Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

Solider Reihen-Thriller mit spannenden Momenten, aber auch viel Leerlauf

Die Karte

Das Buch ist der vierte Teil der Reihe "Jens Kerner und Rebecca Oswald"und passt sich gut in die übrigen Bücher der Reihe ein die (bis auf Band 1) eigentlich alle eher dem Durchschnitt zuzuordnen sind.

Die wesentlichen Protagonisten sind dem Reihenleser ja ausreichend bekannt. Hinzukommende Figuren sind ganz ordentlich, aber nicht ohne diverse Klischees zu bedienen, gezeichnet.

Die Geschichte ist von Spannungsspitzen durchsetzt, ohne dass es dem Autor gelingt, die Spannung über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Überhaupt ist das Geschehen von vielen Neben- und Seitensträngen gekennzeichnet, was zu Verwirrungen führt. So ist auch eine zweite Zeitebene eingebaut, die aber zunächst nicht als solche erkennbar ist.

Die Auflösung und das Finale haben mir nicht sonderlich gefallen, es kam mir doch recht konstruiert vor.

Ein Buch, dass der Reihenleser lesen sollte - alle anderen können, aber müssen nicht unbedingt...!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Guter, spannender Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen

Im Visier des Mörders

Das Buch ist unterteilt in drei Teile und insgesamt in 122 knappe, knackige Kapitel. Diese vielen Kapitel vermitteln schon durch ihre Anzahl ein hohes Tempo; ein Tempo dass tatsächlich nicht immer vorhanden ist. Die sehr vielschichtige Handlung ist eine ungewöhnliche Mischung aus Familiendrama und zum Teil sehr spannenden Thrillerelementen. Schon wegen dieser Vielschichtigkeit ist der Leser zur Aufmerksamkeit angehalten. Hinzu kommt aber noch eine zweite Zeitebene die von vielen Jahren bis hin zu wenigen Tagen reicht, bevor die Autorin wieder zur Gegenwart wechselt. Das erhöht die nötige Aufmerksamkeit nochmal deutlich, macht das Buch aber auch sehr Abwechslungsreich und stellenweise auch etwas verwirrend.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und mit einer erfreulichen Deutlichkeit. Das auch an dieser Stelle nicht alles so ist, wie es zunächst scheint erhöht das Leseerlebnis nochmals.

Die Schreibweise ist erfreulich glatt und leicht zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es aus meiner Sicht nicht zu den absoluten Top-Werken der Autorin gehört.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Netter kleiner Krimi mit einem Hauch Humor aber wenig Spannend - ein schwächerer Band der Reihe

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln

Einen kurzen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo her auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das ist nun schon der zehnte Band der Reihe um den schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth und es ist daher verständlich, dass nicht alle Bände von gleich hoher Qualität ausfallen können. Das vorliegende Buch gehört aus dieser Sicht eher zu den schwächeren Banden. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch nicht gut unterhalten kann.

Die Handlung ist neben dem üblichen Kriminalfall geprägt von den privaten Turbulenzen des Protagonisten durch seine in die Krise geratene Verlobung.

Der Kriminalfall liest sich diesmal noch weniger spannend als üblich. Ohnehin geht es in dieser Reihe in Punkto Spannung ja nie so richtig hoch .! Dafür kommen diesmal eine ganze Reihe neuer Figuren hinzu, weil die Handlung in einem Nachbardorf spielt. Die sind erneut mit viel guter Hand und herrlich skurril gezeichnet. Das hat dem Buch sehr gut getan.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Etwas verwirrender Thriller mit einer ordentlichen Portion Spannung

Dein kaltes Herz

Ich will hier nicht zu viel verraten, deshalb nur der Hinweis dass die diversen Figuren (zumindest bis zum letzten Viertel des Buches) doch für einige Verwirrung gesorgt haben. Andererseits gehört die denn aber auch zum Gesamtkostrukt der Geschichte.

Gut gelungen waren die zeitlichen und örtlichen Wechsel. Auch alle Eindrücke aus arktischen Regionen hat der Autor sehr gut getroffen.

Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, kann aber zufrieden stellen. Erst gegen Ende kommt nochmal ordentlich Spannung auf - zusammen mit der überraschenden Auflösung.

Ein guter, aber nicht überragender Thriller.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Unterhaltsamer Thriller ohne grosse Höhepunkte - ein Wiedersehen in Camino Island

Das Manuskript

Das Buch spielt wieder in Florida auf Camino Island - wie schon im Vorgängerbuch "Das Original". Von daher sind dem Leser ggfs. die Protagonisten und eine Reihe wichtiger Figuren bereits bekannt. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, das Buch kann ohne Probleme auch als "stand-klone" gelesen werden.

Diesmal geht es um einen Mord an einem Schriftsteller und dessen unveröffentlichtes Manuskript. Wie kaum anders zu erwarten wollte der Autor darin Bösewichte anprangern und die wollten sich das nicht gefallen lassen. Na ja, nicht gerade originell....! Aufgepimpt wird dieser eher dürftige Plot durch eine ausführliche Beschreibung eines schrecklichen, zerstörerischen Hurrikans und dessen Folgen. Seitenfüller ohne Ende, das wäre leicht zu kürzen gewesen. Aber auch sonst gibt es jede Menge Längen.

Spannung blitzt nur gelegentlich auf und entschwindet dann schnell wieder.

Die wie üblich sehr gute, eindrucksvolle Schreibweise des Autors gleicht dann aber etliche Schwächen wieder aus, so dass das Buch letztendlich doch zufrieden stellen kann.