Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Auserwählten im Labyrinth

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Eine sehr lange Zeit bin ich um dieses Buch umhergeschlichen. Soll ich es kaufen oder mir vielleicht ausleihen? Das habe ich mich immer wieder gefragt, da mir diese Reihe total hoch gelobt vor kam. Als ich es dann als Mängelexemplar sah, nahm ich es kurzer Hand einfach mit und ich muss sagen - ich bereue es nicht.

In dieser Geschichte steckt so viel potenzial, genutztes potenzial. Der Autor hat wirklich alle Register gezogen und die Geschichte zu einem tollen Auftakt einer, so hoffe ich, wunderbaren Trilogie erschaffen. Die Geschichte hebt sich von so vielen anderen Jugendbüchern ab. Es fängt schon ganz anders an als man es vielleicht erwartet bevor man dieses Buch aufschlägt. Nach 5 - 10 Seiten war ich schon komplett in den Bann der Geschichte gefangen. So viel Action und Spannung kommt allein auf den ersten Seiten auf einen zu, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Es gab in diesem buch sogar eine Stelle an der ich mich sehr gegruselt habe, vor allem weil ich dieses Buch spät abends gelesen habe. Das hat bis jetzt auch noch kein Jugendbuch geschafft.

Ich will euch natürlich nicht zu viel verraten, denn ich wusste auch sogut wie nichts von diesem Buch. Und das war sehr gut, denn auf jeder Seite hat eine neue Überraschung gelaurt. Allein das Setting in dem die Geschichte spielt war total überraschend für mich, da ich überhaupt nicht von soetwas ausgegangen bin. Der Schreibstil von James Dashner war ebenso überraschend für mich. Denn meistens empfinde ich den Schreibstil bei Jugendbüchern immer gleich. Einfach gesagt - jugendlich. Aber hier schreibt der Autor sehr Reif und auch etwas tiefer, als in vielen anderen Büchern.

Wenn ihr euch ebenfalls unschlüssig seid ob ihr diese Reihe lesen wollt oder nicht - ich kann es euch wirklich sehr empfehlen. Es hat sehr großen Spaß gemacht.

Heute sind wir Freunde

Heute sind wir Freunde

So lange habe ich darauf gewartet und endlich kann ich euch die Rezension zu
dem neuen Buch von Patrycja Spychalski schreiben. Es war mal

wieder eine absolut interessante, emotionale und gelungene Geschichte.

Ich ...

So lange habe ich darauf gewartet und endlich kann ich euch die Rezension zu
dem neuen Buch von Patrycja Spychalski schreiben. Es war mal

wieder eine absolut interessante, emotionale und gelungene Geschichte.

Ich lese alle Bücher die Patrycja Spychalski rausbringt, da ist es mir wirklich
egal was auf dem Klappentext steht, aber bei diesem Buch habe ich mich umso mehr
gefreut. Denn die Geschichte hörte sich schon vom Klappentext sehr tiefsinnig
und emotional an und ich kann euch sagen - das war sie auch!

Jeder dieser fünf Charaktere, welche in dieser Geschichte alle eine gleichgroße Rolle
spielen, war wundervoll authentisch gezeichnet. Jeder hatte, wie wirklich jedesmal in
ihren Büchern, seine eigene Charakterfarbe. Es gibt Bücher, da weiß man einfach, dass die
Charaktere nur erfunden sind, aber diese Autorin schafft es immer wieder, dass man ihre
Charaktere für wahre menschen hält, die irgendwo ihr Leben weiterführen nach der
Geschichte.

Das macht wiederrum auch alle ihre Geschichten sehr authentisch. Mal ehrlich, wer
von euch findet die Idee mal in der Schule zu übernachten nicht cool?
Ich hab es in meiner Schule schon zweimal gemacht, weshalb ich dieses feeling,
dass Patrycja Spychalski auch so sehr gut rüber gebracht hat, noch besser wahrgenommen.
Ich konnte die Charaktere in ihren Gedanken total nachvollziehen.

Es geht in diesem Buch sehr viel um Selbstfindung und darum, dass man Menschen nicht nach dem Einband beurteilen sollte und sie generell nicht sofort in eine Schublade zu stecken. Es treffen wirklich fünf total unterschiedliche Menschen aufeinander, weshalb es natürlich zu Konflikten und Zickerreien kommt, aber es passieren auch schöne und
stimmige Dinge zwischen ihnen. Es ist, wie gesagt, sehr emotional. Jedes Gefühl,
ob negativ oder positiv, konnte ich sehr gut nachempfinden.
Es ist einfach logisch, dass es alles so passieren würde wie es passiert ist.
Der Ablauf dieses Buches und wie sich die Fünf immer näher kommen und sich
Kennenlernen, war für mich total super. Sie hat es wirklich sehr gut durchdacht und
umgesetzt - einfach super !

Ich kann euch Patrycja Spychalski sehr ans Herz legen - sie schreibt wundervolle
Jugendbücher, die alle sehr abwechslungsreich sind und nicht immer dasselbe
beinhalten. Vor allem hat sie einen tollen, jugendlich poetischen Schreibstil.
Lest Bücher von ihr !

Sturz der Titanen

Sturz der Titanen

Lang' hat es gedauert, doch jetzt habe ich es endlich beendet - das erste Buch von Ken Follett. Vorne weg kann ich sagen es wird nicht das letzte Buch gewesen sein, welches ich
von diesem grandiosen Autor ...

von diesem grandiosen Autor gelesen habe.

Wie man vielleicht weiß, sind alle seine historischen Werke sehr komplexe Geschichten mit bis zu über tausend Seiten. Warum seine Bücher so einen großen Umfang haben, weiß man nach dem man eines gelesen hat. Denn es gibt sehr viele Charaktere, von denen
wir auch alles verfolgen können, was natürlich viel Text bedeutet. Zwischen den Ländern und den Personen - die durch irgendeine Art und Weise zusammenhängen - wird immer
gewechselt, was sehr viel Spannung hervorruft. Das ganze Buch ist wirklich durchgehend
spannend und interessant. Es gibt zwar Längen oder einfach Charaktere, die man nicht
so gerne verfolgt, doch langweilig wird es nie.

Leider konnte ich immer nur ein bis zwei Kapitel lesen, da man auf eine interessante Art
sehr viel lernt, was das ganze wiederum etwas anstrengend gemacht hat. Es ist
schon sehr unterhaltend, aber absolut kein Buch um sich zu entspannen.
Man muss bei jeder einzelnen Seite arg aufpassen, da es hier viel um politische Stränge
und Denkweisen geht. Man muss aufpassen, wer mit wem verkehrt und wer jetzt zu
welcher Ansicht steht. Man denkt jetzt vielleicht, dass es dann wirklich schwer werden könnte sich alles zu merken, aber ich kann euch beruhigen, so ist es auf keinen Fall.
Ken Follett hat nämlich alle Charakter mit solch einer strahlenden Charakterfarbe
gekennzeichnet, also hat ihnen viele interessante Merkmale verpasst, die man sich einfach merken muss. So bleiben sie einem nach zweimaliger Erwähnung schon sehr stark
im Gedächtnis, und vor allem wie sie aussehen kann man sich bildlich sehr gut
vorstellen.

Ich kann euch wirklich nicht viel zu der Geschichte sagen, außer, dass es um den
ersten Weltkrieg geht, dass wir mal die Gedanken eines Politikers lesen und mal
die eines Soldaten an der Front. Das Eine natürlich viel emotionaler als das
Andere. Emotionen kann der Autor wunderbar vermitteln, ebenso wie Gerüche und
die Landschaft. Das ist bei einem Krieg gerade wichtig, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Manchmal musste ich wirklich kurz schlucken und das Buch zur Seite
legen, denn man sieht es wie einen Film vor sich ablaufen. Manchmal war es
schön und manchmal einfach nur schrecklich.

Ken Follett gibt dem Leser in diesem Buch einen richtig guten Eindruck vom Kriegsgeschehen, den Politischen Zügen und allen Verstrickungen. Man lernt auf interessante Weise einfach unglaublich viel.

Also falls ihr euch für so etwas interessiert, ich kann es euch nur empfehlen.
Wenn euch der Umfang zu groß ist, dann hört das Hörbuch, aber diese Geschichte
ist es wert !

Mein bester letzter Sommer

Mein bester letzter Sommer

Heute gibt es mal wieder eine Rezension, welche nicht so häufig bei mir anzutreffen ist -
und zwar geht es heute um ein "Roadtrip Buch".
Anfangs war ich noch ziemlich skeptisch was die Geschichte anging, ...

und zwar geht es heute um ein "Roadtrip Buch".
Anfangs war ich noch ziemlich skeptisch was die Geschichte anging, aber gleichzeitig
auch sehr interessiert daran, da es mal nicht um das Thema Krebs geht.
Versteht mich nicht falsch, natürlich ist dieses Thema sehr präsent und wirklich schlimm -
wer hat diese Erfahrung mit dieser gnadenlosen Krankheit noch nicht gemacht?
Nichts desto trotz fand ich es wirklich erfrischend, dass es mal um eine Krankheit ging,
die ich so noch gar nicht kannte.

Es gibt in der Geschichte wirklich viele kleine Überraschungen, die man überhaupt nicht
erwartet hat, was sehr viel Spannung erzeugte. Ebenso die Charaktere waren
eine super schöne Überraschung, da ich überhaupt nicht dachte, dass sie wirklich in allen Dingen so verschiedenen sind, wie das im echtem Leben auch ist. Denn meistens haben
Charaktere in Büchern immer ein zwei Sachen gemeinsam, da es natürlich auch
wirklich schwer ist viele Charaktere zu erschaffen, die auch in allem unterschiedlich sind
(wie z. B beim reden, laufen, Kleidungstil, Gedanken und überhaupt von ihrer Art).
Mir fällt es schwer euch das korrekt zu erklären, aber ich hoffe ihr habt verstanden was
ich meine. Die Autorin hat es geschafft, dass alle ihre eigene Charakterfarbe haben
und authentisch wirken.

Der Schreibstil war sehr schön, leicht und flüssig, man hätte über die Seiten hinweg
fliegen können und wäre trotzdem vollends in der Geschichte gewesen, aber
ich habe mir wirklich Zeit für dieses Buch genommen und es nicht mal ebenso
schnell weggelesen. Es ist viel zu tiefsinnig um es mal ebenso zu lesen.

Genauso gut konnte Anne Freytag Umgebung und Emotionen schildern, was
nochmal mehr Spannung in die Geschichte brachte. Ich muss zugeben, dass das
Buch einen großen Pluspunkt bekommen hat, da ich an vielen Orten an denen
Oskar und Tessa waren ebenfalls schon war und deswegen konnte ich es mir noch
besser vorstellen und fühlen. Aber auch für Leute, die die Orte nicht kennen -
man kann sich wirklich alles bildlich vorstellen.

Es war von A-Z, also von der Idee über die Charaktere und die Geschichte
bis hin zu dem herzzerreißenden, aber trotzdem schönen Ende ein super Klasse Buch.
Eine große Empfehlung für wirklich jeden!

Bienensterben

Bienensterben

Heute stelle ich euch ein Buch vor, welches definitiv eines meiner Jahreshighlights ist,
denn es hat mich dieses Jahr, bis jetzt zumindest, am meisten vom Hocker gerissen.
Ich gehe davon aus, dass das ...

Ich gehe davon aus, dass das so schnell kein anderes Buch schaffen wird.

Wir begleiten in diesem Buch zwei komplett
unterschiedliche Schwestern (man siehe Cover). Man kann
sie wie Tag und Nacht auseinander halten. Die eine ist eine Rebell und die andere
eine vorzeige-Persönlichkeit. Trotzdem sind beide die sympathischsten Charaktere,
die ich jemals in Büchern angetroffen habe. Sie sind beide total authentisch, man glaubt ihnen jedes Wort. Ebenso die Geschehnisse und das gesamte Buch sind authentisch.
Es ist schrecklich was die beiden Mädchen alles durchleben, was sie bewältigen müssen und was alles auf sie zukommt. Man begleitet sie bei so viel schlechten Dingen, aber trotzdem passieren auch oft schöne Dinge. Ich möchte euch gar nicht zu viel verraten,
lasst euch von dem Lauf der Geschichte selbst überraschen!

Dieses Buch zeigt perfekt auf wie es mit Glück und Unglück zugeht. Manchmal hat man so viel Pech, dass man das schöne gar nicht sieht. Aber manchmal passiert auch einfach so viel schlechtes, dass dann das ganz große Glück auf einen wartet.
Es zeigt einfach auf, dass es eben nicht nur schlechtes gibt, egal wie schlimm
eine Situation oder ein Leben gerade ist. Man muss die Augen nach schöneren Dingen offen halten.

Man verspürt in diesem Buch jegliche Emotionen. Es ging sogar soweit, dass ich teilweise
dachte, mir passiert das alles und nicht die Charaktere, sondern ich, stecke in der Patsche.
Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben die an Glaubwürdigkeit überhaupt nicht mehr zu übertreffen ist. Dazu noch die wundervoll ausgearbeitete Charaktere, die alle so verschieden und doch immer sympathisch sind.
Es ist eine traurige und doch zugleich schöne sozialkritische Geschichte, die jeder einmal gelesen haben sollte.

Absolute Leseempfehlung!