Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Highlight

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

"Die Zauberflöte" ist ein Musik-Bilderbuch zum Hören nach der gleichnamigen Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Illustriert wurde dieses Bilderbuch von Jessica Courtney-Tickle.

Die berühmteste Oper von ...

Illustriert wurde dieses Bilderbuch von Jessica Courtney-Tickle.

Die berühmteste Oper von Mozart handelt von einem Prinzen namens Tamino, der aus einer brenzligen Lage gerettet wird. Dieser muss daraufhin eine schier unmögliche Aufgabe lösen: die Prinzessin finden und befreien. Mithilfe vom Vogelfänger Papageno begibt er sich auf eine magische Reise.

Das Cover ist atemberaubend schön.
In Natura wirkt es noch viel eindrucksvoller. Die ganzen Details die man nach und nach entdecken kann lassen einen schon das Cover genießen. Die goldschimmernden Elemente bringen einen wahrhaftigen Zauber mit.

So wunderschön, wie schon das Cover ist, wird auch das gesamte Bilderbuch.
Die Illustrationen sind ein absoluter Traum.
Sie sind farbenfroh aber nicht überladen. Viele kleine Details laden ein zum Verweilen und Staunen über dieses wunderschöne Buch.
Ich kann mich daran garnicht satt sehen.

Die Texte sind kurz und prägnant. Sie sind kindgerecht und bringen das Wesentliche aus "Die Zauberflöte" auf den Punkt.

Auch ein kleines Glossar mit den wichtigsten Beschreibungen einer Oper sind für Kinder leicht verständlich am Ende aufgeführt.

Ebenso ist ein kurzer Abschnitt über Wolfgang Amadeus Mozart enthalten, der auch schon für die Kleinsten aufschlussreich ist.

Zusätzlich sind zu den enthaltenen Melodien kurze Beschreibungen und Hinweise verfasst.

Das absolute Highlight sind natürlich die enthaltenen Auszüge aus der Oper. Man liest einen kurzen Text, bestaunt die Bilder und drückt einen Notenschlüssel. Dabei lauscht man den wundervollen Melodien.
Ich kam mir vor, als wäre ich vor Ort in der Oper und würde das Meisterwerk für die Kleinsten genießen.

Ich bin wirklich unglaublich begeistert!
Dieses Musik-Bilderbuch ist ein richtiger Schatz.

Mir kommen die Tränen dabei, wenn ich euch sagen möchte, wie viel mir dieses Highlight bedeutet.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Wow. Einfach nur WOW.

Dieses Musik-Bilderbuch sollte jedes Kind, ob groß oder klein im Herzen tragen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ganz große Liebe

City of Love – Hunter & Josie

"City of Love, Hunter & Josie" ist der erste Band der New-York-Nights-Reihe von Layla Hagen.

Josie und Hunter sind beste Freunde. Bis er plötzlich vor einer Ausweisung aus dem Land steht. Die Idee einer Scheinheirat steht im Raum und bringt definitiv alles durcheinander.

Das Cover ist super schön! In Natura glitzert und schimmert alles besonders hübsch.

Der Schreibstil von Layla Hagen gefällt mir richtig gut! Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen. Ich musste mich beim Lesen regelrecht stoppen! Die Geschichte ist einfach viel zu gut.

Die Perspektivwechsel zwischen Hunter und Josie sind echt gut gemacht.

In die Charaktere habe ich mich direkt verliebt! Hunter ist super heiß und richtig aufmerksam - Josie ist unglaublich süß und eine absolute Granate. Eine tolle und explosive Mischung!
Haaaach ... Ich habe einfach jede Seite genossen. Das Prickeln zwischen den beiden war richtig greifbar. Ich bin ganz hin und weg von dem Gefühlschaos. Richtig tolle Story!
Ich liebe, liebe, LIEBE es!!!
Das wird definitiv eine meiner Romance-Lieblingsreihen!
Die Geschichte war viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum erwarten, bis es im Januar mit Band 2 der Reihe weiter geht!
Ganz große Klasse!

Meisterwerk

Under the Moon - Eine Catwoman-Geschichte

"Under the Moon" ist eine Graphic Novel von Lauren Myracle. Gezeichnet wurde sie von Isaac Goodhart. Die Coloration stammt von Jeremy Lawson.

Under the Moon ist eine Catwoman-Geschichte.
Selina Kyle ...

Under the Moon ist eine Catwoman-Geschichte.
Selina Kyle erträgt seit Jahren die Affären ihrer Mutter, bis ein gewalttätiges Arschloch ihr das Leben zu Hölle macht.
Selina flieht von zu Hause und kämpft um ihr Überleben auf der Straße.
Gefahren und Zweifel lassen sie aber nie die Hoffnung und eigene Zuversicht verlieren.

Diese Graphic Novel ist ein absolutes Highlight für mich.
Sie hat mich emotional bis an den Abgrund gebracht. Die Geschichte, die durch diese ausdrucksstarken Bilder erzählt wird ist zwar herzzerreissend, tragisch, zutiefst verletzend, zerstörerisch und dramatisch - aber auch Mutmachend!
Sie verhilft dabei, an die eigene Kraft zu glauben, Selbstverantwortung zu übernehmen und an der eigenen Unabhängig zu arbeiten.
Außerdem gibt sie Hoffnung auf das gute im Menschen und spricht für einen Zusammenhalt.

Ich bin von der Story, dem Schreibstil und der Coloration mehr als nur begeistert! Für mich ist diese Graphic Novel ein richtiges Meisterwerk.

Ich werde gut auf sie acht geben. ♥️

P.s. Auch das enthaltene Interview zwischen Autorin und Künstler am Ende der Graphic Novel ist super cool und lesenswert!

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Ganz große Leseempfehlung!

Mera - Gegen den Strom

"Mera: Gegen den Strom" ist eine Graphic Novel mit Texten von Danielle Paige. Gezeichnet wurde diese Graphic Novel von Stephen Byrne und koloriert wurde sie von David Calderon.

Mera lebt im Meer. Dort ...

Mera lebt im Meer. Dort ist sie Prinzessin von Xebel, einem Volk dass sich dem von Atlantis unterordnen muss. Das bringt unliebsame Aufgaben mit sich. So wie zb. zu heiraten. Aber Mera beugt sich nicht und ist auf einer geheimen Mission. Sie will den Thronerben von Atlantis töten, um deren Herrschaft zu beenden. Aber die Liebe stellt sich ihr in den Weg. Wird sie ihn töten? Oder ist die Liebe stärker als alles andere?

Das Cover ist einfach atemberaubend.
Die Farbtonkombination ist ein Traum und Mera sieht einfach wunderschön aus! Mit ihren eindrucksvollen Augen schaut sie mir direkt in die Seele. Wow - einfach nur WOW!

Das zieht sich zum Glück auch durch die gesamte Graphic Novel. Der Zeichenstil von Stephen Byrne ist unglaublich gut! Ich habe seine Zeichnungen gerade zu verschlungen. Auch David Calderon hat mir seiner Kolorierung gezaubert.

Danielle Paige hat das Ganze dann mit viel Feingefühl und Kampfesgeist perfektioniert. Mera ist ein wundervoller Charakter. Sie ist furchtlos, kämpft für sich, für ihr Volk aber vor allem für ihre Liebe. Wiedereinmal ist klar: Liebe ist stärker als Blut.
Mera ist definitiv eine meiner liebsten DC Heldinnen. ♥️

Ganz große Leseempfehlung!

Wertvoll!

Wonder Woman: Stürmische Zeiten

"Wonder Woman: Stürmische Zeiten" ist eine Graphic Novel von Laurie Halse Anderson mit Zeichnungen von Leila del Duca und Farben von Kelly Fitzpatrick.

Diana lebt auf der verborgenen Insel Themyscira. ...

Diana lebt auf der verborgenen Insel Themyscira. Als Flüchtlinge vor dieser in Seenot geraten zögert Diana keine Sekunde sie zu retten. Aber auch sie wird vom Meer weg von ihrer Insel gerissen. Gemeinsam mit den anderen Flüchtlingen kommt sie in einem Flüchtlingslager in Griechenland an und erfährt dort die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten. Doch schon bald bekommt sie die Chance sich für die schwächeren einzusetzen und als Heldin für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

Das Cover ist atemberaubend schön.
Der Blick von Diana ist einmalig.
Das verleiht mir eine Gänsehaut.

Wonder Woman wird hier in einen neuen Kontext gesetzt und mit aktuellen und politischen Themen konfrontiert. Das ist eine weltbewegende Vereinigung.
Der Schreibstil ist super! Die Texte sind flüssig lesbar und klar verständlich - trotz schwierigen Themen.

Der Illustrationsstil gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Koloration ist genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig - Kelly Fitzpatrick trifft es auf den Punkt.

Die Story ist eindrucksvoll und emotional sehr aufwühlend. Mich hat sie zum Weinen gebracht.
Sie ermutigt dabei nicht weg zu schauen, sondern die Augen zu öffnen und zu helfen.
Die Graphic Novel macht Mut und zeigt verschiedene Wege auf um zu helfen.

Ich finde diese Graphic Novel inhaltlich sehr wertvoll.