Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Plaste und Meer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Da will Violet mit ihren besten beiden Freunden so gerne einen schönen Badeurlaub bei ihren Großeltern am Meer verleben, und dann das. Die ganze schöne Schwimmbucht ist voller Plastikmüll. Ob dieser von der nahe gelegenen Badeinsel stammt? Doch da geht anscheinend alles mit rechten Dingen zu…

Jetzt hat sich die Autorin des Themas Umweltbewusstsein angenommen. Die starke Meeresverschmutzung mit Plastikmüll ist immerhin ein Thema, dass Grundschülern nicht unbekannt ist und auch gerne im Unterricht herangezogen wird.
Gina Mayer geht an dieses Thema gewohnt altersgerecht heran. Ich fand es persönlich sehr schön, dass die Blumenmagie als Hilfsmittel erst sehr spät und auch eher beiläufig zum Tragen kam. Im Vordergrund stand wirklich, wie die Kinder sich mit dieser Situation auseinandersetzen.

Der Basteltip am Ende des Buches ist passend gewählt.

Der Elfte Band der Reihe hat mir wieder sehr gefallen und sollte Grundschülern durchaus näher gebracht werden.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Wie Phönix aus der Asche…

Beast Quest Legend (Band 6) - Eposs, Gebieterin der Lüfte

In der Nähe der Hauptstadt befindet sich ein erloschener Vulkan, dessen nährreichen Boden die Bauern der Region sehr schätzen und deshalb zu seinen Füßen ein Dorf errichtet haben. Doch jetzt bedroht das letzte große Beast mit Hitze und Feuer die Gegend. Seitdem sie unter Mavels Bann steht, droht der Vulkan auszubrechen. Es ist nun an Tom, den Vogel zu befreien.
Dabei stellt sich ihm Mavel selbst in den Weg und konfrontiert Tom mit seiner Vergangenheit.

Der sechste und aktuell letzte Band in dieser Reihe war wieder einmal viel zu schnell gelesen. Da Tom endlich etwas über seinen Vater erfährt und es zu einem „Showdown“ kommt, war mein Sohn nicht zu bremsen. Erst als die Geschichte zu Ende war ging es ihm gut, denn dieses Ende ist zugleich ein neuer Anfang – aber das wissen sicherlich alle, die die Reihe für die älteren Leser kennen. Nun ist der Kleine traurig, dass das Herbstprogramm des Loewe Verlags noch nicht verfügbar ist. Er wüsste schon gerne, ob man im letzten Quartal auf zwei neue Geschichten hoffen darf.

Und jetzt noch einmal zum Buch selber. Die Geschichte war packend und spannend erzählt. Für Grundschüler mit fortgeschrittenen Lesefähigkeiten sollte der Text kein Problem darstellen. Und ich muss es wirklich noch einmal betonen. Die wunderschönen Illustrationen von Helge Vogt machen selbst eingefleischtere Lesemuffel neugierig auf die Geschichte.

Wir legen kleinen und großen Abenteurern diese Reihe ans Herz. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Manchmal fehlt es nur an Selbstvertrauen

Der magische Blumenladen, Band 2: Ein total verhexter Glücksplan

Zack ist im Gegensatz zu seiner Schwester Jack alles andere als eine Sportskanone. Und so ist für ihn der alljährliche Sportwettkampf schon immer kein cooles Event gewesen. Doch seitdem Olli in die Klasse gekommen ist, hat er nur noch Probleme. Olli stachelt die anderen Kind an, Zack als Looser zu brandmarken. Das kann Violett natürlich nicht lange mit ansehen, denn da gibt es eine Pflanze im magischen Blumenbuch, die vielleicht helfen könnte…

Der zweite Band wartet mit einer richtig schönen Geschichte auf. Mobbing ist und bleibt nun einmal ein Thema, das auch vor Kindern keinen Halt macht.
Gina Mayer hat sich dieser Tatsache sehr kindgerecht genähert, so dass Grundschüler damit gut zurecht kommen werden. Und das Magie nicht die Lösung für dieses irdische Problem ist, ist für mich ein gelungener Ausgang der Geschichte.

Auch dieser Band ist, wie die gesamte Reihe in überschaubare Kapitel eingeteilt, die für fortgeschrittene Leser keine Hürde darstellen sollten. Zudem ergänzen die tollen Illustrationen die Geschichte sehr. Und auch das kleine Rezept am Ende des Buches sorgt bestimmt dafür, dass das Buch nach dem Lesen kein einsames Leben im Regal fristen muss.

Mir bleibt nur zu sagen: „Mädels und Jungs, ran ans Buch und anschließend bereit machen zum Backen!“

Veröffentlicht am 16.04.2020

Witzig - verpeilt - Mumie!

Spezial-Agent Mumie - Schief gewickelt

Eigentlich ist Neil, alles andere als ein Held. Ein wenig schlacksig von Statur, nicht sehr kräftig, nicht übermäßig mutig oder selbstsicher hat der Junge in der Regel einen eher schweren Stand gegenüber seiner Schwester, die ihn ständig bei seiner Mutter verpetzt – das ist nervig. Also benutzt Nil sein Köpfchen und baut einen „Petzendetektor“, denn „Köpfchen“ hat er richtig viel.
Doch da passiert Unvorhergesehenes als er seiner Mutter hilft, Sachen für einen Flohmarkt zu besorgen. Er fasst eine alte ägyptische Statuette an, und plötzlich sieht er eine riesige Pyramide auf dem Nachbarsgrundstück und muss (zunächst) wider Willen einem absolut ungeschickten und verpeilten Spezial-Agenten Mumie (denn eine solche ist dieser) helfen, die Welt vor dem Untergang zu retten. Ein irrwitziges und absolut komisches Abenteuer beginnt damit für Neil und den Leser.

Ich bin ja definitiv kein Kind mehr, aber ich habe mich beim Lesen wirklich herrlich amüsiert. Steve Cole erzählt ein schönes, komisches und wunderbar liebenswürdiges Abenteuer, das durch eine grandiose Anzahl von Wortspielen besticht. Am Ende des Buches befindet sich zudem ein nettes kleines Glossar, über den die Leser auch ein paar historisch richtige Informationen zum Alten Ägypten erhalten. Damit gibt es also einen kleinen Lerneffekt obendrauf.

Für achtjährige Leser halte ich das Buch durchaus als geeignet. Es ist schon etwas umfangreicher im Text, doch die Kapitel sind nicht zu lang und immer wieder durch kleine Illustrationen aufgelockert, die ich hier auch noch einmal hervorheben möchte. Fréderic Bertrand hat den Inhalt wunderbar ins Bild gesetzt.

Ich kann allen Interessierten nur empfehlen es sich doch noch irgendwie zu besorgen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wettlauf gegen die Zeit

Beast Quest Legend (Band 5) - Nanook, Herrscherin der Eiswüste

Im Norden Avantias spielt das Wetter verrückt. Mal treten schlagartig eiskalte Schneestürme auf, mal wird es so warm, dass das Eis schlagartig schmilzt. Die Heilkräuter der Region können so nicht mehr geerntet werden und die Versorgung des Landes droht zusammen zu brechen.
Tom und Elena begeben sich auf die Spur von Nanook; des Wesens, dass den Norden bisher immer beschützt hat. Doch irgendwie ist es jetzt für diese Wetterkapriolen verantwortlich. Dabei geraten die beiden wiederholt in ernsthafte Gefahr.

Mein Sohn war kaum zu bändigen, so sehr hat ihn der Spannungsbogen um die beiden Helden mitgenommen. Er hatte ernsthaft leichte Panik, da er befürchtete, dass in diesem Band alles schiefgehen würde.

Und beim Lesen lernen hat ihm die Geschichte auch wieder geholfen. Immerhin liest er jetzt schon einmal zwei bis drei Sätze, bis ich dann weiter machen muss. Und im Buch blättern und die Illustrationen betrachten, dass macht nicht nur er.

Es ist halt eine spannende Reihe, die ich Erstlesern nur empfehlen kann.