Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2018

Echt genial!

Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand

Innovative Idee, authentsiche Protagonisten und die Dauer-Frage: Was ist der rote Faden?
Echt genial! Und nicht gleich zum Durchschauen!

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. ...

Echt genial! Und nicht gleich zum Durchschauen!

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.

Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint. (© Loewe Verlag)

Heliopolis...
Mystisch klingender Titel, Neugierde weckender Klappentext und dann noch der Name der Autorin:
Stefanie Hasse.
Von Stefanie kannte ich bisher 4 Bücher („Darian & Victoria“-Trilogie und „Luca & Allegra #1“) und auch wenn ich die Geschichten immer gut fand, fehlte mir immer irgendetwas. Meistens war es ein gemächliches Tempo.
Bei „Heliopolis“ hingegen passte alles. Als Leser ist es klar ersichtlich wie viel Stefanie mittlerweile schon geschrieben bzw. veröffentlicht und sich dadurch stetig verbessert hat.
Bisher das beste Buch, was ich von ihr gelesen habe!

Die Handlung
Ägypten...oder so ähnlich. Es handelt um Magie, deren Götter und in welche Häuser man diese einteilt. Es ist eine Art Parallelwelt, denn als die Erde nach und nach an Magie verloren hat, flohen die Magiebegabten Menschen und schufen ihr eigenes Reich. Von diesem Reich und deren ganzen Städten ist nur noch eine Übrig:
Heliopolis – Die letzte Stadt!

Alleine das ganze Weltbild, welches Stefanie Hasse erschaffen hat, hat mich in seinen Bann gezogen. Die Welt voller Magie und Kasten. Magie ist nicht gleich Magie und wenn man mit dem leeren Zeichen (am 16. Geburtstag wird offenbart, ob man Magie wirken kann oder nicht) gezeichnet wird, bist du in dieser Welt sehr wenig wert.
Und genau das passiert Akasha, der Tochter des Herrschers von Heliopolis. Noch tiefer kann man gar nicht fallen und plötzlich wird sie auf die Erde geschickt, um diese Schande auszubessern.
Eine Erde, die in Heliopolis keinen besonders guten Ruf inne hat.

Parallel zu Akashas Geschichte wird die Geschichte von Hailey, einem Mädchen auf der Erde erzählt. Die Kapitel werden (vor allem am Anfang) abwechselnd erzählt, sodass man nicht nur Akasha und ihre Freunde, sondern auch Hailey und ihr Leben besser kennenlernt.

Der Klappentext verrät schon etwas...und doch war ich lange verwirrt und suchte nach dem „roten“ Faden.
Bis dieser offenbart wurde und ich meinen AHAAAA-Effekt hatte! Überraschung gelungen!!! Ich bin absolut von diesem Plottwist begeistert!

Die Charaktere
Akasha ist zwar mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen, aber durch ihre Mutter, die immer ihr Augenmerk darauf hatte, dass sie beim Leid der niederen Kasten nicht wegsieht, ist sie bodenständig geworden. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Riaz will sie etwas in Heliopolis ändern.
Akasha ist trotz ihres Titels und Geburt echt sympathisch, hoffnungsvoll und voller Tatendrang. Sie will etwas Verändern, was in ihrer recht konservativen Welt nicht leicht ist.

Rias, Yasmeen und Makak, sowie auch Dante sind wichtige Personen im Buch, die mir mal mehr und mal weniger echt viel bedeuten. Meistens mehr, selbst die, die im ersten Moment nicht so liebenswert wirken ;P.

Hailey ist ein ganz normales Erdenmädchen, welches in Amerika lebt. Sie wirkt manchmal leicht zerstreut, ist nicht oberflächlich und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.. Ich mochte sie ab dem zweiten Kapitel von ihr (das erste hat mich dann doch etwas verwirrt ;P).
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jared und Kyle ist sie ein eingeschweißtes Team. Zu ihrer Schwester Leyla hat sie auch ein halbwegs gutes Verhältnis.
Doch als der neue Mitschüler Nicolas auftaucht, wird Hailey normales Leben ziemlich durcheinander geworfen.

Alles in allem sind die Charaktere authentisch und lebhaft. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, dabei war es egal, ob ich gerade mit „meiner“ großen Liebe Zeit verbringen durfte oder meine Zukunft mit einem Schlag zerstört worden war. Ich fühlte Haileys Panikattacken und Akashas Wut über den Verrat ihres Vaters.
Ich war kurz gesagt „Mittendrin statt nur dabei!“

Die Schreibweise
Locker, mitreißend und flüssig.
Einmal begonnen war aufhören echt schwer möglich! Wenn einmal der eine Handlungsstrang etwas an Spannung verlor, dann war dafür der andere so unglaublich spannend, dass man dennoch durch das Buch eilte, weil man wissen wollte, wie es weitergeht!
Die ganze Welt rund um Akasha ist komplex und zum Mitdenken, aber wenn man das einmal verstanden hat, dann nicht mehr schwer zu verfolgen.
Die Schreibweise war fesselnd, gefühlvoll und spannungsgeladen!

Fazit:
Mit „Heliopolis – Magie aus ewigen Sand“ erschuf Stefanie Hasse einen Reihenauftakt der klar Lust auf mehr macht! Ich kann es nicht erwarten, bis es mit Band 2 und somit dem Reihenende weitergeht!
Ich freue mich mehr über Akasha und ihren Freunden zu lesen, denn das Buch war mit der Idee Innovativ, hatte ein geniales Weltbild, authentische Charaktere und eine mehr als überraschende Wendung!
Von mir bekommt Band 1 von Stefanie Hasses neuster Reihe ganz klar 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 20.07.2018

Ich fühle mich motiviert!!!

Optimales Lauftraining

Unglaublich, aber wahr! Ich fühle mich nicht nur informierter, sondern vor allem MOTIVIERTER mein Laufziel endlich in Angriff zu nehmen!

Werden Sie zu Ihrem eigenen Trainer!
Ob Einsteiger oder ...

Werden Sie zu Ihrem eigenen Trainer!
Ob Einsteiger oder Profi – der renommierte Laufexperte Herbert Steffny vermittelt Ihnen umfassend, verständlich und aus erster Hand alles, was Sie zum Thema Laufen in Theorie und Praxis wissen müssen. Von der richtigen Technik, Erster Hilfe bei Verletzungen sowie Stretching- und Koordinationsübungen über gesunde Ernährung und Empfehlungen zum Ausgleichssport bis hin zur optimalen Wettkampfvorbereitung: Mit seinen bewährten Trainingsplänen führt der Autor seit Jahrzehnten Zigtausende von Hobbyläufern und Spitzenathleten zum Erfolg. Fundiertes Laufwissen und Insider-Know-how sowie die besten Tipps und Tricks für die Laufpraxis – ein Muss, nicht nur für Steffny-Fans! (© Südwest Verlag)

Laufen und ich.
Ich bin ganz ehrlich und gebe offen zu, dass dieser Sport und ich nicht immer einer Meinung sind.
Es gab Phasen, da war ich voller Tatendrang und lief über Wochen meine 3x in der Woche und dann gab es wiederum Phasen, da wollte ich laufen gehen, aber der innere Schweinehund war stärker. Und das über Monate hinweg.
Laufen und ich sind also Bekannte, die sich eher aus dem Weg gehen. Meistens.

Ein Zustand, denn ich nun endlich hoffe, bereinigen zu können. Herbert Steffny beschreibt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man „optimal“ läuft.
Begonnen mit der Motivation, die man sich selbst antrainieren kann, weiter über die richtige Ausrüstung und der richtigen Methoden des Laufens.

Besonders erhellend – und für meine Motivation äußerst steigernd – waren die Erklärungen von div. Laufarten. Endlich kapierte ich welche Art zum Laufen (Intervalltraining, Dauerlauf, etc.) wann gut ist. Laufen ist nicht gleich laufen, das wusste ich vorher schon, aber mir fehlte für meine Ziele (ich möchte mind. 1x im Leben beim Wings for Life World Run mitlaufen und mind. 20 km schaffen, bevor das Catching-Car mich schnappt) einfach das richtige Know-How.
Jetzt habe ich es, bzw. habe ich genug wissen (und anständige Trainingspläne) um mein Ziel zu erreichen.
Jetzt muss ich nur noch das Training durchhalten, aber so groß meine Motivation ist, definitiv möglich!

Für mich war „Optimales Lauftraining“ jedenfalls das Werkzeug, welches mir noch gefehlt hat, endlich mein Laufziel in Angriff zu nehmen! Am besten man wählt sich ein (realistisches) Ziel aus, welches man mit genau definiert (mit SMART-Methode) und schon kann es losgehen!

Der Aufbau der Anleitung ist tatsächlich Schritt-für-Schritt. Langsam nähert man sich dem eigentlichen Thema: Dem Laufen, also den Trainingsplan.
Ich fand Aufbau, Wortwahl und Einteilung sehr gelungen! Und werde zum Nachlesen sicher noch öfters nach dem Ratgeber greifen!

Fazit:
„Optimales Lauftraining“ ist DAS Buch für Laufeinsteiger und Hobbyläufer, die zwar ein Ziel erreichen wollen, aber keinen Plan haben wie das klappen soll.
Klar, dass Buch läuft nicht für einen und man muss selbst die Entscheidung treffen die Tipps, welche im Buch vorkommen umzusetzen, aber als Einstieg und erster richtiger Schritt ist der Ratgeber von Herbert Steffny definitiv geeignet.
Von mir bekommt „Optimales Lauftraining“ jedenfalls 5 von 5 Federn, da es mir zu mehr Motivation, einen Plan und dem Annähern meines Zieles verholfen hat!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Jahreshighlight 2018!!!

Herz über Board 1: Mein Sommer mit Jonah

Mitreißende Handlungsstränge, tiefgründige Charaktere und eine Schreibweise, die unter die Haut geht! HIGHLITGHT!

Kann ein Sommer dein Leben verändern?
Lin hofft genau das, als sie von ihrem Freund ...

Kann ein Sommer dein Leben verändern?
Lin hofft genau das, als sie von ihrem Freund betrogen wird und deshalb nach Sardinien flüchtet. Als Animateurin will sie alles vergessen – vor allem Männer. Bis sie Jonah kennenlernt und sich in ihn verliebt. Während ihm sein Ruf als Aufreißer vorauseilt, lernt Lin eine ganz andere Seite an ihm kennen. Hin und hergerissen zwischen ihrer Angst, erneut verletzt zu werden und der Hoffnung auf den Sommer ihres Lebens, stellt sie sich die alles entscheidende Frage: Kann sie ihm tatsächlich vertrauen? (© Amrún Verlag)

Sina Müller hat mich schon mit ihrem allerersten Buch „Josh & Emma – Soundtrack einer Liebe“ um den Finger gewickelt.
Es ist jedes Mal das Selbe:
Man beginnt zu lesen mit der einzigen Erwartung, dass man gut unterhalten wird und dann das:

Die Handlung und die Schreibweise
Wer glaubt, dass „Herz über Board“ über ein Mädchen geht, dass über ihren Ex hinwegkommen will und im Paradiesischen Sardinien ihre große Liebe findet, hat ganz bestimmt den Klappentext gelesen ;P.
Und ja, es handelt darum, aber gleichzeitig beinhaltet es so viel mehr!
Es geht um die Entscheidung die Vergangenheit hinter sich zu lassen, nach vorne zu blicken und Ängste zu überwinden. Es geht um die ganz großen Liebe, neue Freundschaften und um den Sommer, der alles verändert!

» Im Moment ist es mir aber egal, vor Jonah Schwäche zu zeigen. Das gehört zum Leben dazu wie das Atmen, Essen, Schlafen. Ich halte nichts davon, immer nur stark sein zu wollen. Denn das schwächt einen auf Dauer. Stark ist nur der, der alle seine Gefühle kennt. Der alle seine Gefühle zulassen kann und sie verarbeitet. «
[Zitat; „Herz über Board 1 – Mein Sommer mit Jonah“ von Sina Müller; Seite 153 Print]

Sina Müller hat ein Händchen dafür, mich jedes Mal aufs Neue zu überraschen und in ein Gefühlschaos sondergleichen zu stürzen zu lassen. Die Wortwahl ist einfach, aber enthält eine Kraft, die den Leser mitreißt und nicht mehr loslässt. Einfache Sätze können so tiefgründig sein und Sina schafft es immer wieder aufs Neue sie zu bilden.
Schon ab dem ersten Satz befand ich mich im Band des Buches und erst am Ende ließ er mich wieder los!

Die Charaktere
Lins Leben steht auf den Kopf, denn ihr Herz ist gebrochen, ihre Zukunftsplan steht momentan auf Eis und von ihrem Sommer erwartet sie eines:
Vergessen!
Lin ist talentiert, taff, liebenswert und definitiv nicht langweilig! Sie ist fürsorglich, mitfühlend und gefühlvoll! Sie ist neugierig und gibt nicht so leicht auf!
Lin ist eine Protagonistin, die man einfach mögen muss und die sich sehr schnell ins Herz des Lesers schleicht! Man fiebert mit ihr mit und erhofft, dass sie das in Sardinien findet, was sie in Deutschland nicht hatte: Wahre Liebe und wieder glücklich sein!

Jonah ist Mr. Unwiderstehlich, denn er hat das Gesamtpaket gepachtet:
Er sieht umwerfend aus, hat einen durchtrainierten Körper, Ausstrahlung und Witz.
Kurz: Ihm zu wiederstehen ist schier unmöglich!
Und auch wenn Jonah einen gewissen Ruf auf der Anlage hat, schafft es ausgerechnet Lin hinter seine taffe Fassade zu blicken. Dahinter befindet sich auch nur ein Junge, der vor etwas davonläuft und erhofft, in Sardinien eine Zukunft aufzubauen!

» „Mein Freund. Wenn du so denkst, hast du noch nie ein Mädchen kennengelernt, dass dein Herz berührt hat. Vielleicht kannst du es dir jetzt noch nicht vorstellen, aber ich wünsche dir aus tiefster Seele, dass du bald eine Frau kennenlernst, bei der du jede Sekunde, die du ohne sie verbringst, leidest. Dass du dich nach ihr und ausschließlich nach ihr sehnst, und zwar so sehr, dass es manchmal weh tut und du das Gefühl hast, verrückt zu werden. Irgendwann wirst du in wunderschöne Augen blicken und nur an eines denken können: dass du zu Hause bist. In der Seele eines anderen Menschen.“ «
[Zitat; „Herz über Board 1 – Mein Sommer mit Jonah“ von Sina Müller; Seite 22 Print]

Aber auch Lola und Paolo verdienen es erwähnt zu werden, ebenso wie Sebi, Kirsten und Maria, auch wenn letzten dreien eher am Rand auftauchen.
Lola ist die Freundin, die Lin so bitter nötig hat und Paolo – Aufreißer hin oder her – ist trotz seinen ständigen Flirtereien echt liebenswert und ist ebenso eine wichtige Stütze für Lin.

Die Charaktere sind authentisch, tiefgründig und definitiv nicht zweidimensional. Ich würde es glauben, wenn die aufgeweckte Lola plötzlich in meinem Garten stehen würde und ihre Pilates Übungen zum Besten geben würde ;P. Aber gegen Paolo oder Jonah hätte ich auch nichts einzuwenden ^.^

Fazit:
Mitreißend, ergreifend und genau das, was ein Sommerbuch ausmacht:
Sonnige Umgebung, eine große Liebe, aber auch ernster Themen, die zum Nachdenken anfregen.
Die Charaktere sind authentisch, die Schreibweise fesselnd. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und kann es kaum noch abwarten, bis es mit Jonah und Lin weitergeht!
Band 1 „Mein Sommer mit Jonah“ zählt zu meinen Jahreshighlights und bekommt verdiente 5 von 5 Federn von mir!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Selten hat mich ein Buch so zerstört zurückgelassen! Absolut genial!

Hades' Hangmen - Styx

Selten hat mich ein Buch so zerstört zurückgelassen! Ich bin geschockt, fassungslos und begeistert zugleich! Es ist nichts für schwache Nerven, aber Lesen zahlt sich zu 100% aus!

Auf der Flucht ...

Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, betritt sie eine Welt, von der sie sich immer fernhalten sollte...
Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird! (© Lyx Digital)

Ich fühle mich zerstört, aber zeitgleich fühle ich ein Hochgefühl, weil es eben SO genial war! Trotz der Brutalität und der Ehrlichkeit, dieses Buch hat es in sich!

Der Hintergrund
Es ist eine Liebesgeschichte. So ungefähr.
Es handelt von einem Outlaw Motorrad Club und auch von einer religiösen Sekte, die mir das Blut in den Adern gefrieren hat lassen.
Es ist keine Blümchen Liebesgeschichte, aber aller Härte zum Trotz echt was fürs Herz. So irgendwie.

Der Orden
F...
Ich bin normalerweise nicht der Typ, der außergewöhnlich viel flucht, aber bei dem Buch konnte ich nicht anders.
Schon im Vorwort wurde mir schlecht in der Befürchtung, WAS Salmone/Mae alles in diesem Orden aushalten musste, aber die Wahrheit schoss den Vogel ab.
F...
Am liebsten hätte ich alle „Brüder“ der Sekte bei lebendigem Leib verbrannt, denn das, was sie den Frauen antaten und das Jahr um Jahr, Tag für Tag, verdient einen qualvollen Tod. Kranke Bastarde! Aber wirklich! Und das alles auf den Glauben zu schieben und das es deren Bestimmung ist. Argh.
Ich war/bin fassungslos! Tillie Cole beschreibt im Vorwort, dass das Buch zwar erfunden ist, aber die Szenen der Sekte durchaus möglich wären, wie sie durch Recherche und Interviews herausgefunden hat. Alleine bei dem Gedanken stellen sich alle meine Haare auf.

Die Hades‘ Hangmen
Wo mich „der Orden“ so in die Weißglut getrieben hat, haben mich die harten Biker echt positiv überrascht. Klar sind sie nicht wie der Nachbar von nebenan. Sie sind Kriminelle die für ihren Club leben.
Aber auch wenn sie brutal aussehen, Mörder sind und noch andere Eigenschaften besitzen, die eine Mutter nie für den perfekten Schweigersohn verwenden würden, sind sie auf eine verrückte Art und Weise gut.
Alleine Styx, wie er sich um Mae kümmert und auch die anderen beinharten Biker. Wenn es um ihre Old Ladys (die Frau eines Hangman) geht, zeigen sie alle ein anderes Gesicht.

Die Charaktere
Im Buch kommen so viele großartige Charaktere vor! Allen voran natürlich Styx und Mae.
Sie haben sich vor 15 Jahre nur einmal gesehen und seitdem schien deren Schicksal verwoben zu sein.
Mae ist 23 Jahre alt, als sie aus dem Orden flüchtet und weiß gar nichts über die Welt da draußen, außer den Lügen, die der Orden ihr eingeimpft hat. Die Entwicklung von Mae ist außergewöhnlich. Zu Beginn wirkt sie wie ein kleines, naives Kind, was man ihr mit dieser Vergangenheit nicht verdenken kann. Nach und nach – und mit der Hilfe von den Hangmen – reift sie zu der starken und mutigen Frau heran, die sie ist. Mae hat es verdient glücklich zu sein.

Styx ist der Anführer des Gründungschapters der Hades‘ Hangmen. Er wird nur der „Wortlose Hangman“ genannt, da er nicht spricht. Nie. Außer bei Ky, seinem besten Freund.
Styx hat Sprachprobleme und das bereits sein Leben lang, aber das hat ihn nicht daran gehindert zu der Killermaschiene zu werden, der in den Kreisen des MC bekannt und gefürchtet ist.
Styx ist aber nicht nur brutal, sondern bei Mae kann er ganz anders. Bei Mae ist er ganz anders. Mit ihr kann er reden, liebevoll sein und einfach gut (auch wenn er das anders sieht).
Auch wenn nichts, was die beiden betrifft harmlos ist, liebe ich dieses Pärchen. Die Liebe der beiden ist nicht soft, aber dafür umso intensiver!

Ky, Flame, Maddie, Lilah, Beauty...uff. Es gibt so viele Charaktere, die es verdienen erwähnt zu werden.
Ky, der beste Freund von Styx, oder Flame, der Psycho unter den Hangmen (auf dessen Geschichte ich SEHR gespannt bin).
Maddie, Maes leibliche Schwester, die im Orden noch mehr Qualen als andere ertragen musste und Lilah, Maes beste Freundin aus dem Orden.
Beauty und Letti, die sich Mae annehmen und ihr zeigen wie das Leben draußen so sein kann.
Die Charaktere haben tiefe. Kaum einer von ihnen ist gut, aber jeder von ihnen hat eine gute Seite in sich oder jedenfalls vermute ich das.
Sie sind authentisch, lebhaft und gingen mir durch die Haut!

Die Schreibweise
Ich finde die Schreibweise mit einem Wort beschrieben:
Ehrlich.
Es wird nichts verschönert, sondern es herrscht brutale Ehrlichkeit. Wie die Hangmen Leute abschlachten oder der Orden seinen Glauben auslebt!
Es ist definitiv nichts für schwache Nerven, da selbst in den „harmlosen“ Szenen viele harte Worte vorkommen, aber es passt.
Es passt zu der Geschichte, zu der Handlung und vor allem macht das alles so unerträglich authentisch.

Ende und Fortsetzungen
Das Ende war perfekt. Für Mae und Styx.
Aber es stößt drei weitere Türen zu neuen Geschichten auf.
Ich will den Orden leiden sehen und das auf grausame Art und Weise.
Ich will Flame, Ky und die anderen Hangmen noch besser kennenlernen und deren Geschichte erfahren.
Ich will, dass Maddie und Lilah glücklich werden und mit der Vergangenheit abschließen können.
Am neugierigsten bin ich auf Flames Vergangenheit. Er ist ein absoluter Psycho, aber ich will wissen warum. Und das sein Love Interest bereits „erwählt“ worden ist, macht dass alles nur noch aufregender!

Fazit:
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass das Buch mich nicht zerstört hätte. Das hat es. Mir ist mehrmals das Herz zerrissen bei all der Grausamkeit, die Mae, Lilah und Maddie erleben mussten.
Das Buch ist echt brutal, mit der Schreibweise, der Handlung und dem ganzen Klientel, aber auch absolut genial!
Ich war immer wieder aufs Neue fasziniert und fassungslos.
Das Buch zu beschreiben ist so schwer, ich verdaue es immer noch, aber eines weiß ich mit Gewissheit:
Ich will die Reihe weiterlesen! Ganz klar also, dass Band 1 der „Hades‘ Hangmen – Styx“ 5 von 5 Federn bekommt! Dieses Buch war der absolute WAHNSINN!

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.05.2018

Achtung: Suchtgefahr

Izara 1: Das ewige Feuer

Der Klappentext hält, was er verspricht! Ich bin begeistert, fasziniert und kann es kaum erwarten, wenn es mit Band 2 weitergeht!

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy ...

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss. (© Loom Light)

„Izara“ ist wohl eines DER Hype Bücher 2017 gewesen und auch ich war auf den Zug aufgesprungen und wollte es unbedingt lesen. Doch erst jetzt (weeeeit in 2018) bin ich dazugekommen und ich muss gestehen:
Ich bin echt froh, denn so ist die Wartezeit bis Band 2 erscheint nicht mehr ganz so groß xP.

Die Handlung und die Schreibweise
Ich muss gestehen, dass ich mich hier schon ab der ersten Seite wohl gefühlt habe, denn Ari ist absolut sympathisch und mit der Kombination von fesselndem Schreibstil und packender Handlung konnte ich nicht anders, als es zu inhalieren.
Ariana (Ari) lebt ein normales Leben, naja, bis auf die Tatsache dass ihr Dad ein Mistkerl ist und ihre Mutter labil. Aber ansonsten? Alles normal. Denkt sie.
Doch mit Lucian endet die Normalität!
Die zweite Szene mit ihm hatte es echt in sich, aber die erste war auch nicht ohne. Oh man. Diese Dialoge!
Dieser Wortwitz, der darin liegt. Ich liebe es.

Dazu kommt, dass Julia Dippel eine ganze Welt neu erschaffen hat, die ich jetzt nicht genauer beschreiben kann, sonst würde ich spoilern. Aber eines darf ich wohl sagen:
Diese Welt bzw. die Wesen die Julia kreiert hat, sind so detailliert und bildgewaltig beschrieben, dass ich nicht überrascht wäre, wenn plötzlich ein solches Wesen vor mir stünde, weil sie doch real sind (etwas schockiert vielleicht, aber nicht überrascht).

Die Schreibweise ist flüssig, locker und ab der ersten Zeile fühlte ich mich im Buch wohl. Die Dialoge sind dazu noch unglaublich gut gelungen, denn vor allem die Diskussionen zwischen Ari und Lucian haben es im Punkto Sarkasmus und Ironie in sich.
Aber auch ernstere Gespräche werden geführt und diese Emotionen werden ebenso perfekt an den Leser übertragen.
Das Buch ist jedenfalls ein Pulverfass an Gefühle. Von Spannung, Spaß, Schock, Unsicherheit und noch mehr Witz ist alles dabei.

Die Charaktere
Ari ist irgendwie der typische Romantasy-Charaktere und doch auch wieder nicht. Sie ist am Anfang unscheinbar, aber eigentlich wunderschön, schüchtern, aber kann sehr Sarkastisch sein und darauf aus nicht zu sehr aufzufallen. An dem Tag, wo Lucian in ihr Leben tritt ändert sich alles und das ist auch der Grund, weshalb sie zwar zu Beginn ein Klischee-Charakter ist, aber am Ende nicht. Sie ist anders, als Anfangs vermutet, aber durch und durch authentisch und sie handelt immer nach ihren Prinzipien.
Lucian ist arrogant, von sich überzeugt, super hot und ebenso Wortgewandt wie Ari. Er ist Bad Boy, aber hinter der Fassade steckt so viel mehr. Er ist...bildet einfach selbst eine Meinung. Ich bin definitiv Team Lucian, auch wenn es eigentlich keinen Love-Gegner gibt, oder? ^.^

Da ich zu viel verraten würde, wenn ich irgendwelche Namen nenne, halte ich mich bei den anderen Charakteren kurz, aber ich mochte sie. Ich mochte, wie sie dargestellt worden sind, nämlich authentisch, lebendig und realistisch (soweit es Fantasie eben zulässt).
Sie haben eine Seele und sind nicht bloß schwarze Tinte auf Papier. Ich habe mit ihnen – egal ob nun Protagonist oder Nebencharaktere – mitgefiebert und gehofft, dass alles gut wird.
Spannung ist jedenfalls immer vorhanden und durch die vielen lustigen Dialogen zwischen den Personen muss man als Leser sehr oft grinsen bzw. laut loslachen.

Fazit:
Julia Dippel überzeugt mit einem packenden Reihenauftakt der nach mehr verlangt. Das Buch war informativ, fesselnd, unglaublich spannend, aber auch lustig.
Ich habe mich nicht nur köstlich amüsiert, sondern verfiel in eine Leserausch, wo ich mich einfach nicht im Stande sah das Buch aus der Hand zu legen. Es ging einfach nicht.
Band 1 von „Izara – Das ewige Feuer“ hat mich jedenfalls maßlos begeistert und ich bin sehr, sehr froh, dass Band 2 noch in diesem Monat erscheinen wird, denn ich möchte es verschlingen. Am besten schon gestern xP.
Von mir bekommt der Auftakt der Reihe jedenfalls 5 von 5 Federn! Bitte mehr davon!