Profilbild von Tigerlillysbooks

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Schmuckstück !

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Viele von euch werden die Geschichte um Sage, ihrem Trauma und Luca bereits kennen. Vielleicht erst seit kurzem oder sogar schon seit langem.
Denn Laura Kneidl veröffentlichte ...

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Denn Laura Kneidl veröffentlichte das Taschenbuch zuerst 2017. Vor kurzem erschien dann die Neuauflage als Hardcover und neuem Gewand. Doch damit war es noch nicht genug. Denn diese Geschichte scheint so viele Fans zu haben, dass sogar noch eine Graphic Novel entstanden ist !
Zusammen mit der wundervollen Künstlerin wurde hier also ein ganz besonderes Schmuckstück gezaubert.

Ich persönlich, habe die Geschichte bis vor ein paar Tagen, nicht gekannt und war daher mehr als neugierig auf den Hype der all diese Ausgaben rechtfertigt.
Außerdem mag ich die Künstlerin und ihren Stil gerne und habe mich auch davon beeinflussen lassen.

Für alle unwissenden wie mich … worum es geht :
Sage entflieht ihrer Familie, ihrem Umfeld und dem Trauma, welches sie ihrem Vater zu verdanken hat, an ein weit entferntes College und versucht hier ein neues Leben zu beginnen. Schwierig wird aber, wenn jedes Männliche Lebewesen die Albträume und die Angst erneut heraufbeschwören. So wird der Sitznachbar zum Trigger oder zur nächsten Potenziellen Gefahr.
Und trotzdem, kämpft Sage sich durch und findet schnell eine beste Freundin und einen Job. Fasst Fuß. Beide bringen sie allerdings Luca näher, welcher mit seiner ganz speziellen Art ihr Herz schneller schlagen lässt und ihre Gedanken neuen Raum geben.

Mein Fazit :

Die Aufmachung der Novel, die Bilder und der Stil sind zauberhaft. Der Schreibstil und die Dialoge auf das wesentliche und wichtige begrenzt. Muss ja so sein. Mehr Platz bietet sich nicht. Da ich die Geschichte aber nur anhand der Novel bewerten kann, habe ich das Gefühl nicht alles mitbekommen zu haben und gleichzeitig mit dem Hauptthema erschlagen zu werden. Die Kluft zwischen, " ich will von niemandem berührt werden" und " Ok bei Luca ist es ok " wurde für mich zu schnell überschritten. Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl dass nicht wesentlich viel passiert ist. Trotzdem fand ich es ganz süß zu lesen. Die Emotionen und die Verzweiflung, das Thema an sich wurde sehr gut rübergebracht und mit kleinen Besonderheiten im Zeichenstil perfekt zur Geltung gebracht. Ich nehme aber an, wer die Geschichte wirklich erleben will, sollte eher zum Buch greifen. Die Graphic Novelle erscheint mir eher als Accessoire zur Geschichte. Ist dafür allerdings sehr teuer. Der Preis für die Aufmachung ist zwar gerechtfertigt, tut aber trotzdem weh wenn man bedenkt dass pro Buch 2 Novellen angesetzt sind und die ganze Geschichte aus 4 Büchern besteht.
Ich muss also ehrlich sagen, wenn ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte ich es mir dieser Aussicht, nicht gekauft. Ich denke ich werde die Geschichte eher als Buch oder Hörbuch verfolgen und mich an diesem Schmuckstück aber trotzdem erfreuen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Schöner erster Band

This Vicious Grace - Die Auserwählte

This Vicious Grace 🍋 - Rezension

Finestra.
Sie, der alles genommen wurde.
Sie, die alles aufgegeben hat.
Ihre Freunde, ihre Familie, ihr Leben.
Ihren Namen.
Um sie alle zu Retten.
Oder zu verdammen. ...

This Vicious Grace 🍋 - Rezension

Finestra.
Sie, der alles genommen wurde.
Sie, die alles aufgegeben hat.
Ihre Freunde, ihre Familie, ihr Leben.
Ihren Namen.
Um sie alle zu Retten.
Oder zu verdammen.

Fazit :
Alessas Geschichte fesselnd uns direkt und wirft uns mitten ins Geschehen. 3 Ehen, 3 Beerdigungen. Und wir treffen sie direkt auf der dritten an, inmitten eines Gefühlschaos welches sie sofort sympathisch und verletzlich zeigt. Sie ist Schlagfertig, gerissen und bricht gerade nach und nach aus ihrer Rolle der Finestra aus. Die Welt an sich, mit ihren italienischen Begriffen, dem Setting, der Magie und der Sage um die beiden Götter ewig verstrickt im Krieg, erfordern gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit und GENAUES lesen. Mir war es etwas zu viel auf einen Schlag und ich hatte Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.
Spätestens ab Dantes auftauchen, war ich dann aber absolut gefesselt. Zuerst knallhart und unnahbar, entpuppt er sich als ein perfekter Bookboyfriend und Leibwächter.
Die Geschichte hat einige unausgereifte unlogische Spitze Ecken, wirkt aber trotzdem und hält den Fokus auf Freundschaft, Liebe und den Wunsch den eigenen Platz in einer Welt aus Ritualen und Tradition zu finden.

Die Dialoge und Schlagfertigen Neckereien zwischen Dante und Alessa haben mir hingegen wirklich Freude und oft auch ein verschmitztes Lächeln bereitet. Vielleicht ist mir auch mal ein Quietschen rausgerutscht. Vielleicht. Ihre sich entwickelnde Zuneigung füreinander war spürbar und greifbar.
Zu sehen wie sie aus ihrer Einsamkeit und Pflicht empor steigt und in seiner Gegenwart aufblüht war wunderbar.

Im Großen und Ganzen ist uns zu Beginn schon klar, wo die Reise und die Plot Twists uns hinführen werden. Letztendlich war es auch so und ich muss sagen, obwohl ich dieses Buch mit allem drum und dran doch genossen habe, könnte es auch ein guter Einteiler bleiben.
Es las sich so, es fühlte sich so an.
Allerdings dürfen wir den zweitem Band entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tiefgründig und mitreißend.

Clockwork Prince

Vor ein paar Jahren bereits habe ich mich mit Tessa, Will und Jem ins 19. Jahrhundert gestürzt und gegen die Armaturen gekämpft. Doch damals, hatte ich so meine Probleme mit der Welt. Es war nicht die richtige Zeit für mich und diese Trilogie.
Ich fand die Cover schrecklich und die Erzählweise war mir zu detailliert. Ich fand es langweilig.

Jetzt aber, habe ich der Reihe noch eine Chance gegeben. Es war genau richtig. Denn jetzt, mit dem Reread … bin ich absolut gefesselt.

Fazit :
In Band 2 lernen wir Will, Tessa und Jem noch besser kennen. Tessas Fähigkeiten. Ihre Beziehung zueinander, holt mich ab und reißt mich endlich mit. In diesem Zwischenband treffen wir nun auch einige Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt wieder. UND ICH LIEBE ES. Dieses Universum wird niemals genug sein und es zeugt für mich von absoluter Genialität alle Bände und Ebenen, stimmig miteinander zu verbinden. Zu verweben.
Allerdings bin ich immer noch kein Fan von den Automaten die mich immer noch an Roboter erinnern. Für mich passt es irgendwie nicht in die Zeit. Zum Glück kommen sie hier etwas kürzer und der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen der Protagonisten.
Trotzdem, ist auch dieser Band neben ein paar kleinen Längen zwischendurch, aufregend und tiefgründig.
Will und Jem … große Liebe !

Nebenbei liebe ich die Originalen Cover und bin froh um diese neue Auflage !

Veröffentlicht am 15.12.2022

Modern und fesselnd

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Sie leben nicht nach Profanen Gesetzen. Weil sie keine Profanen waren. Sie waren Hexen.

Niamh, Leonie, Helena und Elle sind Hexen in einer modernen Zeit. In unserer Zeit.
Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll. ...

Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll.
Und beschützen uns Profanen auch gerne mal vor apokalyptischen Gefahren oder anderen fehlgeleiteten Hexen.
Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen, unterschiedlichen Meinungen, anderen Lebensweisen, schlagen die 4 Freundinnen, Hexenschwestern, sich durch ihre Leben und Jobs. Denn auch als Hexe hat man mit Verlust, Liebeskummer, Eheproblemen und Selbstzweifeln zu kämpfen.
Da kommt die Prophezeiung über das Ende der Welt nicht gerade gelegen.

Der Klappentext beschreibt hier das Buch mehr als perfekt und ist sehr gut gewählt. Lest ihn und ihr wisst worauf ihr euch einlasst.
Und lasst euch ein … auf eine mal ganz andere Hexengeschichte.

Fazit :
Zuerst hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte rein und mich in ihr zurecht zu finden. Das Magiesystem zu verstehen und den 4 Freundinnen ein eigenes Gesicht zu geben. Doch spätestens ab der Hälfte, konnte ich das Buch nicht mehr aus Hand legen und ich habe es fast in einem Rutsch beendet.
Während mir die eine sehr sympathisch war, habe ich die andere gehasst. Doch jede Ecke und Kannte geliebt. Die Protagonistinnen werden vor allem als eins dargestellt, als menschlich. Mit Wünschen und Fehlern. Ihren eigenen Überzeugungen. Somit war diese Urban Fantasy Hexenzirkel Geschichte sehr nah am Leben. Mit Problemen, Diskussionsthemen aus der heutigen Zeit.
Rassismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichleit spielt hier eine genau so große Rolle wie die typischen alltäglichen Probleme. Die Autorin hat es geschafft, Starke Hexen, Dämonenbekämpfung und Elemente aus der LGBTQ Szene zu vereinen und daraus eine mitreißende und emotionale Geschichte zu entwickeln. Noch dazu sehr gut ausgearbeitet. In allen Punkten.
Manchmal auch unschön. Genau wie das Leben.

Mich haben die verschiedenen Perspektiven der Freundinnen sehr abgeholt. Tatsächlich hätte ich auch gerne aus Theos Sicht ein oder zwei Kapitel gelesen.
Darüber hinaus möchte ich nur noch anmerken, dass ich mit dem Ende nicht klar komme. Immer noch nicht.
Das war mal ein Plot Twist auf den letzten Metern der uns quasi zum weiterlesen zwingt.

Zum Glück müssen wir nicht lange auf Band 2 warten !
Und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fabelhafte Welt !

Das Babel Projekt – Lostlife

LOSTL1F3 - 🤖🐝
_

WAS BEDEUTET MENSCHLICHKEIT, WENN DU NICHT GANZ MENSCHLICH BIST ?

» Genmanipulierten Untier. «
So beschreibt Jay dieses Buch.
Und genau das ist es.

Wenn man ein Jay Kristoff Buch ...

LOSTL1F3 - 🤖🐝
_

WAS BEDEUTET MENSCHLICHKEIT, WENN DU NICHT GANZ MENSCHLICH BIST ?

» Genmanipulierten Untier. «
So beschreibt Jay dieses Buch.
Und genau das ist es.

Wenn man ein Jay Kristoff Buch zur Hand nimmt, erwarten einen immer viele Flüche, witzige und schlagfertige Dialoge, eine ausgefallene Handlung und verdrehte aber tiefgründige Charaktere.
Ein Schreibstil der für mich an Genialität grenzt.
Eine Welt, krank und abgefahren. Ausgefallen. Brillant.
Krasse Plot Twists und Ausgefallene Enemies.
Inkl. einiger Herzaussetzer.
Jay versteh es außerdem, Freundschaften zu Papier zu bringen. Freundschaften die zur Familie werden.

LOSTL1F3 - Band 2 des Babel Projekts ist alles davon mit noch mal einer Schüppe drauf.
Eine Schüppe voll von radioaktivem, drecksschrott inkl. Blut und Roboterteilen.

Eine Ausgefallene Welt, eine kranke Welt, düster und voller Müll.
Eine Welt in der Menschen Gesetze für Roboter erschaffen, diese aber nach und nach lernen sie zu beugen. Zu umgehen, Frei zu sein und zu leben.
Keine Diener, keiner Herren mehr.
Genmanipulierte Geschöpfe mit ihrer ganz eigenen Vision der Zukunft, im stetigen Kampf mit einem anderen Konzern. Eine Gottesfürchtige Sekte die all die Menschen verfolgt die sich unter all diesem Schrott weiter entwickelt hat - Die Abweichler, mit Kräften die sie nicht haben sollten.

Und mitten drin unsere Freunde auf ihren ganz eigenen Wegen, eigene Missionen. Mit dem Bestreben, einfach nicht drauf zu gehen.

Fazit : Als ich das Buch anfing, war ich erst etwas enttäuscht als ich erfuhr, dass die Handlung von Lemon Fresh und nicht von ihrer Besten Eve weitergeführt wird. Nach ein paar Kapiteln und den wechselnden Perspektiven zwischen unserem Lifel1ke Nr. 1 Ezekiel, Eve die mit ihrer Identität kämpft und Cricket unserem allerliebsten Bot der gerade lernt die Menschengemachten Gesetze zu beugen, fand ich mich bei Lemons Sichtweise am ehesten wohl und unterhalten. Ihr Charakter ist wie ihr Name, erfrischend und schlagfertig.
Witzig und unterhaltsam.
Crickets Kapitel haben mein Herz brechen lassen.
Der mutigste Bot im Schrott.
Ezekiels Kapitel haben mich gelangweilt.
Eves schockiert.

Bereits zu Beginn des Buches werden die Freunde voneinander getrennt und bewegen sich mehr voneinander weg als aufeinander zu, was ich etwas Schade fand.
Manchmal habe ich sogar etwas den Flow verloren.
Und trotzdem spielt sich dieses Werk wie ein Kinofilm in meinem Kopf ab. Grandios und gewaltig.

Ich mochte es also sehr gerne, bis auf ein paar wenige Momente in denen ich eine kleine Pause brauchte.
Und trotzdem, ist es außergewöhnlich und begeisternd.
»ICH BIN EIN ROBOTER.
ICH WURDE GEBAUT, UM ZU DIENEN.
DAS IST MEIN DASEINSZWECK.
ES IST MEINE BESTIMMUNG «

» und das, freund paladin, ist ein überaus beschränkter blick auf die welt. «