Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Spannend, fesselnd und eine gut durchdachte Story

Der Nachlass

Hedda Laurent verstirbt und hinterlässt ein millionenschweres Erbe. In ihrem Testament hat sie zehn mögliche Erben benannt. U. a. ihren Bruder, Mann und ihre vier Kinder, sowie deren Partner und ein Enkelkind. Jedoch sollen die zehn möglichen Erben Aufgaben erledigen, 27 Runden aufgeteilt auf 3 Tage. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin mit den meisten Punkten ist alleiniger Erbe. Die Familie muss jedoch schnell feststellen, dass die vermeintlich harmlosen Aufgaben immer brutaler und kurioser werden…

Das Buchcover kann einen nur neugierig auf dieses Buch machen. Es passt perfekt zum Buchtitel. Düster, dunkel und auf den Punkt gebracht.
Die Handlung des Thrillers ist gut durchdacht und spannend ausgearbeitet. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichtweisen der Erben geschrieben und ebenso aus unterschiedlichen Zeiten. Mal aus der Vergangenheit der verstorbenen Mutter und ihrem Mann und dann gibt es auch kurze Abschnitte die in der Gegenwart hin und her springen. Das ist manchmal schon recht verwirrend und ich musste hin und wieder zurückblättern, um zu wissen wo ich mich gerade befinde, aber nach Ende des Buches macht das schon Sinn. Die Spannung wird damit auf jeden Fall gesteigert, weil es nicht einfach heruntergeschrieben wurde. Als kleines Manko muss ich jedoch sagen, fand ich die Erzählung zu der ein oder anderen Aufgabe etwas kurz. Klar, viel kann man manchmal auch nicht herausholen aus den Aufgaben, aber ich hatte zwischendurch das Gefühl förmlich durch zu galoppieren.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, gibt (für mich) jedoch noch bessere Schreibstile.
Die Protagonisten sind alle netterweise als Stammbaum zum Anfang des Buches aufgezeigt. Das hilft ungemein, um die Personen besonders anfangs auseinander halten zu können. Aufgrund der vielen Zeitsprünge und der vielen Wechsel der Charaktere habe ich keine große Bindung oder Sympathie für die Personen aufbauen können. Wenn ich so darüber nachdenke nur für eine Person. Welche, kann und möchte ich an der Stelle jedoch nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Ich kann dieses Buch jedem Thrillerfan empfehlen. Die Handlung ist klasse, es ist super abwechslungsreich und ich finde das Ende überraschend. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Teenies im Kampf gegen den Klimawandel

Fair Play

Kera, Max, Leonard und Elodie starten, als Köpfe, zusammen in ihrer Schule ein Klimaprojekt. Kera ist kreativ, Leonard ein leidenschaftlicher Softwarenerd, Elodie eine Social Media Prinzessin und Max einer der beliebten Schüler.

Das Buch nimmt uns mit bei der Entstehung und Entwicklung der APP und wie sie immer mehr Gefallen bei den Mitschülern der Vier findet. Die einzelnen Kapitel werden aus den vier verschiedenen Sichten der Protagonisten geschrieben. Genau richtig, um die einzelnen Personen besser zu verstehen und den Verlauf der Geschichte nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und gut auf die Teenies, ihrer Gefühle und das Verhalten von Teenies abgestimmt. Im Text sind immer mal verschiedene Schriftzeichen zu sehen/lesen, um der Jugendsprache o. ä. gerecht zu werden. Das kann ganz unterhaltsam sein, ist einfach mal was anderes, mich hat es aber eher gestört. Ein fließender Text in kleiner Schriftart wäre schöner gewesen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Man sieht vier Charaktere, die anhand von Beschreibungen gut als Protagonisten identifiziert werden können. Außerdem kann man hintergründig Pflanzen und ein Stück Boden sehen, dass man auch als Herz erahnen kann. Anhand der vordergründigen Linienführung kann man den Zusammenhang zur Technik erahnen. Buchthema super dargestellt!

Interessant ist das Buch mit dem aktuellen Klimathema allemal. Auch mich hat es deswegen angesprochen. Die Mischung aus Umweltschutz in Verbindung mit einer App klang sehr vielversprechend.
Die Handlung des Buches hat mir gut gefallen. Es fing langsam an, man lernt die Figuren kennen und kommt schnell rein. Anfangs ist man ggf. etwas irritiert, wie denn diese App funktioniert, das wird aber im Laufe des Buches schnell deutlich.

Das Buch empfehle ich jedem Umweltinteressierten und Lesern, die gerne Teeniebücher lesen. Erwarten kann man in diesem Buch ernste, aktuelle Themen über den Klimawandel und Teenieprobleme. Außerdem die Vor- und Nachteile der Sozialen Medien und ein Buch, welches verschiedene Sozialschichten beleuchtet und zum Nachdenken anregen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein süßer, britischer Roman mit Liebesgeschichte für zwischendurch

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lucy ist als Lehrerin stark überlastet und braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Arbeitsalltag in Brighton. Um sich zu schonen, nimmt sie sich eine halbjährige Auszeit in dem kleinen Dorf namens Little Maudley. Einzige Bedingung, damit sie günstig für die Zeit ein Cottage anmieten kann ist, dass sie täglich einmal zu ihrer 96-jährigen Nachbarin geht und schaut, ob sie in irgendeiner Weise behilflich sein kann.
Als Geschichtslehrerin kommt ihr die Lage des kleinen Dörfchens ganz gelegen, da sie sich über Geschichten des zweiten Weltkrieges erkundigen kann. Im Dorf wird sie schnell von der Gemeinschaft aufgenommen und so wird sie fix mit in die Anliegen des Dorfes eingebunden. Es soll ein Buch mit geschichtlichem Hintergrund der Dorfbewohner entstehen und eine alte Telefonzelle soll als Leihbücherei umfunktioniert werden. Viel zu tun in ihrer Auszeit. Zu allem Überfluss scheint ihr Nachbar von gegenüber auch noch ganz attraktiv…

Ein toller Roman für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man konnte sich schnell ein Bild von den Protagonisten machen. Durch den Schreibstil hat jede Figur ihr ganz eigenes Gesicht und eigenen Charakter bekommen. Schön finde ich auch, dass es hin und wieder kleine Passagen aus einem Tagebuch aus dem zweiten Weltkrieg zu lesen gibt. Das macht das Ganze noch interessanter und gibt spannende Einblicke des Lebens damals und in Erfahrungen der Tagebuchführerin.
Die Telefonzelle auf dem Buchcover ist zwar immer mal wieder präsent, jedoch nicht so sehr, wie man vielleicht vermuten könnte. Aber das verdirbt einem keinesfalls die Lesefreude.

Zusammengefasst kann ich die Lektüre jedem Liebesromanliebhaber empfehlen und besonders denjenigen, die Großbritannien und einen Hauch historischer Erzählung gut finden! Das Buch hat Witz und Leichtigkeit, aber auch Ernsthaftigkeit und realistische Probleme. Alles in allem ein gelungenes Rundumpaket. Auch als Nachtlektüre nicht zu verachten!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Mutterliebe meistert jede Hürde

Die Verlorenen

Bess Bright musste aufgrund fehlender Mittel ihr Neugeborenes namens Clara in die Obhut eines Kinderheimes geben. Nach sechs Jahren will Bess ihre Tochter endlich aus dem Waisenhaus abholen, muss jedoch mit Schrecken erfahren, dass sich nur einen Tag, nachdem sie ihr Kind abgegeben hat, jemand als sie ausgegeben und Clara bereits abgeholt hat. Bess versucht mit allen Mitteln ihre Tochter wiederzufinden…

Ein historischer Roman, welcher im Jahre 1754 spielt und ans Herz geht. Besonders ans Mutterherz. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Die Dialoge sehr unterhaltsam und passenderweise, je nach Herkunft der Protagonisten, passend zu den Personen mal etwas ruppiger, mal vornehmer. Die Autorin konnte passende Bilder für den Lesenden erzeugen und ließ die Gefühle der Charaktere greifbar machen.
Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Mal geschrieben aus der Sicht von Bess Bright, der leiblichen Mutter des vermissten Kindes und einmal aus der Sicht einer Alexandra Callard. Welche Rolle diese Person spielt und was die beiden Frauen verbindet, das erfährt man nur im Buch!

Ich liebe historische Romane aller Art. Diesen Roman habe ich passenderweise innerhalb des Wochenendes zum Muttertag gelesen. Es geht ans Herz, man fühlt mit und kann sich die Zeit, in der das Buch spielt, sehr gut vorstellen. Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. Ich kann nachvollziehen, warum der Roman bereits auf der Sunday Times Bestsellerliste ist. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wunderschöne Liebesstory mit Tiefgang und Triggerthema

Everything We Had (Love and Trust 1)

Kate erfüllt sich ihren langersehnten Traum und eröffnet ihr erstes eigenes Cafe. Jedoch hat dies einen Haken und der nennt sich Aiden. Die Räumlichkeiten ihres Cafes muss sie sich zur Hälfte mit Aiden und seinem Buchladen teilen. Beide ahnen nicht, dass diese Konstellation jedoch besser passt, als man meinen könnte, denn die beiden können sich von Beginn an nicht ausstehen…
Kate hütet außerdem ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit und hat bis heute noch mit diesen schlimmen Dämonen zu kämpfen. Neben einer wunderschönen Lovestory, hat dieses Buch ein tiefgründiges, schweres Thema inne. Ob Kate ihren Frieden finden kann?

Ein sehr schön geschriebener Roman. Der Schreibstil liest sich leicht, locker und super angenehm. Das Buch besticht mit seinem schönen Cover. Auch wenn man daran eigentlich nichts kritisieren kann, passt dieser meiner Meinung nach nicht ganz zum Inhalt des Buches. Das Buch spielt zeitlich im Herbst und Winter, daher sind die Blümchen auf dem Cover ein wenig irreführend, auch wenn diese ggf. für die aufblühende Protagonistin sprechen sollen. Dies sollte man wissen, wenn man Bücher gerne zu einer passenden Saison lesen möchte.
Die Handlung gefiel mir auch sehr gut, nur war manches Verhalten der Protagonisten nicht ganz nachvollziehbar oder zu kindisch für ihr Alter. Aber natürlich ist mir bewusst, dass dies dazugehörte, um die Geschichte abzurunden.
Das Buch ist der zweite Roman der Autorin und baut auf ihr erstes Buch auf. Jedoch kann man alle Romane unabhängig voneinander lesen, da es sich immer um andere Personen handelt.

Zusammengefasst ist dieses Buch eine wunderschöne Lovestory, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Trotz alledem kann ich diesen Roman jedem Fan von Lovestorys empfehlen. Möchte jedoch auf eine Triggerwarnung hinweisen, worauf zum Anfang des Buches aufmerksam gemacht wird und zum Ende des Buches, auch zu den entsprechenden Themen, hingewiesen wird.