TJsMUM

aktives Lesejury-Mitglied

TJsMUM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TJsMUM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mal ein spannender, lesbischer Liebesroman

Frischer Wind am Wolfgangsee

Zugegeben, das Cover finde ich nicht wirklich ansprechend, daher auch der eine Stern Abzug. Dieses finde ich einfach etwas altbacken und abgedroschen. Vielleicht habe ich deshalb auch etwas länger gebraucht, bis ich zu lesen begonnen habe.

Zunächst dachte ich, es handle sich um einen profanen Liebesroman (bitte nicht falsch verstehen, diese lese ich ab und zu auch sehr gerne). Doch schnell findet man sich in der Geschichte wieder und merkt, dass es doch viel mehr ist. Hauptperson Vanessa ist hin und her gerissen, zwischen ihrer eigenen Gefühlswelt und die Traditionen und Normen eines kleinen Provinzdorfes. Aufgeschlossenheit ist dort noch nicht angekommen. Schön zu sehen war, dass Vanessa zwei Freundinnen hat, die sich nicht von ihr abgewendet haben, als sie sich dann doch geoutet hat und ihre Liebe zu Frauen gestand.

Ihre Freundin Nelly organisiert ein Blind Date der besonderen Art und schon wird man mitgerissen von aufeinanderfolgenden Ereignissen. Auch Louise, Karrierefrau, hat mit Normen zu kämpfen, zwar ihren eigenen bzw. denen ihrer Mutter. Immer muss sie perfekt sein und Leistung abliefern. Dass dies letztendlich zum 4.ten Burnout führt ist nahezu vorprogrammiert.

Zusammen schaffen Vanessa und Louise es dann aber sich gegen sämtliche Konformitäten durchzusetzen, ihre Liebe zu leben und zu genießen. Ob auch die Dorfwelt damit umgehen kann, will ich hier nicht verraten.

Ein Lob auch an die Autorin, die die erotischen Szenen sehr gefühlvoll und prickelnd beschreibt. Eben auch darum passt das Cover, meiner Meinung nach, nicht wirklich zum Buch

Tolles Buch in einem völlig neuen Stil

Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist

Auf den Punkt gebracht: das Buch ist toll.

Auf den Punkt gebracht: das Buch ist toll.

Durch den witzigen Schreibstil in Form von Listen fühlt man sich genau in die Gedankengänge und vor allem in die Gefühlswelt von Darren hineinversetzt. Gerade so als würde man die ganze verquere Geschichte selbst miterleben.

Gerade um die Gefühle des Pubertisten zu verstehen, braucht es nicht immer ganze Sätze, sondern die Listen reichen vollkommen um mitzufühlen und zu verstehen.

Der Autor beleuchtet alle Facetten des schwierigen Themas, bzw, sind es ja mehrere schwierige Themen für Darren. Die Eltern lassen sich scheiden, der Bruder ist am College, er interessiert sich für Mädels, sein Dad eröffnet ihm, dass er schwul ist...

Aber anstatt sich zu vergraben, startet Darren eine Art Roadtrip mit der nicht weniger interessanten Zoey und bekommt durch seinen Bruder auch schon die ersten Collegegeheimnisse mit.

Spannend und flüssig zu lesen, was denn als nächstes passiert.

Einen Stern Abzug gibt es nur dafür, weil ich die ein oder andere Liste nicht unbedingt gebraucht hätte, da diese wohl nur für die wirkliche Zielgruppe interessant ist (von der bin ich altersmäßig nicht viel, aber doch ein bisschen weg).

Top Buch! Sehr zu empfehlen!

Toller Roberst Roman

Sternenregen

Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich mal wieder etwas lesen wollte, wobei ich nicht großartig mitdenken muss. Da kommen die Bücher von Nora Roberts immer gut daher, was jetzt nicht unbedingt abwertend sein soll. Aber ihre Geschichten bedienen ein breites Publikum und der Grundtenor der Geschichten ist ja immer ähnlich, wie in einem typischen Liebesroman verlangt. Klar, deshalb kaufen wir die Bücher ja auch.
Das Buch ist der Beginn einer neuen Trilogie. Ich habe nicht groß nachgedacht und dachte, das Buch entführt in die schöne Landschaft Griechenlands. Das tut es zweifellos, nur nimmt es einen auch mit in die alte griechische Mythologie. Da ich das Buch unter anderen Aspekten gekauft hab, war das zugegebenermaßen etwas überraschend, nehme ich aber auf meine Kappe. Die Vorstellungen von aktuellen Landstrichen und denen in der Fantasiewelt sind durchaus spannend.
Nach einem kurzen Einstieg wird man, wie es bei Roberts oft der Fall ist, gleich mit in die Geschichte hineingezogen und kommt auch so schnell nicht wieder heraus. Auch wenn das Ende des Buches und auch das der Trilogie hervorsehbar ist, so ist es doch immer wieder ein Vergnügen so leichten Lesestoff am Bett, im Liegestuhl oder auf dem Sofa zu haben und sich in andere Welten mit hinein ziehen zu lassen.
Gerne wieder und ich warte auf den zweiten Band, schließlich will ich wissen, ob ich recht habe damit, wie es ausgeht

Veröffentlicht am 18.06.2017

Toller Roadtrip mit Sprachwitz

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint

Denken wir nicht alle gerne an unsere erste große Liebe zurück? Meistens ja! Wird diese aber durch einen jähen Bruch beendet, warum auch immer, so sehnt man sich vielleicht trotz allem danach zurück und möchte das frühere Leben auch nicht missen.

In so einer Trauer befindet sich der Protagonist Knoppke. Dabei erwischt er noch seine Freundin mit einem anderen im Bett und sein eh schon verkorkstes und zutiefst deprimierendes Leben scheint noch einmal aus dem Ruder zu laufen. Zum ersten Mal seit langem beschließt er auszubrechen und zu tun, was ihm Spaß macht. Er begibt sich auf eine Reise nach Schottland. Mittendrin gabelt er die junge und quirlige Sam auf. Dass diese sein Leben och einmal völlig auf den Kopf stellen wird, zeigt sich erst später.

Knoppke und Sam begehen gemeinsam den Roadtrip nach Schottland. Amüsante Anekdoten lassen einen immer wieder sehr schmunzeln. Mir persönlich dauerte dieser Teil aber dennoch zu lange, bis es zum eigentlichen Höhepunkt kam, daher die geringere Bewertung. Das machte es für mich etwas langatmig.

Ist man aber über diese Stellen hinweg, möchte man unbedingt wissen, wie es ausgeht und wie es schließlich in Knoppkes Heimatstadt Wuppertal weitergeht. Schließlich trifft er doch dort unerwartet auf seine erste große Liebe.

Das Buch besticht durch seinen Wortwitz und geniale Sprachschöpfungen und ist durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Angenehm zu lesen, erst am Ende sehr spannend

Wir und die Tage dazwischen

Der Roman "Wir und die Tage dazwischen" schildert das Leben von zwei Liebenden, die sich nach Jahren wieder gefunden haben (hier bietet es sich an, Band 1 zu lesen) und nun ihr weiteres Leben gemeinsam verbringen möchten.

Das Buch ist insgesamt schön geschrieben und flüssig lesbar. Mir fehlen zwischendrin allerdings die Höhepunkte im Beziehungschaos. Es ist so geschrieben, dass man den Alltag und die Probleme darin mitbekommt, diese haben Höhen und Tiefen, mehr aber auch nicht.

Am Ende aber wird es richtig spannend. Das hat mir sogar eine schlaflose Nach beschert, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet und ob sich alles aufklärt. Dieser Handlungsstrang widerspricht den restlichen aber komplett. Das macht das Buch trotz allem interessant; es wäre aber schön, wenn dies eher im Buch kommen würde und eine endgültige Aufarbeitung zu ließe.