Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

aktives Lesejury-Mitglied

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Interessantes Auftakt

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Vorweg einmal: ich mag Bücher von Marah Woolf sehr gern und habe zur neuesten Reihe schon viel Positives gehört.

Dieses Mal geht es nach Ardeal, das Land, der Wicca, Hexer und Strigoi, Mir hat die Atmosphäre aus dem Buch sehr gefallen. Es gibt keine Technik, stattdessen ist es eher alles mitteralterlich und ritterlich angehaucht. Viele Geheimnisse liegen vor, sodass man während des Lesens auch immer wieder nach Puzzelteilen für die Lösung und die Zusammenhänge sucht. Das mochte ich an dem Buch gern.
Charaktere, deren erster Auftritt vielleicht eher negativ wirkte, entwickeln sich zu Weggefährten und eh man sich versieht, hat Valea einige um sich, die Bekannte und Freunde werden, obwohl sie über Jahre in der Menschenwelt verbracht und den direkten Bezug zu ihrer Heimat (eigentlich) verloren hat. Die Dynamik und auch die unterschiedlichen Völker fand ich hierbei gut beschrieben - die Botschaft, unabhängig des Volkes Freundschaften und Verbindungen zu schließen ist auch heute teils ein aktuelles und wichtiges Thema.

Valea hat mir als Hauptcharakterzug gefallen. Nikolai war immer der Retter in der Not, was auf einer Seite süß war, aber da hat mir leider etwas mehr „Kante“ gefehlt.

Allgemein sind mir im Buch leichtere Fehler im Schriftbild aufgefallen, Es fehlten Anführungszeichen, wenn jemand zu reden begann oder endete. Aus Sophia wurde an einer Stelle Sophie. Vielleicht war dies nur bei der Erstauflage. Es sind nur Kleinigkeiten, aber es fiel mir beim Lesen auf und hat mich dann auch irgendwie gestört. :/

Insgesamt ein guter Auftakt für eine neue Drilogie, besonders das Ende lässt viel Raum für die weiteren Entwicklungen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Anderes als erhofft, bisher kein „Jahreshighlight“, aber trotzdem ein gutes Buch. Emotional bin ich dem Buch leider auch noch nicht verfallen. Das war bei anderen Büchern von Marah schon ganz anders. Mal sehen, wie die Folgebänder ausfallen werden.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Twisted-Reihe Band 2 - Bridget & Rhys

Twisted Games

Twisted Games ist der zweite Teil der Twisted-Reihe. Direkt am Anfang heißt es, dass die Bücher grundsätzlich einzeln gelesen werden können. Da Band 2 aber eine Zeit parallel zu Band 1 spielt und dort Geschehens aufgreift, empfehle ich persönlich, wenn beide Teile zu lesen

Etwas klischeehaft geht es in der Story um eine Prinzessin und ihren Bodyguard, die sich verlieben, was „ nicht sein darf“. Trotz vieler Klischees gab es für mich auch viele schöne Momente zwischen den beiden, die ich sehr mochte. Bridget und Rhys mochte ich tatsächlich auch schon im ersten Teil. Die Beziehung der beiden entwickelt sich durch Konflikte und unterschiedliche Ansichten- und man kann beiden Standpunkten absolut keinen Vorwurf machen und sie für sich verstehen. Das mochte ich. Genauso wie, dass die Ereignisse sich nicht überstürzt haben, sondern die Geschichte eigentlich vier Jahre umschließt. Beim Lesen vergisst man das manchmal, aber das macht es für mich realistischer auf der Vertrauens-/ Gefühlsebene.

Die eingeführten Charaktere haben alle eine konkrete Rolle, sodass es eigentlich keine Figur gibt, die Fehl am Platz ist. Die familiäre Entwicklung war- ähnlich wie im ersten Teil- für mich wieder etwas zu "schicksalhaft".
Es waren schon seeeehr viele Dinge, die hier zusammen gekommen sind, die für mich SO nicht authentisch/ realistisch waren. I mean: really?!

Bridget mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist sehr klug, stark und kämpferisch. Rhys wirkt im Gegensatz zu Alex menschlicher, wobei auch er aus meiner Sicht ein klares Besitzempfindungsproblem hat (gibt es das Wort so überhaupt?) :D

einige Szenen ließen mich sprachlos zurück, aber irgendwie kann man bei der Reihe auch nicht mit dem Lesen aufhören.

Insgesamt ein gutes Buch für zwischendurch mit Spice, aber auch durchaus an den entscheidenen Stellen vorhersehbar und teilweise „too much“ und etwas drüber.

Veröffentlicht am 03.10.2023

ein Buch, in dem viel passiert

Twisted Dreams

Band 1 der Twisted-Reihe. Ich habe schon viel von dem Hype, um die Bücher mitbekommen und war entsprechend neugierig.

Dachte ich am Anfang noch, es ist eine Lovestory wie jede andere, wurde ich bald eines Besseren belehrt.

Die Hauptprotagonisten haben beide Schreckliches erlebt, was der Leser immer wieder unterschwellig erfährt. Ava ist ein wahrer Optimist und hat mich mit ihrer freundlichen, offen Art schnell für sich gewinnen können. Die Vorstellung von Alex fiel mir auch sehr leicht. Ich mag seine karge Art und fand ihn als Charaker wirklich bemerkenswert stark. Er hat viel Attribute, die ihn zu einem typischen Bookboyfriend machen. Bis zu der Auseinandersetzung am Pool mit Madeline hatte ich eine durchaus romantische Vorstellung, wie die beiden wohl als Paar sein könnten.

Nach dieser Szene war ich etwas verwirrt. Darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet.
Das es nicht nur, Dahingesagtes sein sollte, wurde dann spätestens einige Kapitel später klar. Jeder sollte seine Vorlieben haben, aber da hat Alex' Bookboyfriendmaterial für mich leider etwas gelitten. "Hör auf mich zu romantisieren", ging dann nicht an Ava, sondern auch an mich als Leserin.

Während ich den "Schock" über die Vorlieben dann eigentlich schnell überwinden konnte, fand ich die Enthüllungen über einige Familienangehörige irgendwie etwas drüber und aus meiner Sicht zu dick aufgetragen. Die Motive waren sich jeweils zu ähnlich und die Verstrickung fand ich final auch too much. Das war schon ein ziemlicher Zufall, oder?!

Dennoch fand ich die Dymnaik z. B. mit den Freundinnen oder aber auch die Entwicklung zwischen Alex und Ava gut umschrieben. Mir haben auch die hinteren Kapitel gut gefallen, dass nicht alles mit einem Schnipps gut sein kann und es auch Zeit und Mut braucht. Diese Botschaft fand ich sehr gut. Die Eifersucht und das Besitzergreifende hingegen war für mich ein sehr schmaler Grad zwischen "süß", "anstrengend", "psycho".

Insgesamt: ein Buch, in dem viel passiert.
Ich mochte das Liebespaar und ihre Lovestory für sich gern. Aber rechts und links sind mir persönlich zu vielen Sub-Themen beschrieben worden, sodass es irgendwie überladen wurde. Schade drum.

Da es sich um einen Auftakt handelt und ich neugierig auf die anderen Mädels bin, werde ich aber wohl auf jeden Fall Band 2 noch eine Chance geben (und vermutlich dann eh alle Teile lesen )

P.S.: ich finde ich Originalcover soooo viel schöner, als die deutschen. Schade, dass hier Änderungen vorgenommen wurden

Veröffentlicht am 11.08.2023

tolle Grundidee, aber schwieriger Einstieg

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Wie schön ist bitte das Cover?!

Wie schön ist bitte das Cover?!
Ich liebe die Grundidee und die Charakter sind toll dargestellt. Allgemein ist das Buch gut und flüssig geschrieben, aber nach dem Lesen war ich jetzt nicht "umgehauen" oder stark geflasht..

trotzdem habe ich mir Band 2 gekauft und kann daher mit der Weitsicht von Band 2 sagen: Band 1 ist relativ "lahm" im Vergleich, aber Band 1 ist für das Grundverständnis und den Weltenaufbau wichtig. Zusammen ist die Geschichte wirklich cool gemacht! also: bei Band 1 durchhalten und dann in Band 2 eintauchen

Veröffentlicht am 07.12.2023

Auflösung vom Fall #Westwell

Westwell - Hot & Cold

Band 3 und ich weiß nicht, ob es wirklich drei Bände gebraucht hat oder man ggf. mit einer Dilogie auch gut gefahren wäre..

zwischendurch hatte ich eine Leseflaute, dabei wollte ich nach dem Ende von ...

zwischendurch hatte ich eine Leseflaute, dabei wollte ich nach dem Ende von Band 2 unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ab der Mitte wurde es dann auch wieder spannender. das Ende wurde gut eingeläutet. Ich hätte mit der Auflösung so wohl nicht gerechnet.
.. allerdings fand ich die "plötzliche Auflösung" im Show-Down doch seeeeeehr zufallsbehaftet und nicht ganz realistisch

Spoiler : die Person, die die beiden rettet, hat ZUFÄLLIG eine Info über den Aufenhalt von Person X, ist GEISTESGEWÄRTIG bei Vidoaufnahmen (hat hier Wissen und die Gelegenheit) und SCHALTET dann noch DIREKT, dass es hier direkt um LEBEN UND TOD gehen könnte?! Leider ein bisschen zu viel bzw. zu dick aufgetragen für mich...