Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Anregungen und Ideen für Ausflüge und eigene kleine Abenteuer

Abenteuer Heimat

Das Buch sticht einem gleich durch das ungewöhnliche Format und das bunte Cover ins Auge.

10 verschiedene Geschichten berichten von unterschiedlichen Abenteuern. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Geschichten. Nein, ich werde hier nicht alle aufzählen, lest lieber selbst.
Abgerundet werden die Berichte durch viele, teilweise auch sehr außergewöhnlichen und sehr schönen Fotos.
Nach jedem Erlebnis gibt es noch einen Tipp. Diese beinhalten neben Ausflugstipps auch Übernachtungstipps. Diese finde ich besonders gut. So könnte man das eine oder andere Erlebnis selbst nacherleben.

Die Geschichten lassen sich einfach so weglegen, da die leicht und spannend geschrieben sind. Ich mag den Schreibstil.
Einige Abenteuer sind allerdings nicht mehr klein. Ich glaube, wenn man tagelang von der Außenwelt abgeschnitten ist, dann handelt es dich hier schon um ein großes Abenteuer. Ich hatte eigentlich auch ein paar "kleinere Abenteuer" erwartet. Aber vermutlich soll dieses Buch eher Ideen oder Denkanstöße geben, damit jeder sein eigenes Abenteuer erleben kann.

Also, raus in die Natur und das persönliche Abenteuer suchen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Tolle Glücksorte, wenn man Glück hat und diese geöffnet sind oder man Glück hat und einen Tisch ergattert

Glücksorte auf Rügen. Mit Hiddensee & Stralsund

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich und doch wieder nicht. Das Buch fällt durch die gummiartige Haptik auf und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Übersicht der Orte und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Karte mit einem Überblick über die gesamte Region, aber hier sollte man ruhig mal gucken wie die Entfernungen so sind, je nachdem mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, kann man schon sehr lange von einem Ort zum anderen unterwegs sein. Mit dem Auto war eine Tour ca. 25 Min. und mit dem Bus über 2 Stunden.

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die Glücksorte im Mai besucht habe bzw. besuchen wollte und es wirklich schöne Glücksorte gibt. Allerdings hatte zu dieser Zeit noch so einiges leider geschlossen. Zum Lachen in den Keller konnten wir leider nicht. Leider hatte man auch im Geschmackshimmel entweder geschlossen und war schon auf längere Sicht hin ausgebucht.

Und da die Insel sehr groß ist, haben wir auch auf die Ausflugsziele Stralsund und Hiddensee verzichten und ich kann diese nicht bewerten, da wir viel mit dem Fahrrad entdecken bzw. erreichen wollten und da sind die Entfernungen einfach zu groß.

Die Vollmondwanderung zum Jagdschloss dauert 4 Stunden und man muss unbedingt eine Taschenlampe dabei haben, das sollte man vorab wissen.

Sehr zu empfehlen ist der Gummistiefel zum Glück. Allerdings haben wir den Weg hier über das gelbe Fahrrad und die Hinweisschilder gefunden. Aber der Hof ist einfach nur klasse. Wir haben leckere Sachen gekauft und im Garten noch einen Kaffee getrunken. Einfach nur herrlich. Vitt ist einfach nur süß. Über die Rügenbrücke fährt man eigentlich automatisch und leider kann der Fahrer den Ausblick nicht wirklich genießen. Der Kreide-Blick lohnt sich auf jeden Fall. Im Buch ist der kürzlich eröffnete Skywalk noch nicht erwähnt, aber dies ist auch ein beliebter Fotospot. Hier sind natürlich Menschenmassen unterwegs. Vom Parktplatz aus läuft man rund 45 Minuten zum Aussichtspunkt oder man fährt, natürlich gegen Gebühr bequem mit dem öffentlichen Bus, der regemäßig dort pendelt. Unbedingt die Kurzführung mitmachen - mein Tipp - man erfährt hier Sachen, die man nicht nachlesen kann. Bobbin ist ganz nett, aber sehr klein. Der rasende Roland ist natürlich der Klassiker. Das Cafe Klatsch war super und hat uns sehr gut gefallen, tolle Kuchen, lecker Tee, netter Inhaberinnen. Der Müther Turm ist mal so was ganz anderes und passt eigentlich gar nicht wirklich in die Gegend, aber das macht ihn gerade besonders. Binz hat wirklich viel zu bieten. Hier findet jeder sein persönliches Glück.

Ehrlich gesagt habe ich in diesem Buch ein paar wirklich tolle Glücksorte gefunden und war total begeistert, aber auch zum ersten mal Orte die für mich persönlich leider keine Glücksorte sind/waren, aber das sollte auch jeder für sich herausfinden.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hier bekommt man Lust auf Urlaub und leckeres Essen mit vielen ansprechenden Fotos

Einfach Urlaub

Dieses Buch enthält außer sommerlichen Rezepten auch viele praktische Tipps u. A. auch zu platzsparenden Verpackungen für die Reise. Auch ideal für Camper und um Gewichte zu sparen.

Mir gefällt aber auch ...

Mir gefällt aber auch besonders gut, dass man Zutaten einfach austauschen kann und darf, wenn mal etwas nicht zu bekommen ist, nicht vorhanden ist, oder man es nicht mag. Es gibt so viele Tipps zu dem jeweiligen Rezept und das finde ich besonders klasse. Es gibt bei manchen Gerichten auch Upgrades (super zusätzliche Anmerkungen) Und hin und wieder tauchen auch „gut zu wissen“ Tipps auf. Öfters wird auch auf regionale Verfügbarkeiten zu Produkten hingewiesen. Das gefällt mir gut.

Was mir persönlich leider nicht so gut gefällt, dass es ein paar Rezepte gibt, in denen die verwendeten Zutaten im Text stehen, diese sind zwar fett gedruckt, aber man muss mehr suchen. Mir gefällt es besser, wenn die Zutaten am Rand (neben dem Rezept) aufgeführt sind, wie bei den meisten Rezepten. Schade, dass das nicht durchgehend im Buch umgesetzt wurde. Hin und wieder fehlte auch mal eine Mengenangabe, weshalb ich leider bei meiner Bewertung einen Stern abziehen werde. Denn ich finde, gerade wenn man etwas zum ersten Mal macht, ist eine genaue Mengenangabe wie z. B. bei einem Dressing wichtig, damit es auch schmeckt, später, oder wenn ich erfahren bin, kann ich ja selber abwandeln.

Die vielen schönen und ansprechenden, großen Fotos machen einfach Lust auf Urlaub und schon beim Durchblättern kommt Urlaubslust auf. Der Autor und sein Team haben hier wirklich ein sehr schönes gute Laune- Rezepte- Kochbuch mit vielen Tipps und Tricks geschrieben in dem man einfach alles findet über Frühstück, Snack, Hauptgericht, Nachtisch, Getränke. Da bleiben keine Wünsche offen. Der Leser, die Leserin sollten jedoch wissen, dass es sich hier um überwiegend fleischlose Rezepte handelt.

Ein Rezeptregister findet sich im hinteren Teil des Buches. Über QR-Codes gibt es zusätzliche Informationen und sogar eine Playlist – herrlich.

Ein paar Rezepte habe ich schon vor dem Urlaub ausprobiert und die Pellkartoffeln Knack & Knusper wird es bei uns nicht nur im Urlaub sondern öfter mal geben – soooo lecker. Also auch ein tolles Buch für Zuhause und den Urlaub auf „Balkonien“.

So viele schöne Rezepte, dieses Buch kommt auf alle Fälle mit in den nächsten Urlaub, denn die nächste Ferienwohnung ist bei uns bereits gebucht.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Band 4 - diesmal steht Hegel im Vordergrund

Der Klang des Bösen

Dies ist Band 4 der Auris Reihe. Ich finde in diesem Band steht Mathias Hegel im Vordergrund. Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann glaubt niemand dem Jungen (Silvan), so dass mal wieder Mathias Hegel hinzugezogen wird, um herauszufinden ob Silvan die Wahrheit sagt. Der Junge hatte gesehen, wie seine Mutter aus dem dritten Stock gestürzt ist.
Die Story nimmt natürlich eine Wendung mit der der Leser (oder Hörer) je nachdem, nicht gerechnet hat. Ich will an der Stelle nicht mehr verraten. Spoilern wäre an dieser Stelle echt doof.

Ich muss aber ehrlich sagen, an manchen Stellen hatte ich das Gefühl von Wiederholungen eingeholt zu werden und deshalb ist dieser vierte Band der schwächste für mich. Er ist trotzdem spannend und hat unerwartete Wendungen auch gibt es eine ganz besondere Überraschung. Auch hier werde ich mich nicht weiter dazu äußern, da müsst ihr schon selbst lesen, oder hören.

Aber für mich war dieser vierte Band nicht ganz soo spannend wie die drei ersten Bücher, deshalb ein Punkt Abzug.

Für Fitzek und Kliesch sowie Auris Fans aber trotzdem klare Leseempfehlung und ein absolutes Muss.
Bei dem Ende gehe ich davon aus, dass hier noch ein fünfter Band folgen wird.

Veröffentlicht am 19.05.2022

leider passt der Titel irgendwie nicht so richtig zum Inhalt

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Das Buch ist schön geschrieben, ich kam gut in den Lesefluss. Allerdings muss ich doch sagen, dass der Titel nicht so ganz zum Inhalt des Buches passt. Denn im ganzen Buch wurde mir nicht klar „wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?“ was das mit der Story zu tun hat. Ja, es geht um Scheidung, aber es ist schon alles gelaufen, das Paar ist schon getrennt und gefühlt auch schon länger. Was das Ganze mit einer Geld-zurück-. Garantie zu tun hat, hat sich mir leider nicht erschlossen.

Am Anfang dachte ich noch, na da werden jetzt sicherlich viele Dates kommen. Das erste Date war jedenfalls schon mal sehr witzig zu lesen. Aber irgendwie war dem leider nicht so.

Es gibt viele tolle Charaktere. Ja, man muss den Ex-Mann einfach hassen. Lucy, die Schwester von Emma. Emma wird auch Ems genannt. Sie hat leider aber immer wieder viele Selbstzweifel. Lucy mochte ich besonders gerne. Sie hatte immer verrückte Ideen und Ansichten. Es gibt auch noch zwei weitere Schwestern. Alle könnten unterschiedlicher nicht sein. Übrigens Emma ist Kinder-Kardiologin und ich muss sagen an einigen Stellen, mit einem kranken Jungen, wurde ich schon sehr nachdenklich.

Da manche Stellen im Buch, mir persönlich einfach zu langgezogen waren, muss ich leider einen Punkt abziehen.

Mein Fazit, ein schönes Buch, was sich gut lesen lässt. Aber leider passt der Titel irgendwie nicht so richtig zum Inhalt.

• Humor