Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Spannender, harter Thriller - nichts für schwache Nerven

Post Mortem - Tränen aus Blut

Das Buch ist der erste Teil einer inzwischen aus fünf Teilen bestehenden Reihe. Das Buch ist nur der erste Teil der Geschichte - so vom Autor selbst dargestellt. Insofern wird erst der zweite Teil vollständige Aufklärung bringen, obwohl der Autor einen harten Cliffhanger vermieden hat. Sehr erfreulich...!

Ansonsten ist der Plot gut aufbereitet, die wechselnde Perspektive aus Sicht des Ermittlerteams und aus Sicht eines offensichtlichen Auftragskillers ist dem Spannungsaufbau sehr zuträglich und lockert das Geschehen gekonnt auf. Die Taten sind brutal bis kaum erträglich und vermögen zu schocken. Leider gab es auch die eine oder andere Länge, was zu verschmerzen war.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und konnten mich überzeugen. Nicht ganz so gut hat mir der Schreibstil gefallen. Neben den Längen gab es auch diverse unnötige Wiederholungen. Überhaupt kam mir der Schreibstil zwar gut lesbar, aber doch etwas hölzern vor.

Zusammenfassend: Ein guter, harter Thriller der Appetit auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Kurzweiliger, frischer Krimi. Sehr unterhaltsam und mit britischem Flair.

Tee? Kaffee? Mord! - Der Club der Giftmischer

Das fünfte Buch der Reihe um die Hobbyermittlerin Nathalie Ames setzt den vorläufigen Höhepunkt Reihe. Wie immer locker, leicht und mit viel Gefühl und einem kleinen Schuss Humor entführt es den Leser/Höhrer in das kleine englische Dorf Earlsraven in dem es wieder einmal einen Mord aufzuklären gilt.

Das Vermittelt die Autorin auf erfrischende Weise und lässt die längst leibgewordenen Protagonisten erneut glänzen. Gut gelungen ist es auch, dass die Figuren immer mal wieder etwas wechseln und die Hauptprotagonisten behutsam weiter entwickelt werden.

Ein schönes, kleines Lese/Hör-Bonbon für zwischendurch. Nur weiter so....!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gelungener Reihenauftakt - solide Spannung mit ein paar Längen

Der Todesspieler

Hier ist er nun - ein neuer Ermittler des Autors der erfolgreichen Bücher der Reihe "Lincoln Rhyme"! Mit diesen Erfolgsbüchern kann sich das neue Buch meiner Meinung nach nicht ganz messen, es kommt dem aber doch nahe.

Die Handlung im Umfeld der Computerspiele hat der Autor gut eingefangen, vielleicht manchmal etwas zu verliebt in Details.

Der Spannungsbogen ist - wenn auch nicht durchgehend - in Ordnung und kann den Leser "bei der Stange halten".

Die Protagonisten sind gut und auch reich an Details gezeichnet und haben mich überzeugt.

Der Schreibstil ist ordentlich und vermittelt an den richtigen Stellen Tempo.

Gut gelungen ist auch der (noch) mysteriöse Hintergrund zur Familie und dem familiären Hintergrund des Protagonisten. Hier wird peu a peu ein wenig mehr gelüftet. Das Finalen war gut und mit einigen Überraschungen. Obwohl der aktuelle Fall abgeschlossen wurde hat der Autor in Sachen des familiären Hintergrundes doch einen deutlichen Cliffhanger eingebaut, der Appetit auf den Folgeband macht. Gut gemacht....!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Netter Cosy-Crime mit einem kleinen Schuss Britischen Humors - unterhaltsam

Tee? Kaffee? Mord! - Der Besuch des lächelnden Belgiers

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um die Hobby-Ermittlern Nathalie Ames und setzt die Reihe erfolgreich fort. Die Protagonisten sind dem Reihenleser/Höhrer ja bereits hinlänglich bekannt und bereits an´s Herz gewachsen. Dazu kommen auch in diesem Band ein paar neue Figuren, die den schrulligen Einschlag der Personalauswahl verstärken.

Die Spannung ist und bleibt mässig, was in diesem Genre allerdings die Regel ist. Trotzdem kann dieses Buch ein ein wenig mehr davon aufwarten.

Insgesamt ein schöner, netter Zeitvertreib für zwischendurch, den ich mir bald wieder mit dem nächsten Band gönnen werde.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eines der besseren Bücher der Reihe um die Pathopsychologin und Hauptkommissarin Clara Vidalis

Höllenkind

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite erhaschen. Meine persönliche Meinung:

In den vergangenen zwei Bänden war doch so etwas wie Routine eingekehrt - trotz der heftigen Grausamkeiten. In dem vorliegenden Buch wurde diese Routine erfreulicherweise durchbrochen. Dazu hat der Wechsel der "Location" (das Buch spielt nämlich fast vollständig in Italien) erheblich beigetragen, ebenso wie endlich einmal völlig neue Figuren. Abwechslung boten auch die diversen "Ausflüge" in die Geschichte, auch wenn mir diese manchmal etwas zu viel waren.

Das Spannungsniveau ist vollkommen in Ordnung; auch die Grausamkeit der Taten war ordentlich, ohne diesmal allzu heftig auszufallen. Obwohl - darüber kann man sicher streiten.

Ein paar Längen gab es auch, die aber nicht allzu stark ins Gewicht fielen.

Zu den Protagonisten ist ja inzwischen mehr oder weniger alles gesagt; die neuen Figuren waren gut eingepasst. Gut gefallen hat mir auch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, die zum Ende hin gut zusammen geführt wurden.