Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider nicht meins

The Family Guest

» Ich hatte das Gefühl, dass sie etwas verbarg.
Etwas, das viel düsterer als ihr dunkler Haaransatz war. «

Ich hatte mal wieder Lust auf einen richtigen Thriller …
Doch die Ernüchterung kam schnell. Leider. ...

» Ich hatte das Gefühl, dass sie etwas verbarg.
Etwas, das viel düsterer als ihr dunkler Haaransatz war. «

Ich hatte mal wieder Lust auf einen richtigen Thriller …
Doch die Ernüchterung kam schnell. Leider.

Der Plumpe Schreibstil und die unlogischen Aspekte in der Geschichte haben mir schnell den Spaß verdorben.
Wir lernen die Launische, chaotische und mysteriöse Austauschschülerin durch die Sicht der Mutter und die ihrer jüngsten Tochter Paige kennen, welche sich zusätzlich durch die Anwesenheit Tanyas mehr als genervt und ersetzt fühlt. Schnell nimmt Tanya die Rolle der verstorbenen Lieblingstochter ein und bekommt tatsächlich alles was sie sich auch nur vorstellt. Paige und ihrem jüngeren Nerd Bruder wird jedoch klar, das so einiges mit Tanya nicht stimmt. So nehmen sie die Detektivarbeit auf um Tanya nach und nach zu stürzen. Was sie jedoch nicht wissen, auch ihre Mutter verbringt einen Berg aus Geheimnissen hinter dem luxuriösen Fassaden ihrer heilen Welt.

Bis dieses Kartenhaus allerdings zusammen stürzt, wurden mir die unsinnigen Taten der Austauschschülerin ohne Pass oder Kontakt zu ihrem Vater einfach zu wenig von den Erwachsenen hinterfragt. Lebt sie doch unter ihrem Dach.
Auch wenn Tanya zuerst einen gerissenen Eindruck macht, fallen ihre stetigen Lügen und ihre Launen schnell auf und stetig auseinander. Während Natalie und ihr Mann Matt nichts davon bemerken und in ihrer eigenen Welt leben, mit ihren eigenen Problemen, Verblendet für ihre eigene Familie und ihre Lieben… kommen sie trotz einiger Anzeichnen, die auch sie endlich mal bemerken, für alles was Tanya verzapft weiterhin auf.
Das Verhalten der Erwachsenen hier war absolut surreal und nicht nachvollziehbar.
Mit Ausnahme der Großmutter.
Das Vertrauen in die perfekte Austauschschülerin war so unnatürlich wie die Story undurchdacht ist.
Unlogisch und die wenig Thriller Elemente.
Eher Teenie Drama ?
Es wäre so viel interessanter gewesen wenn Tanya etwas Intelligenz gezeigt hätte und Paige und Will ihr einen Schritt voraus gewesen wäre.

Allerdings - ja es war ein Pageturner. Schnell gelesen.
Anspruchslos aber ich konnte es trotzdem nicht aus der Hand legen. Genervt … ja war ich trotzdem.

Selbst das Ende … ???
Verstehe ich nicht.
Leider Leider ! Ein Flop für mich.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Inreressant aber nicht ganz meins

The Isles of the Gods

Die willenstarke und Einzelgängerin Selly, wünscht sich nichts sehnlicher als ihr eigenes Schiff und ihre eigene Crew. Freiheit und die salzige Luft der See. Abenteuer.
Allerdings hat ihr Vater sie vor ...

Allerdings hat ihr Vater sie vor einem Jahr in die Obhut und zur Ausbildung einer anderen Kapitänin geben und sich selbst auf eine Mission begeben. Gerade als Selly reiss aus nehmen will, wird das Schiff auf dem sie verweilt von dem charmanten, charismatischen und beliebten Prinzen des Reiches beschlagnahmt.
Für seine ganz eigene Nacht und Nebel Mission.
Zur falschen Zeit am falschen Ort, akzeptiert Selly vorerst ihr Schicksal und wird Teil dieser.
Ein Schicksal welches die verborgene Magie in ihr selbst weckt und ihr einen ganz eigenen Weg aufzeigt.

Trotzdem würde ich aber sagen, dass diese Geschichte durch diese 5 sehr unterschiedlichen Charakteren lebt.
Durch Freundschaft, zarte Liebe, Verrat, Intrigen und Machtgier.
Das Spektrum ist breit gefächert und dieser erste Band bietet einiges an Potenzial.
Und doch hat er mich irgendwann etwas verloren und ich verlor den Bezug und das Interesse.
Warum ? Ich weiß es selbst nicht.
Mich konnte es einfach nicht so recht begeistern.

Leider. Denn ich hätte es gerne gemocht.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Etwas Schwächer als Band 1. trotzdem ein würdiges Ende

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Kann Spoiler zu Band 1 enthalten :

Nachdem Judy I. Lin mich mit ihrer einzigartigen Tee - Magie in Band 1 begeistern konnte, hab ich mich wirklich sehr auf den Abschluss der Dilogie gefreut.
Monster. ...

Kann Spoiler zu Band 1 enthalten :

Monster. Legenden und Götter der chinesischen Mythologie. Die magische Teezubereitung.

Nach den überraschenden Ereignissen am Ende des ersten Bandes, nach Kangs Verrat musste Ning aus dem Kaiserpalastes fliehen.
Nun da sich das Kaiserreich einer neuen Bedrohung gegenübersieht, selbst Nings Träume bedroht zu sein scheinen, muss sie sich gemeinsam mit Prinzessin Zhen und ihrer geheilten Schwester auf machen um das Reich zu retten.
Doch zwischen den Intrigen, einer komplizierten Liebe, der Rebellion und Korruption ist der Nebel der Teemagie dicht und verworren.

Fazit :
Vorweg … ich mag die Idee dieser Geschichte, die Magie immer noch total gerne.
Aber in diesem zweiten Band, den ich gerne gelesen habe, hat mir trotzdem etwas gefehlt.
Obwohl dies ein ordentlicher Abschluss der Dilogie ist und am Ende alles abgeschlossen ist, fand ich es nicht so unterhaltsam wie das erste Buch.
Das erste Buch ist voller Magie, Hofpolitik, gewagten Beziehungen und wundersame Teezubereitung.
In diesem Buch ist das Tempo um einiges ruhiger, langsamer, was wahrscheinlich den getrennten Protagonisten geschuldet war. Die erste Hälfte las sich wie eine lange Einleitung auf das dann doch recht spannende und gut abgerundete Ende.
Der Schreibstil selbst war wieder sehr bildhaft.
Leider fehlte mir etwas die Romantik. Die sich anbahnende Beziehung von Kang und Ning fand ich zum Ende hin vom Band 1 so niedlich, hier hat es mir dann leider total gefehlt.
Allerdings hab ich wiederum sehr gerne aus Kangs Sicht gelesen und muss sagen, dass diese Geschichte genau so seine ist wie Nings.
Beide zusammen, die Welt an sich, die Magie und diese einzigartige Idee in einem wunderbaren Setting haben diese Geschichte zu etwas besonderem gemacht an welches ich mich immer gerne erinnern werde.
Trotz kleiner, minimaler Schwächen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Kreatives Jugendfantasy Buch

Aurora – Das Flüstern der Schatten

AURORA - Das Flüstern der Schatten 🖤🪲

AURORA - Das Flüstern der Schatten 🖤🪲

Am Tag reagieren die Anhänger des Lichts. Die Wunderheiler und Propheten der Göttin Sol. Sie bringen Gaben, helfen den Schwachen und stehen Leuchtend an der Spitze dieser Stadt. Denken sie … gäbe es da nicht noch die Anhänger des Schattens und der Dunkelheit. Des Dämonen der Käfer.
Auorora Morgenstern, eine Priesterin des Lichts trifft eine Entscheidung die den Untergang der Stand Hanswell bedeuten könnte, oder diese befreien wird.
Zwischen Undinen, anderen Flüsterwesen, Klabautermännern , Licht und Dunkelheit erleben wir hier eine Geschichte voller Freundschaft und der Liebe zum Detail.

Fazit : Nach - die Clans von Tokito, war ich unglaublich gespannt auf die neue Welt von Caroline. Sie hat hier wieder eine liebevolle, einzigartige Welt erschaffen bei deren Beschreibung ich oft Schmunzeln musste. Frösche die Leuchten, Käfer die deine Erinnerungen fressen, Schlagfertige Undinen … ich habe die Seele der Autorin auf jeder Seite gespürt. Ich liebe ihre Kreativität. Auch mit der Gestaltung der verschiedenen, Charaktere hat sie so vieles richtig gemacht ! Große Kaz Liebe. Mit dem Rest, auch mit der Handlung an sich … wurde ich allerdings nicht richtig warm. Für mich war es wohl nicht das richtige Buch, zur richtigen Zeit. Witzig ja, aber für mich doch etwas zu jung. Ich konnte die Charaktere nicht immer ganz ernst nehmen. Trotzdem kann ich keine genaue Kritik an diesem Buch äußern. Denn, obwohl es nicht mein Buch war, weiß ich dass es großartig ist. Und vielen genau das geben wird was sie brauchen. Eine wundervolle, spannende Jugendbuch - Geschichte in der Freundschaft an erster Stelle steht. In sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Tolle Welt mit leichten Schwächen

Liadan

LIADAN - von der Nacht berührt
🌿

Lidian ist eine junge, willensstarke Frau die einen Sturm ,Magie in sich trägt. Die kein Blatt vor den Mund nimmt und handelt wie ihr Herz es ihr befiehlt.
Dies … führt ...

LIADAN - von der Nacht berührt
🌿

Dies … führt allerdings dazu, dass sie, als junge Prinzessin nun des Mordes bezichtigt wird. Sie soll den Kronprinzen des Nachbarlandes durch Magie ermordet haben … nun zieht der Bruder des Prinzen los um ihn zu rächen. Was Prinz Cajus allerdings findet, ist nicht dieHexe die ihm beschrieben wurde … sondern jemanden mit viel Temperament und starken Fäusten. Auch Liadan hat nicht mit Cajus als ihren Entführer gerechnet und auch nicht mit der Reise auf die sich die beiden begeben um den wahren Mörder ausfindig zu machen. Eine Reise durch zahlreiche, fantasievolle Schauplätze mit ebenso einzigartigen Wesen und Monstern. Bedrohungen voller Kreativität und Schrecken.

Die Autorin hat eine einzigartige Fantasywelt erschaffen die uns so einiges zu bieten hat. Kreativ und mit viel Liebe zum Detail dieser Schauplätze, führt sie uns durch die Wälder Alandrias und von da aus Richtung Himmel und unter den tiefsten Berg. Bedrohung so weit das Auge reicht und das Kapitel Platz bietet. Sollte es nicht so sein, wechselt sich ein altes Monster mit einem neuen Monster ab und wir erleben eine Bandbreite von zahlreichen Fabelwesen … vereint in einer Geschichte nach Gerechtigkeit.
Trolle, Drachen, Elfen, Zentauren, Sirenen, Wölfe … hier ist für alle etwas dabei.

Fazit : Die Autorin wollte hier eine komplexe High Fantasy Welt gestalten. Dies hat sie auch geschafft und ihre Liebe in jeden Ort fließen lassen. Leider litten für mich dadurch die Charaktere und deren Ausarbeitung. Trotz zahlreicher Perspektivenwechsel konnte ich mich mit keinem Protagonisten anfreunden und fand die meisten tatsächlich recht anstrengend. Auch Liadan trifft genau wie Cajus und jeder andere Charakter, sehr wankelmütige Entscheidungen die für mich selten nachvollziehbar waren. Auch ihre Beziehung fand ich recht fragwürdig, genau wie so manch andere. Die Handlung an sich war gut durchdacht und lieferte uns ein rasantes Tempo. Dadurch gab kaum Platz zum durchatmen. Abwechslung ja, aber mir war es manchmal etwas zu viel und vor allem … zu schnell. Hier hätte mir etwas mehr Tiefe gefehlt. Raus aus der Vogelperspektive und rein in die Gefühle der Protagonisten.
Ich hatte das Gefühl dass dem Buch etwas weniger davon und mehr Tiefe gut getan hätte. Dies ist auch neben der Sprache selbst, zwischen den Protagonisten, mein einziger Kritikpunkt. Auch die Ausdrucksweise die für die Protagonisten gewählt wurde, traf nicht meinen persönlichen Geschmack.

Dieser Fantasywelt, auch Asael selbst, hätte ich sehr gerne einen Besuch abgestattet. 😎Allerdings nicht mit den Figuren der Geschichte. Diese waren nicht so meins. Ich glaube aber daran dass Liadan sich noch finden wird, reifen und wachsen wird. In Teil 2.