Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2019

Zorn und Schröder in ihrem Element - sehr spannender achter Teil der Reihe

Zorn - Blut und Strafe

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Reihe nach immerhin ...

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Reihe nach immerhin schon sieben Vorgängerbänden praktisch nichts von ihrem Reiz eingebüsst hat. Dies ist allerdings hier eindeutig der Fall!

Das Buch ist in neun Teile und satte 90, knackig kurze Kapitel unterteilt, Letztere werden nochmals sehr oft durch Absätze unterbrochen. Das verleiht dem Buch zusätzlich zur ohnehin sehr hohen Spannung ein atemberaubendes Tempo. Man hat das Gefühl, es kaum abwarten zu können, was wohl im nächsten Leseabschnitt passiert.

Der Spannungsbogen ist gut - wenn auch nicht durchgehend - hoch. Dafür werden auch persönliche Belange der Protagonisten beleuchtet. Ohnehin gelingt es dem Autor, die Charaktere wunderbar behutsam weiter zu entwickeln. Ein echter Genuss für den treuen Reihenleser, Leser nur des Einzelbandes werden sich mit den Figuren sicher etwas schwerer tun. Es ist einfach schön, viele der lieb gewordenen Figuren wieder zu sehen/lesen.

Das Buch endet mit einem guten Finale und einer durchaus nochmals überraschenden Wendung. Es macht jetzt schon Lust auf den nächsten Band !

Veröffentlicht am 08.01.2019

Toller 12. Band der Reihe - für Fans der Reihe um Roy Grace ein MUSS!

Deine Liebe ist der Tod

Ich habe in der Vergangenheit bereits alle 11 Vorgängerbände gelesen und bin nach wie vor begeistert von dieser Thriller-Reihe.

Jeder Band für sich bietet feine Thriller Unterhaltung - aber das Besondere an dieser Reihe ist die stetige Weiterentwicklung der Figuren und die schrittweise Fortführung der Nebenhandlungsstränge. In dieser Hinsicht ist das vorliegende Buch eine Besonderheit; schließt sich hier doch eine der lange immer wieder behutsam fortgeführten Nebenhandlungen. Ausnahmsweise endet das Buch diesmal nicht mit einem gewaltigen Cliffhanger. Trotzdem lässt der Schluss eindeutig auf einen Folgeband schliessen.

Die Schreibweise kann - wie immer - überzeugen und bietet durch die immer wieder wechselnden Perspektiven ein abwechslungsreiches Leseerlebnis. Dabei sorgen Tempowechsel für eine gewisse Auflockerung; für manchen Leser mögen sich diese "Längen" störend anfühlen, ich fand sie der Handlung angemessen. Immerhin widmet sich der Autor nicht nur der kriminellen Seite der Geschichte, sondern auch sehr ausführlich der eben manchmal zähen und langweiligen Ermittlungsarbeit.

Mich konnte das Buch voll überzeugen. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass sich das volle Potential des Buches nur erschliesst, wenn auch die Vorgängerbände gelesen worden sind.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Grandioses Finale der Reihe - spannend, berührend und vor beeindruckender historischer Kulisse

Die fremde Prinzessin

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Der vierte - und abschließende - Band der Reihe spielt erneut weitgehend im gleichen Zeitraum wie die beiden Vorgänger-Bände. Auch die handelnden Personen sind zum Teil wieder vorzufinden, wenngleich das Geschehen diesmal aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Das bringt neben schönen Wiedererkennungseffekten eine neue spannende Geschichte, die erneut zu faszinieren vermag.

Die schön gezeichneten Charaktere und die authentische Schilderung der historischen Lebensumstände ergeben ein tolles Leseerlebnis. An dieser Stelle sei nochmals empfohlen, die Bücher nacheinander in Reihenfolge zu lesen; das erhöht den Lesegenuss erheblich.

Dieses Buch - und die gesamte Reihe - hat mir sehr viel Spass gemacht und ich bedauere zutiefst, das damit nun leider Schluss ist.....!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Spannendes Historienspektakel und eine gelungene Mischung aus historischer Ereignissen und Fiktion

Der Ritter der Könige

Einen ganz kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der dritte Teil der sogenannten "Wales-Reihe". Vorausschicken möchte ich die Empfehlung die Bücher der Reihe wenn irgend möglich in Reihenfolge zu lesen. Es ist zwar auch so verständlich, aber dem Leser nur eines Einzelbandes geht doch erheblicher Lesespass und viel Verständnis für Ereignisse und Personen verloren.

So spielt zum Beispiel dieser dritte Band zu fast gleicher Zeit wie Band zwei. Statt aus Sicht der walisischen Rebellen geht es diesmal aber um Geschehnisse aus normannischer Sicht. Dem Leser erschliessen sich dadurch neue Sichtweisen auf identische Ereignisse. Das macht einen besonderen Reiz dieses Buches aus.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch andere, bis dato nicht erwähnte Ereignisse; insbesondere solche um die Eroberung Irlands.

Die Schreibweise steht den Vorgängerbüchern in nichts nach, sie ist gut lesbar und vermittelt einen sehr schönen Eindruck vom Leben und Sterben zu damaligen Zeiten.

Das Buch lässt den Leser mit Vorfreude auf den - abschließenden - vierten Band zurück. Ich werde diesen jetzt unmittelbar im Anschluss lesen und freue mich sehr darauf.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Überzeugender historischer Roman, spannend, aufregend, intensiv - vor historisch belegtem Hintergrund

Die Tochter des letzten Königs

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon eine grosse Anzahl historischer Romane gelesen, aber dieser kann locker mit den grossen Werken dieses Genres mithalten.

Der Autorin gelingt es die damalige Zeit und die Besonderheiten der politischen Gegebenheiten intensiv zu vermitteln. Die Konflikte und unterschiedlichen Lebensformen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen werden plastisch herausgearbeitet.

Die Schreibweise ist sehr bildlich und intensiv; sie lässt den Leser förmlich in das Geschehen eintauchen. Nur anfänglich haben die recht oft eingestreuten Namen und Bezeichnungen für Orte und Gebiete in walisischer Zunge den Lesefluss etwas beeinträchtigt. Sehr lobenswert, dass sich die Autorin bemüht hat, diese in einer extra Erklärung zu erläutern und auch deren Aussprache dem Leser nahe zu bringen. Ebenfalls ehr schön, die an das Buch angeschlossene Erläuterung zu den im Roman angesiedelten echten historischen Ereignissen und Personen.

Die Protagonisten sehr sehr gut gezeichnet; sie sind nicht eindimensional, sondern überzeugen mit "Ecken und Kanten" und durchleben - wie im echten Leben - Veränderungen.

Ungewöhnlich für einen historischen Romanist auch, dass in diesem Fall die Handlung aus weiblicher Perspektive geschildert wird. Das habe ich so bisher noch nicht gelesen.

Insgesamt ein toller historischer Roman bei dem geschickt und für die Leser fast unbemerkt Fiktion und reale Historie vermischt werden. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände der Reihe.