Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Toller Roman!

So etwas wie ein Leben

Dies war für mich das erste Buch, welches ich von Amélie Nothomb gelesen habe. In den letzten Jahren habe ich sehr viel Gutes über ihre Bücher gehört und mich dazu entschlossen auch endlich mal eine Geschichte aus ihrer Feder zu lesen. Mit Freuden kann ich nun bestätigen, dass diese Frau eine großartige Autorin ist und dies nicht das letzte Buch war, welches ich von ihr las.

Die Geschichte handelt um Amélie selbst, welche einen amerikanischen Soldaten aus dem Irak kennenlernt, jedoch einzig und allein durch eine Brieffreundschaft. Die beiden schreiben sich über mehrer Monate, wobei es nicht immer um unterschiedliche Themen geht, sondern es geht nur um ein einziges Thema. Die Fettleibigkeit von Soldaten, beziehungsweise von Melvin, dem Brieffreund, selbst. Obwohl Amélie sich in ihren Briefen immer kurzfasst und manches, was Melvin schreibt, nicht gutheißen kann, merkt man doch, dass sie eine gewisse Sympathie zu dem Unbekannten hegt. Ebenso Melvin, der sich endlich wieder wohl in seiner Haut fühlen kann, jetzt wo er einen Zuhörer in Amélie gefunden hat. Unverständlicher Weise erhält sie nach einer gewissen Zeit jedoch, des fast wöchentlichen Briefwechsels, keine Antwort mehr von ihm. Amélie macht sich Gedanken, ob er verletzt oder sogar gefallen sein könnte, weshalb sie beginnt sich auf die Suche nach Melvin zu begeben. Sie hat leider nicht geahnt in welchen Hinterhalt sie dabei geraten ist.

Wir lesen also jeden Brief und Amélies dazugehörende Gedanken, was uns ein großes Interesse an den beiden Personen entlockt. Ich war erstaunt, dass ich schon nach der zweiten gelesenen Seite komplett von der Geschichte eingenommen war. Da man bei dünnen Büchern, so bei mir auf jeden Fall, oft nicht genug Seiten hat, um Spannung und Interesse an dem Buch zu entwickeln. Meistens geschieht das erst gegen Ende und dann ist die Geschichte auch schon vorbei, jedoch nicht bei Amélie Nothomb. Hier war die Spannung, sowie das Interesse von Anfang bis Ende konstant vorhanden. Durch ihren wortgewandten Schreibstil, der trotzdem einfach zu lesen ist ohne, dass man sich an ihn gewöhnen muss, beschreibt sie sich selbst und Melvin mehr als authentisch und realistisch. Obwohl beschreiben das falsche Wort ist, denn wir lernen sie und Melvin nicht durch eine typische Beschreibung kennen, sondern durch ihren Briefwechsel. Und obwohl sie mit keinem Wort das genaue Aussehen der beiden beschreibt, konnte ich mir beide (ohne dass ich ein Bild der Autorin sah) in meinen Vorstellungen Ausmalen. Ebenso die Gefühle, welche in der Geschichte vorkommen wirken reell und sind für den Leser spürbar. Auch musste ich ab und an über die Autorin schmunzeln, da wir erfahren was sie in Briefen gar nicht leiden kann. Eine sehr kreative und so wahrscheinlich nicht nochmal existierende Geschichte.

Die Autorin hat es geschafft eine Sache die viele Menschen abstoßend finden, also die Fettleibigkeit, mal aus der Sicht eines Betroffenen zu erklären und hat mich somit sehr stark zum nachdenken angeregt. Wir erleben dieses Thema mal aus einer ganz anderen Perspektive, über die so wahrscheinlich noch nicht viele Menschen nachgedacht haben. Denn wenn Menschen zu dünn sind, sind sie krank. Wenn Menschen zu dick sind, sind sie selbst schuld. So denken die meisten Leute, wenn man im sozialen Netzwerk mal herumschaut, oder auf den Straßen fragt. Mir konnte dieses Buch vieles mit auf dem Weg geben, eventuell kann es dasselbe für euch machen. Es wird definitiv nicht das letzte Mal sein, das ich es zu Hand genommen habe.

Der vierte Band

Das wunderbare Wollparadies

Mit diesem vierten Band der „Valerie Lane“ Reihe bin ich nun auf dem aktuellen Stand. Das ist einerseits natürlich sehr schade, da diese Reihe in mir eine Sucht entfacht hat, welche sich nur mit dem lesen der weiteren Bände stillen lässt. Jedoch hat das die Geschichte, welche wieder unglaublich gut war, nicht beeinträchtigt. Wir lesen in diesem Band von Susan, die wie Ruby für mich eine sehr interessante Persönlichkeit ist. Das hat mich in den vorherigen Bänden natürlich schon sehr neugierig auf diesen Band gemacht, denn wir lernen Susan zwar kennen, aber spüren das sie einiges verbirgt. Und genau das macht die Geschichte auch so spannend, dass die einzelnen Bände aufeinander aufbauen und einem die folgenden Geschichten/Persönlichkeiten schmackhaft gemacht werden.

Susan ist eine sehr hilfsbereite und überaus gutmütige Persönlichkeit, welche immer an ihre Mitmenschen denkt und hilft wo sie kann. Sie führt ein Wollparadies in der Valerie Lane, in welchem sich die Leute zusammenfinden können um zu stricken oder zu häkeln. Sei es im Obdachlosenheim oder auch auf der Straße, sie gibt was sie geben kann. Jedoch passieren auch gutherzigen Menschen schlimme Dinge und so ist auch Susan schon einiges widerfahren was sich schwer verarbeiten lässt. Doch dieser Dezember soll anders werden, besonders. Und das wird er auch.

Mehr lässt uns der Rückentext nicht wissen und das ist auch gut so, denn dies ist der erste Band der Reihe, welcher richtig geheimnisvoll war. Denn auch die Freundinnen von Susan kennen ihre Geheimnisse nicht. Man erfährt also nach und nach erst was ihr alles widerfahren ist. Das Ganze wird natürlich wieder mit dem fantastischen, spannenden, realistischen, interessanten und detaillierten Schreibstil der Autorin begleitet. Ich bin wirklich der größte Fan von Manuela Inusa, denn sie schreibt so locker und leicht, jedoch auch so perfekt, dass man sich alles bis ins kleinste Detail vorstellen kann.

Das Ende war wieder mehr als nur herzerwärmend, was die ganze Geschichte natürlich auch wieder war. Denn während dem lesen ist man einfach so glücklich und fühlt sich so wohl, dass man es als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht glauben kann. Aber auch in diesem Band habe ich Susan nicht nur begleitet, ich war Susan. Ich bin mit Terry, das ist Susans wundervoller Hund, spazieren gegangen und habe die Valerie Lane erkundet. Ich habe gelitten an dem Vergangenen und mich erfreut an dem kommenden. Ich habe die Geschichte nicht gelesen, sondern habe sie erlebt. So wie die vorherigen.

Man muss natürlich wissen, dass es Liebesgeschichten sind, das heißt diese Geschichten enden (bis jetzt) immer gut. Jedoch stört mich das nicht, da ich so weiß, dass ich getröstet werde. Für mich ist diese Reihe eine Seelentröster Reihe. Ich empfehle euch eindringlich: „Lest diese Bücher!“

Tausend kleine Lügen

Tausend kleine Lügen

Dieses Jahr habe ich zum Start der Serie, das Buch als E-Books geschenkt bekommen und habe es, ein paar Monate später, direkt angefangen zu lesen. Da ich E-Books immer auf meinem Handy lese und das auch nur wenn ich keine Printausgabe bei mir trage, komme ich eher selten zum Lesen. Da sich die Geschichte am Anfang ein wenig gezogen hat, bis es richtig losging, hat es dann eine ganze Weile gedauert bis ich die Geschichte beendet hatte.

Man steigt während einer sehr humorvollen Alltagssituation in die Geschichte ein, was dem Buch eine lockere Atmosphäre verleiht. Ich mag es persönlich sehr, wenn Autoren aus alltäglichen und gewöhnlichen Dingen etwas Humorvolles erschaffen. So geht es auch das ganze Buch über weiter, denn wir verfolgen ein Drama, das am Anfang in der Geschichte passiert und begleiten es dann bis zur Auflösung. Und ich kann euch versichern, es wird das lustigste und spannendste Drama, dass ihr je gelesen habt. Denn es geht um einen Jungen, welcher angeblich ein Mädchen in der Vorschule verletzt haben soll. Nun bilden sich, wie man es auch aus der Realität kennt, die Eltern-Grüppchen und jeder muss natürlich seinen Senf dazugeben. Ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich laut auflachen musste.

Vom Inhalt möchte ich nicht mehr verraten, als der Klappentext oben Preis gibt, denn diese Geschichte ohne Hintergrund wissen zu lesen macht einen riesen Spaß. Ich wusste überhaupt nicht um was es in diesem Buch geht, ich habe mich einfach darauf eingelassen und etwas ganz Wunderbares erlebt. Ich habe gelacht, war traurig, wütend und aufgeregt. Ich konnte wirklich alle Emotionen nachempfinden. Dies war natürlich durch diesen grandiosen Schreibstil möglich, der einfach so detailliert und locker zu lesen ist, dass man das Gefühl hat man fliegt durch die Seiten. Wie erwähnt hatte ich Start Schwierigkeiten, aber einfach aus dem Grund das ich viel zu viele Pausen während dem Lesen gemacht habe. Jedoch sind die Charaktere, deren Handlungen und die Orte, welche in der Geschichte erwähnt werden, so bildlich und realistisch beschrieben, dass ich am Ende gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Das Ende war das Beste, welches ich jemals gelesen habe, denn es hat mich dermaßen umgehauen und überrascht, dass ich mehr als nur sprachlos war. Denn es war das erste Mal, dass ich ein Buch aus der Hand gelegt habe, weil ich sprachlos war. Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich dachte nur: „Oh mein Gott, wie gut ist dieser Plot Twist!“

Glaubt mir, dass Buch kann einem viel mit auf dem Weg geben, weshalb ich euch nur ganz dringend empfehlen kann es zu lesen. Schaut bei der Leseprobe vorbei oder leiht es euch in der Bibliothek aus, aber bitte, lest diese Geschichte.

Der Himmel gehört uns

Der Himmel gehört uns

Es sind schon wirklich viele Bücher auf dem Markt erschienen, welche den Umgang mit einer schweren Krankheit behandeln. Ich habe noch nie ein solches Buch gelesen, bis jetzt. Denn als ich dieses Buch in dem Newsletter des Bloggerportals sah und die Beschreibung las konnte ich nicht anders als dieses Buch anzufragen. Und jetzt nach dem ich es gelesen habe, bin ich froh und dankbar dafür, denn es ist ein absolutes Jahreshighlight.

Rob und Anna sind füreinander die große Liebe, weshalb die beiden heiraten und beschließen ihr Glück mit einem Kind zu verdoppeln. Und so kommt Jack auf die Welt. Er ist das absolute Wunschkind der beiden und nichts ist ihnen wichtiger als der Kleine. Leider währt dieses Glück nicht allzu lange, denn Jack ist unheilbar krank. Er leidet an einer unheilbaren Krebsart, die ihn leider nicht mehr lange am Leben lassen wird. Und mit dieser Diagnose beginnt der Kampf um die Liebe und das Leben.

Wir lesen in dieser Geschichte von einer glücklichen, humorvollen und bodenständigen Familie, welche immer füreinander da ist und zusammenhält. Das Glück der dreien könnte nicht größer sein, denn Jack verbringt viel Zeit mit seinen liebevollen Eltern, die sich sehr gut um ihn kümmern. Sie bringen ihm viel bei, er hat liebe Freunde und ist ein sehr kluger und raffinierter kleiner Junge. Die Diagnose, welche die Eltern erhalten, die ihnen sagt das sie ihren Sohn nicht aufwachsen sehen werden, wirft das ganze um. Natürlich kümmern Rob und Anna sich weiterhin, wenn nicht sogar noch sehr viel mehr um Jack und verbringen so viel Zeit wie möglich mit ihm. Aber während Rob der ist, der gerne um seinen Sohn kämpfen würde und alles dafür tun würde, dass er am Leben bleibt, ist Anna die starke, welche ihrem Sohn eine schöne restliche Zeit geben möchte. Diese Meinungsverschiedenheit der beiden zehrt natürlich sehr an ihrer Ehe und ihrer Liebe, da der eine den anderen nicht wirklich verstehen kann. Und dann entdeckt Rob auch noch eine ominöse Klinik, welche verspricht diesen Krebs heilen zu können.

Mehr möchte ich euch zu dem Inhalt nicht verraten, denn diesen Disput, welchen die beiden miteinander austragen muss man einfach selbst lesen und begleiten. Denn natürlich bildetet man sich während dem lesen seine eigene Meinung und man frägt sich: „Wer wäre ich? Anna oder Rob?“. Die Geschichte regt einen somit sehr zum denken an und zieht einen leicht hinunter, da man doch dauerhaft hofft: „Bitte, lass mir sowas nicht passieren.“ Jedoch öffnet es einem auch die Augen, denn wie oft weint man selbst wegen kleinen Verletzungen und ist genervt von etwaigen Arztbesuchen? Oft, zumindest ist das bei mir so. Und das Buch hat mir mit auf den Weg gegeben öfters mal an die Schwerkranken Menschen zu denken, die viel lieber einen entzündeten Zahn hätten über den manche klagen, als Krebs.

Dieses Buch war Luke Allnutts Debüt-Roman, was man auf keiner einzigen Seite gemerkt hat. Denn er schreibt so bedacht, ruhig, interessant und überaus spannend, dass man denkt es wäre sein zehntes Buch. Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass in dieser Geschichte ein Spannungspegel stecken würde, da ich mir sicher war ich wüsste wie die Geschichte ausgeht. Jedoch war ich mir nach der Hälfte des Buches dann doch nicht mehr so sicher. Der Schreibstil war somit, da er alles enthalten hat, was ein gutes Buch für mich enthalten muss, perfekt. Ich konnte mir den kleinen Jack, genau wie alle anderen Charaktere, so real und bildlich vorstellen, dass ich nicht nur einmal tränen in den Augen hatte. Das ganze Setting/die ganze Welt, die der Autor erschaffen hat, war für mich als Leser zugänglich. Es war als wäre ich selbst in der Geschichte. Man spürt jede Emotion der dreien in dem Moment, in dem man sie liest, also man fiebert mit, man weint mit, man lacht mit und man ist auch mit ihnen wütend. Also wie gesagt: Man fühlt sich so, als würde es einem selbst widerfahren, so als wäre man Rob oder Anna.

Für mich war dieses Buch eine Offenbarung. Eine nackte, schonungslose und tief berührende Geschichte vom Unglück, aber auch Glück. Sie war wundervoll, herzzerreißend und fantastisch erzählt. Für mich ein Buch, dass ich nie wieder aus meinem Kopf freilassen kann, es wird mich für immer begleiten. Ein Muss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Super Jugendgeschichte!

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Lange habe ich mit mir gehadert ob ich dieses Buch lesen möchte oder nicht. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, als ich es auf einem Büchermarkt günstig ergattern konnte. Ich habe so viele positive Rezensionen gelesen und gehört, dass meine Erwartungen an die Geschichte viel zu hoch waren. Aber vielleicht kennt ihr das, wenn der Hype so groß ist, dass es einen beeinflusst. Und ich kann mit Freuden berichten, dass lesen hat sich gelohnt und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Wir lesen in der Geschichte über Viki die es in ihrem Leben ganz und gar nicht leicht hat. Man könnte es auch eine „Vollkatastrophe“ nennen, denn sie hat nicht nur einen Vater, der ihr das Leben zur Hölle macht. Es gibt noch viel mehr, das nach und nach ans Licht kommt. Jedoch kann man schon mal ausversehen ein oder zwei Tüten auf einem Konzert zu viel rauchen, bei dem vielen Stress. Und dann könnte man auch noch, ganz des Rauschs wegen, mit dem Sänger der Band im Bett landen. Oder? Genau das passiert unserer Protagonistin Viki. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, denn es macht viel zu viel Spaß, dass alles selbst herauszufinden. Ab diesem Zeitpunkt begleiten wir Viki dabei wie sie ihren Alltag bestreitet und natürlich, wie sollte es auch anders sein, welche Rolle Jay, ab dieser Nacht, in ihrem Leben spielt.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er besitzt eine Leichtigkeit, die einen durch die Seiten fliegen lässt. Man fiebert mit, man hat Angst, ist traurig und glücklich zugleich. All diese Emotionen kann die Autorin durch ihre Art zu erzählen perfekt an den Leser übermitteln. Ebenso konnte ich mir bildlich jedes Detail und vor allem alle Charaktere vorstellen, was das Ganze noch mal abgerundet hat. Also ich kann an ihrer Art Geschichten zu erzählen nichts aussetzten.

Die Idee, also das Ende, wurde ab der Hälfte des Buches doch sehr offensichtlich, was mich jedoch in keiner Weise gestört hat. Die Autorin schreibt nämlich mit solch einer Empathie, dass man nur darauf wartet, dass dieses Ende kommt.

Was es mit dem Ende auf sich hat und vor allem wie es zwischen Viki und Jay weitergeht, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Eine große Leseempfehlung meinerseits.