Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Liebe und Leid vor dem historischen Hintergrund des 30jährigen Krieges

Das Geheimnis von Stralsund

Das Buch ist gut aufgebaut und unterhält mit wechselnden Perspektiven gut. Die historischen Hintergründe sind nur als grobe Klammer berücksichtigt - im Wesentlichen besteht die Handlung aus einer schönen, teils sehr leidvollen, Familiengeschichte. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Die Autorin versteht es gut die damaligen Lebensumstände in ihr Buch einfliessen zu lassen.Der Schreibstil ist gut, das Buch ist flüssig zu lesen. Bei fremden Begriffen hilft das Glossar weiter. Spannungspitzen wechseln sich mit - manchmal etwas langatmigen - Passagen ab.

Zusammenfassen ist zu sagen,, dass mir das Buch gut gefallen hat. An andere Werke der Autorin reicht es allerdings nicht ganz heran.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Guter Reihenkrimi -gelungener Mix aus Spannung und persönlichen Hintergründen

Frau Morgenstern und die Verschwörung

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der dritte Band der Reihe schliesst sich inhaltlich an die Vorgängerbände an. Trotzdem kann das Buch auch als "stand- alone" gelesen werden.

Die Handlung ist gut und abwechslungsreich aufgebaut. Verschiedene inhaltliche Aspekte werden geschickt zu einem stimmigen Ganzen zusammen gefügt. Spannung ist immer wieder schwerpunktmäßig gegeben, mal mehr, mal weniger. Dazu kommt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Protagonisten bzw. das Aufdecken der persönlichen Hintergründe. Das macht die Figuren jedesmal greifbarer.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer des Killer-Paares.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Schöner Krimi - mal etwas anders als das übliche Einerlei

Frau Morgenstern und der Verrat

Nachdem mir der erste Band der Reihe um die Killerin Violetta Morgenstern nicht sonderlich gefallen hat, bin ich mit Skepsis an dieses zweite Buch herangegangen. Ich wurde positiv überrascht.

Diesmal konnte ich mich mit den Protagonisten viel besser identifizieren. Das lag auch daran, dass der Autor diese Personen weiter entwickelt hat. So hat man mehr über die persönlichen Hintergründe erfahren. Die Handlung ist gut aufgebaut und punktet mit verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen. Das hat dem Leseerlebnis sehr gut getan. Die Spannung ist gut - wenngleich nicht durchgehend hoch. Aber die Spannungspitzen sind gut gesetzt. Ausserdem gibt es reichlich unvorhergesehene Wendungen. Gut gemacht!

Das Buch hat mir gut gefallen und ich werde mit Sicherheit weitere Bände der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Magischer Cosy Crime zauberhafte, leichte Unterhaltung

Spellbound - Magische Missetaten

Das Buch ist eigentlich nicht wirklich ein Krimi, sondern eher ein Fantasy-Roman mit einem Hauch Spannung. Es geht um zauberhafte Ermittlungen in einem Fall von verzauberten Wesen.

Die Autorin hat ihr Szenario mit allerlei magischen Wesen bevölkert. Dabei hat sie kaum ein denkbares übernatürliches Wesen ausgelassen. Nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Vampire, Hexen, Magier und Feen, sondern auch Märchengestalten wie Zwerge pp und Sagengestalten wie z.B. Zentauren. Da geht es schonmal etwas verwirrend zu.

Ich habe die Reihe nicht von Beginn an gelesen, konnte mich aber doch recht schnell in die Handlung und die Protagonisten einfinden.

Die Geschichte ist gut erzählt und strotzt nur so von komischen Momenten und Dialogen. Eine nette Geschichte für zwischendurch. Mal sehen; eventuell fange ich die Reihe nochmal von Beginn an zu lesen...?

Veröffentlicht am 05.11.2023

Netter Cosy Crime - kleiner Lesehappen für "zwischendurch"

Cherringham - Letzter Zug nach London

Das Buch reiht sich nahtlos in die Vorgängerbände ein. Wieder ist eine gemütliche Tätersuche zu lesen, die zunächst garnicht wie ein Kriminalfall aussieht. Aber die Geschichte wendet sich mehrfach, das macht das Lesen nicht langweilig. Das Finale kommt dann etwas sentimental daher indem die Protagonisten ihre eigene Gerechtigkeit walten lassen.

Eine dritten Band werde ich noch lesen, dann sollte erstmal wieder eine Pause angesagt sein.