Taehti

aktives Lesejury-Mitglied

Taehti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taehti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

erster Band der Carver & Lake Serie

Tattoo

Ich durfte das Buch bei jellybooks als ebook lesen. Hierfür vielen Dank!

Ich durfte das Buch bei jellybooks als ebook lesen. Hierfür vielen Dank!

Der erste Teil der Carver & Lake Serie fängt etwas verwirrend an, was sich aber schnell aufklärt und wird erstmal langatmig, zum Ende hin aber auch überraschend. Für mich war der Schreibstil gut zu lesen und ich musste auch nicht wirklich Sätze zweimal lesen, um den Text zu verstehen. Dem Leser wird abwechselnd die Sicht von Ruth Lake und Greg Carver und auch dem Täter angeboten, so dass man sich ein schönes Bild machen kann. Denke/hoffe, dass die genauen Erklärungen im ersten Band dazu dienen, dies in den folgenden nicht mehr ganz so ausschweifend vornehmen zu müssen.

Zu Beginn des Buches wird Carver angeschossen in seiner Wohnung gefunden. Dort war auch Ruth Lake. Warum und wieso wird später erklärt. So ist Carvers Job für diesen Band seine Genesung und am Ende die Unterstützung von Ruth. Was die Beziehung zwischen den Beiden betrifft, so bin ich immer noch etwas verwirrt und denke, so ganz auflösen wird sich das wohl erst in den weiteren Bänden.
Ruth und Greg haben immer wieder Geheimnisse voreinander.

Lake verwirrt zu Beginn des Buches mit ihrer Aktion und gerät so in das Visier vom Dornenkiller. Dieser beobachtet sie genau.
Da Lake nicht am Dornenkiller-Fall arbeitet, kommt sie auf Umwegen letztendlich doch dazu.

Der Dornenkiller selbst hat zu Beginn des Buches schon fünf Frauen umgebracht und letztendlich ist es Ruth, die ihm auch auf die Spur kommt. Es wird auch dargestellt, warum er seine Werkzeuge wie nutzt und gewählt hat. Das vermisse ich schon ab und an bei anderen Büchern.

Alles in allem zwar keine große Aktion aber für mich war er trotzdem lesenswert und ich würde auch ohne weiteres zum zweiten Teil greifen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Was ist mit Cleo passiert?

Die fehlende Stunde

"Die fehlende Stunde" von Dinah Maria Golch ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen (KiWi) und ein kurzweiliger Kriminalroman.

Das Cover des Buches hat mit der Geschichte, die sich um Pädophelie ...

Das Cover des Buches hat mit der Geschichte, die sich um Pädophelie dreht, zu tun. Der Titel allerdings basiert (für mich) auf der Rahmenhandlung des Buches. Der Rahmen ist als Prolog und Epilog aufgeteilt - dazwischen verläuft die eigentliche Geschichte.

Abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten lies sich das Buch sehr gut und zügig lesen. Die kurzen Kapitel verhindern, dass man sich ständig wieder reindenken muss - sollte man doch mal mit dem Lesen aufhören müssen. Die Sprache ist gut verständlich und einfach - in dem Sinn, dass das Buch nicht erst übersetzt werden musste, sondern Originalsprache ist. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Zur Handlung selbst:
Mit Sigi und Alicia, den beiden Hauptdarstellern der guten Seite, steigt die Spannung. Da es zwischen den beiden auch menschelt, macht es beide sympathisch. Beide werden mit ihrer Vergangenheit und der aktuellen Situation konfrontiert und versuchen das Beste daraus zu machen. Ihre Aufgabe ist es, die beiden vermissten Kinder zu finden und später den Mord an Cleo aufzuklären. Nebenbei wird aber noch aufgedeckt, dass Cleo gar nicht Cleo ist und der von Alicia geachtete Sexualtherapeut auch gar nicht so ohne ist.
Mehr will ich gar nicht verraten!

Wer ein Buch sucht, dass recht schnell und gut zu lesen ist, ist hier richtig! Und wenn einer liest, um des Lesens Willen und nicht alles direkt hinterfragt, dem sind auch die kleinen Unstimmigkeiten egal.
Mir wären sie wohl auch nicht wirklich aufgefallen, wenn ich nicht die Fragen in der Leserunde dazu beantwortet hätte!

Hexen und Kirchen - die alte oder auch neue Geschichte

DARK MISSION - Fegefeuer

Über das Buch:

Über das Buch:
Der Schauplatz ist "New Seattle", nachdem das alte Seattle einfach im Erdboden versunken ist. Aber auf Ruinen lässt sich bekanntlich am Besten bauen, so hebt sich New Seattle Ebene um Ebene aus dem Graben hervor. Natürlich mit Unter- und Oberschicht. Mittendrin Jessica Leigh und Silas Smith. Sie ist eine Hexe, er ein Missionar der Kirche. Er darf und sollte nicht erfahren, dass Jessica eine Hexe ist, sonst könnte dies für sie echt böse enden. Silas ist einer der besten Jäger und hat den Auftrag, Jessies Bruder zu finden. Denn dieser scheint wahllos zu morden - sagt die Kirche.
Die Ereignisse überschlagen sich, denn Geschwisterliebe ist genauso stark wie andere Gefühle, denen sich Jessie und Silas dann doch hingeben. Und der Glaube an der Kirche? Lest selbst!

Cover:
Die beiden Teile sind vom Cover her gleich gemacht und könnten die jeweiligen Protagonistinnen darstellen. Ein Zeichen ist ebenfalls auf dem Buch ersichtlich, da es in Glanz aufgedruckt ist. Persönlich finde ich beide Cover passend.

Karina Cooper hat zwei recht gute Bücher geschrieben, die einen guten Einstieg in die "dark romance" Sparte bieten. Allerdings sollte man wirklich bei Fegefeuer anfangen um sich nicht den Spaß zu verderben, da in Blutschuld ja quasi das Ende verraten wird.
Leider gibt es hier nur zwei Übersetzungen ins Deutsche - alle weiteren Bände müssten dann auf Englisch gelesen werden (sollte auf jeden Fall noch mind. eins sein).

Das Buch hat sich trotz seiner etwas mehr als 350 Seiten gut lesen lassen - diesmal echt an einem Tag. Von daher ist die Übersetzung auch gut. Gelungen finde ich den Wechsel der Sichtweisen von Silas, Jessica und Caleb (dem Bruder).
Hier wird ohne großes Aufhebens gewechselt und es wird dem Leser auch gleich deutlich.
Den Spannungsbogen habe ich ab und an vermisst (vielleicht wegen der Kenntnis des zweiten Bandes?). Dennoch trug das Buch zu guter Unterhaltung bei und ich hatte das Bedürfnis, es fertig zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Dunkle Flüsse - dunkle Abgründe in den Köpfen / Seelen mancher Menschen!

Dunkle Flüsse

Eines vorweg: die Geschichte beruht auf eine wahre Begebenheit!

Eines vorweg: die Geschichte beruht auf eine wahre Begebenheit!

Das Buch von Peter Nathschläger, erschienen im Himmelstürmer Verlag, beschreibt eine wahre Geschichte über Kindesentführung und -pornographie. Nichts für zarte Gemüter!

Zum Cover:
Das Bild zeigt einen Jungen hinter Gittern / einem Sprossenfenster, sein Oberkörper ist nicht bekleidet, der Gesichtsausdruck ist undefinierbar - erstaunt? Erschrocken? Entsetzen? Begierde? Erkennen?

Zum Buch:
Das Buch beginnt damit, dass ein 16-jähriger Junge namens Patrick Nightingale zu Fuß auf der Flucht vor Frank Dohunan ist. Dieser hat ihn vor neun Jahren entführt, ihn belogen, ihm seine Identität geraubt und schwer misshandelt. Ein kurzer Rückblick zeigt, wie Patrick früher war: ein behüteter Junge mit liebenden Eltern und einem anderen Namen - David Schneider.
Die Entführung wird dargestellt und wie "Onkel" Frank den Jungen bricht. Nach dem Rückblick geht es aber weiter in der Gegenwart für Patrick und er kämpft sich durch, versteckt sich vor Frank und hat nur ein Ziel: nach Hause. Der Vorstellung einer Landschaft folgend, an die er sich erinnern kann. Auf diesem Weg landet David unglücklicherweise in einem Kinderheim und trifft dort - glücklicherweise - auf Mark.

Währenddessen erfolgt ein Blick auf das, was seine Eltern nach seinem Verschwinden durchleben. Seine Mutter findet Halt in Gebeten und der Kirche, sein Vater trinkt. Doch letzterer glaubt an einer Rückkehr seines Sohnes.

Parallel zu Patricks Flucht wird auch Franks kranke Suche nach dem Jungen beschrieben. Und wie soll es anders sein: die Wege kreuzen sich. David und Mark gelingt die Flucht aus dem Kinderheim und vor Frank. Doch sie werden aufgehalten.

Wie dies ausgeht / weitergeht, lest ihr am Besten selbst!

Der Spannungsbogen ist da! Einmal in der Geschichte drin, kommt man aus den Emotionen gar nicht mehr raus und möchte das Buch auch nicht auf Seite legen. Ich gebe zu, mir ging das teilweise so nahe, dass ich echt auf die letzten Seiten schauen musste...
Die Geschichte muss ich jetzt erstmal verarbeiten!

Sprachlich ist das Buch recht gut geschrieben, was eine flüssiges Lesen ermöglicht. Die derbe Sprache zwischen den Jungs und Frank ist gut nachvollziehbar und wird im gesamten Buch beibehalten.

Das Buch hat auf jeden Fall ein Thema priorisiert, was eher verschwiegen wird. Es rüttelt auf und zeigt, dass das nicht nur Fiktion eines Schriftstellers ist, sondern wirklich so passiert. Vor der Haustür, in einer beschaulichen Gegend in der sich alle kennen. Dass das Thema genauso präsent ist, wie Drogen, nur sehr verdeckt und kanalisiert passiert.
Das Buch bringt Themen wie Kindesmisshandlung, Schläge, Gewalt, Prostitution (freiwillig und unfreiwillig), Webseiten und Kindesmissbrauch ans Licht und zur Sprache.

Mein Stern Abzug gibt es nur, weil weder im Klappentext, noch im Buch der Hinweis auf die "wahre Begebenheit" gegen ist.
Ich persönlich finde dies gerade in diesem Buch zu diesem Thema sehr sehr wichtig!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Der dritte Band der Grant-County-Reihe

Dreh dich nicht um

Karin Slaughter schreibt auch in ihrem dritten Band der Grant-County-Reihe blutig und detailreich ihre Szenen.

Wir stoßen auf unsere bekannten Gesichter Sara, Gerichtsmedizinerin, betrogene Ehefrau, Ärztin, Schwester, Tochter.
Jeffrey: Chief, betrügender Ehemann
Lena: Ex-Polizistin, Vergewaltigungsopfer, Alkoholikerin (angehende)

Das Buch kann auch ohne Vorkenntnis der anderen aus der Reihe gelesen werden, da die Charaktere gut beschrieben werden!

Natürlich sind Tessa, Saras Eltern, Frank usw. keine unbekannten, aber der Hauptaugenmerk liegt auf den drei Protagonisten. Klar, auch auf den Opfern.

Rasant und spannend geht die Geschichte los:
Sara wird zu einem Todesopfer gerufen, ihre schwangere Schwester wird währenddessen verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Das Todesopfer schaut schließlich nicht nach Selbstmord aus und schon liegt das zweite "Nicht-Selbstmord-Opfer" auf Saras Seziertisch.
Zeit zum Durchatmen bekommt sie nicht, denn Jeffrey bringt ihr Nummer drei.
Lena hingegen kämpft immer noch mit ihren Gefühlen wegen dem aufgegebenen Beruf bei der Polizei und erlebt auf dem Campus auch einiges unschöne. Allerdings lässt ihr Stolz und ihre Wut auf Jeffrey nicht zu, dass sie mit ihm vernünftig redet und somit behindern sie sich gegenseitig in den Ermittlungen. Lena verschweigt viel mit ihrer Sturheit. So kommt eines zum anderen...

Wer kurzweilige Krimis/Thriller mag, ist hier schon richtig.
Mir persönlich gefällt die Schreibweise und die Action, die im Buch passiert. So bin ich mit den Büchern immer recht schnell durch (2-3 Tage). Allerdings sind die Geschichten nichts für sanfte Gemüter!
Auch wenn Karin Slaughter nicht immer alles direkt schreibt, aber umschreibt, ist die Fantasie dabei und man sollte dann noch schlafen können!