Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ryiah & Darren ♥

Magic Academy - Die Prüfung

"Nicht ich war diejenige gewesen, die beinahe eine falsche Entscheidung getroffen hätte. die falsche Entscheidung hatte er getroffen, als er mir sein Herz schenkte. Dem Mädchen, das ihn töten würde." (S. 294)

Wer meine Rezension zum ersten Teil gelesen hatte, weiß genau, wie sehr ich Ryiah für ihren Mut und ihre Stärke bewundere. Und in diesem Band hat sie es nur noch mehr bewiesen. Natürlich macht sie hier und da noch Fehler, aber das tut jeder Mensch und genau deshalb ist es so authentisch und realistisch. Wenn ich könnte, hätte ich Ryiah nur liebend gerne als Freundin, weil ich glaube, an ihr würde ich wachsen. Und vor allem aus ihren Fehlern lernen. ;) Daher, dass das Buch nun in innerhalb von einigen Jahren spielt, macht Ryiah auch hier eine unglaubliche Entwicklung durch, abgesehen davon, dass sie und ihre Mitschüler älter und reifer werden, wobei es im ersten Teil auch gar nicht richtig gestört hatte. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie alle viel älter waren. Ihre Gefühle waren so echt und mitreißend, dass ich einfach mit ihr zusammen mitgefiebert und mit gelitten habe und hier und da habe ich auch eine Träne vergossen, weil ich ihre Gefühle so sehr nachempfinden konnte. Ein großes Lob an die Autorin, dass sie das tatsächlich geschafft hatte!

Zum Ende des ersten Buches und am Anfang des zweiten mochte ich Prinz Darren auch endlich. Er zeigte, dass in ihm doch viel mehr steckt, als nur der Zweitgeborene Prinz, der beste Akademieschüler. Mit schmeichelnden Worten kann Darren definitiv umgehen und ich habe mich wirklich gefragt, wie Darren der Bruder von dem gehässigen Kronprinzen Blayne sein. Aber nach einiger Zeit gab es eine totale Wendung und ich wusste wirklich nicht, was mit Darren los war. Ich habe ihn wirklich abgrundtief gehasst und wollte zu dieser Zeit das Buch am liebsten an die Wand schmeißen. Ich habe wirklich selten wegen einem Protagonisten so den Verstand verloren! Ich hatte natürlich auch schon vermutet, woher sein Sinneswandel kam und war so unglaublich erleichtert, als er sich bestätigt hatte. Aber der Weg bis dahin war wirklich nervenaufraubend und leider glaube ich, dass im finalen Band es leider nicht anders aussieht! :D

Auch die anderen Charaktere wie Ella, Alex, Eve, Priscilla, Ian lernt der Leser besser und vor allem auch Ian.

Auch findet hier eine Dreiecksgeschichte statt, die die ganze Spannung nur noch mehr vorantrieb und mitleiden lassen hatte. Aber wie gesagt, mag ich Dreiecksgeschichten eigentlich sehr gerne.

Die Handlung war mal wieder wunderbar und spannend, ich habe mich mitreißen lassen und wie gesagt immer wieder mit gelitten. Dieses Buch hat mich also tatsächlich sehr gut unterhalten. Es gab Höhen und Tiefen und wirklich alles, was für mich ein Fantasy/Jugendbuch mit magischem Inhalt braucht! Bis zum Ende hin war ich unglaublich angespannt, weil die Spannung einfach so hoch war, genauso wie auch im ersten Teil. Demnach verflogen die 500 Seiten nur so am Stück.

Der Schreibstil war genauso wie im ersten Teil wirklich einfach zu lesen und zu verstehen. Die Kapitel sind genauso lang, aber auch hier ist es kaum zu merken, weil ich einfach durch die Kapitel flog. Auch hier wird aus Ryiah's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:

Eine wundervolle Fortsetzung eine sehr spannenden und mitreißenden Reihe. Ich habe mitgefiebert und mich unglaublich unterhalten gefühlt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich brauche den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 15.09.2018

Ryiah & Darren ♥

Magic Academy - Das erste Jahr

"Wer wahrhaftig für eine Sache brennt, darf das Feuer nicht scheuen." (S. 145)

"Wer wahrhaftig für eine Sache brennt, darf das Feuer nicht scheuen." (S. 145)

Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen und so lernt der Leser gleich Ryiah aus ihrer selbstbewussten und rebellischen Seite kennen, bereits schon im ersten Kapitel. Doch da ist sie sich noch nicht bewusst, dass ihre Ankunft gemeinsam mit ihrem Bruder Alex ihr Leben verändern würden. Es reicht ja schon, dass alle Schüler, die auf die Akademie angenommen werden wollen direkt am nächsten Tag gedrillt werden mit unvorstellbaren Aufgaben. Hinzu kommt auch noch, dass der Prinz Darren Ryiah das Leben in der Akademie zur Hölle macht. Außerdem merkt Ryiah schnell, dass sie nicht besonders talentiert ist, was magische Fähigkeiten angeht. Und so ist ihr Leben an der Akademie nicht wirklich das, was sie sich vorgestellt hatte.
Mir war Ryiah direkt vom ersten Moment an sympathisch, genauso wie ihr Bruder und Ella, ein Mädchen, dass Ryiah an der Akademie kennen lernt. Ich konnte mich einfach das ganze Buch über in sie hineinversetzen, ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass ich mich mit ihr identifizieren konnte und das passiert mir wirklich selten bei Büchern, dass die Protagonisten mir sehr ähnlich sind.
Denn Ryiah macht eine schreckliche Zeit an der Akademie durch und trotzdem gibt sie zu keiner Minute auf, selbst, wenn sie alles verlieren würde, was ihr wichtig ist - und ihrem Leben. Aufgeben ist für sie keine Option. Sie schlägt sich einfach durch und am Ende wird ihre Kraft und ihr Mut belohnt. Dies faszinierte mich sehr an der Protagonistin und erinnerte mich sehr an mich selbst in einer schweren Zeit. Vor allem weil sie eine unglaubliche Entwicklung durchmacht, sich selbst dabei jedoch nicht vergisst.

Bei Darren bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll und auch Ryiah geht es da nicht anders. Ihre Gedanken und Gefühle sind einfach sehr authentisch und realistisch. So auch ihre Gefühle zu Darren. Sie ist skeptisch, ob sie ihm wirklich vertrauen soll, da er sich eben so verhält und so ist es für mich auch. Mein Bookboyfriend wird Darren auf jeden Fall nicht, aber er macht mich sehr neugierig und ich bin sehr gespannt, ihn in den Folgebänden kennen zu lernen.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen, seit langem habe ich ein Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen und mich jedes Mal gefreut nach der Arbeit weiter zu lesen. Es ist jedoch eine etwas andere Handlung, als man es möglicherweise von anderen Akademie-Geschichten gewohnt ist. Ungefähr 3/4 des Buches dreht es sich eigentlich nur darum, welche Aufgaben die Schüler absolvieren müssen und wie sie sich immer weiter steigern und verbessern. Hin und wieder geschehen natürlich auch andere Dinge, die die Geschichte und Beziehung weiter entwickeln, was natürlich eine sehr gute Abwechslung ist. Die Trainingseinheiten der Schüler sind jedoch wirklich super toll beschrieben, ich hatte das Gefühl als würde ich mit den Schülern mitleiden, denn leiden ist genau das richtige Wort. Sie werden wirklich brutal trainiert und es gibt einige Meinungen anderer Leser, die genau das schlimm fanden. Für mich war es jedoch sehr realistisch, denn wenn man selbst in einem professionellen Sportverein war, weiß man, dass in diesem Buch nur ganz leicht übertrieben wird.
Das Ende war vorhersehbar, aber anders hätte ich es nicht gewollt, denn dann würde die Geschichte wahrscheinlich nicht mehr weiter gehen. Ich bin damit sehr zufrieden, brauche den zweiten Teil jedoch sehr!

Den Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Durch diesen waren die Erklärungen und Erzählung nur umso realistischer. Ich bin wirklich durch die Kapitel geflogen, wobei die Kapitel recht lang sind. Beim Lesen jedoch habe ich es kaum gemerkt, was ich schon wirklich sehr fortschrittlich finde! Es wird aus Ryiah's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:

Ein toller Auftakt einer magischen Reihe, die unglaublich authentisch und realistisch wirkt. die Geschichte konnte mich komplett fesseln und mitnehmen und vor allem: begeistern!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Lucien & Thorn ♥

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

"Denn ohne Liebe werden wir selbst mit den mächtigsten Schwingen nie wahrhaft den Himmel erreichen." (S. 351)

Zum Ende des ersten Teiles hatte Thorn den Rebellen Riley aus den Fängen ...

Zum Ende des ersten Teiles hatte Thorn den Rebellen Riley aus den Fängen des Silberschwingen Liards befreit und geflohen und somit denjenigen verraten, den sie liebt, Lucien. Sie sah keinen anderen Ausweg für ihren Freund und hinzu kommt noch, dass ihre Schwingen erst vor Kurzem ausgebrochen sind, die auch noch nicht mal wie die einer richtigen Silberschwingen sind. Den Thorn ist ein Halbwesen und somit eine Gejagte. Vor allem, da sie nicht mehr im Schutz der Silberschwingen steht. Sie gehört nun den Rebellen an und weiß einfach nicht weiter, denn sie befindet sich in einem Zwiespalt, denn sie möchte in einer Welt leben, in der niemand gejagt wird nur weil er so geboren ist, wie er es eben ist, aber auch mit ihrer Liebe zusammen sein. Und beides zusammen verträgt sich nicht. Und auch Lucien geht es da nicht anders, denn das Mädchen, dass in ihm seine sanfte und liebevolle Seite geöffnet hat, hat ihn hintergangen für seinen ehemals besten Freund und eigentlich verdient Thorn somit auch den Tod. Lucien ist mächtig, stark und mutig, doch gegen seinen Vater ist es einfach unmöglich anzukommen und seine eigenen Wünsche durchkommen zu lassen, vor allem, da sie immer noch unter den Oberen stehen, die nicht das sind, was sie glauben.

Die Beziehung zwischen Thorn und Lucien entwickelt sich unglaublich spannend und fesselnd. Ihre Gedanken und Handlungen sind unglaublich authentisch und realistisch. Ich habe ihre Wünsche und Bedenken geteilt, als wären sie wahrhaft reale Personen und ich habe sie wirklich ins Herz gewonnen. Denn von der schüchternen, "normalen" Thorn ist nun nichts mehr übrig. Dadurch, dass sie diese Wandlung gemacht hat, lässt sie sich nichts mehr sagen und will ihren eigenen Kopf durchsetzen, was ich an ihr so toll finde. Und auch Lucien ist ein wirklicher Mann, wie ich es mir vorstelle. Mit einer dominanten, beschützenden Art, aber auch zugleich würdevoll und sanft in den Momenten, in denen es nötig ist. Er sieht Fehler ein und versucht alles, um es besser zu machen.

Und auch die anderen Charaktere in dieser Reihe habe ich unglaublich ins Herz geschlossen, wie Thorns Brüder und Aric. Aber auch Riley macht eine unglaubliche Entwicklung durch und ist meiner Meinung nach wirklich der stärkste Charakter in dieser Reihe, der die phänomenalste Entwicklung durchgemacht hat und das innerhalb von nur zwei Bänden, was anderen Autoren innerhalb einer ganzen Reihe nicht gelingt. Er hat unglaublich vieles durchgemacht, was einen Menschen in tiefe Depression versetzen würde, wenn nicht Schlimmeres und trotzdem denkt er eher an das Wohl der Anderen, als an Seines, was ihn schlussendlich zu seinem eigenen Glück gebracht hat.

Die Handlung finde ich in diesem Buch sogar noch besser als im ersten Teil! Von Anfang bis zum Ende ist die Geschichte von Spannung und Wendungen geprägt, die mich einfach mitgenommen haben. Was mir auch besonders gefällt sind die unvorhersehbaren Geschehnisse und das Grübeln während des Lesens: "Was geschieht als Nächstes?!" Denn es ist immer wieder vollkommen anders gekommen, als gedacht und dafür gibt es ein großes Lob an die Autorin!

Auch ein großes Lob verdient der einfache und gut lesbare wie auch verständliche Schreibstil, der mich einfach in den Bann gezogen hat, sodass ich durch die Kapitel geflogen bin (Wortwitz ;))! Die Atmosphäre und das Setting in diesem Buch ist so unglaublich detailreich und realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein. Die Autorin entführt den Leser in magische und doch bekannte Orte, die Geheimnisse lüften und schweben lassen.

Es wird in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, aus Thorns Sicht in der Ich-Perspektive, bei den anderen in der Erzähler-Perspektive, sodass ich jedes Mal wusste, aus welcher Perspektive ich lese.

Fazit:

Ein wunderbares Finale, das mich vollkommen überzeugen konnte und mich in eine mir zuvor unbekannte Welt entführen konnte mit spannenden Szenen, magischen Orten und schönen Kulissen!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ruby & Arcus ♥

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby Ortrera ist eine Fireblood, sie darf es nur nicht sein. Seit sie denken kann, darf sie ihre Fähigkeiten nicht zeigen, denn die Firebloods werden in ihrem Königreich gejagt und getötet. Und sie scheint jetzt die einzige Fireblood im ganzen Königreich zu sein, demnach sind alle Augen auf sie gerichtet, als sie einen kleinen Fehler begeht. Bald weiß das ganze Volk, wer sie ist und auch Arcus weiß es. Doch er scheint eine totale Abneigung ihr gegenüber zu haben, genauso jedoch auch anders herum. Ruby und Arcus sind wie Feuer und Eis. Sie verstehen sich einfach nicht und doch knistert es zwischen den Beiden. Doch Arcus hat ebenfalls ein großes Geheimnis, was das ganze Königreich verändern könnte. Und vor allem auch Ruby's Vorstellungen und Einstellung gegenüber der Frostbloods. Von dem unscheinbaren, temperamentvollen Mädchen entwickelt sie sich in eine selbstbewusste und mutige, und trotzdem noch temperamentvolle Kriegerin.

Und genau dieses Temperament stellt die Beziehung und die Entwicklung dieser zwischen Ruby und Arcus auf die Probe. Zwar hat Arcus ebenfalls ein großes Geheimnis, doch Ruby bringt ihn immer wieder um den Verstand mit ihrer nicht vorhandenen Selbstbeherrschung, sodass er sie am liebsten ins Wasser werfen würde. Doch die bloße Berührung tut einander weh. Und doch merken sie beide schnell, dass Feuer und Eis zusammen noch viel mächtiger sein kann.

In die Handlung kam ich relativ schnell. Der Anfang hat mein Interesse und meine Neugier geweckt, sodass die Spannung schon von Anfang an da war und sich immer weiter aufgebaut hatte, bis eben die sogenannte Bombe platzte und dort noch einen Überraschungseffekt enthüllte. Früh konnte mich die Autorin fesseln und ich war zum Ende hin nur noch gebannt und flog wirklich nur noch durch die Seiten. Es gibt einen schönen Plot mit unterschiedlichen Emotionen, sodass ich selbst manchmal total überwältigt war. Und das Ende so gar nicht erwartet hatte.
Ich muss zudem sagen, dass mich das Ende sehr an "Die Rote Königin" erinnert hat, mit ähnlichen Handlungsstrukturen, jedoch einem vollkommen anderen Ergebnis, somit braucht man sich darüber keine Sorgen machen, dass es ähnlich sein könnte.

Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach und lesbar, trotz der vielen Fantasy-Elemente konnte ich alles nachvollziehen und verstehen, sodass ich mir alles auch sehr bildlich vorstellen konnte. Es war zwar viel Fantasie, dennoch sehr realistisch erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wird aus Ruby's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gefällt.

Fazit:

Ein wirklich fantastischer Auftakt einer spannende Reihe voller Emotionen und Spannung! Es ist definitiv etwas für "Die Rote Königin-Fans, demnach konnte es mich wirklich begeistern. Und vor allem für die, die wissen sollten, dass man nur ein Fünkchen Licht benötigt, um über die Dunkelheit zu siegen!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Kit & Ross ♥

Das Herz der Kriegerin

"Denn eine Klinge, die dich einmal geschnitten hat, kann dich nie wieder verletzen." (S. 28)

Katherine, Kit, Kavanagh ist zu Anfang der Geschichte eine glückliche und trotzdem unabhängige Frau. Sie ist selbst eine Tochter eines Soldaten, verheiratet und verdient ihr eigenes Einkommen in einer Schänke. Doch durch ein einziges Ereignis scheint sich ihr Leben komplett umzukremplen. Doch sie wäre nicht Kit, wenn sie ihr altes Leben zurückholen wollen würde, ihr Glück zurück holen, denn sie fängt an, langsam zu sterben ohne ihren Mann. Und doch hat sie auf ihrer Reise nicht mit Captain Ross gerechnet, der nicht nur sehr charmant und gutaussehend ist, er fasziniert Kit in allem, was er tut. Er zeigt ihr Dinge auf, die sie in ihrem Leben weit bringen und ihr den Sinn des Lebens geben, ohne dass Ross überhaupt genau weiß, wer sie wirklich ist. Und wenn jemand tatsächlich Kit's Identität herausfindet, könnte sie so gut wie alles verlieren. Aber wie sagt man einem Mann, dass man ihn liebt, wenn dieser denkt, man sei ein Mann?

Die Beziehung zwischen den Beiden ist unglaublich beeindruckend für mich. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dessen die Beziehung der Protagonisten so viel an Tiefgang und Intensität bereit hält wie in dem Roman von Marina Fiorato. Ich habe die gemeinsamen Erlebnisse von Kit und Captain Ross unglaublich genossen und hatte das Gefühl, ich wäre tatsächlich ein Teil von ihnen. Ich war in jedem Kapitel unglaublich neugierig darauf, wie sich ihre Beziehung entwickelt und habe mit vielem gerechnet, jedoch selten mit dem, was tatsächlich im Buch vorkam. Dies ist eine Entwicklung eines Paares, das ich mir in vielen Büchern wirklich wünsche.

Ich muss sagen, in die Geschichte kam ich zu Anfang jedoch schwer. Was mehr daran lag, dass ich die Zeitepoche nicht wirklich kannte und viele Wörter zu Anfang recherchieren musste, ich war nie ein großer Fan von Geschichte und habe vieles aus der Schulzeit verdrängt. Sobald ich jedoch die Einzelheiten intensiviert habe, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen. Viele unglaublich spannende Dinge geschehen, ich habe Kit's Erlebnisse aufgesaugt, als wäre ich selbst dabei gewesen, was auch an dem Schreibstil liegt. Ich habe mitgetrauert und mitgefiebert, war erschüttert und glücklich. Es war tatsächlich eine Achterbahn der Gefühle.

Trotz, dass dies ein historischer Roman ist, muss ich sagen, dass der Schreibstil sehr einfach gehalten war, auch wenn viele Fremdwörter vorkamen. Viele Wörter und deren Übersetzung ist aus dem Kontext heraus zu entnehmen, dennoch ist es lesbar und angenehm. Ich hatte mich zu Anfang wirklich gefürchtet, jedoch ist es in einer sehr modernen Sprache gehalten und doch sehr souverän und anspruchsvoll. Es wird aus der Sicht von Kit berichtet in der Erzähler-Perspektive, was jedoch überhaupt kein Problem ist, da die Autorin ein Talent dafür hat, selbst in dieser Perspektive den Leser mitzunehmen und alles verständlich zu machen. Die Kapitel sind wie für einen historischen Roman sehr lang, jedoch total in Ordnung, da ich sehr vertieft in der Geschichte war und kaum mitbekommen habe, wie viele Seiten ich gelesen habe. Wirklich schöner Schreibstil!

Fazit:

Das Buch konnte mich total vom Hocker reißen, ich bin sehr begeistert. Die Geschichte von der echten Kit Kavanagh ist unglaublich interessant, sie ist für mich wirklich zu einem großen Idol geworden, dank der Autorin!