Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

ganz unterhaltsam

Das liebe Böse

Inhalt: Manchmal „überfällt“ es jeden von uns: das Böse. Warum habe ich böse Gedanken? Neige ich zur Gewalt? Wie gehe ich mit ihnen um, aus psychologischer, aber auch spiritueller (in weitester Sicht) Perspektive? Die Forensische Psychiatrie hat verschiedene Erklärungsansätze für böses Handeln. Warum der Mensch aber überhaupt zum Bösen befähigt ist, bedarf einer Vernetzung mit Antworten der Entwicklungspsychologie, der Hirnforschung, Epigenetik, bei der auch der spirituelle Blick auf das Menschsein nicht fehlen sollte. Die Erfolgsautorin Nahlah Saimeh spricht in diesem Buch über das Böse in jedem Menschen. Sie profitiert dabei von ihrer Erfahrung aus ihrer langjährigen Arbeit mit Straftäterinnen.
Ein spannendes Buch für jede*n der dem Bösen auf den Grund gehen und die Ursache der eigenen schlechten Gedanken finden möchte

Das lesen des Klappentextes hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich denke, dass sich jeder hier oder da mal sieht und auch den ein oder anderen bösen Gedanken sicherlich schon hatte...
Im großen und ganzen fand ich das Buch interessant, aber es war nicht so unbedingt das was ich erwartet hatte. Die Unterhaltung war ok, somit kann ich es auch weiterempfehlen. Jedoch bin ich nach der Inhaltsangabe irgendwie von einem anderen Zusammenhang ausgeganen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

ganz ok

Cleanland

Inhalt: Spannend und hochaktuell: ein Jugendbuch über eine Gesellschaft, die sich nach der Pandemie zur Gesundheitsdiktatur gewandelt hat

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. ...

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit?

Die Thematik ist ja sehr interessant und ich war sehr neugierig wie der Autor dieses Thema angegangen ist.
Den Anfang des Buches fand ich sehr interessant, jedoch hat dann die Spannung für mich nachgelassen.
Es war durchweg ok, jedoch hat mir das Besondere gefehlt.
Alles in allem ein Buch, welches man gut lesen kann, jedoch nicht aussergewöhnlich für mich war.

Veröffentlicht am 08.01.2022

leider nicht so mein Fall

Red Hands – Tödliche Berührung

Inhalt: Manchmal ist eine Geschichte eine Warnung.
Manchmal kommt die Warnung zu spät.

Inhalt: Manchmal ist eine Geschichte eine Warnung.
Manchmal kommt die Warnung zu spät.
Ein Auto mäht sich bei der Parade zum 4. Juli durch die Menge. Der Fahrer klettert stolpernd aus dem Auto, streckt die Hände aus … und jeder, den er anfasst, fällt innerhalb von Sekunden tot um. Maeve Sinclair schaut entsetzt zu, wie von ihr geliebte Personen sterben, aber sie will helfen. Doch eine Folge der schrecklichen Vorkommnisse ist, dass Maeve Sinclair nun selbst die Berührung des Todes entwickelt. Sie flieht und erkennt allmählich, dass sie nie wieder einen anderen Menschen berühren können wird.
Wer auch immer der Erste ist, der Maeve Sinclair findet, wird das Geheimnis um ihre tödliche Berührung lüften, und es gibt viele, die für dieses Geheimnis über Leichen gehen würden. Ben Walker, Experte für übernatürliche Wissenschaft, wird damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch Maeve fängt an, eine teuflische Stimme in ihrem Kopf zu hören, und der Drang, das Verlangen … der Hunger danach, einen anderen Menschen zu berühren, wird immer stärker.

Dieses Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, die Thematik war anfangs interessant, aber ich konnte mich irgendwie nicht so ganz davon überzeugen lassen.
Trotzdem habe ich das Buch bis zum Ende gelesen... der Schreibstil war für mich sehr verständlich und angenehm zu lesen.
Alles in allem interessant, aber leider nicht meins. Daher auch keine schlechte Bewertung, denn ich denke es ist einfach Geschmackssache.

Veröffentlicht am 10.11.2021

ganz okay, aber ohne Gruselmomente

Die Seele eines Spukhauses

Inhalt: Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister ...

Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.

Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.

Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

Der Start mit dem Buch war für mich leider anders als erwartet... ich war durch die tolle Werbung und Vorankündigungen auf jeglichen Seiten total auf dieses Buch gespannt... kaum hatte ich es in den Händen, musste ich natürlich sofort mit dem Lesen beginnen.
Der Anfang war für mich leider eher schleppend und mühsam. Nach ca. der Hälfte kam ich dann gut in die Geschichte rein und ich kann auch keineswegs sagen, dass ich sie schlecht finde. Jedoch war es etwas vollkommen anderes als erwartet und auch nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Die Spannung war für mich okay, aber es kam in keinster Weise ein "Grusel - oder Gänsehautmoment" wie ich es angenommen hätte. Daher gute Unterhaltung, jedoch kein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 09.11.2021

leider nicht so mein Fall

Das Zeitalter der Drachen

Inhalt: Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Ich liebe diese Autorin schon von meiner Jugendzeit an, die ersten Fantasybücher waren von ihr, von daher sind mir fast alle (oder sogar alle) ihre Bücher bekannt.
Ich hab lange Zeit nichts von ihr gelesen und bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass mein Geschmack sich gedreht hat oder ob sie ihren Schreibstil verändert hat. Aber ich hatte hier leider das Gefühl, dass das Buch unheimlich schwer zu lesen ist. Ich kam kaum voran und ich hatte immer wieder Lesehänger, weil der Stil einfach sehr abschweifend und unglaublich anstrengend war.
Inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen. Und auch die Handlung war sehr interessant. Jedoch hat der Schreibstil dafür gesorgt, dass mir dieses Buch nicht so gefallen hat, wie ich es angenommen hätte.