Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Zartbitter

Das Apfelblütenfest

Die angenehme und weiche Stimme von dem Hörbuch-Sprecher Richard Barenberg passt ausgezeichnet zu diesem Roman von Carsten Henn. Ruhig und gelassen schickt er mich auf eine Reise in die Normandie.
Durch ...

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors und seinen feinen und hintersinnigen Humor bin ich mitten im Geschehen und erlebe die zartbittere Liebesgeschichte von Lilou und Jules hautnah mit.
Der Autor macht einen kleinen Zeitsprung von zwanzig Jahren, als der Protagonist Jules eine Haushaltshilfe für seinen verwitweten Vater sucht. Kleine Begebenheiten passieren, die im weiteren Verlauf der Geschichte für Jules wichtig sind.
Als Lilou zwanzig Jahre später in sein Leben tritt, hat sich einiges verändert und Lilou bringt durch ihr lebhaftes Wesen wieder Schwung in Jules Leben.
Lilou und Jules sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich befand mich hier in einem Wechselbad der Gefühle. Ich habe mit beiden gezittert ,Tränen zerdrückt und an manchen Stellen aufgeatmet und manchmal einfach nur wohl gefühlt. Hört selbst, was diese ungewöhnliche Liebesgeschichte so ausmacht.

Ich habe mich über 10 Stunden lang gut unterhalten gefühlt und kann diesen bewegenden Roman nur empfehlen.
Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an Netgalley für diese schöne Challenge.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Idylle?

Als das Böse kam

Nach der Lektüre des Klappentexts, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors bin ich schnell in diese Geschichte gelandet . Gut aufgebaut und konstruiert lässt er diesen Roman aus der Sicht der sechzehnjährigen Juno erzählen . Somit bin ich hautnah bei Juno, wie sie sich fühlt und was sie antreibt.
Zunächst lerne ich hier ein idyllisches Familienleben kennen, die Mutter unterrichtet ihre beiden Kinder selbst , während der Vater mit dem zwölfjährigen Sohn dafür sogt,das Fisch oder Fleisch auf den Teller kommt. Die sonntäglichen Kuchen und Brettspiele rundet dann die Woche ab. Juno hinterfragt die vorgegebenen „Gesetze“ der Eltern und ahnt, dass etwas nicht stimmt und fordert somit das Schicksal heraus .
Die Idylle zerfällt nach und nach und mit jedem Kapitel steigt die Spannung und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe schon so eine Idee,wohin die Geschichte führt,nichtsdestotrotz bin ich auf die Auflösung gespannt.
Juno findet ungeheuerliches heraus und kombiniert und schlussfolgert. Ich bin hautnah dabei und habe auch Angst um Juno und auch um ihren Bruder Boy.
Ich kann diesen Thriller nur empfehlen,auch wenn es sehr vorhersehbar ist. Die Spannung steigt bis zum erlösenden Showdown ,der es wirklich in sich hat.
Vielen Dank an dtv und an NetGalley ,für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Hamburg 1929

Das Kind der Lügen

Dieses Hörbuch ist bei Lübbe Audio erschienen und nicht auf CD erhältlich.

Dieses Hörbuch ist bei Lübbe Audio erschienen und nicht auf CD erhältlich.
Dieser Kriminalfall spielt im vorigem Jahrhundert. Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig auf diese Kriminalgeschichte gemacht und spiegelt die Anfänge der weiblichen Hamburger Polizei wider .
Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch in der Hand gehabt,aber ich bekomme durch ihren flüssigen Schreibstil und ihre Gabe, mit Wörtern zu malen, ein klares Bild vom Geschehen.
Das Hörbuch wird hervorragend von Frau Christiane Marx gelesen und durch unterschiedlichen Klangfarben kann ich die einzelnen Figuren sehr gut unterscheiden. Zum Ende hin ist die Stimmlage der Hörbuch-Sprecherin etwas hektisch, doch es ist der Situation angepasst.
Der Einstieg ist zunächst etwas heftig und sehe erst einmal keinen Bezug zur Geschichte. Hier lerne ich Paula Haydorn und Martin Broder kennen. Paula ist eine der ersten Frauen bei der Hamburger Polizei und hat sich bei ihren männlichen Kollegen durch ihre klare Ermittlungsmethoden etabliert. Zusammen mit anderen Kollegen macht sie sich an die Teils langatmigen Ermittlungen. Auch das Privatleben von Paula und Martin kommt hier nicht zu kurz und ich bekomme hautnah mit, was sie bewegt und antreibt. Hier wird der damalige Zeitgeist lebendig.
Durch unerwartete Wendungen bleibt dieser Krimi spannend,bis sich die verschiedenen Fäden entwirren und ein klares Bild ergeben.
Frau Glaesener gelingt es hier Fiktion und Wirklichkeit zu vermischen.Doch zum nebenbei hören ist das Hörbuch nicht geeignet.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.08.2022

Feuerwerk an Impressionen

Die Silberkammer in der Chancery Lane

Ich habe es wieder mal getan! Das dritte mal ein Hörbuch , das von dem englischen Bobby und Zauberlehrling Peter Grant erzählt. Aus der Feder von Ben Aaronovitch. Grandios und wunderbar umgesetzt von Dietmar Wunder. Mittlerweile der neunte Band dieser interessanten Urban-Fantasy-Geschichte.
Das Cover passt zu den Vorgänger-Bänden und da es aus Peters Sicht erzählt wird,folge ich ihm auf Schritt und Tritt.
Ich bekomme hautnah mit,was ihn bewegt und antreibt. Dadurch wird dieses Hörerlebnis noch intensiver.
Ich folge ihm in die real existierende Chancery Lane und schaue ihm bei seinen magischen Ermittlungen zu. Raum und Zeit sind kein Hindernis und ich fühle mich
in brenzlichen Situationen unter Peters magischen Schutzschild sicher.
Der Autor verwebt hier Realität und Fantasy. Ein Feuerwerk an Farben und Dimensionen. Wie in einem jump and run Spiel und auch Herr der Ringe, lassen grüßen. Was hat der Autor doch für ausgefallene Ideen!
Doch auch im Haushalt von Bev und Peter geht es turbulent zu und zum privatesten Event der Beiden haben sich illustre Gäste angekündigt.
Ob es um Peter Grant ruhiger wird bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt.
Vielen Dank an den JUMBO-Verlag zur freundlichen Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Lügengespinst

Das siebte Mädchen

Es handelt sich hier um ein Debüt-Roman dieser Autorin. Dieses Hörbuch wird von Julia Nachtmann aus der Sicht von der Protagonistin Chloe einfühlsam gelesen.
Dadurch bin ich der Protagonistin Chloe sehr ...

Dadurch bin ich der Protagonistin Chloe sehr nah und kann ihre Empfindungen gut nachvollziehen .
Atmosphärisch dicht und gut konstruiert lausche ich der angenehmen Stimme von Frau Nachtmann. Ich werde förmlich in das Geschehen eingesogen.

In zwei Zeitzonen lässt die Autorin Chloe erzählen.
In der Vergangenheit lässt sie Chloe Revue passieren , Chloe hat schlimmes in ihrer Jugend erlebt, gleichaltrige Freundinnen und andere Mädchen sind von heute auf morgen verschwunden!
Chloe befasst sich mit diesen ungeklärten Verschwinden und macht eine brisante Entdeckung. Dadurch wurde der Täter schnell gefasst. Nun muss Chloe mit dieser Gewissheit leben.

Die andere Zeitschiene ist die Gegenwart 20 Jahre später und Chloe ist mittlerweile Psychologin.
Als eine jugendliche Klientin verschwindet, brechen die alten Narben wieder auf.
Mit ungewöhnlichen Methoden versucht Chloe selbst zu ermitteln und hamstert sich wenig Gegenliebe der ermittelnden Polizei ein. Doch auch ich bin skeptisch und habe schon eine Vermutung.
Durch unerwartete Wendungen bin ich an das Hörbuch gefesselt und lausche der angenehmen Stimme von Frau Nachtmann.
Die Spannung steigt bis zum schlüssigen Ende und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.