Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein Sommer am Fjord

Sommerzauber am Fjord

Frida und Sander könnten unterschiedlicher nicht sein und können sich von Anfang an nicht ausstehen...oder doch? Frida mit ihrer hibbeligen Art und den blauen Haaren bringt den konservativen Sander mit seinem Pullunder ganz schön durcheinander. Die beiden sind sehr durch ihre Herkunft und Vergangenheit geprägt. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten mit den beiden warm zu werden, woran das lag, kann ich gar nicht so genau sagen.

Der Schreibstil von Julie Larsen liest sich angenehm. Die Geschichte kommt eher ruhig daher.

Das Setting in Trondheims Altstadt mit den süßen bunten Häusern und dem Fjord ist einfach traumhaft.

Was mir sehr gefallen hat, war der Zusammenhalt der Ladenbesitzer und wie sie sich alle für Kjersti eingesetzt haben.

Ein schönes Buch mit sommerlichen Flair für zwischendurch, bei dem mir aber leider was gefehlt hat. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Zwei starke junge Frauen auf Norderney

Die Frauen vom Inselsalon

"Die Frauen vom Inselsalon" ist der 1. Teil der Norderney-Saga von Sylvia Lott. Es geht um Frieda, Fischertochter aus Norderney, deren größter Wunsch es ist, im Friseursalon Fisser zu arbeiten, und um Grete, Tochter aus reichem Haus, die mit ihrer Familie Urlaub auf Norderney macht. Die beiden unterschiedlichen Mädchen freunden sich Anfang des 20. Jahrhunderts trotz der Standesunterschiede an und halten ihre Freundschaft über viele Jahre hinweg aufrecht. Friedas Traum geht in Erfüllung, sie darf im Friseursalon arbeiten und sie lernt den jungen Grafen Joseph kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Grete versucht sich aus den Zwängen ihrer Familie und der Pflicht, standesgemäß zu heiraten, zu befreien. Sie darf schließlich eine Ausbildung auf der Insel beginnen. Zu Max, einem jungen Arzt, fühlt sie sich sehr hingezogen. Der erste Weltkrieg zerstört aber viele Hoffnungen...

Teil 1 endet damit, dass die jungen Männer der Insel in den Krieg ziehen. Werden wir sie wiedersehen?

Sylvia Lott hat einen mitreißenden Roman geschrieben, der sehr geschickt historisches mit fiktivem verbindet. Im Nachwort erklärt die Autorin sehr genau, was historisch belegt ist und was fiktiv ist. Das fehlt mir oft in anderen historischen Romanen. Das Leben auf der Insel und auch die Schwierigkeiten und vor allem die Standesunterschiede werden sehr gut beschrieben.

Frieda und Grete sind mir beide sehr sympathisch, abwechselnd wird aus ihrer Sicht die Geschichte erzählt. Sie sind zwei starke junge Frauen, die versuchen, ihr eigenes Leben zu führen, ohne auf Standesunterschiede zu achten. Auch die Nebenfiguren sind gut aufgezeichnet, mit Ecken und Kanten und Vorurteilen. Über einige Jahre begleiten wir die jungen Frauen auf ihrem Weg, wobei mir in den Kapiteln die Zeitangaben sehr gefehlt haben. Es gab teilweise sehr große Zeitsprünge, die man erst beim Weiterlesen zuordnen konnte. Das war doch etwas verwirrend.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Norderney-Saga sehr gut gefallen und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ballett ist ihr Leben

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Zu allererst muss ich dieses wahnsinnig schöne Cover erwähnen. Es passt mit seinen pastelligen Farben super zur Geschichte.

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz ...

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz früh verloren und lebt bei ihren Großeltern. Sie hat sich verboten, jemals Ballett zu tanzen. Doch eine  verlorene Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zwingt sie zu einer Probestunde und ihre Leidenschaft ist geweckt. Ihre Großeltern sind nicht begeistert und ob sie den Trainingsrückstand jemals aufholen kann, steht in den Sternen.

Der Schreibstil von Gina Mayer liest sich gewohnt lockerleicht, obwohl die Geschichte streckenweise auch etwas traurig ist, möchte hier aber nicht zuviel verraten.

Etwas unwahrscheinlich fand ich, dass April ihren Trainingsrückstand innerhalb 1 1/2 Jahren aufgeholt hat und sogar zum Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London geht, wenn auch unter falschem Namen.

Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, die vielen Ballettbegriffe waren überhaupt nicht langweilig sondern sehr interessant.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die Geschichte von Waldfriede

Sternstunde

Ich bin ein sehr großer Fan von Corina Bomann und ihren Geschichten. "Sternstunde  - Die Schwestern von Waldfriede" ist der Auftakt ihrer neuen Reihe rund um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin - Zehlendorf. Corina Bomann hat mit ihrem einzigartigen Schreibstil, der die über 600 Seiten nur so dahinfliegen lässt, gekonnt Realität mit Fiktion verwoben. Der Klinikleiter Dr. Conradi und Schwester Hanna gab es wirklich, die Entstehung des Buches ist eng an die Chroniken des Hauses angelehnt und doch hat Corina Bomann den Figuren eigenes Leben eingehaucht. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven von Hanna und Dr. Conradi bekommt man nochmal einen ganz anderen Bezug zu ihnen.

Hanna ist eine starke junge Frau, die trotz vieler Widerstände ihren Weg geht. Bei Dr. Conradi bin ich etwas zwiegespalten, seine Liebe zu Waldfriede ist bemerkenswert, er baut das Krankenhaus voller Elan und trotz einiger Widersacher auf (ich vermute, das wir von dem ein oder anderen in den Folgebänden noch lesen werden). Sein Verhalten Hanna gegenüber ist manchmal sehr besitzergreifend, ich will aber nicht zuviel verraten.

Die Nachkriegszeit nach dem 1. Weltkrieg wird gut beschrieben, das historische gut in die Geschichte eingebaut.

Auch wenn das Buch etwas ruhiger daherkommt und ohne allzu große Dramen auskam, so manche Intrige verlief scheinbar im Sande (wobei ich mir sicher bin, dass sich viele Handlungsstränge in den nachfolgenden Bänden klären), habe ich mich sehr wohl gefühlt in Waldfriede. Ich erwarte schon mit Spannung Teil 2 und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hinter der Düne 7

Winterdünenglück

Lara hat genug, ihre langjährige Affäre hält sie hin und in ihrem Job soll sie immer wieder einspringen, weil sie ja ungebunden ist. Kurzerhand schmeißt sie in München alles hin und kauft ungesehen eine alte Kate an der Ostsee. Schnell merkt sie, dass die Dorfbewohner misstrauisch gegenüber Fremden sind und auch die Kate erweist sich als Traumhaus mit viel Renovierungsbedarf. Im Dorf begegnet Lara immer wieder Janne, der sie wirklich zur Weißglut bringt, aber eben auch ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch Lara hat sich selbst ein Männerverbot auferlegt und daran will sie sich strikt halten...will sie doch, oder?

Die Bücher von Karin Lindberg sind kleine Auszeiten vom Alltag, einfach Wohlfühlbücher. Ihr Schreibstil ist spritzig und sehr humorvoll.

Lara kann schlecht nein sagen und sie lässt sich leicht ausnutzen. Insgesamt fand ich Lara eine Spur zu naiv, das Haus an der Ostsee nur nach Bildern zu kaufen, war doch sehr blauäugig.

Janne ist ein Brummbär, mal hilfsbereit,  dann wieder sehr verschlossen und abweisend. Der Grund für sein Verhalten hat mich sehr berührt.

Winterdünenglück hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.