Profilbild von Timeletter

Timeletter

Lesejury-Mitglied

Timeletter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timeletter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

gelungenes Buch

Never Too Close

In dem Buch ,,Never too close" geht es um zwei Freunde (Loan und Violette). Die Handlung spielt, nachdem sie sich ein Jahr kennen und es geht darum, ob aus ihrer Freundschaft mehr wird. Violette wird 20 und ist noch Jungfrau, was sie ändern möchte und sie findet, dass Loan dafür der beste ist. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Und dann gibt es da noch einen anderen Jungen...
Es ist eine komplexe Handlung und innnerhalb des Buches passiert ziemlich viel, sodass einem eigentlich nie langweilig wird.Teilweise gibt es Rückblenden, aus der Vergangenheit der beiden, was noch mehr abwechslung bringt.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gut gelungen. Es gab teilweise sehr kreative Ideen, die ich so noch nicht in anderen Büchern gelesen habe. Natürlich gab es aber auch die klassieschen Elemente der ,,New-Adult Literatur". Diese Kombination fand ich persönlich sehr ansprechend.
Außerdem wurde das Buch aus sowohl Violettes, als auch Loans Perspektive geschrieben, weswegen es nicht einseitig war. Zusätzlich erfährt man durch diese Erzählweise mehr über den Charakter beider und kann sie besser einschätzen und Sympatien/ Antisympatien bilden.
Teilweise fand ich Violette anstrengend, denn zum Beispiel an einer Stelle hatte sie keine Einsicht für einen Fehler. Natürlich regt man sich dann über so etwas auf, aber letztendlich finde ich gerade dieses ,,unperfekte" an Charaktären gut.
Der größte Kritikpunkt den ich habe ist bei der Handlung. Anfangs sagte ich, dass ich sie sehr komplex finde, was gut ist, aber das führt leider auch dazu das manche Probleme nicht richtig behandelt werden und mit einem Kapitel abgeschlossen wurden. Das fand ich teilweise echt ärgerlich, da es alles weniger realistisch gemacht hat.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und für Fans der New-Adult Bücher kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Bestimmung

Die Bestimmung

In dem Buch ,,Die Bestimmung" (auf Englisch ,,Divergent") von Veronica Roth geht es um die 16 jährige Tris und wie sie ganz persönlich die Welt wahrnimmt, in der sie lebt und erwachsen wird.
Das Buch ist ...

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Tris (Beatrice) geschrieben.
Mit ihrem tollen Schreibstil erzählt Veronica Roth Tris´ Geschichte, die sich um ihre Ausbildung und auch um ihre erste große Liebe dreht. Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Man kann schnell reinfinden und möchte es schon nach wenigen Seiten nicht mehr weglegen. Es baut sich während des ganzen Buches Spannung auf, die durch verschiedene ineinander verstrickte Handlungen größer wird.
Mit Tris hat Veronica Roth einen Charakter erfunden, mit dem man zusammen ,,erwachsen" werden kann und dessen Entwicklung man mitverfolgen darf. Ein Punkt, der mir besonders gut gefällt, da man sehen kann, wie aus Tris, dem Mädchen eine erwachsene selbstbestimmte Frau wird.
Dieses Buch hat es geschafft, mich mit einer unglaublichen Liebesgeschichte, spannenden Charakteren und einer originellen Geschichte in seinen Bann zu ziehen und gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.