Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2019

Spannende Geschichte um einen Umzug, neue Freunde und einen mysteriösen Nachbarn

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Klappentext:
Emma und ihre Familie sind die Neuen in der Nummer 11! Aber viel spannender wäre es doch, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker und Emmas Papa wird zum Papa für alle Kinder im Haus. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Die Geschwister Emma, Ben und Jojo ziehen gemeinsam mit ihrem Papa in die Nummer 11. Es gibt dort sehr nette Nachbarn, wie z. B. Aylin und Tarek mit ihrer Mutter oder Oma Becker, aber auch nervende Nachbarn wie die Erbsenzähler und den geheimnisvollen Grafen, den man nicht zu Gesicht bekommt. Was für ein Geheimnis verbirgt er und sind die Erbsenzähler wirklich so schlimm?

Der Schreibstil von Stefanie Taschinski lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer, ideal für etwas geübtere Leser ab ca. 8 Jahren. Die farbigen Illustrationen von Anne-Kathrin Behl sind wunderschön. Das Buch behandelt auch etwas schwierigere Themen, z. B. ist die Mama von Emma, Ben und Jojo auf großer Tournee in Australien. Die Kinder vermissen ihre Mama schrecklich. Der Zwiespalt von Emma wird sehr gut beschrieben. Eigentlich wäre es ja toll, wenn alle Nachbarn in Nummer 11 zu einer großen Flickenteppich-Familie werden würden. Aber was ist mit dem Grafen? Gemeinsam mit ihren neuen Freunden legen sich die Geschwister auf die Lauer, um dem Geheimnis des Grafen auf die Spur zu kommen.

Wir vergeben ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen für dieses wundervolle Kinderbuch. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Abenteuer von Familie Flickenteppich.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Mia Magie verliebt sich und ein Geist will befreit werden, ein magisches Buch

Mia Magie und der Liebestrank

Klappentext:
Mia ist 10 Jahre alt und erlebt jede Menge verrückter Sachen. Vor allem, seit sie gemerkt hat, dass sie zaubern kann! Und dann besitzt Mia auch noch ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der dauernd seine Farbe ändert und anzeigt, was sie fühlt. Bei Freude färbt er sich zum Beispiel lila, bei Wut knallrot, bei Ekel schimmelpilzgrün, bei Überraschung orange …

Mia fühlt sich bei Tante Polly pudelwohl, und mit dem Zaubern klappt es auch immer besser. Wäre da nur nicht dieser komische Zauberer Zamponi, der sich anscheinend in Tante Polly verguckt hat. Und Mia? Ihr Gefühlsfleck wird jedes Mal himbeerbrausepulverrosa, wenn sie an David denkt. Auch Mias Mama hat einen neuen Freund, mit dem sie für Mias Geschmack zu viel Zeit verbringt. Dann soll wenigstens David ganz für sie da sein! Und so beginnt Mia heimlich, einen sehr besonderen Liebestrank zu brauen …

Mias 3. Abenteuer beginnt himbeerbrausepulverrosa... Mia ist verliebt❤️. Ihr Gefühlsfleck verfärbt sich verräterisch rosa sobald Mia an David denkt oder mit ihm spricht. Doch David scheint sich nicht sonderlich für Mia zu interessieren, da muss ein Liebestrank her. Doch ist das so eine gute Idee und was hat es mit dem Schlossgespenst Friedel, dem Falsch-Sänger auf sich?

Der 3. Teil von Mia Magie beginnt rosa. Man kann die Bände auch einzeln lesen. Der Schreibstil von Julie Bender lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer, ideal für etwas geübtere Leser ab ca. 8 Jahren. Die farbigen Illustrationen von Alexandra Helm sind wunderschön mit sehr vielen kleinen Details.

Wir vergeben für dieses magische Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen. Wir freuen uns schon sehr auf neue Abenteuer von Mia Magie.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Tolles Abenteuer um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt

Drachenfurz & Silberkralle (4)

Klappentext:
Ausgerechnet in Mirathasia treffen sich Jenny und Luca, die zusammen in eine Klasse gehen, sich aber nicht wirklich mögen. Sie ist zu schüchtern, er zu laut und außerdem lacht er über alles und jeden. Dass er dann auch noch am Unterricht zum Drachenfliegen teilnimmt, passt Jenny gar nicht.

Doch dann wird das Ei der Drachin Malliah gestohlen. Jenny und Luca verfolgen die Diebe, bis sie dahinterkommen, dass der Diebstahl einen ganz anderen Zweck erfüllt …

Jedes Buch der Reihe lässt sich einzeln lesen, es ist nicht notwendig, mit Band 1 anzufangen.

Die schüchterne Jenny ist froh, wieder in Mirathasa zu sein. Doch ausgerechnet ihr Klassenkamerad Luca, der immer laut ist und sehr viel lacht, trifft sie im Drachenunterricht. Jenny wünscht sich schon so lange, endlich auf einem Drachen zu fliegen. Als eine Bande Jugendliche das Ei von Drachin Malliah gestohlen hat, müssen Jenny und Luca zusammenhalten, um das Ei und Malliah zu retten. Dabei erkennt Jenny, dass Luca gar nicht so oberflächlich ist und Luca bemerkt, dass doch mehr in Jenny steckt als das schüchterne Mädchen. Können die beiden die Bande überlisten und Malliah und ihr Ei retten?

Der Schreibstil von Veronika Aretz lässt sich sehr flüssig lesen. Man taucht direkt in das Abenteuer ein und fiebert mit Jenny und Luca mit. Das Buch ist gut geeignet für Kinder ab ca. 8 Jahren. Besonders gut gefallen hat uns, dass man sich auch mal die Mühe machen sollte, einen Menschen genauer kennen zu lernen und nicht nur nach dem ersten Eindruck zu beurteilen.
Dieses Buch hat sehr schöne, farbige Illustrationen, obwohl uns in den vorherigen Bänden die schwarz/weißen Illustrationen auch gut gefallen haben. Drachenfurz & Silberkralle ist der 4. Teil, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann für sich gelesen werden.

Wir vergeben ⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf weitere Abenteuer aus Mirathasa

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein alter Buchladen, die Magie des Lesens und die Liebe

Das Glück hat viele Seiten

Klappentext:
"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Klappentext:
"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Hannah ist mehr als erstaunt als sie erfährt, dass ihre Tante Marlies ihr den Buchladen vererbt hat. Sie hat ihre Tante 10 Jahre nicht mehr gesehen, seit dem Tod von Hannah's Mutter. Die Rückkehr in das kleine Dorf in der Eifel ist sehr schwer für Hannah. Alte Erinnerungen, die sie eigentlich gut verdrängt hatte, kommen wieder hervor. Sie will den Laden schnell verkaufen und wieder in ihr altes Leben zurück. Zum Glück taucht der gewiefte, sehr attraktive Geschäftsmann Ben auf. Doch nach dem Verkauf erfährt Hannah von Bens Plänen und lässt nichts unversucht, den Verkauf rückgängig zu machen. Denn obwohl Hannah die letzten 10 Jahre kein Buch mehr gelesen hat, ist sie längst wieder dem Zauber der Bücher erlegen. Kann Hannah den Buchladen retten und ist Ben wirklich so ein eiskalter Geschäftsmann?

Der Schreibstil von Ella Zeiss lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der erste Satz vom Klappentext ist wunderschön und berührt mich sehr. Hannah kommt doch sehr naiv rüber, sie verkauft den Buchladen an Ben ohne ein zweites Angebot einzuholen. Auch ihre Aktionen, den Buchladen zu retten, erscheinen sehr naiv. Ben hingegen ist nicht der eiskalte Geschäftsmann wie gedacht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannah's und Ben's Sicht erzählt, man bekommt Einblick in beide Gefühlswelten. Ich habe richtig mit Hannah gelitten und mitgefiebert. Die Freundinnen vom Buchclub und auch die engagierten Dorfbewohner fand ich richtig klasse.

Ein wunderschönes Buch über die Magie der Bücher, eine  Hommage ans Lesen und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Ich vergebe
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Wundervolle Liebesgeschichte, die auch ernstere Töne hat

Verrückt nach Kate

Klappentext:
»Die Legende besagt, dass sich jeder Mann nach einem Sprung in diesen See in die erste Frau verliebt, die er danach erblickt. Aber das sind alberne Geschichten, um den Ort interessanter zu machen. Du wirst sehen, alles völlig normal.«

Die mollige und tollpatschige Kate wollte den Firmenausflug einfach hinter sich bringen - aber ohne eine wilde Diskussion mit ihrem attraktiven und verdammt arroganten Chef Reed und einen oberpeinlichen Sturz in den See wollte der liebe Gott sie nicht gehen lassen.
Und als wäre das nicht schlimm genug, scheinen sich urplötzlich all die Männer für Kate zu interessieren, die mit in den See gestürzt sind. Selbst Reed, der ihr seit Jahren die kalte Schulter zeigt, scheint nun das Besondere in ihr zu sehen.

Auf einmal hat Kate die Qual der Wahl. Aber was, wenn sie sich entscheidet und dann doch alles nur ein riesiger Hokuspokus war?

Was für ein wundervolles Buch. Die Farben des Covers sehen toll aus, es passt zum Inhalt und  macht neugierig. Die beiden Protagonisten Kate und Reed sind mir sehr ans Herz gewachsen. Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach herrlich, ich musste oft lachen. Kate ist eine etwas tollpatschige Frau, die einige Kilos zuviel auf den Rippen hat. Sie leidet unter Minderwertigkeisgefühlen und kann nicht glauben, dass sich plötzlich drei tolle Männer für sie interessieren. Da muss doch ein fauler Zauber dahinter stecken. Reed, Kate's arroganter Chef, wollte seine Assistentin, die sein Vater noch eingestellt hat, anfangs am liebsten loswerden. Mittlerweile weiß er nicht nur ihre Arbeit zu schätzen, er genießt den Schlagabtausch mit ihr sehr. Wie kann er Kate nur davon überzeugen, dass er es Ernst meint?

Emma Smith schreibt so wunderschön, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe mit Kate gelitten und oft aber auch gelacht.

Ein wunderschönes Buch mit einer wichtigen Botschaft dahinter. Liebe Emma Smith, bitte mehr davon! Ich vergebe verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.