Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2020

Guter Reihenauftakt um einen eigenwilligen Kölner Ermittler mit einem Schuss Lokalkolorit

Falsche Herzen

Einen knappen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Weder ist der Plot aussergewöhnlich noch ist der Protagonist ein absolutes Original, trotzdem kann das Buch in vollem Umfang überzeugen. Wie kann das sein?

Nun einerseits gelingt es dem Autor die Geschichte gekonnt zu entwickeln und an den richtigen Stellen Spannungsspitzen einzubauen. Andererseits zeichnet er den Protagonisten - aber auch die übrigen Figuren - so detailreich und mit Tiefe, dass es eine Freude ist. Deshalb kommt nie so wirklich das Gefühl auf, man habe diese Geschichte schonmal gelesen, trotz obiger Faktenlage. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Hinzu kommt - sozusagen als Sahnehäubchen obendrauf - eine wundervolle, detailreiche, stimmungsvolle Schreibweise, die das Lesen zu einem echten Vergnügen macht. Ich habe lange keinen so gut geschriebenen Krimi Gelsen.

Da sieht man über ein paar kleinere Längen und en einen oder anderen Logikbruch gern hinweg. Nur weiter so......!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Hexen, Magie und eine Portion Humor sowie ein kräftiger Schuss Action - lesenswert

Hex Files - Wilde Hexen

Der zweite Band der Reihe "Hex-Files" schliesst unmittelbar an den ersten Band an. Konnte der erste Band mit einer schönen Portion Humor punkten, so liegt der Schwerpunkt des zweiten Bandes ein wenig mehr auf dem Thema "Schwarze Magie" und auf einer guten Portion Action. Das alles aber, ohne die humorig-lustige Komponente ausser Acht zu lassen. Sogar eine Prise Spannung kommt diesmal auf....! Ausserdem macht es viel Spass die sorgfältig gezeichneten Figuren wieder zu lesen und an deren Abenteuern teilzuhaben.

Nach wie vor tragen die locker-leichte und sehr flüssig zu lesende Schreibweise und die herrlichen Dialoge wesentlich zu einem tollen Lesegenuss bei. Das Buch hat mir - wie schon Band 1 - sehr gut gefallen. Der Cliffhanger am Schluss lässt auf ein baldiges Erscheinen des dritten Bandes schliessen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Herrliche Hexen-Fantasy mit viel Herz und Humor - schöne, locker, leichte Unterhaltung

Hex Files - Hexen gibt es doch

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Es gibt ja eine Unzahl von Fantasy-Romanen, die alle ihre ganz eigene Umwelt haben. So ist es auch hier, trotzdem hat sich die Autorin mal etwas Neues einfallen lassen und nicht auf die bekannten Szenarien zurück gegriffen.

Die Geschichte ist herrlich amüsant und punktet durch locker, leichte, humorvolle Dialoge und wunderbar schräge Figuren. Dazu gesellt sich ein frischer, flüssiger Schreibstil der aus dem Buch ein sehr schönes - wenn auch ein wenig zu kurzes - Lesevergnügen macht. Mir hat das Buch jedenfalls ein, zwei sehr angenehm, entspannte Leseabende beschert und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser neuen Reihe!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Verwirrendes Spiel um eine alte Schuld und deren Auswirkungen

Honeymoon

Wie der Autor im Vorwort sagt, war dies sein Erstlingswerk. Und es ist - zwar ohne jegliche Änderungen neu aufgelegt - inzwischen natürlich schon 30 Jahre alt. Beides merkt man dem Buch ab und zu auch an, aber es kann den Gesamteindruck nicht nachhaltig negativ beeinflussen.

Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch ausreichend. Interessant wird das Buch durch die verschiedenen Zeitebenen und die unterschiedlichen Perspektiven. Das bietet gute Abwechslung und führt zu immer neuen Sichten auf das Geschehen. Überhaupt gelingt es dem Autor den Leser zu Vermutungen zu verführen (die sich zumeist auch bewahrheiten), die aber dann doch eine neue Wendung wieder in eine neue Richtung geführt werden.

Ab und zu gab es ein paar vermeidbare Längen und das Finale ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen. Insgesamt ein guter Thriller, der schon zeigt, dass dem Autor eine erfolgreiche Zukunft beschieden ist.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender, temporeicher Thriller - mal aus Sicht einer eher untergeordneten Hauptfigur

Todesgier

Einen knappen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist gleich als ein typischer "James Patterson" zu erkennen: Das ca. 500 Seiten starke Buch ist in sagenhafte 131 kurze, knackige Kapitel unterteilt. Eines der Markenzeichen dieses Autors, erzeugt doch diese Stakkato von Kapiteln ein ungeheueres Tempo. Ein Tempo, dass nicht immer wirklich dem Geschehen entspricht, beim Leser aber dennoch so ankommt.

So ist der Spannungsbogen dieses Buches zwar nicht durchgängig, aber dennoch ziemlich hoch. Dazu tragen viele unvermutete Irrungen und Wirkungen bei; allzuoft entpuppen sich Vermutungen des Lesers als Sackgasse - und plötzlich ist alles wieder ganz anders.

Die Protagonisten sind gut und auch detailreich gezeichnet. Häufig hatte ich den Eindruck, dass es zu diesem Buch eine Vorgeschichte gibt - und siehe da, meine Recherche ergab das tatsächlich ein Vorgängerband existiert (Todesflammen), Schade, dass dies nicht vorher erkennbar war.

Das Buch hat mir gut gefallen und werde mir auch den Vorgängerband noch vornehmen....!