Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Im Auge des Taifuns

Und dann noch die Liebe

Von diesem Autor,der sonst Krimis schreibt,habe ich noch kein Buch gelesen.Somit bin ich unvoreingenommen in diesen Roman gestartet.
Der Autor selbst Journalist ,lässt seinen fiktiven Protagonisten François ...

Der Autor selbst Journalist ,lässt seinen fiktiven Protagonisten François ,ein deutsch-französischer Journalist in der personalisierten Form erzählen.Zum einen reißt er mich mit ins Jahr 2015 hinein und ich bin wieder auf Tuchfühlung,was mich als Europäerin in dieser Zeit beschäftigt hat.
François jettet in Rekordzeit um die halbe Welt um die aktuellsten News zu erhalten.
In dieser hektischen und ruhelosen Zeit,versucht François ,sich auf offene Beziehungen einzulassen.
Dabei lernt er Agápi kennen .Doch durch Fake News belastet er die Beziehung zu Agápi schwer und auch François muss sich den Konsequenzen stellen.

Der Autor lässt mich teilhaben,an den Flüchtlingsströmen,die auf Lesbos anlanden.Er beschreibt realitätsnah
die ausweglose Situation der anlandenden Menschen .Doch es kommt auch zu menschliche Szenen unter diesen unmenschlichen Bedingungen.
Die andere Zeitschiene ist 1945 .Der Autor erzählt die reale Geschichte seiner Oma,die 17jährig auf der Flucht vor den Russen ihre Heimat verlassen musste.Auch hier lässt der Autor seine Großmutter Ilse in der Ich-Form erzählen.Sie bewegt sich in diesem Roman nicht so schnell fort und hat auch in Sachen Liebe nicht allzuviel zu erwarten. Sie hat nicht viel Handlungsspielraum und fügt sich in ihr Schicksal.
Fazit: Ein Roman,ganz anders,als ich ihn erwartet hatte.Ein Roman,den niemanden kalt lässt.Er wird mir noch länger in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Atmosphärisch

Zeit der Eismonde

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe Zeit der Eismonde.

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe Zeit der Eismonde.
Da dieser Teil auf den ersten aufbaut,ist es von Vorteil , den Vorgänger-Band zu kennen ,dadurch ist der Einstieg in die Geschichte leichter und der Lesegenuss größer .
Wie auf dem Cover ersichtlich,bewegen sich die Helden in einer frostigen und unwirtlichen Gegend.
Eine Karte befindet sich zu Anfang des Buches,das finde ich persönlich immer sehr nützlich.Am Ende befindet sich ein Glossar.Leider keine Personenliste.
Doch was passiert zwischen den Buchdeckeln ? Es erwartet den Leser einen atmosphärisch dichter Roman!
Durch den flüssigen und bildhaften Erzählstil der Autorin bin schnell in diese Geschichte gelandet.
Sie entführt mich nach Aehdland.
Dieser Fantasy-Roman wird auf mehreren Erzählschienen geführt.Dadurch ist einiges an Konzentration gefordert.
Zum einen folge ich dem siebzehnjährigen Protagonisten Ouwen , der von Argos , einem Gestaltwandler, zu den Nordinseln begleitet wird.
Zum anderen Hayden,ein Schattenläufer.
Beide haben sich zur Aufgabe gemacht,Ouwen zu beschützen.
Dann wären noch Aerion und Ouwens Vater Mattes zu erwähnen,die gemeinsam auf der Suche nach Aerions Zwillingsschwester sind.
Im Verlauf der Geschichte,zeigt sich,welche Fähigkeiten in den einzelnen Protagonisten schlummert.
Durch die Perspektiv-Wechsel bleibt die Handlung spannend und man sollte konzentriert lesen ,sonst verliert man schnell den Überblick.
Es sind einige Fragen offen,und ich hoffe,das sie im Folgeband geklärt werden.
Fazit:Achtung es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie.Unbedingt den Vorgänger lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Feierabend-Soulfood

Feierabendfood vegetarisch

Das hat mir noch in meiner Kochbuch-Sammlung gefehlt. Ich bin immer auf der Suche nach schmackhaften veganen Rezepten.Da ich in der heutigen Zeit auch immer mehr dem Fleisch -Verzehr entsage,habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag,schnell nachgekocht, und schon komme ich auf andere Gedanken.Soulfood eben.
Die Gliederung dieses Buches finde ich gut aufgemacht,da zuerst mal die Grundnahrungsmittel aufgelistet und erklärt werden . Satt-und Glücklich -macher sind darunter,mit ihren Besonderheiten zur Lagerung.Das finde ich persönlich wichtig,um den nachmittäglichen Einkaufsstress möglichst zu umgehen.
Die Rezepte werden mit Bild vorgestellt, das macht schon Lust aufs Essen.
Wieviel Energie in diesem fertigen Gericht steckt und wieviel Zeit ich in dieses Rezept stecken muss,erfahre ich noch vor der Zutatenliste.
Manchmal gibt es noch eine interessante Variante.
Zwischen den Kapiteln kommen noch Tipps zum abschalten vom Arbeitsalltag mit perfekten Workouts und Achtsamkeitsübungen.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch ,das den Feierabend zu einem kleinen Fest werden lassen kann.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Potpourri an Geschichten zum vorlesen und selber lesen

Flo, der Flummi und das Schnack

Namhafte Autoren und Künstler haben zu diesem schönen Vorlese-Buch beigetragen. 31 Geschichten beinhaltet dieses 224 Seiten starke Buch! Der Monat ist gerettet!
Für welches Alter die Geschichte geeignet ...

Für welches Alter die Geschichte geeignet ist und die Vorlesezeit befindet sich zu Anfang jeden Kapitels. Begleitet wird das Thema des entsprechenden Kapitels von einem Bild ,das von der Künstlerin Martina Liebig passend und detailreich gestaltet ist .Es bietet einen guten Einstieg in die Geschichte .
Ich finde es gut,wenn in der heutigen,schnelllebigen Zeit ein paar Minuten mit dem Kind lesend verbracht wird und es neugierig auf dieses Medium macht.
Fazit: Ein schönes Sammelsurium an modernen Märchen ,mal nachdenklich mal fantasievoll .

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein aktuelles Thema für Laien vom Autor gelesen und erklärt

Viren für Anfänger

Deutschlands berühmtester Pathologe erklärt , ohne erhobenen Zeigefinger,
alles zum Thema Corona und seine unangenehmen Folgen.
Der angenehmen Stimme von
Dr.Mark Benecke kann ich gut zuhören und ermüdet ...

Deutschlands berühmtester Pathologe erklärt , ohne erhobenen Zeigefinger,
alles zum Thema Corona und seine unangenehmen Folgen.
Der angenehmen Stimme von
Dr.Mark Benecke kann ich gut zuhören und ermüdet nicht.Eine gute Wahl!
Fragen,die uns unter den Nägeln brennen, werden hier ernst genommen und ausführlich und sachlich erläutert.Nur durch genaues Wissen ,um diese Erkrankung,können wir im täglichen Umgang mit Anderen uns bewusst richtig schützen.
Fazit: Ein wichtiges Buch in der Corona-Zeit .