Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein absolut zeitgemäßes Werk

Der Zwillingscode

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer ...

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer Welt in der das Leben jedes Einzelne einem sozialen Punktestand unterstellt ist.
Dieses komplizierte Punktesystem ordnet das Leben der Menschen nach "Wert" bis "Unwert" ein.
Vincent selbst hat einen eher schlechten Punkestand, wodurch ihm ein Aufstieg in der Gesellschaft nahezu unmöglich ist.
Bis eines Tages eine mysteriöse Frau bei ihm auftaucht um ihre elektronische Katze reparieren zu lassen....

Eigene Meinung:
Margit Ruile wirft in ihren Jugenthriller einen kritischer Blick auf die Künstliche Intelligenz und ihre möglichen Folgen.
Der Leser wird mitgenommen in eine Welt die von einem eigenständig agierenden Computersystem überwacht und regiert wird.
Menschen, die das System, als "Gefahr" für sich selbst erkennt, werden als Straftäter deklariert und geraten so an den Rand der Gesellschaft.
Doch es gibt eine kleine Gruppe Eingeweiter, die einige Schwachstellen des Systems kennen und nutzen.
Vincent, der Hauptprotagonist, kommt aus seiner persönlichen Situation heraus in Kontakt mit eben dieser Gruppe.
Welche Rolle er dort einnimmt und wohin das alles führt...müsst ihr Euch im Buch selbst erlesen 🤗
Der Schreibstil der Autorin ist, auch für den Laien, einfach, verständlich und lässt sich von daher flüssig lesen.

Fazit:
In Anbetracht dessen das es das "Soziale-Punktesystem" bereits in dem ein oder anderen Land tatsächlich gibt, fand ich die Geschichte brandaktuell und garnicht so fiktiv!
Ein absolut zeitgemäßes Werk über Chancen und Risiken von elektronischen Haustieren und Künstlicher Intelligenzen. Was bleibt ist die Frage, wie weit wollen wir zulassen das Künstliche Intelligenzen unser Leben beeinflussen ?!?

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.

Hirngespenster

Titel: Hirngespenster
Autor: Ivonne Keller
Genre: Familienthriller
Seiten: 569

Liebevoll wird Silvie von ihrer ehemaligen Rivalin Sabrina, umsorgt die jetzt mit Silvies Mann Johannes, zusammen lebt.
Mit klarem Verstand nimmt Silvie ihre Umwelt war.
Doch sie ist bewegungsunfähig, kann nicht sprechen und nur schwerlich auf sich aufmerksam machen.
Sie erinnert sich an die wichtigsten Episoden aus ihrem Leben aber weiß nicht wie es zu der jetzigen Situation gekommen ist.
Sie erinnert sich an einen Sturz aber was ist dann passiert?
Warum ist sie in diesem Zustand?
Sie erinnert sich an ihre ältere Schwester Anna und deren zunehmenden psychischen Verfall.
Doch wo ist Anna jetzt?

Eigene Meinung:
Ivonne Keller beschreibt in ihrem Familienthriller das Schicksal dreier Frauen, das unweigerlich miteinander verwoben ist.
In einer sehr angenehmen Schreibweise, gespickt mit sehr viel Empathie, wird der Leser durch die ergreifenden Lebenswege von Silvie, Anna und Sabrina geführt.
Immer wieder wird der Leser mit ungeahnten Vorkommnissen konfrontiert.
Die Spannung steigt von der ersten Seite stetig an und mündet in einem kaum zu erwartenden Ende.

Fazit:
Der Spannungsfaktor ist immens!
Der Realitätsfaktor sehr hoch!
Psychische Abgründe hinter schillernden Fassaden, inbegriffen!
Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.
Ein Familienthriller ohne Gleichen!

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Dunkelnacht

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Kurz vor Kriegsende spielt sich in der beschaulichen Kleinstadt Penzberg, ein Drama ab.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche ...

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche Einwohner von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Kirsten Boie hat die wahre Geschichte um diese Tragödie aufgegriffen und in einer Novelle niedergeschrieben.
In beeindruckender Weise zeigt die Autorin auf welche Werte, Überzeugung und Denkprozesse zu solchen schrecklichen Taten geführt haben und auch heute noch führen können.
Eine Tragödie, niedergeschrieben gegen das Vergessen und gleichzeitig als Warnung... denn Irrglaube und Fanatismus kennen keine Zeit!

Von mir gibt es dafür eine unbedingte Leseempfehlung!

Danke Kirsten Boie für dieses wichtige Zeugnis der Ereignisse von Penzberg aus dem April 1945!!!

Veröffentlicht am 24.10.2021

100% Leseempfehlung und der Wunsch das es zu Standardwerk an jeder Schule wird!

Uncovered – Dein Selfie zeigt alles

Titel: Uncovered - Dein Selfie zeigt alles
Autor: Ilona Einwohlt
Genre: Jugendbuch / Klassenlektüre
Verlag: Arena Verlag
Seiten: 232

Ella ist neu an der Schule.
Als sie nach und ...

Titel: Uncovered - Dein Selfie zeigt alles
Autor: Ilona Einwohlt
Genre: Jugendbuch / Klassenlektüre
Verlag: Arena Verlag
Seiten: 232

Ella ist neu an der Schule.
Als sie nach und nach mit ihren neuen Klassenkameraden in Kontakt kommt, stößt sie dabei auf die Challenge

Bitchbingo, an der scheinbar alle teilnehmen.
Ella's Mitschüler schicken sich untereinander selbst gemachte Nacktbilder per Smartphone.
Wer alle Bilder von den Teilnehmern hat, gewinnt.
Ella verliebt sich in Milan.
Was Ella nicht weiß...Milan hat eine Wette mit Tobi...denn es fehlt beim

BitchBingo noch ein Foto...eines von Ella....

Eigene Meinung:
Hinter Mobbing und Co. verbirgt sich oft ein komplexes Netzwerk, das sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat und das für den Außenstehenden auf den ersten Blick kaum zu durchschauen ist.
Ilona Einwohlt beschreibt in ihrem Buch "Uncovered" in realistischer Art und Weise , eben diese Entwicklung.
Vom scheinbar "harmlosen Spiel" bis hin zur perfiden Straftat.
Ich war äußerst beeindruckt über die sehr klare Beschreibung dieses komplexen Netzwerkes aus Übermut, Naivität, Gruppendynamik und Grenzüberschreitungen, bis hin zur Medialen-Gewalt.
Die Autorin es geschafft all das in ihrem Buch "Uncovered" zeitgemäß, logisch und somit für jeden verständlich, aufzuschreiben.
Das Buch schließt mit einem Lösungsansatz aus diesem verzickten Teufelskreis auszusteigen.

Fazit:
Ein grandioses Gesammtwerk.
Dieses Buch schärft die Wahrnehmung für den Umgang mit den neuen Medien für alle Altersklassen!
100% Leseempfehlung und der Wunsch das es zu Standardwerk an jeder Schule wird!

⭐⭐⭐⭐⭐/5

Genre: Thriller
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 304

➡️ Inhalt:
Was wäre wenn...das Internet plötzlich kollabieren ...

Rezension

Titel: Influence - Fehler im System
Autor: Christian Linker
Genre: Thriller
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 304

➡️ Inhalt:
Was wäre wenn...das Internet plötzlich kollabieren würde...weltweit?!
Amir findet sich in genau dieser Situation wieder und muss sich der Frage stellen, was von einer digitalisierten Gesellschaft bleibt wenn auf einmal nix mehr läuft wie bisher...

➡️ Eigene Meinung:
Nachdem mich Christian Linker mit seinem Roman "Toxische Macht" schon für sich begeistern konnte, wollte ich natürlich mehr🔥
Sein Thriller "Influence" entführte mich diesmal in eine Apokalypse, genauer genommen die Cybercalypse.
Ein erschreckendes Near-Future-Szenario das mich in völliger Höchstspannung vereinnahmt hat, vom ersten bis zum letzten Satz!
Viel mehr möchte ich erstmal gar nicht verraten weil es sich aus meiner Sicht absolut lohnt das Buch selbst in die Hand zu nehmen ✋
Der Erzähl- und Schreibstil war wie gewohnt lässig, direkt und somit sehr angenehm zu lesen!

➡️ Fazit:
Ein apokalyptischer Thriller der Extraklasse💥