Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Wunderbar geschrieben

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Manchmal ist es die richtige Zeit um ein Buch zu einem bestimmten Thema zu lesen und manchmal passt es gar nicht. Eigentlich gar nicht auf einen historischen Roman eingestimmt, begann ich zu lesen und innerhalb kürzester Zeit, hat mich das Buch gefangen genommen!

Das Cover und auch der Klappentext haben mich schon sehr angesprochen und als Wien Begeisterter der schon sehr oft diese wunderschöne Stadt besuchen durfte, empfand die Geschichte um den "neuen " Polizeizugang Leopold von Herzfeld, als eine riesige Bereicherung in der Historischen Landschaft. Ihm zur Seite stellt sich der Totengräber des Zentralfriedhofs, Augustin Rothmayer, der eigentlich zunächst zufällig die Bekanntschaft von Leopold macht und sich die Wege der Beiden immer wieder überschneiden...

Als in der Nähe des Praters eine weibliche Leiche aufgefunden wurde, stürzt sich der "neue" mit seinen Neuartigen Kriminalmethoden voll auf den Fall und bekommt richtig Ärger durch seine Kollegen, die den arroganten Piefke am liebsten im Archiv sinnlose Arbeit machen lassen würden. Leopold bekommt einen neuen Fall und trotzdem lässt der " Fall" ihn nicht los...

Wunderbar geschrieben, die Seiten fließen dahin und Leopold ist kein Held im klassischen Sinn und das ist auch gut so. Leopold hat einige Fehler und ist aber bereit zu lernen, speziell der Totengräber Rothmayer kann ihm noch einiges beibringen, wenn man die Toten beobachtet. Keiner ist wirklich nur Böse, sondern hat seine Guten und seine schlechten Seiten. Die Stimmung um 1893 ist wunderbar eingefangen und mit jeder Seite taucht der Leser tiefer ins Wien um die Jahrhundertwende ein und es ist ein purer Genuß.

Sollte es der Start einer Reihe um Leopold von Herzfeldt werden , bin ich 100% als Fan dabei und kann dieses Buch jedem empfehlen, der sowohl Historische als auch Krimis mag. Für mich eindeutig 5 Sterne !

Veröffentlicht am 27.05.2021

Witzig, Spannend und erstklassig gelesen!

Skulduggery Pleasant - Folge 2 - Das Groteskerium kehrt zurück

Nachdem sich die 13 Jährige Stephanie, selbst den Namen Walküre Unruh gegeben hat, ist sie bereit mit Skulduggery die Welt zu retten. Ihre Eltern merken wie immer nicht viel, da Walküre ja tagsüber ihr Spiegelbild in die Schule schickt und sich abends die Erinnerungen abholt. Diese Ideen sind für ein Jugendbuch wunderbar und es lebt von den Texten zwischen Skulduggery und Walküre, so dass ich als Ü50 Erwachsener dann immer noch oder erst wieder begeistert bin.

Baron Vengeous konnte nach langer Zeit fliehen und bekam Hilfe durch Sanguin, einem Texaner, der den Boden auflösen kann und dem somit Mauern und Decken keinen Wiederstand bieten können. Um das Groteskerium zu erwecken und mit diesem die Gesichtslosen Götter wieder auf die Welt loszulassen, benötig der Baron noch einige Zutaten, wie Vollmond oder auch eine spezielle Rüstung.

Unsere Helden bekommen Unterstützung von Tanith Low und versuchen alles den Baron daran zu hindern , sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dabei kommt so mancher Schurke zum Einsatz und alleine wegen der Dialoge, die wirklich einfach nur Spaß machen, ist das absolut hörenswert.

Zum Schluss das wichtigste. Was wäre solch ein Hörbuch ohne einen Weltklasse Sprecher wie Rainer Strecker, dem es immer gelingt die gesamte Geschichte so plastisch darzustellen, dass es eine einzige Freude ist und bei dem es absolut nichts ausmacht, das Buch nicht selbst zu lesen sondern sich vorlesen zu lassen.

5 Punkte und eine absolute Empfehlung an jeden der jung geblieben ist und Fantasy liebt !

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ungleiche Charaktere die überzeugen können

Wolfszeit

Der Name ist mehr als passend, denn in" Bund der Verstoßenen "finden sich in diesem ersten Teil wirklich sehr ungleiche Personen aus den unterschiedlichsten Gründen zusammen, die sich nie gesucht haben und wahrscheinlich auch nie finden wollten und dennoch...

Man nehme einen Kontinent mit den unterschiedlichsten Landesteilen und auch mit den unterschiedlichsten Lebensweisen und lasse die Bewohner auf einander los. Ob Samurai, Wüstenbewohner, Waldelfen oder auch Tierliebende Krieger von den Inseln, dazu eine Portion Magie und verwebe das Ganze zu einer Geschichte die spannend und überzeugend sein soll, ohne in die typischen Klischees zu verfallen und ohne die 100. Wiederholung einer Wanderschaft durch fremde Reiche, bei denen jeder Fantasy Fan langsam anfängt zu gähnen. Wenn es dann auch noch gelingt, wie in diesem Buch, fängt bei mir die Begeisterung an !

Kaya und Haku kommen von den südlichen Inseln und müssen als Zeichen des Erwachsenenseins 1 Jahr außerhalb Ihres Dorfes verbringen und Ihre Erfahrungen machen. Tkmen muss aus seinem Land fliehen, da er als Attentäter aus seinem Orden ausgeschlossen wurde und verfolgt wird, weil er angeblich den Kaiser umgebracht hat. Elais wagt sich ins Land der Menschen, weil sie an der Universität der Magie studieren will. Doch die Menschen haben damals gedacht sie hätten alle Elfen vernichtet und Ihr Auftauchen löst ein Chaos aus. Am Ende ist da noch eine Dame einer Diebesgilde, die anstatt die Nachfolge Ihres Vaters anzutreten für ebenfalls 1 Jahr ausgestossen wird....

Das ist die Geschichte, wie sich diese Ungleichen finden und vor allem permanent in Schwierigkeiten geraten und genau da liegt das spannende daran. Der Leser lernt alle Personen kennen und es entwickelt sich ein Gefühl für jeden Charakter. Es gibt einige Überfälle in denen sich alle beweisen müssen und sie entdecken, dass Ihre Ziele auf dem normalen Weg nicht zu erreichen sind und jeder von Ihnen verliert seine Naivität und auch gleichzeitig einen Teil seiner Unschuld und die Gewissensbisse stellen sich ein. Wie kann man überleben ohne seine Gegner zu töten ?

Der Schreibstil ist wunderbar und das Buch ist so schnell gelesen, dass weniger als 5 Sterne eine Beleidung wären. Eine Empfehlung gerade jetzt wo der 2. Teil erschienen ist und den ich mir auch sofort bestellt habe..

Veröffentlicht am 16.05.2021

Deutschland und seine Identität

Aus Liebe zu Deutschland

Der Ägyptische Autor als Kind eines Imams aufgezogen und fest im Muslimischen Glauben verankert, beginnt sich zu seiner Studienzeit in Kairo dem Fortschritt etwas zu öffnen und beschließt nach Deutschland zu gehen. Dort angekommen fühlte er sich sehr fremd und verließ Deutschland wieder um weitere Erfahrungen zu sammeln. Am Ende zieht es ihn doch wieder nach Deutschland und er wird deutscher Staatsbürger, der leider mittlerweile permanent unter Polizeischutz steht.

Sicher ist es glaubwürdig, die Sicht Deutschlands aus dem Blickwinkel eines Wahldeutschen zu erleben, der auch andere Seiten kennt. Abdel-Samad versucht aus wirklich neutralem Blickwinkel heraus, die Probleme in Deutschland zu benennen und geht weit in der Zeit zurück, seitdem die Deutschen Ihre Obrigkeitshörigkeit erlangt haben und eigentlich nie losgeworden sind.

Die Idee einer deutschen Identität und das Erstellen von Regeln im Zusammenleben mit Einwanderen oder auch Asylanten und dessen Fehlen ist seiner Meinung das Kernproblem in diesem Land und wird hier deutlich und sicherlich nicht zu jedermanns Gefallen aufgezeigt.

Für mich als neutraler Wähler und vor allem nicht 100% iger zu allem Ja Sager ein wirklich starkes Buch, das man nur jedem deutschen oder auch jedem der nach Deutschland kommen will, empfehlen kann. Es zeigt die Stärken aber auch die Schwächen schonungslos auf und hilft, sich in dem aktuellen Chaos ein bisschen zurecht zu finden ohne dass man politisch in irgend eine Ecke gedrängt wird. Absolut TOP !

Veröffentlicht am 16.05.2021

Düster wie ein skandinavischer Thriller

Letzte Ehre

Auch wenn das Cover ins Auge sticht, hat es eigentlich nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun und das finde ich manchmal schade, da es genug Motive gibt, die Aussagekräftiger sind. Dem Inhalt schadet es jedoch in keiner Weise. Ich habe wirklich schon lange nicht mehr so ein verstörendes und doch fesselndes Buch gelesen.

Oberkommissarin Fariza Nasri ist Spezialistin für Verhöre und nicht umstritten. Wegen eines alten Vorfalls erst versetzt, dann wieder zur Mordkommission versetzt sind Ihre Kollegen nicht gut auf Sie zu sprechen. Als eine 17 Jährige Schülerin verschwindet, fängt sie an zu ermitteln und bewegt sich im Nahen Umfeld der vermissten Schülerin. Was sich aus dieser Sicht alles entwickelt, ist einfach nur faszinierend und so aufeinander aufgebaut, dass es mich zumindest sprachlos lässt.

Sprachlos ob der extrem düsteren Stimmung, die ich zuletzt bei der "Hulda" Trilogie aus Island erleben konnte, so scheint auch in diesem Roman keine Sonne und auch unsere Kommissarin ist innerlich eigentlich ein Wrack. Es ist ein Spiel mit der Psyche und den Gesprächen, die Nasri mit Verdächtigen führt und ein Baustein nach dem anderen an seinen Platz fällt.

Am Anfang war es sehr schwer, in den Schreibstil einzudringen, der oft von Gedanken und Albträumen aus dem Kontext gerissen wird, bis man sich darauf einlässt und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Auch Tage danach lässt mich das Buch nicht los, da es einen Punkt erreicht hat , der mich schockierte, der meinen Verstand beschäftigt, ob der Trostlosigkeit die diesen Personen und ihren Beweggründen anhängt.

Eine klare Empfehlung mit 5 Sternen, aber wirklich nur für diejenigen die auf sehr düstere Atmosphäre stehen und sich nicht so leicht verstören lassen !