Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2017

Jane Austen bleibt zum Frühstück

Jane Austen bleibt zum Frühstück

Ich liebe Bücher in denen es um Bücher, Buchhandlungen oder eben auch Buchhändler geht. Zudem bin ich großer Fan von Jane Austens Büchern und daher ist die Kombination hier perfekt für mich. Ich wäre wohl wie Penny erst mal ziemlich schockiert, würde mich dann aber auch sehr über diesen besonderen Gast freuen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die entstehende Freundschaft der beiden Frauen, die beide ganz auf ihre Art und Weise mit der neuen Situation umgehen.
Nach einem ersten Schock, fasst Penny sich recht schnell und geht relativ locker mit allem um, wobei auch sie manchmal ein bisschen ins Rudern kommt, wenn es darum geht, Jane's seltsames Verhalten vor ihren Freunden zu erklären.
Für Jane sieht das ganze schon etwas schwieriger aus. Elektrisches Licht (Zauberei?), Fernseher, Autos, oder eben Frauen die lange Hosen tragen. Besonders amüsant fand ich es, als sie sich einmal alleine etwas zu essen organisiert und am Ende mit einem Burger und Cola da sitzt, wobei der Burger kurze Zeit später im Müll landet.

Leider gibt es ein paar Stellen, bei denen sich die Geschichte etwas in die Länge zieht, wie z.b. die Eingewöhnung von Jane im Hier und Jetzt. Das nimmt rund die erste Hälfte des Buches ein und so lustig das teilweise auch ist, ein wenig Kürzung wäre hier von Vorteil gewesen, damit die Geschichte etwas schneller Fahrt aufnehmen kann.
Zudem hat Pennys Sprache teilweise nicht nur Jane Austen, sondern auch mich selbst schockiert. Ich denke die Autorin wollte hier auf die Unterschiede zwischen den Leben der beiden Figuren aufmerksam machen, ist dabei über das Ziel aber ein wenig hinaus geschossen. Natürlich unterhalten wir uns bei weitem nicht so förmlich und höflich wie es früher der Fall war, dass man aber so häufig Fäkalsprache benutzt stimmt meines Erachtens nicht.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Abigale Hall

Abigale Hall

Ich muss gestehen, es fällt mir schwer, meine Eindrücke aus der Geschichte in Worte zu fassen. Insgesamt empfand ich die Grundstimmung als recht düster, teilweise auch geheimnisvoll und mysteriös.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte zum einen aus der Perspektive von Eliza, die zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Rebecca fortan in dem düsteren Herrenhaus in Wales leben und arbeiten müssen.
Eliza lässt den Leser sehr nah an ihren Eindrücken, Gedanken und Erlebnissen teil haben und ich konnte mich gut in ihre Situation und auch ihre Sorgen und Ängste hinein versetzen. Nach dem Tod ihrer Eltern trägt sie die Verantwortung für Rebecca und das ist oftmals gar nicht so einfach, ist sie selbst doch noch so jung.
Neben Eliza's Eindrücken begleiten wir in einigen Kapiteln auch Peter, ihren Freund. Dieser wundert sich zunächst sehr über das plötzliche Verschwinden der beiden und begibt sich auf die Suche nach ihnen, wobei er selbst in größte Gefahr gerät.
Während die Abschnitte rund um Eliza sehr spannend waren und mich regelrecht fesselten, so wirkten die Erzählungen von Peter oftmals langweilig auf mich, konnten mich nicht begeistern und ich hätte sie mehrmals sehr gerne übersprungen.

Die Geschehnisse in dem Herrenhaus sind zunächst recht verwirrend und man kann sich keinen Reim darauf machen. Ich habe bis zuletzt mit Eliza mitgefiebert, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und das Ende hat mich dann tatsächlich auch überraschen können. In sich finde ich den Abschluss gelungen und stimmig und bin wirklich zufrieden damit.

Nebenbei erfährt man einiges über das Leben der Menschen rund um London nach dem zweiten Weltkrieg. Besonders die Rationierungen und der Mangel an fast allem, macht den meisten schwer zu schaffen und das Leben ist alles andere als leicht.

Einziger Wermutstropfen ist der zum Teil sehr übertriebene Schreibstil. Die Beschreibungen kommen oftmals sehr hanebüchen und geschwollen daher und ich frage mich wirklich was die Autorin sich dabei gedacht hat. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Seit du bei mir bist

Seit du bei mir bist

Viele Bücher von Nicholas Sparks sind bereits verfilmt worden und auch seine Bücher sind allgemein recht beliebt und ich habe schon viele Besprechungen dazu gesehen. Nun wollte ich mich auch endlich mal an eines seiner Werke heran wagen und habe mich für "Seit du bei mir bist" entschieden. Der Titel gefällt mir allerdings überhaupt nicht, denn hier ist es wieder einmal der Fall, dass die Übersetzung nicht wirklich gelungen ist. Im Englischen lautet der Titel "Two by two" und das passt meiner Meinung nach viel besser. Bei der deutschen Version vermute ich, dass Russel gemeint ist, bzw. die Veränderung seines Lebens seit seine Tochter auf der Welt ist. Wirklich Bezug zum Inhalt hat das aber nicht.

Die Geschichte wird von drei Figuren geprägt, dem Vater Russel, Mutter Vivian und Tochter London.
Russel spielt die zentralste Figur, da wir ihn dabei begleiten, wie er versucht seine Ehekrise zu meistern und nebenbei noch den Spagat zwischen Erziehung und Arbeit auszubalancieren. Als Vater hat er mir richtig gut gefallen, da er einfach alles für seine Tochter tut und er auch die kleinen Momente mit ihr richtig zu schätzen weiß. Etwas schade fand ich es, dass er so gut wie nie eine eigene Meinung hat, sondern sich immer den Wünschen von anderen beugt, besonders den von Vivian. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er auch mal seine Ansichten durchsetzt.
Mit Vivian kam ich nicht so richtig klar. Ich habe zwar verstanden, dass sie wieder arbeiten möchte und ihr das auch sehr wichtig ist, darüber hinaus verliert sie aber den Bezug zu ihrer Tochter und der Familie an sich. Sie scheint die Arbeit an erste Stelle zu setzen und das hat mich manchmal wütend gemacht, da London sehr damit zu kämpfen hat.
London ist eine total süße kleine Maus und ich habe mich von der ersten Sekunde an in sie verliebt. Man muss sie einfach ins Herz schließen.

Die Geschichte selbst ist nicht gerade actionreich, manch einer würde vielleicht sagen sie plätschert vor sich hin. Für mich war es sehr spannend zu beobachten wie Russel und London sich langsam an die neue Situation gewöhnen und mehr und mehr zu einem Team werden. Ich hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein. Etwas gestört haben mich die unzähligen "Hobbys" zu denen London ständig hingefahren und wieder abgeholt wurde. Das hätte man auch ein wenig kürzen können.
Gegen Ende erhöht sich das Tempo der Geschichte sehr stark und die Ereignisse überschlagen sich fast. Da kamen mir dann auch tatsächlich noch die Tränen und ich habe ein Taschentuch benötigt. Mir waren die Ereignisse zum Schluss allerdings auch ein wenig zu viel des guten und ich finde Nicholas Sparks wollte hier zu viel. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, das kann jeder anders empfinden.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Erlkönig

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

Die Abenteuer von Harry Dresden gehen in die siebte Runde. Ursprünglich wollte er es in der nächsten Zeit etwas ruhiger angehen lassen und hatte nicht viel mehr zu tun, als Murphys Blumen zu gießen, während diese in den Urlaub fliegt. Doch ehe der Magier sich versieht, gerät er in eine verdammt fiese Erpressung hinein und muss statt Pflanzen zu hüten, Kemmlers Wort finden.

Totenbeschwörungen, Halloween, Geister und dunkle Mächte sorgen schnell dafür, dass nicht nur Harrys Leben in Gefahr ist. Mit von der Partie ist dieses Mal auch der Erlkönig, welchen wohl jeder Leser aus seiner eigenen Schulzeit kennen dürfte.

Grundsätzlich auch dieses Mal wieder eine wirklich interessante Thematik, die durch Spannungsmomente, aber auch gut gesetzten Humor sehr unterhaltsam zu lesen ist. Dennoch gibt es leider auch ein wenig Kritik. Nach nun sieben Bänden gibt es doch so manche Wiederholung in den Büchern und es wirkt stellenweise unnötig in die Länge gezogen. Auch der Einstieg hätte etwas flüssiger und authentischer von Statten gehen können. Hier war ich zum ersten Mal seit Beginn der Reihe etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Kreuz & Fluch

Kreuz und Fluch

"Kreuz und Fluch" schließt direkt an den ersten Band der Reihe an. Die Schlacht gegen die Waliser ist zwar gewonnen, aber ganz ist der Krieg noch nicht vorbei. Beobrand wünscht sich nichts sehnlicher, als mit seiner frisch Angetrauten Sunniva, auf seinem neuen Landsitz, zur Ruhe zu kommen. Doch kaum dort angekommen wird er auch schon wieder zu König Oswald befehligt.

Aus Freunden werden Feinde, eine Intrige folgt auf die nächste und auch bildgewaltige Schlachten werden dem Leser zu Genüge geboten. Dennoch konnte mich dieser Teil nicht so packen, wie sein Vorgänger.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und teilweise führt das dazu, dass der Autor sich in Nebensächlichkeiten verliert und unnötige Längen schafft.
Auch die Schlachten waren für mich nicht mehr so packend wie im ersten Band.

Dieses Mal liegt der Fokus eindeutig mehr auf dem Zwischenmenschlichen und den Gefühlen der Figuren. Für die nächste Fortsetzung würde ich mir wünschen, dass Harffy zurück zu seinem Stil aus dem ersten Band findet.