Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

fröhliche, turbulente und spannende Geschichte über beste Freundinnen

Die Pfeffermiezen

Die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou nennen sich "Die Pfeffermiezen". Gemeinsam erleben sie so Einiges: mit den eingebildeten Klassenkameradinnen Ronja, Geli und Larissa, mit der Jungsclique von Jesper, Max und Yussuf, genannt JEMAYUS und mit der Neuen in der Klasse: Maleen.

Der Titel und das neugestaltete Cover lassen eine fröhliche Geschichte über eine Mädchenfreundschaft erwarten - und man wird nicht enttäuscht.

Patricia Schröder hat in dem ersten Buch der Reihe mit den Pfeffermiezen drei überaus sympathische Mädchenfiguren entworfen, die alle sehr detailliert und bildhaft beschrieben werden. Auch die weiteren Figuren, von der konkurrierenden Mädchengruppe über die Jungs bis hin zum kleinen Bruder, sind keine blassen Nebenrollen.

Hauptsächlich geht es um die Freundschaft der drei Mädchen, die hin und wieder auf die Probe gestellt wird. Zum Beispiel durch die Neue in der Klasse oder auch durch das langsam beginnende Thema Verliebtsein. Mein Lieblingszitat zu diesem Thema: "Es begann damit, dass Lou plötzlich keine Zeit mehr hatte, weil sie sich ständig mit Jesper küssen wollte. Ratze und Emily mussten das Pfeffermiezen-Lied alleine singen." (Seite 117)

Es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und freue mich, die weiteren Bände der Pfeffermiezen zu lesen.

Ich vergebe uneingeschränkte 5 von 5 Sternen und eine absolute Kauf- bzw. Leseempfehlung.

Seepferdchen und mehr

Jana im Schwimmbad

In dem kleinen Büchlein "Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz steckt viel mehr drin, als es auf den ersten Blick scheint. So ist es zunächst eine Geschichte über Jana, die gerade das Seepferdchen macht und dann - als Schwimmerin - wieder ins Schwimmbad geht. Es geht aber zusätzlich auch um Freundschaft, Ehrlichkeit und Vergeben. Darüberhinaus sind in dieser leicht zu lesenden, kindgerechten Geschichte ein paar Baderegeln versteckt. Diese werden am Ende nochmal aufgelistet, erklärt und begründet. Als i-Tüpfelchen enthält das Buch richtig schöne Illustrationen von Matthias Adolphi, die in Anzahl und Größe die meisten vergleichbaren Bücher übetreffen. Ich finde es eine super Idee, die Baderegeln in eine Geschichte zu verpacken. So ist es kein langweiliges Auswendiglernen! Ein tolles Buch für Kindergarten- und Grundschulkinder, sowie für deren Eltern und Lehrer, denn auch die können in dem Buch noch einiges lernen. Wir vergeben volle 5 Sterne. Unser Buch wartet nun in der Schulbücherei auf viele weitere Leser und wir warten auf die nächsten Bücher mit Jana und Ben.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Zwei ungleiche Freunde... so wird es garantiert nie langweilig.

Paul und Konopke

Das wunderschön illustrierte Kinderbuch "Paul und Konopke" ist eine Geschichte über Alleinesein und Freundschaft, über Angeberei und Angst, über Herzen aus Stein und Liebe. Paul und Konopke sind als Kanarienvogel und Brummbär zwei sehr unterschiedliche Tiere, dennoch werden sie - vor allem durch das gemeinsam erlebte Abenteuer mit der Hexe Xilvia (eine Ratte) - Freunde. Und gerade die Unterschiedlichkeit wird als Vorteil gesehen: So wird es garantiert nie langweilig.

Mir hat hat Buch sehr gut gefallen. Es eignet sich prima zum Vorlesen, da auf den vollflächigen Illustrationen sehr viel zu entdecken ist. Aber auch Leseanfänger werden mit der großen Schrift und der kindgerechten Sprache ihre Freude beim Selberlesen haben.

Ich vergebe volle 5 Sterne, kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Abenteuer von Paul und Konopke.

Lesenswert - nicht nur für Eltern

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Der Untertitel des Buches "Mein Kind ist genau richtig, wie es ist" von Heidemarie Brosche lautet "Das Ermutigungsbuch für Eltern" - und es hält was es damit verspricht.

Das Buch ermutigt alle Eltern, ...

Das Buch ermutigt alle Eltern, die vielen Bewertungen ihres Kindes von Lehrern, Erziehern, anderen Eltern etc. nicht so wichtig zu nehmen, sondern ihr Kind genau so lieben und lassen, wie es ist.

Im Detail geht es um die ganzen Bewertungen wie ZU wild, ZU schüchtern, ZU langsam und die vielen vielen anderen ZUs, die man als Eltern zu hören bekommt und manchmal beginnt zu glauben.

Heidemarie Brosche macht in diesem Buch nicht nur Mut, die ZUs zu überhören, sondern auch in den vermeintlich schlechten Eigenschaften das Positive zu sehen. Denn alle Charakterzüge haben 2 Seiten der Medaille.

Schön fand ich auch die vielen Erfahrungsberichte von Betroffenen. So wirkte das Buch nicht wie ein sachlicher Ratgeber sondern viel menschlicher.

Meditation für Kinder in Theorie und Praxis

Keine Angst vor niemand

Das kleine Büchlein im CD-Format enthält erstaunlich umfangreiches Material zu Meditationen für Kinder im Grundschulalter. Angefangen mit viel Wissenswertem zum Thema Ängsten und Mobbing bei Kindern. Weiter mit Informationen zu Meditationen im Allgemeinen.

Dann folgt ein Praxisteil mit 9 kurzen Meditationen, extra zusammengestellt für das Thema "Angst". Die Texte der Meditationen sind zum Vorlesen abgedruckt und zusätzlich auf der beiliegenden CD enthalten (gesprochen von Ralph Caspers). So dass das Kind je nach Vorlieben entscheiden kann, welcher Stimme es lauschen möchte: der professionellen von Herrn Caspers oder der vertrauten von Mama oder Papa.

Äußerst interessant fand ich, dass es ergänzend zu den praktischen Meditationen zu jeder der 9 Mini-Meditationen noch einen erklärenden Abschnitt gibt, mit Hintergrundinformationen, warum und wie die Meditation jeweils funktioniert.

Der Schlussteil besteht aus einem Tagebuch, in das man die Erfolge eintragen kann, wenn man möchte. Aber auch ohne Eintragungen stellen die gezielten Fragen zur aktuellen Situation des Kindes eine Bereicherung dar.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 hochverdiente Sterne für die Meditationen.