Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Gemütlicher Krimi - betuliche Täterjagd in den schottischen Highlands

Hamish Macbeth spuckt Gift und Galle

Einen knappen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wer nervenzerfetzende Spannung erwartet, der ist mit diesem Buch bzw. mit der gesamten Reihe um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth falsch beraten.

Spannung ist eher Mangelware, dafür punkten Buch und Reihe mit köstlichen, skurrilen Figuren, herrlichen Dialogen und beeindruckenden Einblicken in das karge Leben der knorrigen Highlander.

Am meisten Spass macht es, die Bücher der Reihe in richtiger Reihenfolge zu lesen, um die persönlichen Bindungen zu durchschauen und die behutsame Weiterentwicklung der Protagonisten zu verfolgen.

Ein wirklich schöner, kleiner Krimi für einen gemütlichen Leseabend!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Fantasy mit viel Kampfgetümmel - die Reihe kann nach wie vor überzeugen

Spinnenfeuer

Einen ersten kurzen Eindruck vom Geschehen vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wer Fantasy mit einem hohen Anteil von Action mag, der ist mit dieser Reihe gut bedient. Ich empfehle aber, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen. Andernfalls geht doch ein guter Teil vom Lesevergnügen verloren, obwohl die Autorin nach wie vor viel Wert darauf legt, vergangene Ereignisse wieder zu thematisieren. Das stört den treuen Reihenleser im Gegenzug manchmal.

Obwohl jetzt schon der echte Band, hat die Reihe noch nichts von ihrer Faszination eingebüsst; auch weil die Autorin die Figuren kontinuierlich weiter entwickelt. Alte Verbindungen werden gekappt, neue entstehen. Das hauch der Reihe weiter Leben ein, genauso wie die neuen Bedrohungen, nachdem der Hauptfeind der ersten Bände nun elementwert wurde.

Die Schreibweise bleibt gut und leicht lesbar. Der Spannungsanteil ist hoch und lässt selten Luft zu Kritik. Ich freue mich schon auf den nächsten Band....!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gute Fantasy-Action mit viel Blut und einem Hauch Liebe und Erotik

Spinnenbeute

Mit dem vorliegenden fünften Band der Reihe erreicht diese ihren (vorläufigen) Höhepunkt. Schwerpunkt der Handlung ist nämlich der finalen Kampf der Protagonistin mit ihrer Todfeindin. Ich lasse mal offen, wie der ausgeht - aber die Tatsache dass es eine ganze Menge von Folgebänden gibt, lässt ohnehin wenig Spielraum.

Das Buch ist wieder gespickt mit jeder Menge Action - auch solcher der blutigeren Art. Trotzdem scheint der echte Spannungsanteil von Buch zu Buch abzunehmen; das liegt sicher auch daran, dass sich immer mehr Wiederholungen von Begebenheiten aus den Vorgängerbänden einschleichen. Das ist zunehmend ärgerlich und hat mich veranlasst, manchmal ganze Passagen zu überspringen. Ich verstehe ja, dass die Autorin dem Leser des Einzelbandes Informationen gebe will, aber in diese Fülle ist mir das einfach "too much".

Da ein wesentlicher Teil des bisherigen Themenschwerpunktes mit dem finalen Kampf erledigt hat, muss sich die Autorin für die kommenden Bände ohnehin eine Neuausrichtung überlegen. Ich hoffe, dass dann die Wiederholungsflut eingedämmt wird.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Fantasy mit jeder Menge Action plus ein Hauch Liebe und Erotik - tolle Mischung

Spinnenfieber

Der vierte band der reihe um die Auftragsmörderin (im Ruhestand) Gin Blanko schliesst, wie üblich, direkt an den Vorgängerband an. Daher ist es zu empfehlen, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Der aktuelle Band ist erneut eine gekonnte Mischung aus Action, Liebe, Gefühl und einem Spritzer Erotik - und das alles in einem fantastischen Umfeld bevölkert von Elementarmagiern, Vampiren, Riesen und Zwergen. Da hat die Autorin eine ganz eigene fantastische Welt erschaffen.

Die Figuren sind gut und mit Tiefe gezeichnet - natürlich darf das eine oder andere Klischee nicht fehlen.

Die Handlung ist spannend und weist einige erfreuliche Höhepunkte auf. Die Hauptprotagonistin ist - entgegen ihrem Selbstbild - keineswegs gegen drohende Niederlagen gefeit.

Die Reihe macht einfach Lesespass und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Fantasy mit hohem Anteil an Action - aber auch mit Humor und Gefühl sowie einem Hauch Erotik

Spinnenjagd

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Dieser - dritte - Band der Reihe um die Auftragsmörderin Gin Blanko ...

Dieser - dritte - Band der Reihe um die Auftragsmörderin Gin Blanko schliesst nahtlos an die Vorgängerbände an. Es ist daher empfehlenswert die Bücher in Reihenfolge zu lesen.

Die Schreibweise ist gewohnt gut - locker, leicht und mit einer Prise Humor und Sarkasmus. Das gilt auch für die bisweilen sehr amüsanten Dialoge.

Die Handlung ist stark actionlastig und ganz leicht gewürzt mit einem Hauch Liebe und Erotik. Gut gelungen ist die behutsame Weiterentwicklung der Protagonisten. Das gilt auch für die eingestreuten Hintergrundinformationen zum Hauptchrakter. Diese Rückblicke in die Vergangenheit der Hauptfigur enthüllen schrittweise das damalige Geschehen und sind verständnisbildend für die Gegenwart.

Nicht zu übersehen waren aber auch ein paar Längen und insbesondere Wiederholungen von Geschehnissen aus den ersten Bänden. Das ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die Autorin auch Leser nur des Einzelbandes "ins Boot holen" will. Für meinen Geschmack war das aber des Guten zu viel, besonders da teilweise ganze Sätze oder Satzpassagen unverändert übernommen wurden. Das kann man besser lösen...!