Tanja-W

Veröffentlicht am 29.05.2020

Witziger Cosy Roman

Ohne Wenn und Aber : Kati Blum

Klappentext:
Als nach der alljährlichen stadtbekannten Bayreuther Weihnachtsfeier der Hausmeister Richard spurlos verschwunden ist und Kati Blum selbst ins Visier sonderlicher Ganoven gerät, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ihr Weg führt sie nach Bad Bentheim, wo sie ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellt und nebenbei so manche kuriose Situation meistert. Doch dann hat sie plötzlich auch noch eine Mitfahrgelegenheit namens Lars im Schlepptau, der sie mit seiner ruppigen, aber auch charmanten Art aus dem Konzept bringt.

Ob sie es dennoch schafft, das Rätsel bis Silvester zu lösen?

Ich mag den Schreibstil von Birgit Gruber sehr und bin auch bei diesem Buch nicht enttäuscht worden. Kati Blum ermittelt ist ein lustiger, unterhaltsamer Cosy Roman mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Kati ist ziemlich gestraft mit ihrer Schwiegermutter und muss sich einiges von ihr gefallen lassen nach dem Tod ihres Mannes. Kati kann einem richtig leid tun, mit so einer Schwiegermutter braucht man keine Feinde. Mit Lars, den Kati von einer Raststätte aus mit nimmt, erlebt sie so manch skurrile Situation, ich musste sehr schmunzeln. Dabei kommen sie sich auch näher.

Ich vergebe für diesen vergnüglichen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon auf die weiteren Fälle von Kati Blum.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Alte Freundschaften rosten nicht

Limonensommer

Sommer, Freundschaft und Limonenduft

Sommer, Freundschaft und Limonenduft

Seit ein Ereignis ihre Freundschaft vor über zwanzig Jahren zerbrechen ließ, haben Judith, Lene und Katharina nicht mehr miteinander gesprochen. Doch die fünfundvierzigjährige Schauspielerin Judith hofft, in diesem Sommer die Verbundenheit von damals wieder aufleben lassen zu können, und reist zu ihren ehemaligen Schulfreundinnen in die Schweiz und nach Ligurien. Endlich kommen Dinge zur Sprache, über die viele Jahre geschwiegen wurde, und alte Wunden heilen langsam. Während Judith, Lene und Katharina nach und nach die Frage ergründen, was aus den Träumen ihrer Jugend geworden ist, erkennen sie bald, was im Leben wirklich zählt: Die Freiheit, das eigene Glück selbst zu bestimmen, wahre Freundschaft und die Zuversicht, aus den Limonen, die das Leben einem manchmal reicht, Limoncello machen zu können.

Ich kenne die Mia-Reihe und Miss Elli-Reihe von Susanne Fülscher durch meine Kinder. Limonensommer ist das erste "Erwachsenenbuch", welches ich von ihr lese und ich bin genauso begeistert wie von den Kinderbüchern. Ihr Schreibstil lässt sich lockerleicht lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Dadurch bekommt der Leser häppchenweise mehr Informationen über die Vergangenheit der Freunde. Judith, Lene und Katharina sind mir alle 3 sehr ans Herz gewachsen, besonders Judith. Die Männer in dieser Clique, Robert und Friedrich, machen eine unheimliche Entwicklung im Erwachsenenalter durch. Insgesamt sind es sehr sympathische Protagonisten mit Herz und mit Ecken und Kanten. Am Ende des Buches war ich doch sehr überrascht, mit diesen Enthüllungen hätte ich nicht gerechnet.

Das Setting an der italienischen Riviera ist wunderschön, das war ein kleiner Urlaub im Kopf.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman, der doch auch tiefer geht, 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Miss Elli ist mega wonderful

Miss Elli und die verschwundene Uhr (Miss Elli 3)

Klappentext:
Die schöne Armbanduhr von Bens Freund ist plötzlich verschwunden. Ob jemand sie mitgenommen hat? Ben und Mieke machen sich zusammen mit Miss Elli auf die Suche. Das ist gar nicht so einfach, doch zum Glück haben sie das Fliemo, Miss Ellis Flugmobil …

Ich habe Miss Elli und die verschwundene Uhr zusammen mit unserem 9jährigen Sohn gelesen. Zuallererst muss ich sagen, dass wir Miss Elli einfach mega wonderful finden und ihr Fliemo auch. Sowas hätte unser Sohn auch gerne. In dieser Geschichte begeben sich Ben, Mieke und Miss Elli auf die Suche nach Tims verschwundener Uhr. Ob sie sie finden?

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten und es sind kleine Kapitel mit tollen, bunten Illustrationen pro Seite, ideal für kleine Leseanfänger. Auch vermittelt das Buch eine ganz wichtige Botschaft.

Wir vergeben für dieses wunderschöne Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Rätseln einmal anders

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Klappentext:
Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen. Dabei ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Denn nur so kannst du herausfinden, welche geheime Botschaft sich im Spinnennetz verbirgt. Und welche geheime Nachricht sich in der Flaschenpost versteckt. Schaffst du es von der Insel zu entkommen?

Hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen.

Wir haben dieses Buch gekauft, um jetzt in der Corona-Krise eine tolle Beschäftigung zu haben. Wir haben mit der ganzen Familie gerätselt und hatten viel Spaß dabei. Gemeinsam sind wir auf die Lösungen gekommen. Doch Vorsicht, nichts ist so wie es scheint. Wir mussten verschlüsselte Nachrichten entziffern, puzzeln, ausschneiden usw. Es ist natürlich schade, ein Buch zu zerschneiden, aber das gehört hier dazu. Wir haben die ausgeschnitten Teil mit einer Heftklammer an der jeweiligen Seite befestigt, so dass noch jemand anders rätseln kann.

Aus dieser Reihe gibt es außerdem "Gefangen im Hotel", "Gefangen im Funpark" und "Gefangen in der Burg".

Das Buch ist ab 8 Jahren geeignet, unseres Erachtens ist aber die Hilfe eines Erwachsenen  erforderlich und zusammen macht es ja auch mehr Spaß.

Wir vergeben für dieses tolle Mitmach-Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Das magische Abenteuer geht weiter

LUCE

Klappentext:
Wie stark kann eine Liebe sein?
Welchen Gefahren, Geheimnissen, Wahrheiten kann sie trotzen?

Klappentext:
Wie stark kann eine Liebe sein?
Welchen Gefahren, Geheimnissen, Wahrheiten kann sie trotzen?
Das Leben hält viele Überraschungen und Hindernisse für Luce bereit. Sie muss Tag für Tag kämpfen, um ihr Leben, ihre Familie, ihre Freunde, ihre Liebe … ihre große Liebe.
Um alle verloren geglaubten Artefakte zusammen zu tragen, müssen Luce und ihre Freunde über ihre Grenzen gehen, müssen sich lebensbedrohlichen Gefahren stellen und einmal mehr näher zusammenrücken.
Schicksalsschläge, unvorhersehbare Bedrohungen und unerwartete Zusammentreffen bringen die Gruppe an den Rand des Ertragbaren.
Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet und es kommt zum Vorschein, was besser verborgen geblieben wäre.
Eine aufregende, zermürbende, kräftezehrende Reise beginnt...

Teil 2 von Luce magischer Reise hat mich direkt wieder mitgerissen. Ich mag den Schreibstil von Doreen Hallmann sehr. Luce ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und auch Jason, Mel, Jules und die anderen mag ich sehr. Es gibt allerdings zwei, die so richtig unsympathisch sind und die ich überhaupt nicht mag (ich verrate jetzt  keine Namen .

Wir begleiten Luce wieder auf ihrer fantastischen Reise durch magische Welten auf der Suche nach dem zweiten Artefakt. Am Ende des zweiten Bandes gibt es wieder einen echt fiesen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten bis Teil drei endlich erscheint.

Ich vergebe für diesen fantastischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und warte ungeduldig auf Teil drei.