Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

Beeindruckende Vita einer starken Frau

Stabilitas loci - Der Weg der Wiborada

Nach einem schweren Trauma in der Kindheit ist ihr einziges Lebensziel (und gleichzeitig auch Erlösung) ein Leben für Gott. Ihr Bruder Hitto, der als Priester arbeitete und der sie die Psalmen lehrte, ist ihre einzige Stütze; sie unterstützt ihn in der Pflege der Kranken.
Nach dem Tod der Mutter kann sie ihren Bruder, der wiederum zusätzlich um sein totgeborenes Kind trauert, endlich zu einer Pilgerreise überreden. Für eine Frau in der damaligen Zeit hat Vuiberat eine sehr starke eigene Meinung, die sie auch vertritt und sie folgt unbeirrt mit starkem Willen und Gottvertrauen ihrem Glauben zu ihrem Ziel.
Damit steht sie über allen menschlichen Gefühlen wie Hass und Hunger nach Vergeltung – Gott gibt ihr die Kraft und den Mut, dabei auch den verlorenen Schäfchen beizustehen.
Mit ihrem Verhalten widerspricht sie jedoch dem Klischee der braven Frau, welche dem Manne zu gehorchen hat. Und noch schlimmer, sie wird damit zum Vorbild anderer Frauen, die somit eine Chance sehen, den ihr vorbestimmten Weg zu durchbrechen - und das wird ihr nun unter dem Vorwand der Hexerei zum Verhängnis.
Gegen alle „Abschiebeversuche“ von Seiten des Bischofs bleibt Vuiberat standhaft und bekommt letztendlich (wieder) ihren Willen – sie darf zurück in ein Leben in Askese in der Wildnis und mit weiteren „wilde Frauen“ anderen helfen. Und sie hat ein neues Ziel, eine noch stärkere Hingabe zu Gott: die Inkludierung.
Ihre Weisheit und Voraussicht beindruckt mich genauso sehr wie ihr Glaube mit dem sie Kraft und Zuversicht aus dem Wort Gottes zu ziehen vermag.
Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Dorothe Zürcher gelingt es eindrucksvoll, geschichtliche Fakten in ein wunderbar zu lesendes Buch zu verpacken. Die Geschichte bzw. der Lebensweg der Wiborada (Vuiberats) war mir bisher noch nicht bekannt und ich habe sehr viel über diese beeindruckende Frau erfahren.
Für an Geschichte Interessierte gibt es dafür von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Gönnt Euch den Prosecco zum Hören...

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Mein erster Eindruck nach dem Hören dieses Hörbuches: „Ach schade, dass es schon zu Ende ist..“

Die von Anne Vogd geschilderten Situationen bzw. Probleme kennt vermutlich jeder – ich habe mich in mehr als einem Thema erkannt. Aber anstatt sich darüber zu ärgern oder daran zu verzweifeln gewinnt sie der Situation noch etwas Positives explizit Lustiges ab. So auf die humorvolle Art betrachtet ist das leidliche Problem plötzlich gar nicht mehr so groß. An dieser positiven Sichtweise der oft hausgemachten Probleme kann (und sollte) man sich ein Beispiel nehmen.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen – ich habe mich beim Anhören köstlich amüsiert – und damit hat es hat seine Bestimmung (und meine Erwartung) voll erfüllt. Deshalb von mir eine klare Empfehlung – gönnt Euch den Prosecco zum Hören.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Lebe Deinen Traum!

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Mimi Reventlow ist für ihre Zeit eine sehr starke, fast möchte man meinen eigensinnige Frau, die auf ihrem Weg zu ihrem Lebenstraum, dem Fotografieren, gegen alle widrigen Umstände und Einwände ankämpft und sich auch von Niederlagen nicht abschrecken lässt.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie sich die Konsequenzen nicht bis zuletzt überlegt – aber auch von den dadurch entstehenden Schwierigkeiten lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr großer Traum steht über allem – und man merkt dass sie (nur) dafür lebt! Direkt, ohne Umwege und größere Überlegungen „was wäre wenn“ geht sie kompromisslos ihren Weg – und macht sich damit nicht nur Freunde. Natürlich ist ihr dabei in manchen Situationen das Glück mehr als hold!
Mit ihrem Onkel Josef verbindet sie die Leidenschaft der Fotografie. Während ihre Mutter nie Zeit für sie hat(te), war er für sie da und unterstützte sie bei ihrem Vorhaben, wo es nur ging. Da ist es für mich nicht verwunderlich, dass sie ohne zu Zögern, der Bitte ihrer Mutter (was ist das eigentlich für eine kaltherzige Person, der fremde Leute wichtiger sind als die eigene Familie!) nachkommt, nach ihrem Onkel zu schauen, der in Laichingen sesshaft geworden ist.
Nachdem sie durch relativ weltoffene Städte reiste und sich mit ihrer Arbeit auch Respekt verschaffte, gelangt sie hier quasi zu „Hinterwäldlern“. Schwäbische Alb das klingt nach Natur und Urlaub – aber auch nach hartem Kampf ums (über)Leben. Und wo das Geld kaum fürs Essen reicht, da ist verständlicherweise kein Platz für den Luxus schöner Fotos – und für neuen Wind gleich gar nicht. Das harte Leben der einfachen Leute wird dabei sehr anschaulich dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch heute dort noch Flecken gibt, an denen die Zeit quasi stehengeblieben ist.
Etwas überrascht war ich über das abrupte Ende – nachdem ich mich aber jetzt belesen habe, dass es eine Fortsetzungsreihe ist, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nimm Dir Zeit für Dich selbst...

Einfach loslassen - "The Work" to go

Optisch ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet – ein stabiles Pappkästchen enthält nach Themen sortierte Übungskarten und ein sehr informatives kleines Begleitheft. Die grafische Gestaltung finde ich sehr gelungen – sie strahlt etwas „leichtes“ aus, was man für sich mit diesen Übungselementen erreichen kann. Durch die praktische „Pocketgröße“ ist „The Work“ ein praktischer Begleiter.
Alles in der sehr verständlichen Anleitung ist logisch, wenn man sich nur erst einmal die Zeit nimmt, das Gelesene wirken zu lassen. Sofort habe ich mich erkannt, dass auch ich diesem Muster der negativen Gedanken und Sichtweisen verfallen bin.
Die Anwendung ist für Ungeübte vielleicht anfänglich etwas schwierig, da es sicher ungewohnt ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen– in sich hineinzuhorchen was es mit einem macht. Jedoch kann man sich mit der Anleitung sehr gut einfinden um eigene Grundsätze mit Hilfe der Kärtchen zu betrachten. Es ist sehr schwer Gewohnheiten (und somit auch die negativen Glaubensgrundsätze) zu durchbrechen – die Wiederholungen und Übungen der Umkehrung machen auch hier den Meister.
Für den der sich darauf einlässt ist dies ein gelungenes Arbeitsmittel für ein leichteres Leben ohne unnötigen „Seelenbalast“.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine Streicheleinheit für die Seele - nicht nur für Rilke-Fans

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Vorab - für diese CD sollte man sich Zeit nehmen - dann ist es ein Hörgenuss der besonderen Art. Meines Erachtens ist es keine CD, die man nebenbei im Auto hören sollte. Ich habe sie als Tagesausklang abends gehört, da konnte ich ihr meine ganze Aufmerksamkeit widmen und dies fand ich sehr angenehm und passend.
Ausgewählte (auch eher unbekannte) Texte von Rilke werden stimmig von verschiedenen Sprechern und Sängern vorgetragen und musikalisch umrahmt.
Die CD besticht desweiteren mit Pappcover durch ihre Schlichtheit, jedoch gibt die wohl überlegte Gestaltung schon einen Hinweis auf das Herzblut, was hierin steckt - und was man beim Anhören an jeder Stelle hört und fühlt.
Ein rundherum gelungenes Projekt wofür ich gern eine Hörempfehlung gebe - und das nicht nur für Rilke-Fans.

• Musik
  • Stimme