Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Historischer Roman - Mischung von Fiktion und historischen Tatsachen - gelungener 3. Teil der Reihe

Die Herren des Nordens

Wie bereits in der Überschrift dargelegt handelt es sich um den dritten Teil der "Uhtred-Saga". Die Handlung schließt sich unmittelbar an die Geschehnisse des Vorgängerbandes an. Es ist daher ratsam, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen. Notfalls geht es auch als "stand alone", dann gehrt aber doch ein gutes Stück Lesegenuß verloren.

Erneut muss sich der namensgebenden Held vielen Gefahren stellen und schrammt ziemlich oft nur um Haaresbreite am eigenen Tod vorbei. Da hat der Autor denn auch mehrfach Wunder bzw. das Wohlwollen verschiedener Götter bemüht. Das war mir stellenweise etwas zu dick aufgetragen, hat aber letztendlich doch zum Spannungsgehalt des Buches beigetragen.

Die Schreibweise ist gut und flüssig lesbar. Geschickt hat der Autor die Reihe sozusagen als Rückblick bzw. Tagebuch des Protagonisten angelegt. Das gibt der Geschichte Würze, Natürlich ist damit aber auch klar, daß der Protagonist alle Abenteuer schlussendlich doch zumindest überlebt.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Historisches Schlachtgetümmel eingebettet in die fiktive Geschichte um Uhtred von Bebbanburg

Der weiße Reiter

Der zweite Band um Uhtred von Bebbanburg schliesst sich zeitlich gesehen unmittelbar an den Vorgängerband an und setzt die Geschichte somit nahtlos fort.

Das Buch ist in einem guten Tempo geschrieben, von ein paar Längen mal abgesehen. Es gibt keinen wirklich durchgängigen Spannungsbogen, aber geschickt gesetzte Spannungsspitzen entscheiden dafür in ausreichendem Maße.

Die Figuren sind gut und mit der nötigen Tiefe gezeichnet.

Der Schreibstil ist gut, wenngleich mir nach wie vor die Verwendung von historischen Ortsbegriffen nicht sonderlich gefällt. Die stören den Lesefluss doch nicht unerheblich. Gut gelungen sind jedoch die diversen Schilderungen des Schlachtengetümmels mit all seinen Schrecken.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht...!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Interessanter und spannender historischer Roman aus Englands früher Geschichte

Das letzte Königreich

Das Buch spielt im 9. Jahrhundert und thematisiert den Abwehrkampf der Engländer gegen die aus dem Norden immer wieder hereinbrechenden Nordmannen. Aufgehängt wird die Geschichte an den frühen Kindheitstagen, der Jugendzeit und den ersten Jahren als Erwachsener des (fiktiven) Protagonisten Uhtred von Bebbanburg.

Die vorkommenden Figuren, ob nun historisch belegt, oder fiktiver Natur sind gut und einprägsam gezeichnet. Die Handlung hat ein gutes, nur hin und wieder von ein paar Längen unterbrochenes, Tempo.

Die Umwelt und die damaligen Lebenswirklichkeiten sind gut und plastisch herausgearbeitet.Die Verwendung von damaligen Orts- und Länderbezeichnungen hat allerdings immer wieder zu Lesebrüchen geführt. Allzu oft musste man (in der glücklicherweise vorhandenen Übersetzung-Übersicht) nachschlagen. Das hat dem Lesefluss nicht gut getan.

Ich liebe historische Bücher in denen sich reale Historie und fiktive Geschehnisse mischen. Das ist in diesem Fall gut gelungen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Thriller und Drama in gekonnter Mischung - mal spannend, mal anrührend

Fürchte die Schatten

Da ist er nun, der zweite Band um den forensischen Psychologen Dr. Cyrus Haven. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich es für sehr sinnvoll halte zunächst den ersten Band zu lesen da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Das vorliegende Buch ist von der Spannung her weder besser noch schlechter und bietet damit keinen Fortschritt gegenüber dem ersten Buch. Wieder ist kein durchgängiger Spannungsbogen zu bemerken - von gelegentlichen Spannungsspitzen abgesehen. Die kommen bevorzugt gegen Ende des Buches stärker vor. Doch dem geübten Thriller Leser ist recht bald klar "wie der Hase läuft".

Sehr gut gelungen ist dagegen der Anbau der Handlung insgesamt. Durch die verschiedenen Perspektiven und die unterschiedlichen Zeitebenen bleibt das Leseerlebnis zu jeder Zeit abwechslungsreich und hält ihn damit "bei der Stange".

Die Protagonisten sind gut und mit Tiefe gezeichnet und ja aus dem ersten Buch bereits bekannt. Natürlich kommen auch neue Figuren hinzu die aber auch sehr treffend beschrieben wurden.

Das Finale war - wie bereits oben angedeutet - vorhersehbar und konnte keinen Abschluss-Kick mehr erzeugen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Herrlich schräge Krimikomödie - sehr unterhaltsamer Lesegenuss

Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Einen ersten Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch kann zwar aus meiner Sicht nicht ganz mit dem ersten Band mithalten, ist aber dennoch ein ganz tolles Leseerlebnis. Selbst für das Gebre übliche Spannung-Level wurde diesmal nicht erreicht, weshalb ich einen Punkt abgezogen habe. Das schmälert aber das Buch insgesamt wirklich nur unwesentlich.

Überhaupt liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Kriminalfall (ein Mord und eine Entführung) sondern im Geschehen "drum-herum". Das aber hat es in sich. Da folgt ein Gag auf den nächsten und dem Leser kommen stellenweise die Lachtränen.

Die Figuren (viele dem Reihenleser ja bereits bekannt) sind sehr liebevoll und konturiert gezeichnet. Da kommen die einzelnen Schrullen gut zur Geltung.

Mir hat das Buch wieder sehr viel Sass bereitet und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band...!