Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein 2. Band voller überraschender Wendungen

ELFENKÖNIG

*4.5 auch der 2. Band der Reihe konnte mich wieder durch toll ausgearbeitete Charaktere und unvorhersehbare Wendungen überzeugen! Eine wirklich kreative, düstere Fantasyreihe, die ohne vorhersehbare Genre-Klischees auskommt

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gute Fortsetzung, aber nicht der stärkste Band der Reihe

Red Rising - Asche zu Asche

Nach der originalen Trilogie setzt dieser Teil circa 10 Jahre später wieder bei Darrows Geschichte ein, wobei wir diesmal nicht nur aus seiner, sondern auch aus 3 weiteren Perspektiven lesen.
Obwohl die ...

Obwohl die Geschichte wieder toll erzählt waren und die neuen Perspektiven frischen Wind in die Saga gebracht haben ist dieser Teil nicht mein Liebster. In erster Linie liegt das daran, dass ich einen Protagonisten und seine Entscheidungen wirklich nicht nachvollziehen konnte und mich oft wirklich geärgert habe. Ein paar kleinere Längen haben diesen Teil ebenfalls etwas schwächer gemacht.
Dies ändert allerdings nichts daran, dass die ganze Reihe für mich ein episches Highlight ist!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ergreifende Geschichte, die zeigt worauf es im Leben wirklich ankommt!

Jeder Tag ein neues Wunder

Simon und Anja sind ein sehr glückliches Paar. Gemeinsam haben sie 2 Kinder und führen ein weitgehend sorgenfreies Leben. Einzig Anjas Leidenschaft zum Meer kann die ehemalige Meeresbiologin mit ihrer Familie, die allesamt die Berge dem Meer vorziehen, nicht mehr ausleben. Vor allem Simon kann mit dem Meer so gar nichts anfangen und wird schon vom Anblick der Wellen allein seekrank.
Am Sterbebett bittet Anja ihren Simon in hohem Alter schließlich, sie bitte "nach Hause" zu bringen und für Simon ist sofort klar, was Anja damit meint.

Nachdem die schlimmste Phase der Trauer überstanden ist, beschließt Simon schließlich ein letztes Abenteuer zu erleben und Anjas Asche ans Meer zu bringen. Unerwarteterweise lässt es sich seine 24-Stunden-Pflegekraft Milena nicht nehmen ihn dabei zu unterstützen, da Simon allein kaum dazu in der Lage ist eine solche Reise anzutreten.
Was die Reise ihnen am Ende aber bedeuten wird, ist für die beiden noch nicht absehbar.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und vor allem Simon, Herrn Barsch, hab ich mit seiner kauzigen Art sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch Milena war mir direkt sehr nah, weil mich ihr Schicksal sehr getroffen hat. Man macht sich im Alltag irgendwie nie bewusst, was diese ausländischen Pflegekräfte zurücklassen und opfern müssen um für ihre Familie sorgen zu können. Darüber hab ich vor diesem Roman nie so richtig nachgedacht, und ich bin dankbar das mir der Autor dahingehend die Augen geöffnet hat.
Auch mit dem Schreibstil bin ich sehr gut zurechtgekommen, trotz dem das er sehr geradlinig und schnell zu lesen ist, treffen die Worte an den richtigen Stellen ins Herz.

Zum Highlight hat es durch das für mich nicht gelungene Ende leider nicht gereicht.
Es war mir viel zu glatt und fühlte sich nach gezwungenem "Happy End" für alle an. Hier hätte ich mir einen etwas realistischeren Abschluss gewünscht, der der Geschichte eher gerecht wird.

Nichts desto trotz eine tolle Geschichte, die mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

• Thema
Veröffentlicht am 28.04.2022

Packende Atmosphäre, rätselhafte Geschichte!

Meine Cousine Rachel

"Meine Cousine Rachel" ist mein erster Roman von Daphne du Maurier und ich habe anfangs ein bisschen gebraucht um mich an den Schreibstil zu gewöhnen.
Es ist kein Buch durch das man "durchfliegt", aber ...

Es ist kein Buch durch das man "durchfliegt", aber die mystisch rätselhafte Stimmung und die dichte Atmosphäre erhalten eine gewisse Spannung bis zum Ende hin aufrecht.

Man versucht permanent herauszufinden, was es mit Rachel auf sich hat und was ihre Intentionen sind, nur um immer wieder festzustellen, dass man sich getäuscht hat sobald man glaubt zu wissen "wie der Hase läuft"

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Werk und kann außer ein paar Längen und einem nicht ganz einfachen Schreibstil auch keine Kritikpunkte finden.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Gute Fortsetzung, kleinere Schwächen vor allem am Anfang!

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Nach dem epischen Ende von Band 1 freute ich mich sehr darauf mit Band 2 weiterzumachen, musste mich dann aber erstmal auf eine Enttäuschung gefasst machen.
Die Schlacht gleich zu Beginn ist extrem langweilig ...

Die Schlacht gleich zu Beginn ist extrem langweilig erzählt und ich habe 200 Seiten gebraucht um in die Geschichte reinzukommen!
Das Durchhalten hat sich dann aber voll für mich gelohnt!

Ab der Hälfte nimmt das Buch dann wieder richtig an Fahrt auf und konnte an die Stimmung des ersten Bandes anknüpfen. Vor allem Eragons Zeit in Ellesmera und die Fortsetzung seiner Ausbildung habe ich sehr gerne gelesen!
Auch das Ende war wieder absolut episch und macht Lust auf den dritten Teil!

Zu einem 5 Sterne Highlight hat es aber durch die Längen am Anfang leider nicht gereicht!