Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2021

Amüsanter Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche

"Der kleine Brunnen der guten Wünsche" ist Teil 3 der Herzbach-Reihe von Janina Lorenz. Obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte gekommen. Sie wird aus Hannahs und Amelies Sicht erzählt.

Hannah ist in Herzbach aufgewachsen, hat ihre Jugend mit Jascha verbracht, bis sie ein Paar wurden. Hannah war Herzbach aber immer schon zu klein und so zog es sie in die weite Welt. Die Herzbacher nahmen ihr übel, als sie sich von Jascha getrennt hat. Jetzt muss die Archäologin wegen einem Münzfund zurück in ihr Heimatdorf.

Amelie, Buchhändlerin aus Herzbach, muss mit allen Mitteln verhindern, dass die Ausgrabungen beginnen, um ein altes Familiengeheimnis zu bewahren. Wenn da nur nicht Hannahs Kollege Kai wäre, der Amelie ganz schön durcheinander bringt.

Der Schreibstil von Janina Lorenz gefällt mir sehr, lockerleicht und humorvoll. Trotz der 329 Seiten hatte ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.

Amelie und Hannah sind beide sehr sympathische Frauen. Was mir nicht so gefallen hat, ist Amelies Art, sich in diese eine Sache so hineinzusteigern. Da hätte ein klärendes Gespräch Abhilfe geschafft.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Herzbacher, für Außenstehende vielleicht eigenwillige Dorfbewohner, aber sie würden alles für ihre Nachbarn tun.

Ich vergebe für diesen lockerleichten Roman 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Eine etwas andere Lovestory

Zuckerfee 2.0

Klappentext:
Eve erbt ein Café! Allerdings hat sie nicht mit Mac gerechnet, der überraschend auf der Bildfläche erscheint und ihr das neue Glück streitig macht. Dass Eve sich trotzdem auf der Stelle in den Army-Captain verliebt, vereinfacht die Sache nicht gerade. Doch Eve nimmt die Herausforderung an und beginnt eine Social-Media-Challenge: Möge der - oder die - Bessere gewinnen! Mac kommt Eve näher - sehr nahe, denn er ist heiß und sexy und genau der Mann, mit dem sie sich eine Zukunft wünscht. Aber Mac hat drei Probleme: die Vergangenheit, die Gegenwart - und ein schrecklicher Vorwurf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Er stellt fest, dass Eve für das schlimmste Ereignis in seiner Vergangenheit verantwortlich ist. Eine Stalkerin taucht auf, die alles daran setzt, ihrer beider Leben zu zerstören. Und ist Mac wirklich schuld am Tod von fünf Menschen? Mutig setzt Eve alles auf eine Karte - zu einem Zeitpunkt, der ungünstiger nicht sein könnte. Liebe überwindet nicht alles. Oder doch?

Das Cover von Zuckerfee 2.0 finde ich mega, obwohl es nicht so viel auf den Inhalt schließen lässt.

Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs etwas Probleme.  Es wird aus wechselnden Sichtweisen erzählt, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Man kann sich dabei besser in die Protagonisten hineinversetzen. Hier haben wir Eve und Mac. Eve erbt überraschend ein Café von einer Bekannten und stürzt sich mit Feuereifer in die Renovierung und Planung....bis Mac auftaucht und Ansprüche auf das Café erhebt. Die Wortgefechte zwischen den beiden haben mich teilweise schmunzeln lassen. Hier passt der Satz "Was sich liebt, das neckt sich". Sie landen schließlich im Bett, aber danach geht das Katz und Maus Spiel weiter. Sie streiten um das Café,  aber wirklich vernünftig miteinander reden sie nicht und das hat mich irgendwann echt etwas genervt. Sie streiten, finden keine Lösung, landen im Bett und streiten danach weiter. Kommunikation sieht anders aus.

Mac war mir etwas sympathischer als Eve, man kann sich vollkommen auf ihn verlassen. Eve ist teilweise sehr nachtragend und auch stur, aber ihre Liebe zum Café gefällt mir sehr.

Es geht in Zuckerfee 2.0 aber nicht nur um das Café und eine Liebesgeschichte, hier werden ernste Themen wie posttraumatische Belastungsstörung, Stalking und Internetmobbing sehr einfühlsam beschrieben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für Zuckerfee 2.0.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Witziger Comic

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Klappentext:
Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch – sorry Paul, „Logbuch“ – versteckt und liest heimlich mit …

Ein Comic-Roman aus zwei Perspektiven – brudernervig und schwesterwitzig!

Was für ein witziges Buch. Karline findet das Tagebuch äh, natürlich Logbuch ihres Stiefbruders Paul. Zu allem Übel muss er die Klasse wiederholen und landet ausgerechnet in Karlines Klasse. Das finden beide nicht gerade cool.

Aus 2 Perspektiven erfahren wir mehr vom Schulalltag in lustiger Comic-Form. Pauls Sicht der Dinge liest Karline heimlich in seinem Logbuch. Sehr lustig ist, dass Karlines Sicht dann doch meist ganz anders ist.

Die Schriftgrößen sind unterschiedlich groß und die Seiten mit lustigen Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist,  dass Karline heimlich Pauls Tagebuch liest. Das ist für mich ein No-Go.

Für Teil 1 dieser Comic-Reihe vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Tolles Finale, etwas schwächer als die Vorgänger

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Klappentext:
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Ich bin ein großer Fan von Corina Bomann. Teil 1 und Teil 2 von Die Farben der Schönheit habe ich nur so verschlungen und ungeduldig auf Teil 3 gewartet.

Teil 3 ist auch wieder sehr emotional geschrieben, ich konnte mich gut in Sophia hinein versetzen. Der Schreibstil von Corina Bomann versetzt einen in die damalige Zeit zurück.

Der Entzug von Henny wurde sehr ausführlich beschrieben. Auch spielte ja Helena Rubinstein eine große Rolle. Doch ab Sophias Kündigung ging alles so ratz fatz. Das ging mir zu schnell, da hätte ich es mir ausführlicher gewünscht. Auch der Schluss war zu schnell. Ich würde zu gerne wissen, wie Sophia ihren eigenen Laden eröffnet, ein Teil 4 der Reihe wäre so toll.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Escape-Abenteuer mit den drei???

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code

Klappentext:
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky ...

Klappentext:

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky Beach rächen und hinterlässt überall in der Stadt knifflige Rätsel. Zusammen mit Ray Ash, einem jungen Kollegen von Kommissar Reynolds, begeben sich die drei ??? Kids auf Spurensuche.

Und auch die Leserinnen und Leser sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können die Detektive die Codes knacken und den Fall lösen

Die drei??? gab es schon zu meiner Zeit und ich habe es geliebt, mit ihnen auf Verbrecherjagd zu gehen. Unser Sohn liebt Detektiv-Abenteuer und dementsprechend stehen Justus, Peter und Bob ganz hoch im Kurs bei ihm.

Doch dieses Buch ist anders, kein normaler Detektivfall. Bei diesem Fall muss der Leser aktiv miträtseln, um zum nächsten Kapitel zu kommen. Ganz hinten gibt es Lösungstipps zum Freirubbeln.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist, dass in das Buch hineingeschrieben werden soll. Das finde ich sehr schade, weil so kann das Buch kein anderer lesen und für sich neu rätseln. Wir haben für uns beschlossen, dass wir dort, wo etwas hineingeschrieben werden soll, kleine Klebezettel hineinkleben, die man problemlos wieder entfernen kann.

Auf Seite 70/71 ist ein Fehler beim Druck passiert, ein Rätsel ist da sehr weit innen gedruckt und man muss das Buch weit auseinander drücken, um es zu lesen.

Die Alterangabe 8 - 11 Jahre finde ich passend.

Fazit: Ein toller Escape-Krimi zum Miträtseln, allerdings stört es mich, dass in das Buch geschrieben werden soll. Daher ziehe ich einen Stern ab.