Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Guter Thriller aus dem Umfeld der Justiz - mal aus einem anderen Blickwinkel

Forderung

Einen knappen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wer "Grisham" kennt, dem ist klar, dass in dem Buch irgendwie das amerikanische Justizsystem thematisiert wird. So auch hier, aber diesmal aus der Sicht von drei Protagonisten die am System des Justiz-Bildungssystem scheitern und sich sozusagen auf die andere Seite des Rechtssystems begeben.

Die Handlung ist gut konstruiert und wartet mit allerlei Besonderheiten der amerikanischen Rechtsprechung auf. Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig und auch - bis auf wenige Passagen - nicht sonderlich hoch.

Das macht der Autor durch fein gezeichnete Figuren wett und durch eine sehr schöne charakterliche Analyse.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen - gerne mehr davon....!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Sehr schöner, unterhaltsamer britischer Cosy Crime - die Reihe lebt...!

Tee? Kaffee? Mord! Ein Mörder steht im Walde

Nach nunmehr neun Bänden ist der Reihe noch immer nicht "die Luft ausgegangen"....! Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Bücher von Band zu Band immer besser werden. Das mag natürlich auch daran liegen, dass einem die Protagonisten förmlich "ans Herz gewachsen" sind. Umgeben von vielen weiteren Figuren (die alle kontinuierlich weiter entwickelt werden) erleben die Protagonisten nette Kriminalfälle und andere Abenteuer.

Die für dieses Genre völlig ausreichende Spannung trägt zum Leseerlebnis bei.

Der Schreibstil ist locker und leicht sowie sehr flüssig zu lesen. Dazu kommt noch ein detailliert getroffenes Umfeld - und fertig ist ein schönes Buch. Ich freue mich auf den nächsten Band und empfehle, die Bücher in Reihe von Beginn an zu genießen..!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sehr unterhaltsamer Krimi in beschaulicher dörflicher Atmosphäre

Tee? Kaffee? Mord! Zum Ersten, zum Zweiten ... und tot

Das Buch ist nun schon der achte Band der Reihe "Tee? Kaffee? Mord!" und kommt so frisch und lebendig daher wie zu Beginn.

Inzwischen sind dem treuen Reihenleser die Protagonisten mehr und mehr ans Herz gewachsen und es erfreut jedesmal aufs Neue ihnen wieder zu begegnen.

Viel von der nicht nachlassenden Begeisterung für die Reihe erklärt sich aus dem geschickten Umgang der Autorin mit ihren Figuren. Diese werden jedesmal ein klein wenig behutsam weiter entwickelt und so zum Leben erweckt. Das hat die gut gemacht. Zusätzlich kommen ja auch immer wieder neue Figuren ins Spiel, andere verlieren ihre Bedeutung. Klasse!

Der Spannungsanteil ist nicht sehr hoch, aber dem Genre "Cosy Crime" angemessen. Dafür punktete die Autorin mit vielen Geschichten "Drumherum", was der Abwechslung gut tut.

Die Schreibweise ist sehr angenehm, locker und leicht und flüssig geleitet die Autorin den Leser auch das Geschehen.

Ein sehr schönes Buch, das Vorfreude auf den nächsten Band weckt....!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Guter Justiz-Thriller vor dem Hintergrund der Rassen-Thematik gegen Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts

Die Erbin

Einen knappen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch spielt in den späten 80er Jahren des 20.Jahrhunderts und befasst sich - neben dem Hauptthema - stark mit der Problematik zwischen den verschiedenen Rassen in den USA und deren Einfluss auf den Lebensalltag.

Das Hauptthema ist aber die Auseinandersetzung vor Gericht um ein Testament und der Frage ob dieses gültig ist.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und solide geschrieben, auch wenn sich ein paar deutliche Längen bemerkbar machen.

Die Protagonisten sind gut und anschaulich geschildert. Manchmal hatte ich den Eindruck, das die Zahl der vertretenen Charaktere etwas zu hoch ist und der Übersichtlichkeit im Weg stand.

Die Spannung bleibt nur durchschnittlich, von ein paar Spannungsspitzen abgesehen. Das Finale war für meinen Geschmack ziemlich schwach und konnte mich nicht so recht zufrieden stellen.

Das Buch hat trotzdem viel Unterhaltungspotential und ermöglicht einen guten Eindruck vom Leben zu damaliger Zeit. Es ist ja auch jetzt schon über dreißig Jahre alt....!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Netter, unterhaltsamer Krimi - Ermittlungen in beschaulicher Atmosphäre

Tee? Kaffee? Mord! - Arsen und Käsekuchen

Obwohl dies nun schon der siebte Band der Reihe " Tee? Kaffee? Mord!" ist, hat die Reihe noch nichts von ihrem Reiz eingebüßt.

Die Handlung plätschert angenehm vor sich dahin - nicht mit besonders hohem Tempo, sondern eher gemächlich. So wie halt das Leben dort in diesem kleinen Ort in Cornwall ebenfalls dahingeht. Die Spannung ist mäßig, nichts anderes erwartet der Leser ja aber auch bei diesem Genre das am besten mit "Cosy-Crime" umschrieben ist.

Die Protagonisten, wie ich die übrigen Figuren in der Geschichte sind sorgfältig und mit all ihren Besonderheiten und Schrullen gezeichnet. Das ist erfrischend. Schon auch, dass man alte Bekannte wieder trifft und einzelne Figuren auch behutsam weiter entwickelt werden.

Insgesamt eine schöne Unterhaltung die durchaus Appetit auf die Folgebände macht.