Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Berührendes Intermezzo

Das dritte Licht

Diese irische Schriftstellerin war mir bisher unbekannt. Hier erzählt sie eine berührende Geschichte um ein kleines Mädchen.
Die Geschichte spielt in Irland der 80er Jahre. Ab und zu blitzt ein wenig ...

Die Geschichte spielt in Irland der 80er Jahre. Ab und zu blitzt ein wenig Lokalkolorit durch, doch das Augenmerk der Autorin liegt hier bei dem kleinen namenlosen Mädchen.
Ihr Vater bringt sie zu Edna und John Kinsella und sie kümmern sich liebevoll um die Kleine.
Das Mädchen scheint von Haus aus nicht verwöhnt worden zu sein und sie lernt schnell, wie durch Anerkennung und Akzeptanz ihre Unsicherheit genommen wird.
Auch Edna und John werden durch das Mädchen abgelenkt und beide Seiten ergänzen sich hier. Eine Win - win Situation.
Idem die Autorin das Mädchen aus der Ich-Perspektive erzählen lässt, kann ich hautnah nachempfinden, wie sich das Mädchen fühlt und was sie empfindet und bin so in ihr Gefühlsleben eingebunden.
Natürlich wird in der Nachbarschaft gemunkelt und spekuliert, was dies Mädchen bei der Familie Kinsella macht,
doch Edna antwortet wahrheitsgemäß und
nimmt somit die Spitze.
Ich bekomme hier mit, wie sich das Mädchen in der kurzen Zeit positiv entwickelt.
DerText liest sich nicht flüssig, ich habe den Eindruck,das ist beabsichtigt.
Dadurch gibt die Autorin dem lesenden Raum, über das gelesene nachzudenken, innezuhalten und eigenen Ideen im Kopfkino zu entwickeln.
Ein sehr harmonisches Buch mit bewegenden und ungewöhnlichen Situationen.

Vielen Dank an den Steidl Verlag und NetGalley zur freundlichen Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Sophias Stunde

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Das Hörbuch wird hervorragend von Johannes Steck gelesen und umgesetzt. Ich kann ihm stundenlang zuhören und er versetzt mich ohne Probleme ins Jahr 1681 nach Schongau. Eine abenteuerliche Geschichte nimmt hier ihren Anfang und der Autor versteht es meisterlich, Fiktion und Wirklichkeit zu vermischen.

Die Henkerstochter Magdalena ist mitsamt ihrer Familie mit von der Partie und sie befinden sich inkognito in Altötting.

Sophia, die zehnjährige Enkelin von Jakob Kuisl entwickelt sich in dieser Geschichte zu meiner absoluten Lieblingsfigur. Sie übertrifft mit ihrer ganzen Art die Kuisl-Familie. Ich habe an mancher Stelle um sie gebangt.

Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, mich auf einem Road-Trip zu befinden und skurrile Figuren begegnen mir dort.

Gefährliche Situationen lassen die Spannung anziehen und manches Rätselhafte wird am Ende gelöst.

Ich habe mich über 16 Stunden gut unterhalten gefühlt und hätte der angenehmen Stimme von Herrn Steck gerne noch mehr gelauscht.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie.

Auch hier wird das Hörbuch von Sinja Dierks hervorragend gelesen.Sie hat eine angenehme Stimme und ich folge Ihr sehr gerne.

Da es sich um eine ...

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie.

Da es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, hatte ich auch hier das Vergnügen, zeitgleich diesen spannenden Thriller zu hören und zu lesen. Dadurch tauche ich tief in diese Geschichte ein und mein Kopfkino lässt mich auch hier nicht im Stich. Also, macht es nach und Kopfhörer auf!

Kaum habe ich meine Kopfhörer auf den Ohren, bin ich mitten in diesem atmosphärisch dichten Thriller.

Anna und Nick konnten sich noch nicht großartig von ihrer ersten Jagd erholen, da bittet sie Roger, ein Freund aus alten Zeiten um einen Gefallen.

Sie bekommen es hier mit einem scheinbar unbekannten und übermächtigen Gegner

Er hat ein Netz gesponnen, das undurchdringbar scheint.

Nun ist es an Anna, Nick zu finden und zu retten. Mit Hilfe von Lynette und dem angeschlagenen Zane beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bei manchen Aufgaben stockte mir förmlich der Atem und ich hatte Angst um Anna, Nick, Zane und Lynette.

Das Autorenduo hat es wieder mal geschafft , einen rasanten Thriller hinzulegen, den ich fast in einem Rutsch durchhören musste.

Durch unerwartete Wendungen bleibt der Thriller durchweg spannend und ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie.

Kaum habe ich den Buchdeckel aufgeschlagen, bin ich mitten in diesem atmosphärisch dichten Thriller.

Anna und Nick konnten sich noch nicht großartig ...

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie.

Anna und Nick konnten sich noch nicht großartig von ihrer ersten Jagd erholen, da bittet sie Roger, ein Freund aus alten Zeiten, um einen Gefallen.
Sie bekommen es hier mit einem scheinbar unbekannten und übermächtigen Gegner zu tun. Dieser plante seine Schachzüge weit in der Vergangenheit und scheint unbesiegbar. Im weiteren Verlauf manipuliert er Menschen zu willenlosen Marionetten,um sie später als Bauernopfer enden zu lassen.
Er hat ein Netz gesponnen, das undurchdringbar scheint.

Das Autorenduo hat es wieder mal geschafft , einen rasanten Thriller hinzulegen, den ich fast in einem Rutsch durchlesen musste.

Durch unerwartete Wendungen bleibt der Thriller durchweg spannend und ich kann diese Lektüre nur empfehlen.

Vielen Dank an das Autorenduo, dem Heyne-Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 24.02.2023

Leif unterwegs (Neu aufgelegt und als Hörbuch)

Der weisse Rabe

Heidrun Hurst schreibt historische Romane. Diesmal habe ich einen Wikinger Roman von Ihr entdeckt,neu aufgelegt und nun auch als Hörbuch. Der Titel Viking Kingdom, sowie der Klappentext haben mich auf dieses Hörbuch neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Hörbuch - Sprecherin Kaja Sesterhenn
ist eine gute Wahl vom Audiobuch Saga Verlag.
Ihrer harmonischen Stimme kann ich gut zuhören und dadurch bin ich direkt in diese Wikinger-Geschichte eingetaucht. Durch den angenehmen Erzählstil habe ich das Gefühl, das ich Teil dieser Geschichte bin und Leif hier über die Schulter schaue.
Die Autorin versetzt mich nach Norwegen ins Jahr 800 n. Christus. Es ist die Zeit,
da hängen die Wikinger noch an ihren nordischen Mythologien und trotzen den Anfängen der Christianisierung .
Frau Hurst beschreibt facettenreich und realistisch, die norwegische Flora und Fauna und detailliert, wie die Wikinger zur damaligen Zeit lebten. Ein raues Volk! Barbarisch,gewalttätig und gewissenlos.
Ohne Probleme folge ich dem Protagonisten Leif auf einem Drachenboot ins ferne Britannien. Er hat sich seinem kaltherzigen Onkel Hakon angeschlossen, um ihn bei seinen Raubzügen zu unterstützen. Doch Leif ist eine emphatische Figur und kann nicht so barbarisch gegenüber anderen Menschen sein.
Er rettet in Britannien Aryana das Leben und eine abenteuerliche Flucht beginnt.
Die Autorin bindet hier eine zarte Liebesgeschichte vor einem historischen Hintergrund ein.
Emotional und Wendungsreich ist dieser Roman, hört selbst, wie Leif sich von seinem Onkel distanzieren kann und folgt dieser spannenden Geschichte.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung.