Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Grandiose Unterhaltung für einen verregneten Nachmittag!

No Mercy. Rache ist weiblich

In "No Mercy" erzählt die Autorin die Geschichte von 3 sehr unterschiedlichen Frauen, die aber alle ein Problem gemeinsam haben. Ihre Ehemänner.
Man erfährt vom Alltag der Protagonistinnen und wie es geschehen ...

Man erfährt vom Alltag der Protagonistinnen und wie es geschehen konnte, dass die Ehe die meist glücklich begann, zum persönlichen Horror wurde und was das Fass zum überlaufen brachte.
Das Buch ist sehr dünn und man fliegt durch die kurzen Kapitel nur so durch die Seiten.
Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und wurde gut unterhalten. Es handelt sich um kein literarisches Meisterwerk, aber das braucht man ja auch nicht immer!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannenden Geschichte, die die dunkle Seite jeder Frau befriedigt :D

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

In Golden Cage begleiten wir Faye zuerst in ihrem alltäglichen Leben. Nach außen hin scheint dieses nämlich perfekt. Ein erfolgreicher Ehemann, eine reizende kleine Tochter, keinerlei finanzielle Sorgen und hohes Ansehen. Eben das Leben der Reichen und Schönen von dem wir alle manchmal träumen.
Doch schnell wird klar, dass sich Faye ihr Leben und vor allem ihre Ehe schönredet. Tatsächlich wird sie von ihrem Ehemann Jack nämlich unterdrückt und emotional missbraucht. Dies sieht Faye aber lange nicht, bis sie ihn in flagranti erwischt. Doch Jack zeigt keinerlei Reue sondern zeigt sich eher erleichtert Faye jetzt loswerden und durch ein jüngeres Modell ersetzen zu können.
Hinzukommt, dass er Faye nicht nur ihrer Ehe beraubt, sondern auch ihres beruflichen Erfolgs. Sie hat nämlich erheblich dazu beigetragen, dass Jacks Firma ein Erfolg wird.

Nachdem sich Faye vom ersten Schock erholt hat, plant sie ihre Rache. Als zusätzlich noch weitere dunkle Geheimnisse ans Licht kommen reicht es Faye nicht mehr nur Jack beruflich zu ruinieren, sie will sein Leben zerstören!

Auf dieser Reise begleiten wir Faye und können mitansehen wie sie ihre Selbstachtung und Selbstliebe zurückgewinnt.
Sie erkennt plötzlich was sie sich von Jack alles hat nehmen lassen und ist bereit alles für ihre Rache zu tun.
Eine sehr spannende Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat.
Ein kleiner Abzug dafür, dass es mir anfangs etwas schwergefallen ist in die Geschichte hineinzufinden und weil mir Faye anfangs öfter etwas sehr überzogen naiv vorgekommen ist.
Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne starke weibliche Protagonistinnen und ihren Weg zur Selbstfindung liest.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Kurzweilige Anekdoten nordischer Götter!

Nordische Mythen und Sagen

Für Mythologie-Fans definitiv eine Lese-Hörempfehlung!

Für Mythologie-Fans definitiv eine Lese-Hörempfehlung!

Man darf sich keinen durchgängigen Roman erwarten, aber die einzelnen Erzählungen über Erlebnisse der verschiedenen Götter sind sehr kurzweilig. Dabei reichen sie von spannend, über lustig bist ganz oft auch sehr brutal.
Viele Bezüge zur realen Welt haben mir sehr gut gefallen, nur hätte ich persönlich mir gewünscht, dass die Götte etwas ernsthafter dargestellt werden, aber so hat man sie sich wahrscheinlich früher auch nicht vorgestellt!

Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten und hatte sehr viel Spaß beim Hören!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Fantastische Welt mit wundervollen Charakteren, aber Schwächen beim Ende!

Helles Land

Clay ist die Auserwählte des heiligen Baumes. Sie ist dafür zuständig die Lichteiche zu schützen, die das Leben auf der Erde durch ein sonnenreflektierendes Serum in Ihren Blättern ermöglicht. Die Erde ist nämlich durch 2 aggressive Sonnen außerhalb des Schattens nicht mehr bewohnbar. Clay und ihre Schülerin Camille kennen als einzige den genauen Standort der Lichteiche, und Clay ist sogar in der Lage mit dem Baum, den sie auch gern als ihre Freundin bezeichnet zu kommunizieren.

Einmal im Jahr kommen Deligierte aus "den Türmen um das Schirmdorf zu besuchen. Dieses Jahr gibt es besonders erfreuliche Nachrichten, denn die Lichteiche hat 12 Nachkommen produziert, die das geschützte Land ausweiten werden sobald sie den Boden berühren und selbst zu Lichteichen werden, dieses Ereignis geschieht nur alle 300 Jahre.
Sobald Clay dies einem der Türmer erzählt überschlagen sich die Ereignisse im sonst so beschaulichen Dorf. Camille wird überfallen, Clays Partner Parrett wird entführt und ein Savannah Dweller (Bewohner des Randgebietes das noch von der Lichteiche geschützt wird) scheint darin verwickelt zu sein. Gleichzeitig erscheint ein seltsames Wesen im Wald und für Clay und Camille ist klar, dass sie diesen Ereignissen auf den Grund gehen müssen.
Von da an beginnt für die beiden und ihren ungewöhnlichen Begleiter eine Reise voller spannender Abenteuer und Augenöffnender Erfahrungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Welt wirkt sehr stimmig und ich hab mich vom ersten Kapitel an wohlgefühlt. Auch den Charakteren fühlt man sich direkt sehr nahe und fiebert schnell mit.
Die Geschichte lässt sich am Anfang viel Zeit mit der Erklärung der verschiedenen Orte und Begebenheiten, wirkt dadurch aber keinesfalls langweilig. Ich hab es sehr genossen mehr über diese Welt und ihre Bewohner zu erfahren.

Die Geschichte wird im letzten Drittel dann auch noch richtig spannend mit einigen Wendungen, die ich nicht direkt vorhergesehen habe.
2 Kritikpunkte haben verhindert das das Buch für mich zu einem Highlight wurde:
- Die Charaktere sind mir, obwohl sehr liebevoll und authentisch gezeichnet, zu eindimensional. Die Guten haben keinerlei Makel und die Bösen sind abgrundtief Böse. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Diversität und Realismus gewünscht ( nicht immer das Klassische Schwarz-Weiß)

-------SPOILER-----------

- Das Ende lief für meinen Geschmack zu glatt ab. Alle Guten bekamen ihr Happy End, was teils sehr erzwungen und "over the top" auf mich wirkte.

Nichts desto trotz habe ich es sehr genossen in diese Fantasywelt einzutauchen und möchte von der Autorin auf jeden Fall noch weitere Werke lesen!

• Fantasie
Veröffentlicht am 11.08.2021

Mal ein etwas anderer Krimi!

DUNKEL

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde es sehr interessant das man während der Trilogie im Leben der Protagonistin zurückreist, sie also im ersten Teil am ältesten ist.

Hulda ist 64 und kurz davor in Rente zu gehen. Gerade muss sie von ihrem Vorgesetzten erfahren, dass sie sogar noch früher als geplant den Platz für einen jüngeren Kollegen räumen muss, und das obwohl sie immer hervorragende Arbeit geleistet hat, ohne die Anerkennung zu erhalten die ihr zustand.
In ihren letzten 2 Wochen bekommt sie die Möglichkeit sich einen alten ungelösten Fall, einen sogenannten cold case, zu bearbeiten. Hulda entscheidet sich für den anscheinenden Selbstmord einer russischen Einwanderin, der ihrer Ansicht nach damals schon zu wenig Aufmerksamkeit bekam und von einem unfähigen Kollegen unzureichend bearbeitet wurde.
Ohne wirklich damit zu rechnen findet Hulda tatsächlich nach kurzer Zeit eine Spur, der es sich lohnt nachzugehen. Womit sie nicht rechnet ist, das dieser letzte Fall auch gleichzeitig ihr gefährlichster werden wird.

Wir erfahren im Buch sehr viel über Huldas Leben und ihre Vergangenheit, und die schrecklichen Schicksalsschläge, die sie bereits verkraften musste.
Der Charakter wird einem sehr nahe gebracht, und man fühlt schon sehr bald mit dieser tragischen Figur mit.
Dies bringt mich allerdings auch gleich zum einzigen Kritikpunkt. Für meinen Geschmack nimmt Huldas Geschichte etwas sehr viel Raum im Buch ein. Ich hätte in den gut gelungenen Rückblenden zur Abwechslung gerne mehr über die Hintergründe des Mörders, oder der Opfer erfahren. Dies kam etwas zu kurz.
Ansonsten war die Sprache sehr klar und fließend, und die kurzen Kapitel ermöglichen es schnell durch das Buch zu kommen.

Ich bin ein bisschen skeptisch wenn ich an die Fortsetzungen denke, da man die schlimmen Erlebnisse aus Huldas Vergangenheit, um die es vermutlich gehen wird, ja schon kennt, und ein wirklicher Plottwist somit vorweggenommen wurde.
Ich hoffe, dass der Autor auch Teil 2 und 3 spannend umsetzen kann, und freue mich nun schon auf "Insel"!