Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Unterhaltsame Dämonenjagd auf hoher See - lockere, leichte Krimi-Unterhaltung

Lady Arrington und die rätselhafte Statue

Das Buch ist der dritte Band der Reihe "Lady Arrington ermittelt" und steht den beiden Vorgängerbänden in nichts nach. Wieder muss die Hobby-Ermittlern mit etlichen Irrungen, WIrrungen und Widrigkeiten kämpfen um den diesmaligen Kriminalfall zu einem glücklichen Ende zu führen.

Die Hauptprotagonistin und ihr näheres Umfeld sind dem Reihenleser ja bereits an´s Herz gewachsen. Dazu bedarf es daher keinerlei weiteren Erläuterungen. Hinzu kommen erneut eine ganze Reihe verschiedener, teils sehr skurriler Figuren, die die Autorin gut gezeichnet hat.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und mit ein paar humorigen Einlagen versetzt. Das hat dem Buch gut getan.

Das Spannungsniveau ist dem Genre "Cola Crime angemessen. Ein schöner kleiner Krimi für den ein oder anderen Herbstabend...!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Netter, unterhaltsamer Krimi ohne besondren Tiefgang -leichte Spannung und ein Schuss Humor

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Das Buch ist der zweite Band der Reihe "Lady Arrington ermittelt" und kehrt handlungsmäßig an den Ort des Geschehens von Band eins zurück, nämlich das Kreuzfahrtschiff Queen Anne. Damit ist schon klar, das etliche der dortigen Figuren uns auch diesmal wieder begegnen. Hinzu kommen natürlich eine ganze Reihe neuer Teilnehmer an diese zweiten Kreuzfahrt; diesmal in nördliche Gefilde.

Der Plot ist ziemlich "abgedreht" und ein bisschen "weit hergeholt",kann aber den Leser doch "bei der Stange halten". Die Spannung ist allenfalls mittelmäßig, reicht aber gerade noch aus. Leider schwächen etliche Längen das Leseerlebnis - da helfen denn auch gelegentliche "Bonmots" und schrullige Dialoge auch nicht weiter.

Insgesamt ein Schmöker für zwischendurch der von mir gerade noch so in die 3 Sterne Kategorie hineinrutscht....!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Netter kleiner Krimi mit einem Schuss Humor -wenig spannend, aber unterhaltsam

Lady Arrington und der tote Kavalier

Das Buch ist ein typischer Vertreter des Genres "Cosy Crime". Es bietet einen leichten Kriminalfall, zu dessen Aufklärung sich eine resolute ältere Dame bemüßigt fühlt. Dass das Ganze auf einem Kreuzfahrtschiff angesiedelt ist, gibt der Handlung einen besonderen Reiz.

Das Spannungsniveau ist gering, aber für diese Art von Büchern noch angemessen. Schwerpunkt der Handlung sind die Bemühungen um Aufklärung der Morde bzw. die Überzeugungsarbeit der Protagonisten, diese ihrem Umfeld überhaupt als solche nahe zu bringen.

Die Protagonisten sind ganz gut, wenngleich nicht mit besonderer Tiefe gezeichnet. Dafür können die Dialoge ab und zu für einen humoristischen Anflug sorgen.

Die Schreibweise ist gut, das Buch lässt sich flüssig lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Historischer Reihen-Roman - sehr klischeebehaftet und vorhersehbar

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der achte Teil der Reihe "Die Wanderhure" und reiht sich nahtlos in die Buchserie ein. Die Protagonisten sind dem treuen Reihenleser ja längst ausreichend bekannt, sodass auf diese nicht weiter einzugehen ist. Die für diesen Band neu hinzukommenden Personen sind leider recht flach und sehr klischeehafte gezeichnet.

Die Geschichte selbst ist zwar ganz unterhaltsam, ist aber auch sehr vorhersehbar und nicht ohne einige Längen. So richtige Spannungsmomente kommen da nicht auf.

Ich habe den Eindruck, dass die Reihe ihren Zenit überschritten hat und kann nur hoffen, das das Autorenpaar sich für einen etwaigen Folgeband wieder etwas aufregenderes Ausdenken kann.

Das Buch kann ganz gut unterhalten und sorgt für ein paar entspannte Leseaugenblicke. Es kommt aber in die Großen des Genres nicht heran.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Guter, solider Krimi: mittelmäßige Spannung, dunkle Obsessionen und menschliche Tragödien

Die Studentin

inen kurzen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch kommt nur langsam in Fahrt und auch im Verlauf ist das Tempo eher gering. Die Geschichte als solche ist interessant und deckt charakterliche Schwächen auf. Sehr gut fand ich die Unterteilung der Kapitel in Teile, die vor der Tat spielen und solche dir im Anschluss das Geschen zum Thema haben.

Dazu kommt, dass sowohl vorher und nachher die Handlung nochmals aus Sicht verschiedener Figuren thematisiert wird. Das führt zu einem sehr abwechslungsreichen Leseerlebnis. Auch dabei wird erneut die jeweilige Gefühlswelt beschrieben. Recht gut, aber auch Anlass für so einige Längen.

Von dieser Autorin hätte ich etwas mehr Spannung erwartet. Das Buch ist aus meiner Sicht gut zu lesen, ragt aber aus der Masse der Bücher dieses Genres auch nicht heraus.