Profilbild von Taria

Taria

Taria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Am Wetterplatz 8

Zauber der Elemente (Band 2) – Schattenmelodie

Schattenmelodie:

Schattenmelodie:
Neve's Aufgabe ist es Neuankömmlinge in der Blase von Berlin zu finden und sie in die magische Welt einzuführen. Sie soll als engelsgleiches Wesen den Menschen in der realen Welt helfen und sie als innere Stimme in schweren Situationen leiten. Und als Neve eines Tages bei einem Ausflug in Berlin auf Grete trifft, weiß sie, dass sie mit ihr einen besonders schweren Fall gefunden hat. Denn nicht nur Grete braucht offensichtlich ihre Hilfe, auch ihr Nachbar Tom übt nicht nur eine besondere Anziehungskraft auf Neve aus, sondern steckt scheinbar in einer künstlerischen Krise. Und als ob das alles noch nicht genug Arbeit für sie wäre, scheint die magische Blase von Berlin instabil. Neve hat alle Hände voll zu tun, all ihre Freunde zu retten und dabei ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.

Schattenmelodie ist der zweite Teil der Zauber der Elemente-Reihe von Daphne Unruh und dreht sich nun um Neve, die auch schon im ersten Band als Kira's Freundin vorkam. Band zwei beginnt zwar bei der Hälfte von Band eins, jedoch tritt Kiras Geschichte in den Hintergrund und stattdessen schildert Neve ihre Erlebnis in der magischen und realen Welt. Neve ist wie in Band eins eine sehr ausgeglichene Person, ihre Gedankenwelt und die Gründe für ihre Eigenheiten sind fantastisch erklärt. Bildliche und gefühlvolle Beschreibungen lassen den Leser dieses mal nicht nur in die magische Welt der Blasen eintauchen, sondern auch in die Magie der realen Welt. Während Kira noch herausfinden musste, welche Begabung sie hat, lebt Neve schon seit sieben Jahren mit ihnen und beherrscht sie perfekt. Die Facetten der Ätherfähigkeiten - die Fähigkeiten, die ich am interessantesten fand - spielten hier endlich eine elementare Rolle - wortwörtlich. Und dabei spielt Neve's Privatleben eine besondere Rolle, denn nicht nur der Musiker Tom verdreht ihr den Kopf. Besonders in der ersten Hälfte des Buches tritt dabei der äußere Plot in den Hintergrund - was mir bei jedem anderen Buch nicht sehr gut gefallen hätte. Doch Daphne versteht sich nun mal in der Kunst des guten Geschichtenerzählens und so hat mir der innere Plot sogar weit aus besser gefallen, als der äußere. In der zweiten Hälfte greifen dann all die kleinen Zahnrädchen zusammen, die vorher gelegt wurden, und trotz einer Menge wirklich zufälliger Zufälle, hat auch diese Hälfte mir sehr gut gefallen. Nicht nur in Neve kann man sich sehr schön hineinversetzen, auch alle anderen Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Ein wahres Buch zum Verlieben!

Fazit:
Schattenmelodie ist ein magisches Buch mit magischen Charakteren von einer magischen Autorin. Meiner Meinung nach sogar um Längen besser als sein Vorgänger! Wer mit der eher kindlichen Kira am Anfang seine Schwierigkeiten hatte, dem wird das Buch rund um die ruhige Neve deutlich besser gefallen. Also nicht gleich nach Band 1 stoppen, wenn ihr mit Kira nicht klar kamt!

Entspannung für die stressige Weihnachtszeit

Mein wundervolles Weihnachtsfest

Johanna Basford hat mit Mein wundervolles Weihnachtsfest ein weiteres, wunderschönes Ausmalbuch für Erwachsene kreiert. Wer dieses Buch sieht und trotzdem noch meint, ausmalen sei nichts mehr für Erwachsene, der sollte sich doch mal nach einem stressigen Tag auf die Couch setzen, die Buntstifte zur Hand nehmen und eins der wunderschön gezeichneten Bilder ausmalen. Wie eine entspannende Therapie wirken die weihnachtlichen Zeichnungen auf den gestressten Geist, samt Mistelzweig, Eisbären, Tannenbäumen und gemütlich aussehenden Kaminen lässt sich so nicht nur Weihnachtsstimmung, sondern auch die dazu eigentlich gehörende Entspannung erzeugen. Mit viel Liebe und Mühe hat Johanna Basford die Zeichnungen per Hand gestaltet und sogar ein kleines zusätzliches Rätsel für aufmerksame Ausmaler versteckt. Gelegentliche Doppelseiten verdoppeln ebenso den Spaß und es wurde sogar eine Seite angefügt, auf der man seine Stifte ausprobieren kann, ohne sofort das ganze Bild zu verderben.

Fazit:
Johanna Basfords Mein wundervolles Weihnachtsfest ist mein erstes Buch der begeisterten Zeichnerin, aber es wird bestimmt nicht das letzte sein. Auch andere tolle Bücher von ihr sind bereits auf dem Markt und mit dem vielen kleinen Details der Zeichnungen kann man gut und gerne mehrere Tage verbringen!

Was geschah an Ostern?

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Nenne 3 Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker:

Nenne 3 Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker:
Zwischen Tests, Klausuren, Noten und Zeugnissen: Deutschlands Lehrer haben mal wieder die lustigsten Antworten, Fragen, Gespräche, Ausreden und Lügen eingeschickt, die sich ihre Schützlinge im Laufe ihrer Schulkarriere leisteten! Von Geschichte und dem Sturm auf die Bazille bis hin zu abstrusen Fortpflanzungsideen in der Biologie ist alles dabei und beweist, dass sich Schüler trotz der ewigen Tests, gerne um das Lernen drücken.

Mit Nenne drei Hochkulturen... haben die beiden Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse schon ihren 2. Band voller lustiger Antworten und Geschichten rund um die Schule veröffentlicht. Mit schönen Kommentaren, witzigen Stilblüten und viel Ironie schreiben die beiden Frauen nicht nur schöne Einleitungen, sondern fassen auch den skurrilen Alltag einiger Lehrer sehr amüsant zusammen. So sind nicht nur die Antworten selbst sehr schön, sondern auch bei einigen der Kommentare der beiden Autorinnen schießen einem Tränen in die Augen. Sie haben sich wirklich einige mehr als lustige Antworten rausgesucht, sodass ich ein paar Mal fast auf dem Boden lag vor lachen! Was sich manche Schüler so ausdenken, wenn sie mal keine Antworten haben, ist wirklich nur urkomisch! Zusammen mit schönen Karikaturen von Hauck & Bauer ist die ganze Comödie perfekt und verdient wohl die Note 1, für Einfallsreichtum, Witz und Charme!

Hier noch einige meiner Lieblingsantworten:

Was geschah an Ostern?
- Jesus ist aufgekreuzt.

Was war 1517?
- 1517 erfolgte der Thesenanschlag auf Luther!

Was wird am Reformationstag gefeiert?
- Am Reformationstag gedenken wir den 95 Opfern des Thesenanschlags.

Nenne eine der 5 Säulen des Islams.
- Einmal im Leben muss jeder Moslem nach Nesquick pilgern!

Fazit:
Nicht nur für Lehrer ist dieses Schmuckstück etwas, auch Eltern und Schüler selbst werden sich köstlich über ihre Kinder bzw. Mitleidenden amüsieren können! Denn letztendlich passiert wohl jedem mal so ein Schnitzer.
Eine Warnung geht noch raus: Lesen Sie das Buch ja nie, während Sie trinken oder essen! Erstickungsgefahr besteht!

Die Welt hinter der Welt

Zauber der Elemente (Band 1) - Himmelstiefe

Himmelstiefe:

Himmelstiefe:
Alpträume, Fieberattacken, seltsame, schattenhafte Gestalten. Das alles gehört neuerdings zum Leben der 17 jährigen Kira. Eigentlich wollte sie ihr letztes Schuljahr genießen, bevor sie ins Ausland geht, doch nicht nur ein neuer Mitschüler sondern auch das Drängen ihrer alten Internetfreundin, so schnell wie möglich im Untergrund von Berlin zu verschwinden, machen ihr das Leben schwer. Und als sie sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet, in der elementare Begabungen nicht ungewöhnlich sind, ist das Chaos komplett. Wem kann sie dort wirklich vertrauen? Was steckt hinter ihren Gaben? Und was wird dort wirklich gespielt? Schneller als es ihr lieb ist, muss sich Kira sich selbst stellen und erfährt dabei etwas, das ihre ganze Welt aus den Angeln heben wird...

Himmelstiefe ist der erste Band der vierteiligen Reihe der erfolgreichen Selfpublisherin Daphne Unruh. In ihrem ersten Buch erzählt sie die Geschichte der pubertierenden Kira, dich sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet und sich mit ungeahnten Begabungen auseinander setzen muss. Authentisch stellt Daphne nicht nur die Umgebungen von Berlin und der magischen Welt dar, sondern auch die Gefühlswandlungen von Kira. In vielen anderen Meinungen und Rezensionen liest man immer einige Kritikpunkte, wie zum Beispiel Kira sei zu "widersprüchlich" und "kindlich". Ich allerdings sehe da etwas anderes: Kira ist 17 Jahre alt und sitzt entsprechend zwischen dem Kindsein und dem Erwachsensein fest. Als Teenager ist man zwar gewillt, sich so erwachsen zu verhalten, wie nur irgend möglich, doch viele werden wissen, dass das natürlich nicht immer klappt. In vielen Szenen verhält sich Kira entsprechend erwachsen und versucht ihre ohnehin schon aufgewühlten Gedanken und Gefühle zu ordnen, doch in anderen Teilen klappt das verständlicherweise nicht. Bei dem was sie alles in sehr kurzer Zeit erfährt und den Verstrickungen der Personen untereinander, ist es nur klar, dass sie manchmal nicht objektiv handeln kann. Und dann muss man zwar nicht immer flüchten, wie Kira es gerne tat, aber es war durchaus verständlich für eine so junge Person. Viele Hauptcharaktere werden in Büchern immer als sehr stark und mutig dargestellt, was aber eher eine Übertreibung als eine realistische Darstellung ist. Bei Himmelstiefe ist aber gerade diese Authentizität von Kiras Charakter im Gegensatz zu der erfundenen magischen Blase ein sehr großer Punkt, der mir an dem Buch gefallen hat. Natürlich war ich manchmal nicht einverstanden mit dem was Kira tat, aber es war immerhin echt. Kira ist kein schlechter Mensch und hat die ganze Zeit eine Entwicklung durchgemacht, die sie am Ende noch reifer erscheinen ließ.
Ebenso wie Kira waren auch alle anderen Figuren sehr gut ausgearbeitet. Viele waren - wie im echten Leben oft auch - sehr facettenreich und lebensecht. Trotzdem blieben sie ihrem Muster treu und bildeten so eine gute Umgebung für Kira. Trotzdem würde ich mir für die nächsten Bücher wünschen, dass einige Konversationen noch etwas aufschlussreicher gestaltet werden. Manchmal habe ich einiges, dass Kira in der Stimme oder in den Sätzen gelesen, einfach nicht erkannt. Viele Andeutungen, die später nochmal wichtig erschienen, waren zweideutig und hätten auch ganz normale Sätze, ohne besondere Hintergrundgedanken, sein können. Als Leser würde ich gerne auch dieses Misstrauen erleben, dass Kira dort empfindet! Am Ende war alles sehr überraschend und verständlich verknüpft, aber als Leser war man an einigen Details dank dieser Zweideutigkeit außen vor.

Fazit:
Himmelstiefe ist ein sehr schöner und überraschender Erstling, der mich am Ende atemlos zurückgelassen hat. Was will man mehr von einem Buch? Wer sich noch nicht sicher ist, ob er Himmelstiefe lesen will, der kann auch mit Regenbogenamsel beginnen, einem Spin-off der Zauber der Elemente Reihe, der neugierig auf den Rest macht. Von mir gibt es jedenfalls erst einmal 5 von 5 Sterne und ich bedanke mich wie immer bei der lieben Daphne, dass ich bei ihrer Leserunde dabei sein durfte!

Das Leben mit einem fremden Herzen

Die Tage, die ich dir verspreche

Die Tage, die ich dir verspreche:

Die Tage, die ich dir verspreche:
Nach der erfolgreichen Herztransplantation, darf die 19 jährige Gwen nach vielen Monaten endlich wieder nach Hause. Sie sollte sich freuen, sie ist eine der Glücklichen, die ihr Leben weiter leben können - eigentlich. Denn Gwen ist nicht glücklich, sie fühlt sich schuldig. Ein Mensch ist gestorben, um ihr dieses Herz schenken zu können und sie kann sich nicht darüber freuen. Wieso hat es für sie gepasst und nicht für ihre lebensfrohe Freundin Leni? Gwen möchte nicht mit diesen Schuldgefühlen leben - und entwickelt einen Plan: sie will ihr Herz verschenken. Und als sich Noah aus München meldet, fährt sie kurzerhand zu ihm. Nur weiß sie nicht, dass Noah eigentlich nur aus Schein auf ihr Angebot eingegangen ist...

Kurz gesagt: Lily Oliver hat mit ihrem Debütroman einen kleinen Bestseller geschaffen. Mit ihrem Thema Herztransplantation trifft sie einen Nerv, denn nach all den Skandalen zu illegalem Organhandel in den letzten Jahren, werden überall händeringend Organspender gesucht, die sich aus Angst vor Korruption keinen Organspendeausweis zulegen. Doch sie beschreibt nicht wie viele andere Autoren die Gefühle der Spender, sie dreht den Spieß einfach um und beschreibt in ihrem Roman die Sichtweise der Empfänger - zusammen mit ihrer Dankbarkeit, aber auch mit ihren Schuldgefühlen, dass ein anderer für ihr neues Herz sterben musste.
Gwen, die Hauptperson des Romans, ist eine solche Person: sie hat ein neues Herz bekommen, kann sich aber nicht darüber freuen. Denn wie soll sie auch, wenn jetzt die Angehörigen ihres Spenders, um ihre Lieben trauen? Wieso hat sie ein Herz bekommen und nicht ihre lebensfrohe Freundin Leni?
Ich habe mich selbst noch nie groß mit Organspende befasst, lediglich einige Aufrufe zum Besorgen eines Spenderausweises haben mich auf das Thema aufmerksam gemacht. Doch trotz meiner Wissenslücke, schaffte es Lily Oliver mich mit ihren wundervoll ausgearbeiteten Charakteren mitzureißen. Gegen Anfang vielleicht noch etwas dramatisch erscheinend, so wurden Gwens Schuldgefühle und Ängste immer realistischer. Obwohl der erste Teil des Buches etwas schleppend und mehr Einführung als Inhalt waren, so konnte der zweite Teil mich komplett mitreißen. Man versuchte mit Gwen aus dem Loch der Verzweiflung aufzutauchen, mit Noah um Gwens Leben zu kämpfen und die Situation zu verstehen, obwohl man selbst nicht viel damit zu tun hat. Man konnte langsam aber sicher Gwens Wandlung mit ansehen, wie sie sich aus ihrem Loch kämpfte und versuchte richtig zu leben - auch mit einem fremden Herz in der Brust. Ein einfacher, aber ordentlicher Schreibstil half einem durch die Seiten zu fliegen und die Gedanken hinter Gwen zu verfolgen.
Die Rechnung ging dagegen bei Noah leider nicht ganz auf. Das er, wie im Klappentext angekündigt, auch kaum mehr an das Leben glaubte, war eigentlich kaum zu sehen und wurde erst im 3. Drittel kurz angesprochen. Er blieb ein eher undurchsichtiger Charakter - trotz der vielen Kapitel aus seiner Sicht. Irgendwie konnte ich nicht aus ihm schlau werden, denn die Gedankengänge zu seiner Person blieben eher unklar, wo er sich doch mehr um Gwen sorgte, als um sich selbst. Trotzdem wuchs auch er mir mit der Zeit ans Herz. Er sorgte sich so sehr um Gwen, ohne sie zu kennen und war alles in allem eigentlich ein witziger Charakter. Und auch wenn es zu Anfang noch sehr dramatisch schien, wurde doch schnell die Situation klar. Nicht jeder konnte mit einem fremden Herzen in der Brust glücklich werden, war ja klar. Lily Oliver hat es geschafft mich zum Nachdenken anzuregen und für mich steht fest: Organspende ist nichts wovor man sich fürchten sollte. Vielleicht sehen das noch mehr so wie ich, wenn sie diesen wundervollen Roman gelesen haben.

Fazit:
Trotz einiger kleinerer Schwächen, ist mit Die Tage, die ich dir verspreche ein kleiner Schatz "geboren". Ich gebe 5 von 5 Punkten für das Buch, dass mich sicher nicht so schnell wieder loslassen wird.