Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Theaterfreundin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theaterfreundin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannung bis zum Schluss

Tod in der Schorfheide

Herbert Kahlow schreckt aus dem Schlaf hoch, weil er glaubt einen Schrei gehört zu haben. Er steht auf, schaut aus dem Fenster und entdeckt, dass das alte Forsthaus lichterloh brennt. Die Feuerwehr und Polizei finden eine Brandleiche, die Ermittlung übernimmt Carla Stach und ihr Kollege Maik, es steht schnell fest, dass das Feuer gelegt wurde. Am nächsten Tag wird die 15-jährige Emma als vermisst gemeldet, hier ermitteln Uli Rösler und die Hospitantin Julia Engel.

In beiden Fällen wird zügig ermittelt, aber die Ermittler kommen nicht wirklich weiter. Nico Römer, die Brandleiche, wurde ermordet. Aber warum so brutal?
Emma, die Vermisste, ist nicht mit auf Klassenfahrt gefahren. Wo steckt sie und mit wem hat sie sich getroffen? Im Laufe der Ermittlungen wird festgestellt, dass die Fälle zusammenhängen.

Der Leser erfährt während der Ermittlungen immer wieder etwas über sämtliche beteiligten Personen, so dass mit der Zeit ein gutes Bild der Charaktere und ihres Umfeldes entsteht. Die Handlung spielt im Gebiet Schorfheide, die anschaulich beschrieben wird, einem großen Waldgebiet mit kleinen Orten in Brandenburg. Der Schreibstil ist sehr flüssig, der Krimi gut aufgebaut und die Spannung wird bis zum Ende gehalten.

Eine unbedingte Leseempfehlung für Krimifans. Vielleicht gibt es ja einen weiteren Fall für Carla, Maik, Uli und Julia.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Mutter-Tochter- und Familiengeschichte während des Krieges

Weil du meine Tochter bist

Es ist das Jahr 1935. Viv ist 17, schwanger, in einem strengen katholischen Elternhaus in Liverpool aufgewachsen und heiratet den Vater des Kindes. Das ist Joshua und er ist Jude. Direkt nach der standesamtlichen Trauung bietet Vivs Mutter ihm Geld an, er soll auf der Stelle verschwinden und sich nie wieder in das Leben ihrer Tochter einmischen. Joshuas Traum ist als Musiker berühmt zu werden, er nimmt das Geld an und fährt in die USA um seinen Traum zu verwirklichen. Viv lebt weiter unter dem strengen Regiment ihrer Mutter, dem sie eigentlich durch die Heirat entkommen wollte. Sie tut alles dafür, dass ihre Tochter Maggie trotz allem eine glückliche Kindheit hat. Dann beginnt der zweite Weltkrieg und die Evakuierungen der Kinder aus den Städten aufs Land beginnt. Das komplette Umfeld von Viv drängt sie dazu auch Maggie aufs Land zu schicken. Schweren Herzens trennt sie sich von ihrer Tochter.
Julia Kelly erzählt uns die Geschichte von Viv und ihrer Tochter Maggie sehr anschaulich. Wir haben das schwere Leben von Viv bildhaft vor Augen. Sie ist die Tochter die immer aus dem engen Leben ihrer Familie ausbrechen wollte und doch gelingt es ihr nur schwer. Ihre Mutter ist sehr fordernd und bestimmend, da Viv keine Arbeit hat wohnt sie bei ihren Eltern. Erst nach Beginn des Krieges kann Viv eine Arbeitsstelle ergattern, da alle glauben sie sei Witwe.
Wir erfahren auch wie das Leben von Joshua weitergeht, zuerst in Amerika und dann, nach Beginn des Krieges, kehrt er in die Heimat zurück und geht zur Armee. Wir als Leser nehmen an der Entwicklung von Viv und Joshua teil, sie werden erwachsen und erkämpfen sich ihren sehr eigenen Weg. Der Autorin gelingt es uns die besonderen Lebensumstände vor und während des zweiten Weltkrieges nahe zu bringen. Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sich die einzelnen Personen gut vorstellen.
Ich habe das Buch mit Interesse gelesen, der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Von der Operation Pied Piper hatte ich vorher noch nichts gelesen, so wurde durch dieses Buch bei mir eine Wissenslücke gefüllt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.12.2023

Die große Liebe und die Liebe zu Büchern

Die Bibliothek im Nebel

St. Petersburg 1917: Artur Kalinina kommt nach Hause und findet das Haus leer vor, die Geheimpolizei des Zaren haben seine Familie ausgelöscht. Ein Freund sorgt dafür, dass er auf einem Schiff die Reise nach Deutschland antritt. Sein Ziel ist das Graphische Viertel in Leipzig, dort hat die Familie Eisenhuth einen Verlag und Mara, die Adoptivtochter der Kalininas, lebt dort. Die beiden Familien sind gut bekannt und haben viel gemeinsame Zeit an der Côte d’Azur verbracht.
Côte d’Azur 1928: Liette stöbert auf dem Dachboden des Hotels, das ihren Eltern und ihrem Onkel gehört, in alten Koffern und Kisten herum. Sie findet ein besonderes Buch und eine Kette mit einem Mondstein als Anhänger. In der Nähe des Hotels steht eine unbewohnte Villa, diese Villa mit einer großen Bibliothek fasziniert das Mädchen. 1957 beginnt Liette nach der Besitzerin des Buches zu suchen.
Kai Meyer erzählt uns in einer sehr bildhaften Sprache die Geschichte von Mara, Artur, den Familien Kalinina und Eisenhuth. Die zentrale Figur ist Mara, eine faszinierende Frau, die ihr Umfeld beherrscht und immer undurchsichtig bleibt. Der Roman ist geprägt von der Liebe zu Büchern, man kann ihn nicht in eine bestimmte Sparte einordnen, dass muss auch nicht sein. Wir finden historisches darin, ebenso eine Liebesgeschichte und Mystery-Elemente.
Für mich war es ein pures Vergnügen dieses Buch zu lesen. Der Autor hat mich mit seiner ausgefeilten Sprache gefesselt. Die Protagonisten und die Orte des Geschehens entstanden mühelos vor meinen Augen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Familiengeheimnis und seine Auswirkungen

Träume aus Licht

Wiesbaden, 2000: Arianes Großmutter bricht an ihrem Geburtstag zusammen und muss ins Krankenhaus. Als sie Sachen für ihre Großmutter für den Aufenthalt im Krankenhaus zusammensucht entdeckt sie unter dem Bett eine Kiste in dem sich alte Filmrollen befinden. Was hat es damit auf sich? Eigentlich hat sie nur nach Hinweisen auf das Leben ihrer früh verstorbenen Mutter gesucht, da ihre Großmutter ihr nichts über sie erzählt hat. Ariane forscht nach und stößt so auf Dinge die sie nicht vermutet hat. Unterstützt wird sie bei ihrer Recherche von Julian einem Kollegen und Filmvorführer.
Die Familiengeschichte wird in drei Zeitabschnitten erzählt. Der erste und größte Abschnitt ist der über Eva die mit ihrer Familie im Berlin der 1920er Jahre lebte und arbeitete. Die junge Frau hat viel Fantasie und ein Talent gute Geschichten zu erzählen und zu schreiben, sie lernt den charismatischen Heinrich Lichtenfeld kennen. Er überzeugt sie mit ihm zu arbeiten und dann auch die Hauptrolle in einem Film unter seiner Regie zu übernehmen. Die beiden werden ein Paar.
Der zweite Zeitabschnitt beginnt im Jahr 1939 und handelt von Vera und ihrer Mutter Magarete. Die beiden haben ein schwieriges Verhältnis zueinander und als Vera Frank kennenlernt, geht sie mit ihm in die USA. Sie entflieht der Enge ihres Elternhauses.
Der dritte Zeitabschnitt spielt in Wiesbaden im Jahr 2000. Ariane ist bei ihrer Großmutter Margarete aufgewachsen und möchte endlich mehr über ihre Mutter erfahren, da ihre Großmutter und ihre Schwester Silke ihr kaum etwas über sie erzählt haben.
Isabel Roderick entführt uns ins Berlin der Stummfilmzeit. Sie beschreibt das schwierige Leben des Großteils der Bevölkerung sehr bildhaft und das ausschweifende Leben der Menschen der Filmbranche. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten in allen drei Zeitabschnitten sind gut gezeichnet und die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben. Es gab immer wieder Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Ich habe es genossen diesen Roman zu lesen, er hat mich gut unterhalten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Weihnachtsfest der besonderen Art

Die Weihnachtsüberraschung

Seit einem Jahr kennen Lotte und der Weinbauer Nicolas sich. Inzwischen lebt und arbeitet Lotte auch auf dem Weingut im Elsass. Die beiden haben viel Arbeit, sind glücklich und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Ihre Freunde und die gesamte Familie kommen ins Elsass, die Vorbereitungen dafür laufen. Nicolas telefoniert immer wieder heimlich, Lotte ist schon ein wenig irritiert. Da hört sie zufällig, dass ihr Freund ihr an Weihnachten einen Heiratsantrag machen möchte. Sie freut sich, hat aber ein Geheimnis, dass nicht einmal ihre beste Freundin kennt und eine Hochzeit unmöglich macht.
Angelika Schwarzhuber lässt uns in die Vorweihnachtszeit mit ihren Geheimnissen eintauchen. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben und wie fühlen mit ihnen. Immer wieder gibt es Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Es ist ein herrlicher Weihnachtsroman mit allen Zutaten, die man gerne dabei hätte, Liebe, Verwicklungen, Streit, ein Geheimnis, Versöhnung und Mitmenschlichkeit. Ich habe den flüssig geschriebenen Roman sehr genossen.