Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Zum Zuhören verdammt

Im Koma

Die junge Casey Marshall ist glücklich – ihren Traummann an der Seite, Baby geplant, Arbeit die Spass macht und Dank reicher Eltern keine Geldsorgen.
Nach einem Autounfall wacht sie jedoch im Koma auf ...

Nach einem Autounfall wacht sie jedoch im Koma auf – sie kann hören, jedoch nichts sehen, riechen oder sich bewegen. In keiner Weise kann sie auf ihren wahren Zustand aufmerksam machen und muss so Schreckliches erfahren: der vermeintliche Unfall war ein Mordanschlag – und der Täter ist immer noch hinter ihr her.
Joy Fielding gelingt das Spiel mit den Ängsten, die Casey als gezwungener Zuhörer durchlebt, hervorragend. Dieser Wechsel der Perspektiven, wie Casey’s eingeflochtenen Ansichten und Gedanken, aber auch Hintergründe der einzelnen Personen, sorgen gemeinsam mit den Mutmaßungen über den Täter für einen extrem fesselnden sowie spannenden Lesegenuß. Ich habe dieses Buch an einem halben Tag ununterbrochen durchgelesen – das dürfte für sich sprechen ,-)

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wertvoller kompakter Ratgeber

Hunde in der Hitzefalle

Das Hunde – genau wie wir Menschen – unter Hitze leiden dürfte allgemein bekannt sein. Dennoch finde ich es sehr richtig, das in diesem kleinen Buch das Wichtigste in kompakter Weise zusammengefasst – das bestehende „Halbwissen“ quasi aufgefrischt wird. Dabei wird mit den Grundlagen das bessere Verständnis der Zusammenhänge gefördert sowie anschließend die extremen Folgen für ein „paar Minuten“ im Auto aufgezeigt. Vor allem das Hunde Hitze bzw. Wärme weitaus schwieriger verarbeiten können als wir Menschen ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn man nicht übersehen sollte. Ich befürchte allerdings, dass vielen die gravierenden Auswirkungen des „nur kurz“ in Gänze gar nicht überblicken - und dass es mit der "Befreiung" des Hundes allein nicht getan ist. Auch dies ist in dem Buch gelungen aufgezeigt, ohne dabei belehrend oder bevormundend zu wirken. Somit ist dieses Büchlein ein sehr wertvoller Ratgeber für den richtigen Umgang mit dem Hund, vor allem im Auto.

Veröffentlicht am 13.08.2020

„Dieser Schmerz ist meine Strafe dafür das ich überlebt habe…“ (C.Klein)

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Nachdem sie Auschwitz überlebt hat, wird die junge Tschechin Cecilia „Cilka“ Klein der Kooperation mit dem Feind und aufgrund ihrer Sprachkenntnisse als Spionin verdächtigt und zu 15 Jahren Zwangsarbeit im Gulag Workuta, nördlich des Polarkreises in Sibirien, verurteilt. Dass sie die Vergewaltigungen hat über sich ergehen lassen, um zu Überleben sieht keiner.
Die Entscheidung für Leben oder Tod ist oft nur ein schmaler Grat, und Cilka hängt noch zu sehr am Leben um sich dagegen zu entscheiden. Doch damit gerät sie immer wieder in Situationen, die sie selbst als Fluch empfindet, anderen nur Unheil zu bringen. Ihr Wille zu überleben wird ihr zum Vorwurf gereicht sich dadurch auf die Seite des Feindes gestellt zu haben.
Basierend auf Erzählungen über die realen Cilka, verknüpft mit fiktiven Charaktern, schildert Heather Morris sehr gelungen ihre innere Zerrissenheit das Richtige zu tun, als auch die unmenschlichen Lebensumstände bzw. den Leidensweg der Gefangenen. Hervorzuheben ist dabei Cilkas’s unermüdlicher Einsatz für andere, indem sie ihr zustehende Vergünstigen an andere weitergibt und auch harte Bestrafungen auf sich nimmt, nur um Ungerechtigkeit anzuprangern. Mitunter hatte ich beim Lesen fast das Gefühl, das dies ihre Art und Weise ist, sich für ihr Überleben in Auschwitz zu entschuldigen.
Es ist ein eindringliches Buch, das noch lange nachwirkt, und es freut mich zu lesen, dass sie nach ihrer Entlassung ihr Lebensglück noch finden konnte.
Sehr gerne empfehle ich es am Thema interessierten weiter.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tritt meine Fürsorge nicht mit Füßen…

Der Behüter: Thriller

Im Abfall vor dem Krankenhaus wird eine junge Frau tot aufgefunden. Ihrem Zustand nach wurde sie arg misshandelt. Wer ist diese Fremde und besteht etwa ein Zusammenhang zu weiteren vermissten jungen Frauen?
Ein ...

Ein weiterer Handlungsstrang, in dem sich ein Mann rührend um misshandelte Frauen kümmert, wirft ebenfalls Fragen auf. Worin besteht der Zusammenhang – oder gibt es gar keinen?
Das Buch fesselt bereits ab den ersten Seiten. Wenn zwar anfänglich zwischen den vielen agierenden Personen noch nicht erkannt werden kann, was sie verbindet, ändert sich dies im weiteren Verlauf der Handlung. Man bekommt somit langsam eine Ahnung von den absurden Beweggründen, die einen schaudern lassen.
Auch wenn das die Taten in keinster Weise rechtfertigt, kann ich die Absicht des Täters in gewisser Weise sogar nachvollziehen. Und das sind für mich immer die am schwersten zu "verdauenden" Thriller.
Einmal begonnen konnte ich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen – so fesselnd waren Schreibstil und Handlung!
Catherine Shepard hat ihre Sache auch hier wieder sehr gut gemacht - ich mag ihre Bücher sehr und wurde auch von diesem nicht enttäuscht! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Komplizierte Liebe in schwierigen Zeiten

Ein Traum vom Glück

Katharina kommt nach dem Krieg mit ihren beiden Töchtern Bärbel und Inge bei ihrer recht pragmatisch veranlagten Schwiegermutter Mine im Ruhrpott unter, während ihr Mann Karl immer noch vermisst wird. Die lebensfrohe "Schickse aus Berlin " wird von den Anwohnern sehr skeptisch beäugt. Trotz dieser allgemein schwierigen Situation bemüht sich Katharina um den Aufbau einer Nähstube um finanziell unabhängiger zu werden.
Mit dem unverhofften Auftauchen von Johannes, dem Sohn von Karl's, aus der Gefangenschaft, entwickelt sich zwischen ihm und Katharina eine zarte Liebe - die nicht sein darf. Und dann steht eines Tages Karl vor der Tür....

Die schwierige Nachkriegssituation wird von Eva Völler ungeschönt dargestellt. Verwoben mit der doch etwas komplizierteren Familiengeschichte ist damit ein sehr lesenswertes Buch entstanden, das neben der Liebes- bzw. Beziehungsthematik vor allem auch Einblicke in das damals schwierige Alltagsleben mit seinen gängigen Ansichten von Anstand und Moral gewährt.
Mir hat dieses Buch sehr angesprochen und auch gut gefallen, so das ich es zügig gelesen habe. Der Folgeband liegt schon bereit.
Sehr gern empfehle ich "Ein Traum vom Glück" deshalb weiter.