Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Amüsant für die „ältere“ Generation

Hundstage mit Martin Rütter

Hundebesitzer werden sich in vielen der illustrierten Szenen selbst wiedererkennen! So jedenfalls gings mir persönlich bei dem ein oder anderen Moment, der mit wahnsinnig viel Humor und offensichtlich dargestellten Details gezeichnet wurden. Unschwer zu erkennen, wie turbulent so ein Leben mit Hunden sein kann. Viele Szenarien sind so wahrheitsgetreu und übertrieben dargestellt, dass man nicht anders kann, als darüber zu schmunzeln.

Manche Zeichnungen kommen, nach meinem Empfinden, hauptsächlich bei der älteren Generation gut an. Der Humor entspricht einfach den alten Comic-Satiren und sind für die etwas Jüngeren unter uns noch nicht lustig genug.

Dennoch ist das Buch durch und durch witzig gestaltet und Hunde- wie auch Nicht-Hunde-Besitzer werden sich definitiv amüsieren. Tipp: Außerdem auch eine tolle Geschenksidee!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungene Fortsetzung einer Lieblingsreihe

Game of Blood

Der erste Teil der Reihe hat mich unglaublich gefesselt, so viel es mir also leicht wieder in die Geschichte hineinzufinden und mit Lou und Reid weiter ins Abenteuer zu starten. Der Schreibstil der Autorin war auch dieses Mal wieder spannend und flüssig zu lesen, auch wenn die beiden Protagonisten immer noch nicht ganz stimmig zueinander waren, so fand ich, bekam es dadurch noch ein gewisses Extra von Echtheit. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die auch im Buch nicht zu hundert Prozent zusammenpassen, erwecken das Buch nur noch mehr zum Leben und machen die ganze Story sympathischer eben weil nicht alles rund läuft zwischen ihnen.

Was ich auch im zweiten Teil sehr mochte, war der Spannungsbogen, der stetig nach oben ging. Man hatte keinen Moment das Gefühl irgendwo hängen geblieben zu sein und fiebert von Seite zu Seite mit!
Für mich persönlich muss ich einen Stern abziehen, da ich mir teilweise andere Ausgänge von Situationen gewünscht hätte. Ich war nicht so ganz zufrieden mit dem Lauf der Geschichte, nichtsdestotrotz liebe ich die Reihe der Autorin und kann garnicht genug davon bekommen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Inspirierend und warmherzig

Bergfreundinnen

Die drei Bergfreundinnen erzählen ihre Liebe zur Natur und zu den Bergen in einer großartigen Darstellung und was es für sie bedeutet, da draußen zu sein. Mir persönlich fällt es leicht, mich mit einigen Aussagen zu identifizieren und auf meine eigenen Erfahrungen und Ziele zu synchronisieren. Meines Geschmackes ist lediglich zu viel Feminismus drinnen und hindert mich ab und zu an der Lesbarkeit, weil ich mich ärgern muss, warum die Angst zur Ängstin wurde und so weiter..
Bei all die offenen Fragen oder Hürden, die einem selbst schonmal beschäftigt haben, liefern die Bergfreundinnen in ihrem Buch mögliche Herangehensweisen und teils auch konkrete Antworten. Sie nehmen auch kein Blatt vor den Mund und sprechen sehr authentisch und warmherzig über Themen, die ebenso inspirierend sind und Mut machen, nach draußen zu gehen und die Welt zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Informative Physik ganz einfach beschrieben

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Die beiden Autoren schaffen es mit humorvollen Anekdoten und witzigen Zeichnungen eigentlich schwer verdauliche Theorie von Physik und Astronomie leicht verständlich rüberzubringen. Mit einfachen Sätzen klären sie genau die Fragen, die einem im Kopf herumgeistern und sprechen genau die Sprache, die die junge Leserschaft auch von sich geben. Es gibt einige Stellen im Buch, die mich zum Schmunzeln brachten und auch viele Crossovers, die vor allem für Serienjunkies und kleine Nerds definitiv grandios zu entdecken sind.
Trotz der locker geschriebenen Theorie vermitteln die beiden unglaublich viel Wissen, für mich persönlich waren es sehr viele neue Informationen, die ich erst ein bisschen einsortieren musste, bevor ich mich auf die nächste Frage stürzen konnte. Teilt man sich die Themen im Buch ein, dann ist es eine willkommene Abwechslung zu trockenen Blogs im Internet!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Koexistenz von Technik und Magie

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

“The other side oft the sky” handelt von einer jungen Frau, die in ihrem traditionsbehafteten Volk als Gottheit gilt und für sie wie durch ein Wunder auf einen „Himmelsmenschen“ trifft. Doch der Himmelsmensch entpuppt sich als einfacher Junge, anstatt dem heiligen Abbild, für die das Erdvolk sie eigentlich hielten. Für die beiden beginnt eine aufregende Reise, auf der beide Energieformen zueinanderfinden. Was für die Himmelsmenschen ganz normale Technik bekannt ist, ist für das Erdvolk reine Magie. Außerdem wäre da noch die Tatsache, dass beide Völker der Meinung waren, alleine zu existieren...

Schon die ersten Worte konnte mich für mein erstes Hörbuch gewinnen. Die Sprecher haben eine angenehme Stimme, wenngleich es auch eine neue Erfahrung für mich war, dass mir in der Aussprache mancher Szenen kaum Freiraum gelassen wurde, um den Unterton in der Stimme selbst zu interpretieren.
Allerdings baut das aber auch den Spannungsbogen auf, da ich die Emotionen der Hörbuchsprecher aufnehme und so ständig den roten Faden in Gedanken folgen konnte.

Ich liebe die vorkommende Koexistenz von Technik und Magie in „The other side of the sky“. Hier treffen wortwörtlich zwei Welten aufeinander und beide Seiten müssen ihre alten Glaubenssätze überdenken und sich dadurch ihr grundlegendes Wissen neu aneignen. Wie die beiden Charaktere damit umgehen und sich ihre Einstellung verändert ist super interessant gesprochen und war für mich selbst eine spannende Reise, oftmals hatte ich das Gefühl selbst dabei zu sein und meine Prinzipien überdenken zu müssen.

Das letzte Drittel des Hörbuchs hat mich persönlich etwas enttäuscht, da hätte ich mir eine andere Wendung gewünscht die weniger „brutal“ geworden wäre und vielleicht noch mehr mit den Glaubenseinstellungen in Konflikt gekommen wäre. Oder eine Möglichkeit, wie sich die zwei Welten gegenseitig brauchen, um zu existieren – also eine stärkere Verbindung der Technologien.
Aber welchen Verlauf es auch genommen hat, das offene Ende mit einem kleinen Einblick in das zweite Buch, lassen mich schon gespannt darauf warten, wie die Geschichte wohl weitergeht und was noch alles passieren mag. Ein super interessantes Buch für diejenigen, die Fantasy und Sci-Fi vereint lieben!