Tanja-W

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zauberhafte Welt der Düfte

Die Lilienbraut

Klappentext:
Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Ich mag die Bücher von Teresa Simon sehr, besonders den sehr gut recherchierten historischen Teil. Ich finde es sehr wichtig, dass die Zeit vor dem Krieg und während des Krieges nicht in Vergessenheit gerät. So etwas darf sich nicht wiederholen. Ich muss gestehen, dass es auch immer wieder Dinge gibt in ihren Romanen, die ich noch nicht wusste.

In "Die Lilienbraut" gibt es zwei Erzählstränge, einmal ab 1940 und einmal in der Gegenwart. 1940 geht es um Nellie, die mit ihrer besonderen Gabe eine Stelle im Büro bei 4711 antritt. Ziemlich rasch entdeckt der Chefparfümeur Luuk van Geeren ihre besondere Gabe für Düfte und nimmt sie unter seine Fittiche. Unterdessen spitzt sich die politische Lage immer mehr zu. Doch Nellie sorgt sich nicht nur deswegen, sie ist unglücklich in einen Mann verliebt, den sie nicht lieben darf...

In der Gegenwart lernen wir Liv kennen, die nach einer schmerzhaften Trennung ein neues Leben mit ihrem kleinen Sohn in Ehrenfeld beginnt. Liv eröffnet einen besonderen Läden für selbstkreierte Düfte. Doch sie macht sich nicht nur Sorgen um ihren Laden. Eine mysteriöse, alte Dame beschimpft sie immer wieder. Was will die Dame von Liv? Zum Glück gibt es da noch Jan, der Liv nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die beiden Erzählstränge werden abwechselnd erzählt, was zusätzlich Spannung aufbaut. Der Schreibstil von Teresa Simon ist so besonders, man fühlt z. B. richtig die Angst bei den Bombenanschlägen.

Nellie und Liv sind beide sehr sympathische, junge Frau mit einem besonderen Gespür für Düfte und die mutig ihr Leben in die Hand nehmen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten, gehofft, gebangt und gelacht, an manchen Stellen musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken.

Ich vergebe für diesen wunderschönen, historischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Teresa Simon.

Zauberhafte Toskana

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Klappentext:
Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana ist mein erstes Buch von Anja Saskia Beyer und ich bin begeistert. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Toskana. Nach den ersten Seiten wurde ich schon mitgerissen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Personen sind wirklich toll ausgearbeitet mit Ecken und Kanten, aber das macht sie ja gerade so sympathisch. Jessy habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Es erwischt sie faustdick, erst ist der Freund weg, dann verliert sie ihren Job. Trotzdem lässt sie den Kopf nicht hängen und wagt einen Neubeginn in der Toskana.  Auch Gregorio ist ein sympathischer, junger Mann, der mir sehr gefällt.

Die Beschreibungen von der Toskana und vor allem von den geheimnisvollen Gärten sind einfach nur zauberhaft. Ich würde am liebsten direkt die Koffer packen und mit eigenen Augen die Gärten und die Landschaft erkunden.

Das Familiengeheimnis aus der Vergangenheit wird auch nach und nach gelöst. Auch wenn manches vorhersehbar war, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Ein kleiner Urlaub im Kopf.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Toller Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Klappentext:
In dieser Burg erwarten dich viele Geheimnisse: Was hat es mit der Nachricht des Grafen auf sich? Welche der Flaschen enthält das Wundermittel? Und was haben die Symbole auf der Ritterrüstung zu bedeuten? Löse die Rätsel, nur so kannst du dich befreien!

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Leser ab 8 Jahren können hier zwei aufregende Rätselfälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen. Dabei ist alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen.

Zwei der Ravensburger Exit Room Rätsel Bücher haben wir schon "gelesen" und wir waren sehr gespannt auf das Rätsel in der Burg. Wir wurden nicht enttäuscht. Auch hier mussten wir wieder rätseln, zeichnen, ausschneiden und spannende Aufgaben rund um die Burg lösen. Eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie. Das Buch ist ab 8 Jahren, meiner Meinung nach wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt. Man muss aus diesem Buch auch Sachen ausschneiden (was mir eigentlich nicht so gefällt, aber bei diesem Buch gehört es dazu). Wir haben die ausgeschnittenen Sachen mit einer Heftklammer am Buch befestigt.

Aus dieser Reihe gibt es außerdem "Gefangen im Hotel", "Gefangen im Funpark" und "Gegangen auf der Insel".

Wir vergeben für diesen tollen Rätselspaß 5⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.

Gelungener Auftakt der Hansen Saga

Die ferne Hoffnung

Klappentext:
Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.

Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Ellin Carsta ist mit "Die ferne Hoffnung" ein sehr guter Auftakt der Hansen Saga gelungen. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und macht neugierig, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Zeitspanne ist von 1888 bis Dezember 1889und es wird abwechselnd von den 3 Brüdern und den Orten, wo sie leben, erzählt.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich mit Ecken und Kanten und schnell kristallisieren sich Sympathieträger heraus. Luise ist eine sehr junge Frau, die schon sehr früh weiß, was sie will, sie geht offen auf fremde Menschen zu, besonders in Kamerun, und packt ganz selbstverständlich auch bei der Kakaoernte mit an.

Am Schluss des Buches gibt es einen fiesen Cliffhanger, weshalb ich am liebsten direkt Band 2 lesen möchte.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon auf die weiteren Bände der Saga.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Sommerwohlfühlroman in der Heide

Heidesommerträume

Klappentext:
Manchmal liegt das große Glück in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide!

Klappentext:
Manchmal liegt das große Glück in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide!

Nach einem vernichtenden Gespräch mit ihrer Lektorin ist für Autorin Carolin die Lage klar: Sie braucht einen Ortswechsel, um auf neue Ideen zu kommen. Das Romantikhotel ihrer Schwester Lola in der Lüneburger Heide scheint dafür wie geschaffen. Doch anders als erhofft, treibt Carolins Aufenthalt bei der Verwandtschaft sie nicht zu schriftstellerischen Höchstleistungen an, sondern zur Weißglut. Schlimmer noch: Lola taucht aus heiterem Himmel ab! Allein mit deren überfordertem Ehemann, einem ausgebuchten Hotel und einer schier endlosen Aufgabenliste, bleibt Carolin nichts anderes übrig, als selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und dann ist da noch der eigenwillige Gast Till, der ungewollt Teil ihrer Mission wird – und der sie mehr berührt, als ihr lieb ist!

Carolin leidet unter einer akuten Schreibblockade und beschließt, ihre Schwester Lola in der Lüneburger Heide zu besuchen. Doch bei Lola, ihrem Mann Paul und ihrem kleinen Familienhotel liegt so einiges im Argen. Als Lola verschwindet, springt Carolin für sie ein und gibt ihr Bestes, um das Hotel am Laufen zu halten. Aber nicht nur nörgelnde Hotelgäste und ein mysteriöser Hoteltester halten sie in Atem, da ist auch noch der versnobte Till, der ihr Herz zum Stolpern bringt.

Heidesommerträume ist mein erstes Buch von Silvia Konnerth und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Das Cover des Buches sieht traumhaft schön aus und die Geschichte ist ein Sommerwohlfühlroman. Die Heide und das kleine Hotel werden so wundervoll in Szene gesetzt, dass man Lust auf einen Urlaub dort bekommt.

Carolin ist eine sehr sympathische Frau, ihre Angst wegen der Schreibblockade wird sehr gut beschrieben. Mona, ihre beste Freundin, ist einfach eine ganz tolle Freundin, sie steht Carolin zur Seite, gibt ihr aber auch einen Schubs in die richtige Richtung. Till, der geheimnisvolle Gast, kümmert sich rührend um Carolin. Die Szenen, als die beiden in der Küche zusammen Heidebrot und Brombeermarmelade machen, sind zauberhaft. Das Rezept für die Brombeer-Birnen-Marnelade steht übrigens am Anfang des Buches. Auch die anderen Figuren sind so liebevoll dargestellt, die Teenietochter, die Hotelgäste, ich hab sie alle ins Herz geschlossen.

Ein bisschen irritiert hat mich das Missverständnis zwischen Carolin und Lola, das stellt sich mir so nicht logisch dar,weshalb ich einen halben Stern abziehe.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Heideblütenküsse, welches ich mir schon gekauft habe.