Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

aktives Lesejury-Mitglied

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Second Chances - retrouvailles

A Place to Grow

In diesem Buch geht es um Lilac und Bo. Ähnlich wie Band 1 überzeugt das Buch mit einem flüssigen und bildlichen Schreibstil. Dennoch kam das Buch für mich nicht an den ersten Teil heran. Leider konnte ich die Vibes dies Mal nicht so greifen :/

Mir sind leider mehrere inhaltiche Fehler aufgeallen. An zwei Stellen stand zum Beispiel statt June der Name Lilac, dabei ist Lilac ja die Ich-Erzählstimme. Die Gefühle von Lilac fand ich teilweise authentisch beschrieben und konnte mitfühlen, wie das kleine Liebesflämmchen mal größer, mal zaghafter zischte. leider habe ich aber nicht hinter die Fassade von Bo blicken können. Er blieb für mich eher oberflächlich, was sehr schade ist..

wie in Band 1 ist mir auch hier das Ende zu abrupt und ich hätte einfach gern etwas mehr "Happy End" mit- bzw. weitererlebt.

leider fällt das Fazit daher insgesamt eher etwas betrübter und kritischer aus, als gehofft.

Veröffentlicht am 17.10.2023

verdreht und wirr - anders als erwartet

Das Nachthaus

Dies ist mein erstes Buch von dem Autor und somit war meine Meinung komplett unvoreingenommen; leider hat mich dieses Buch und seine Handlung nicht erreichen können.

Seltsame Vorkommnisse geschehen in ...

Seltsame Vorkommnisse geschehen in einer Kleinstadt und Richard gerät in einen Strudel, den er selbst nicht beeinflussen kann. Das Geschehene war so surreal, dass ich unbedingt herausfinden wollte, was überhaupt vor sich geht und das trieb auch mich zum Lesen an. Das Buch lässt sich flüssig und relativ schnell durchlesen. Insgesamt ist es in drei Teile gegliedert. Diese Unterteilung erfolgt auch aus einem bestimmten Grund, den man während des Lesens bzw. spätestens zum Ende auch verstehen kann.

Der Schreibstil wirkt auf mich distanziert und männlich - passend zum Hauptprotagonisten Richard. Man konnte sich vieles bildlich gut vorstellen, hat aber auch infrage gestellt, was man da gerade eigentlich genau liest (so ging es mir zu mindestens an einigen Stellen).

nun aber etwas mehr zur Geschichte:
Die Geschichte wird von Richard, einem (jugendlichen) Außenseiter/... , als Ich-Stimme erzählt. Der Hauptprotagonist konnte mich emotional nicht erreichen. Er war mir von seiner Art her von Anfang an einfach nicht sympathisch, was sich auch über die Kapitel nicht wirklich ändern konnte. Generell waren die Charaktere teils sehr stereotypisch dargestellt, sodass es mir an Tiefe fehlte. Es handelt sich bei dem Buch nicht um einen klassischen Krimi oder Thriller. Mir war vor dem Lesen nicht wirklich bekannt, in welche Richtung das Buch geht; ohne hier direkt zu spoilern: schaut ggf. die Genre-Einteilung u. a. bei Amazon.de einmal an

Fazit:
Die Geschichte ist verdreht und seltsam. Mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen und auch nichts gegeben. Wirkte der Beginn anfänglich spannend mit leichtem Thrill, wurde es ab einem bestimmten Punkt nur noch abstrus und immer seltsamer. In sich mag das Buch eine Struktur haben und entsprechend Sinn - aber leider absolut nicht mein Lesegeschmack.