Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Knochen lügen nie

Knochen lügen nie

Von Autorin Kathy Reichs habe ich schon viel positive Kritik gehört und dieser Thriller war nun endlich mein erstes Werk von ihr. Irgendwie kann ich aber die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen, leider. Das Buch ist nicht schlecht geschrieben und die Charaktere, aber auch die Geschichte sind ganz gut, nur hat mir irgendwas gefehlt. Ich kann selbst gar nicht so genau sagen was, aber der berühmte Funke wollte einfach nicht überspringen und das Buch konnte mich nicht packen.
Die Liebesgeschichte zwischen Tempe und Ryan kam mir zeitweise doch sehr kitschig vor und hat mir auch zu viel Platz im Buch eingenommen. Dann spielt auch das Privatleben von Tempe eine große Rolle in dem Buch und hier hätte ich mir ebenfalls den Fokus lieber auf dem Fall gewünscht. Die Geschichte schwankt die ganze Zeit zwischen den ganzen Handlungssträngen hin und her und so richtig packen konnte sie mich nie.
Die Lösung des Falls kam dann doch sehr abrupt und war mit einigen Zufällen verknüpft.
Interessant und sehr informativ waren dann wiederum die Einblicke, die uns die Autorin in die Arbeit der Kriminologen gewährt. Hier beschreibt sie zum Beispiel verschiedene Dienste wie CODIS und VICAP, die bei der Ermittlung nicht ganz unwichtig sind. Das empfand ich als tolle Ergänzung und hat den Lesefluss auch nicht gestört.

Wilde Akazien

Wilde Akazien

"Wilde Akazien" ist nach "In einem weiten Land" bereits das zweite Buch, welches ich von Johanna Nicholls lese. Da mich "In einem weiten Land" sehr begeistert hat, bin ich mit sehr hohen Erwartungen an "Wilde Akazien" heran gegangen. Allerdings wurden diese Erwartungen leider nicht ganz erfüllt und ich war nach dem Beenden des Buches doch etwas enttäuscht und hätte mir wirklich mehr von der Geschichte erhofft.
Zu Beginn hat mir der Hauptstrang der Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Allerdings wird dieser doch recht spannende und interessant dargestellt Strang ab der Mitte des Buches abgeschlossen und es beginnt eine Reihe von Nebenhandlungen. Diese, aber auch zahlreiche Probleme, die auftreten driften teilweise doch sehr von der eigentlichen Grundidee der Geschichte ab und haben mich zeitweise sehr gelangweilt.
Zum Ende hin wird es dann auch noch recht seltsam, da Geister Personen ermorden und ein totes Baby wieder zum Leben erweckt wird. Diese zwei Aspekte konnte ich nicht in Verbindung mit einem historischen Roman bringen und haben mich sehr gestört. Daher hat mich der Schluss auch nicht wirklich überzeugen können und ich habe das Buch etwas frustriert beendet.
Zum Abschluss lässt sich allerdings noch sagen, dass man im Verlauf des Buches immer wieder sehr tolle Einblicke in die Geschichte Australiens bekommt und das Land von mehr als einer Seite kennen lernt.

Bald ruhest du auch

Bald ruhest du auch

Aufgrund einiger Booktuber Reviews aber auch verschiedener Rezensionen zu dem Buch habe ich mich mit gemischten Gefühlen an das Buch gewagt. Zum einen löst es große Begeisterung aus, dann aber auch wieder Unverständnis und Kritik. Ich muss leider sagen, dass ich enttäuscht von dem Buch war und etwas komplett anderes erwartet hatte.
Ich hatte das Gefühl Wiebke Lorenz hat sich etwas überschätzt und wollte zu viel auf einmal. Zum einen bekommt praktisch jeder entweder ein Motiv angedichtet (aus teilweise überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen) oder aber der Figur passiert selbst etwas schreckliches. Ich hatte das Gefühl, Wiebke Lorenz hat nur von einem Schocker zum anderen geschrieben und das dazwischen war ihr nicht ganz so wichtig.
Dadurch verliert sie sich sehr oft den roten Faden und driftet in Nebensächlichkeiten ab. Der Einstieg in die Geschichte war für mich recht mühselig und ich habe ein Weilchen gebraucht um in die Story hinein zu finden. Aber auch als Emma dann entführt worden war und man meinen sollte, nun müsste es spannend werden, ging die Geschichte nur sehr langsam voran. Ich musste mich manchmal echt durch die Seiten quälen.
Lena versteift sich mehr und mehr auf ihre Ermittlungen auf eigene Faust, die zeitweise einfach nur noch lächerlich und unglaubwürdig waren.
Es gibt dann auch noch eine sehr grausame und brutale Stelle mit einem Hund und hier würde ich allen raten, die etwas zarter besaitet sind, eher die Finger von dem Buch zu lassen. Was hier passiert ist einfach nur grausam. Und ja natürlich kann es in einem Thriller auch mal blutiger zur Sache gehen, allerdings war diese Szene für den Fortgang der Geschichte meiner Meinung nach überflüssig und sollte wohl wieder nur als Schocker dienen. Eben diese Stelle hat mir eigentlich dann auch schon die Auflösung verraten, da die Autorin sich einmal verplappert. Somit war dann auch der Rest der Spannung verflogen.
Die Krönung des Ganzen brachte dann der Epilog, der mich doch recht überrascht und fassungslos zurück gelassen hat und nicht wirklich nach meinem Geschmack war.

Evil

EVIL

Von Evil hatte ich vorab schon viel gehört und soweit ich weiß soll es auch eine Verfilmung zu dem Buch geben. Zunächst einmal muss ich allerdings sagen, dass ich den Titel sehr schlecht gewählt finde, da "Evil" überhaupt nicht zum Inhalt passt. Im Englischen lautet der Titel "The Girl next door", was ich um einiges treffender finde.
Jack Ketchum hat einen trockenen, schnörkelosen Schreibstil, der durchaus sehr gut zur Story passt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und erschafft ein schauriges, teilweise sehr ekelerregendes Horrorerlebnis. Leider jedoch ist ein guter Schreibstil nicht genug um ein Buch lesenswert werden zu lassen. Und der Plot selbst lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Was passiert ist ohne Zweifel schrecklich, grausam und abscheulich, allerdings ist das auch schon alles an der Geschichte. Es passiert insgesamt nicht wirklich viel und allein rund zweihundert Seiten drehen sich um diverse Foltermethoden und andere verabscheuungswürdige Dinge, die einem jungen Mädchen angetan werden.
Meiner Meinung nach hat der Autor zu viel Arbeit in das Schockieren seiner Leser gesteckt und zu wenig in die Handlungen und Charaktere selbst. Auch ein Vorwort von Stephan King kann mich da nicht mehr wirklich begeistern.

Lügentanz

Lügentanz

Lügentanz war mein erstes Buch von Ivonne Keller und da ich vorab bereits eine Leseprobe lesen konnte war ich auch sehr gespannt darauf. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und abwechslungsreich wodurch sich das Buch gut lesen lässt.
Bereits nach ein paar Seiten war ich Bann gezogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Michaela fängt sehr spannend an und wirft einige Fragen auf. Hat sie wirklich diese Aussetzer? Was ist mit ihr los oder spielt gar ihr Mann ein falsches Spiel mit ihr? Hier ist man als Leser zunächst mal genauso verwirrt wie wohl Michaela selbst.
Dann wechselt das Geschehen zu Magdalena von Hohenkamp die im späteren Verlauf nur noch Lena genannt wird.
Zunächst war es für mich schwer einzuordnen wer genau Lena ist und was sie mit Michaela zu tun hat. Dann aber kreuzen sich ihre Wege und die Geschichte wird mit beiden zusammen weitergeführt.
Und dann ist da noch Bea. Die beste Freundin von Michaela. Bea die sich immer um alles kümmert und Bea die immer alles besser weiß. Welche Rolle sie genau spielt werde ich hier nicht erzählen, da das ganze ja keine Nacherzählung werden soll.
Insgesamt muss ich leider sagen dass mich das Buch nicht ganz überzeugt hat. Die Leseprobe, welche ich vorablesen konnte fand ich wirklich klasse. Sie war spannend und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Das Buch im weiteren Verlauf zieht sich meiner Meinung nach aber sehr in die Länge und wirkte nicht mehr richtig spannend auf mich. Es gibt zwar immer wieder einige interessante Wendungen, aber diese werden dann zu oberflächlich und kurz dargestellt. Auch würde ich mir unter einem Thriller etwas ganz anderes vorstellen und empfand Lügentanz eher als eine Art Roman.