Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannende Fortsetzung dieser Profiler-Reihe - Suchtgefahr!

Für immer sollst du schlafen

Die Bücher aus der Profiler-Reihe um Andrea Thorton sind für mich immer unglaublich

spannend und lesen sich entsprechend zügig. Einmal mit lesen begonnen kann ich kaum aufhören. Es ist für mich dabei fast ein bisschen wie auf alte Bekannte zu treffen. Aber auch für "Neueinsteiger" ist das Buch zu empfehlen, findet sich auf den ersten Seiten eine Zusammenfassung bzw. Rückblende, die es ermöglicht, dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Durch ihre Arbeit als Profilerin hat sich die Profilerin Andrea Thorton - und ihre Familie - mehr als einmal in Gefahr gebracht. Während sie damit relativ taff umgehen kann - belastet es ihren Mann Greg sehr. Als ein neuer Fall um einen grausamen Kindesmörder in York Andrea's Unterstützung bedarf, stellt sich Greg quer und vor die Entscheidung: entweder ich oder dein Job. Dies führt zu einer ernsten Krise. Doch Andrea lässt sich nicht erpressen und sie fährt nach York um ihre Kollegen zu unterstützen.
Dabei ist alles sehr real geschildert und hat wohl jeder hat solche Beziehungsstreitereien so oder ähnlich schon mal erlebt. Deshalb mag ich diese Reihe so sehr – man kann sich mit einigen Dingen sehr gut identifizieren.
Das Ende ist sehr gut und stimmig (wieder) mit einer überraschenden Wendung gestaltet - mit einem Täter mit dem ich nie gerechnet hätte. Auch dafür begeistern mich die Bücher dieser Profiler-Reihe immer wieder aufs Neue.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lebe jeden Tag!!!

Rock den Himmel, mein Held

Ines findet mit Simon endlich die große Liebe ihres Lebens. Er akzeptiert ihre Tochter aus einer früheren Beziehung und das Glück scheint perfekt, als sich gemeinsamer Nachwuchs ankündigt. Was mit dauerhaften Rückenschmerzen beginnt, ist der Anfang vom Ende: die Diagnose Blutkrebs.
Hervorzuheben ist dieses Buch dadurch, wie es Ines (und auch Simon) gelingt damit umzugehen. Eben nicht zu resignieren und den Kopf in den Sand zu stecken sondern sich der Krankheit zu stellen, Rituale bzw. Varianten zu entwickeln, all das auch noch erleben zu können, was ihnen perspektivisch verwehrt werden. Es muss nicht gerade so ein schlimmes Ereignis als Anlass genommen werden, aber eine wichtige Botschaft ist, sich auf das Wichtige im Leben zu besinnen, seine Träume und Wünsche nicht nur zu haben, sondern auch zu versuchen sie zu leben. Die To-do-Liste beider ist ein schönes Beispiel dafür.
Mich hat dieses Buch sehr berührt, denn beide haben eine enorme Last zu tragen und zerbrechen daran nicht.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung, denn es ist eine Geschichte die Mut macht!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Rache - wie Du uns - so wir Dir

Die Wahrheit hinter der Maske

Dies ist eine sehr bemerkenswerte und gut durchdachte Story mit dem interessanten Ansatz, Gleiches mit Gleichen zu vergelten. Den Täter für seine Taten zu bestrafen kann ich nachvollziehen - auch wenn es rechtlich eine sehr dunkle Grauzone, eher schon Strafrecht ist.
Ewa und Hanna - sonst normale Büroangestellte - erfüllen sich ihren Traum von einem Domina-Studio. Reinhold Hornstein, ein sehr unangenehmer Kollege (wie sich im Laufe der Handlung herausstellt mit einem sehr dunklem Geheimnis) dringt in dieses Studio ein und will sich an beiden für ihre Ablehnung mit Vergewaltigung rächen. Es gelingt beiden, ihn zu überwältigen und ein perfide Überlegung über die Rache beginnt - sollen sie ihn der Polizei ausliefern oder sich selber rächen. Dabei versucht Reinhold beide gegeneinander auszuspielen. Die Entscheidung fällt letztendlich auf Rache - und diese ist in meinen Augen sehr kreativ.
Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Ein wunderschönes und lehrreiches Kinderbuch

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald

Bärbel Oftring ist es hervorragend gelungen, kindgerecht 19 einheimische Tiere des Waldes vorzustellen. Neben einer kleinen Geschichte wird das jeweilige Tier mit steckbriefartigen Informationen auf mehreren Seiten dargestellt. Liebevolle Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Es gelingt somit recht einfach in die Rolle des Tieres zu schlüpfen und ermöglicht eine ganz andere Sichtweise. Superhelden gibt es nicht nur im Trickfilm, sondern bereits vor der eigenen Haustür.
Mit viel Begeisterung haben wir in diesem Buch gelesen und es, fast möchte ich sagen, „durchgearbeitet“, denn viele vorgeschlagene Dinge wurden ausprobiert oder selbst entdeckt. Versteckt doch mal wie ein Eichhörnchen Walnüsse im Garten und versucht sie einige Stunden später wieder zu finden – gar nicht so einfach!
Um in Kindern das Interesse an der Natur zu wecken (oder auch die eigenen Kenntnisse aufzufrischen), kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, da die Informationsweitergabe nicht „schulmeisterhaft“ sondern spielerisch erfolgt. Genau das richtige für kleine Naturforscher und Entdecker!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Auftakt zu einer wundervollen und berührenden Familien-Saga

Die Glocke im See

Der Einstieg in dieses Hörbuch fiel mir sehr leicht, treffe ich mit Beate Rysopp quasi auf eine „alte“ Bekannte, welche die Stimmung sehr treffend wiedergeben kann.
Einleitend wird über die Familie Hekne ...

Einleitend wird über die Familie Hekne berichtet, deren trauriger Schicksalsschlag Anlass für die Stiftung der sogenannten Schwesterglocken für die Stabskirche waren. Damit wird der Grundstein für einen Mythos gelegt, der eng mit dem Dorf verbunden ist und bleiben sollte.
Die eigentliche Handlung beginnt mit der jungen Astrid Hekne 1880 in Norwegen. Sie ist mir sofort sympathisch. Aber es wird auch gleich deutlich, dass sie von dem Leben im Dorf sehr eingeengt wird und viel zu sehr an der Welt interessiert ist, als um dort zu versauern. Sehr deutlich wird das vieles, was heut für uns (Frauen) so selbstverständlich ist, erst erkämpft werden musste. Immer wieder staune ich bei ihr über ihre direkte Art – fast meint man eine moderne Frau aus unserer Zeit vor sich zu haben
Der neue junge Pfarrer Kai Schwaiggard bringt frischen Wind und Veränderung in die eingeschworene, traditionsbehaftete Gemeinschaft. Er verkauft die alte Stabskirche um für die Gemeinde mit dem Erlös eine neue Kirche zu finanzieren. Und er holt damit Gerhard Schönauer, einen angehenden Architekten aus Dresden in das Dorf, der den Abbau der Kirche überwachen soll, um sie in Dresden wiederaufzubauen.
Nach und nach werden die Charaktere der drei Hauptpersonen Kai, Gerhard und Astrid sehr gut herausgearbeitet. Gerade bei den beiden Männern finde ich es bemerkenswert, dass sie ihren jeweiligen vorgesehenen Plan (unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und Ansichten vor Ort, welche ihnen besonders durch Astrid nahegebracht werden) beginnen zu überdenken. Und es entwickelt sich zwischen beiden auch ein Konkurrenzkampf um Astrid…
Dieses Hörbuch berührt vor allem durch die Schilderung des kargen und beschwerlichen Lebens, denen die Einwohner mit einer eigenen Logik begegnen, die für Außenstehende (wie den neuen Pfarrer) auf den ersten Blick unverständlich sind. Das Ausborgen von (guten) Schuhen und Kleidung – ohne die die Kirche nicht aufgesucht wird/werden kann. Das Verständnis zu Tieren, welche (auch aus der Not heraus) nicht gegessen werden. Oder auch der Kampf ums Überleben – mit dem Tricksen bei der Abgabe von Trophäen.
Das Ende ist für mich sehr stimmig – alles andere hätte auch zu kitschig gewirkt. Damit bleibt dieses leise, emotionale und tiefsinnige Buch sich selbst treu.
Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung dieser sehr emotional geschilderten Familiensaga gespannt und neugierig. Von mir gibt es dafür eine klare Hörempfehlung!