Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Bezaubernde Zeichnungen und eine schöne, ausführliche Story

Atelier of Witch Hat 01

Dieser Manga handelt von Coco und ihrem Wunsch sich mit Magie zu beschäftigen und gerne selbst eine Zauberin zu werden. Jedoch bliebt ihr die Magie verwehrt, da sie nicht als Hexe geboren wurde. Trotzdem ist sie wahnsinnig fasziniert von Allem, was irgendwie magisch sein könnte.
Eines Tages kommt ein echter Magier in ihrer Stadt. Obwohl es verboten ist, den Magiern beim Zaubern zuzuschauen, konnte sie nicht widerstehen und fand heraus, wie gezaubert werden kann. Sie ist die einzige Person, deren Gedächtnis nicht nach dieser Erkenntnis gelöscht wurde und folgt daher dem Magier in sein Atelier, um selbst eine Zauberschülerin zu werden, auch wenn ihr dieses Recht nicht von Geburt an gegeben wurde.

Dieser Manga wurde nochmal neu aufgelegt und lässt einen mit den detailgenauen Zeichnungen in Cocos Welt entfliehen. Die Story ist sehr schön und auch die Idee dahinter, wie Hexen und Zauberer tatsächlich ihre magischen Kräfte nutzen können, finde ich wunderschön und passt perfekt zum Format Manga.

Die Protagonistin Coco hat noch eine kindliche Neugier und ist aufgrund ihrer Art trotzdem sehr liebeswert. Der Manga ist daher perfekt für Einsteiger geeignet. Die Konversationen und die Handlungen sind nicht zu lang und es ist allen in allem ein netter erster Band, der definitiv Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Tolle Zeichnungen, süße Story und eine super Buchgestaltung

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Die Eiskönigin II war bereits ein erfolgreicher Kinderfilm und auch der nun daraus entstandene Manga ist super gelungen. Wer sich bereits im Manga Genre auskennt, dem sollte der Name der Zeichnerin Arina Tanemura bereits ein Begriff sein. Ihre Zeichnungen sind immer sehr schön und mit Liebe gestaltet. Passt also perfekt zu Anna und Elsa und um die Story visuell ästhetisch auf Papier zu bringen.

Schön und wichtig finde ich außerdem, dass der Manga nicht vom Film und seiner Storyline abweicht. Trotz dessen, dass man in einem Manga nicht so viele Bilder und so viel Text wie im Film verwendet, kann man der Geschichte perfekt folgen und es fehlt meiner Meinung nach an nichts.

Die Gestaltung des Mangas ist super gelungen. Das Buchcover hat auch mich daher sofort in seinen Bann gezogen. Auch den Klappentext finde ich perfekt, um neugierig auf den Manga zu machen, vor allem, wenn man den Film doch noch nicht kennen sollte.

Ein Manko gibt es dennoch, denn obwohl es als Manga deklariert wird, liest es sich von links nach rechts und ganz normal wie ein Comic. Das hat mich erst sehr irritiert. Für Leseanfänger*innen und auch als ersten Comic/Manga ist es aber super geeignet. Meine 11 Jahre alte Testleserin war sehr begeistert und hat sich den Manga direkt in ihren Schrank gestellt.

Mein Gesamtfazit ist daher durchweg positiv und ich kann diesen Manga bzw. Comic wirklich jedem ans Herz legen, der die Eiskönigin mag oder neugierig darauf ist.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein tolles Kinderbuch über Introvertiertheit, Überwindung von Ängsten und Zusammenhalt

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn ist introvertiert und hat, seitdem er einmal fast im Wasser ertrunken ist, keinen Kontakt mehr zu seiner Gruppe von Freunden, trotzdem wünschte er sich trotz seiner Angst wieder dazugehören zu können. Eines Tages trifft er auf Poppy, ein Mädchen aus seiner Nachbarschaft. Sie ist nun zu ihrer Großmutter auf die Insel gezogen.
Die beiden wollen mit einer Mutprobe daran arbeiten, dass Finn bei seinen Freunden wieder besser dasteht und nicht mehr so zurückgezogen seine Freizeit verbringt. Somit paddeln sie mit einem Boot auf eine kleine Insel, die verwünscht sein soll und daher nicht bewohnt ist. Jedoch lernen sie da das Seemonster mit nur einem Zahn kennen. Das Seemonster ist also nicht nur ein Aberglaube in ihrer Heimat. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem zweiten Zahn des Ungeheuers und hoffen, dass dadurch die Schauergeschichten über die Seemonster aufhören und die Bedrohung von Meeresstürmen, die ihre Insel bedrohen, nachlassen werden.

Ein super süßes Kinderbuch, leicht geschrieben und mit schönen Zeichnungen untermalt. Perfekt für Leseanfänger. Das Buch ist jedoch für Groß und Klein geeignet. Schön finde ich, dass so wichtige Themen wie Diskriminierung und Zusammenhalt spielerisch zum aufgegriffen werden. Auch dass die Meinung von Kindern wichtig ist und ernst genommen werden sollte, wird zum Thema im Buch.
Das Buchcover ist herrlich passend zum Buch mit Finn, Poppy und dem Seemonster mit nur einem Zahn. Mir persönlich ist dies erst gar nicht aufgefallen und mir erst im Laufe der Geschichte bewusstgeworden.

Große Leseempfehlung und definitiv ein Buch für jedes Kind. Egal ob noch als Leseanfänger:in oder bereits als kleiner Lesewurm.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein tolles Kinderbuch mit einem spannenden Katzenabenteuer und flauschigen Charakteren

Nova und Henry sind auf einer ganz besonderen Schule, versteckt in einem Turm im Tower of London. Zusammen mit ganz vielen Katzen, welche auch liebevoll Gäste genannt werden, verbringen sie dort ihren Schulalltag, bis eines Tages beide entdecken, dass sie mit Katzen sprechen können. Sie gehören zu den Felidix, so nennt man die Kinder, welche diese besondere Schule besuchen und mit Katzen sprechen können. Und damit beginnt das große Abenteuer von Nova und Henry. Sie müssen die Katzenkönigin und ihre Leibgarde, die Mitternachtskatzen aus den Klauen bzw. aus der Gefangenschaft einer fiesen Siamkatze befreien, die beabsichtigt die Krone für sich zu beanspruchen und damit alle anderen Katzen zu unterdrücken…

Die Buchgestaltung ist grandios. Schöne Zeichnungen zieren nicht nur das Buchcover, sondern auch einige Seiten im Buch. Außerdem ist auf jeder Buchseite eine verschnörkelte Umrandung zu sehen, dass so einiges hermacht und lässt das Buch edel wirken. So macht das Lesen für Groß und Klein gleich noch mehr Spaß!
Auch die Kapitel sind nie zu lang und zusammen mit der Schriftart und dem Schreibstil perfekt für die Kinder in der empfohlenen Altersgruppe ab 9 Jahren geeignet.

Dieses Kinderbuch ist herzallerliebst und besonders für Katzenfreunde sehr zu empfehlen! Besonders Kinder werden ihren Spaß an dem Buch haben. Die Geschichte ist kurzweilig, es passiert immer wieder etwas Neues und man möchte immer wissen, wie es denn nun mit Nova, Henry und den verschiedenen Katzen weitergeht. Große Leseempfehlung – wir werden Band 2 sicherlich auch lesen!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine einfühlsame Friends-to-Lovers Geschichte

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Hope lernt Yeonjun bei ihrem Job im Cafe Cosy-Corner kennen. Sie selbst ist oft recht nachdenklich, denn sie muss stark für ihre kleine Schwester sein und hat ein schweres Familienpäckchen zu tragen. Jedoch schwebt ein unausgesprochenes Geheimnis über ihre tolle Freundschaft. Außerdem kommen die beiden sich immer näher, so dass dies auch nicht gerade förderlich für ihre Freundschaft ist…

Jennifer Bright weiß mit Wort und Schrift umzugehen und die zwischenmenschlichen Gefühle mehr als deutlich in ihren Büchern zu beschreiben. Sehr einfühlsam geschrieben, mit einem angenehmen Schreibstil, lässt Jennifer Bright die Leser:innen ihre Protagonist:innen langsam kennenlernen. Emotional reißt es einen daher mit und lässt einen immer schneller über die Seiten gleiten. Ich habe beide Protagonisten sehr schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich das ein oder andere Verhalten natürlich nicht ganz nachvollziehen konnte.

Dieses Buch ist zwar der zweite Teil der Everything-Reihe, jedoch sind die Bände immer in einem abgeschlossen und man kann jedes Buch für sich und nicht unbedingt chronologisch lesen. Das finde ich sehr schön! Trotzdem ist die Gestaltung unverkennbar passend zum ersten Band mit dem hübschen Buchumschlag und den Blümchen darauf. Sobald man das Buch liest, merkt man auch schnell, dass die Buchgestaltung perfekt passt.

Alles in allem ein super schönes Buch, innerlich wie äußerlich und ich kann es jedem ans Herz legen. Für jeden Leser:in ein Must-read, wenn man auf ein langsames Kennenlernen der Protagonisten Lust hat, die sehr gut durchdachte Persönlichkeiten haben und sich mit ernsten Themen (laut Triggerwarnung) befassen.