Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Am Anfang hatte ich Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Woran das lag, kann ich nicht genau sagen. Irgendwie bin ich mit Cleo nicht so wirklich warm geworden. Vielleicht lag es am oberflächlichen Leben in Berlin. Auf dem Biohof von Finn in der Bretagne habe ich mich eindeutig wohler gefühlt. Finn mag auf den ersten Blick wortkarg und muffelig erscheinen, aber er hat mir eindeutig gefallen.

Der Biohof und das Landleben werden sehr ausführlich beschrieben, manchmal zu ausführlich. Da hätte ich mir mehr Tiefgang in der Liebesgeschichte zwischen Cleo und Finn gewünscht. Irgendwie konnte ich die Funken zwischen ihnen nicht so richtig spüren.

Die anderen Helfer auf dem Hof haben alle irgendwie ihre Eigenheiten, sind aber auf ihre Weise sympathisch.

Leider hat mich das Buch aber nicht wie gewünscht erreicht und ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Leider bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden

Versuchung auf Gansett Island

"Versuchung auf Gansett Island" ist der 24. Teil dieser Reihe. Eigentlich liebe ich Reihen, in denen man immer wieder auf liebgewonnene Charaktere trifft. Diese Rezension fällt mir deshalb schwer, aber ich bin einfach nicht mit dem Buch warm geworden. Es geht um sehr viele Personen und Handlungsstränge gleichzeitig, was mich wirklich überfordert hat. Man begleitet verschiedene Paare bei Geburten, Trauer oder sonstigen kleineren und größeren Problemen.

Auch der Schreibstil war nicht so meins, irgendwann hat mich die Vielzahl an Problemen und Wiederholungen nur noch genervt.

Daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Die Verschwörung der Krähen

Die Verschwörung der Krähen

Ich lese sehr gerne historische Romane und finde es sehr interessant, wenn man mehr über die Vergangenheit erfährt. "Die Verschwörung der Krähen" erzählt die Geschichte von  Daniel de Foe, der im 18. Jahrhundert mit seinen Schmähschriften Aufmerksamkeit auf sich zieht und nicht nur die Kirche und Quenn Anne gegen sich aufbringt. Er landet im Gefängnis, lässt sich aber auf einen Deal mit der Queen ein und verbreitet nun Fake News in einer Zeitung, die angeblich die Wahrheit verbreitet.

Der Leser wird auf den einzelnen Ereignissen im Leben de Foes mitgenommen, bis er als 70jähriger versucht, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Ob ihm das gelingt?

Der Schreibstil von Markus Gasser ist anspruchsvoll, nichts für zwischendurch. Leider haben mich die Sprünge zwischen den Ereignissen mitten im Text ohne Absatz verwirrt. Ich persönlich bin leider nicht warm geworden mit dem Buch, auch weil immer wieder der Bezug zur heutigen Geschichte gesucht wurde.

Die historischen Informationen fand ich sehr interessant.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Kugelblitz in München

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Kommissar Kugelblitz begeistert seit vielen Jahren jung und alt. Mein Sohn und ich waren sehr gespannt auf seinen neuen Fall in München. Kommissar Kugelblitz erwischt selbst im Urlaub die Verbrecher. Seine detektivische Spürnase ist wirklich unglaublich. Im vorliegenden Fall geht es um Drogen und einen alten Bekannten, der Kugelblitz beim letzten Mal leider durchs Netz gegangen ist. Kann Kugelblitz die "Bananenlieferung" stoppen und die Täter dingfest machen?

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Kapitel haben eine gute Länge und die Schrift ist etwas größer gehalten. Einige Themen, z. B. die Geldwäsche wird im Buch sehr gut erklärt.

Die Leselupe ist als Lesezeichen im Buch integriert, was wirklich praktisch ist. Leider kann man mit der Lupe die Geheimschrift nur sehr schwer bis gar nicht entziffern.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel über die Geschichte rund um München und ein kleiner Sprachkurs deutsch-bayrisch, was uns sehr gut gefällt.

Das offene Ende fanden wir etwas blöd, so müssen wir auf den nächsten Fall warten und hoffen, dass dann der Drahtzieher endlich gefasst wird. Wir vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Klappentext:

Klappentext:
Eine Strandbar in Andalusien — davon träumt Beti schon ihr halbes Leben. Doch in Spanien angekommen, macht sich ihr Verlobter mit all ihren Ersparnissen aus dem Staub. Damit ihr Traum von einem Leben in der Sonne nicht ebenso platzt wie die geplante Hochzeit, arbeitet Beti auf einer Kirschfarm, deren hitzköpfiger Eigentümer Antonio ihr den letzten Nerv raubt. Bis eine kühne Wette sie dazu zwingt, Flamenco zu lernen — ihr Tanzpartner ist ausgerechnet Antonio ...

Das Cover gefällt mir sehr, der Titel hat im Nachhinein nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun. Der Schreibstil von Jo Thomas ist sehr flüssig zu lesen. Ehrlich gesagt hatte ich aber so meine Probleme mit dem Buch. Ich bin mit Beti nicht so richtig warm geworden, sie ist einerseits sehr naiv für ihr Alter, andererseits aber kämpft sie sehr für ihren Traum einer Strandbar. Ihr Verlobter serviert sie ziemlich mies ab, sie träumt aber immer noch über eine gemeinsame Zukunft. Schließlich landet sie auf der Kirschfarm von Antonio, der ein ziemlicher Eigenbrötler ist. Durch eine ziemlich unlogische Wette sind sie gezwungen, dass Antonio ihr Flamenco beibringt, dabei ist in seinem Dorf das Flamencotanzen verboten.

Leider gibt es ihm Buch einige Logikfehler und unrealistische Situationen, die mir den Spaß am der Geschichte genommen haben. Die Auflösung, warum der Flamenco verboten war, war ziemlich dürftig.

Die bezaubernde Landschaft, besonders zur Kirschblüte, wird wiederum wunderschön beschrieben.

Ich vergebe für diesen Roman 3 💃 💃 💃 von 5 Sternen, ich hatte mir mehr von dem Buch erhofft.

• Geschichte
  • Atmosphäre