Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

einfach klasse!

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Der erster Eindruck, dass das Buch Anregungen für das Bauen neuer Konstruktionen bietet, hat sich bestätigt. Es enthält auf über 100 Seiten nicht nur die laut Titel versprochenen Baupläne, Challenges und Know-How, sondern darüber hinaus auch Codes zum Einspeisen in der GraviTrax-App. So werden alle Bedürfnisse befriedigt. Die Anleitungen sind in die unterschiedlichen Kategorien "Special Effect", "Race" und "Challenge" eingeteilt, so dass es nicht langweilig wird. Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Auf übersichtliche Art und Weise werden Funktionen erklärt, viele Tipps und weiteres Hintergrundwissen vermittelt. Ein rund um gelungenes Buch und damit die perfekte Ergänzung, damit es mit dem vielseitigen Kugelbahnsystem nicht langweilig wird und weiterhin spannend bleibt. Der Junior ist begeistert und empfiehlt das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2022

ich werde wiederkommen nach Firefly Creek

Firefly Creek

Das Äußere Erscheinungsbild passt gut zur Story und fügt sich mit dem „Firefly Creek“-Logo in den Rest der Serie ein. Etwas schade finde ich allerdings, dass die Innenseite des Buchdeckels inhaltlich zum einen die Schilderung auf der Buchrückseite und zum anderen den Text auf Seite 2 wiederholt. Hier hätte beispielsweise sehr gut ein Stammbaum der doch etwas größeren Bennett-Familie hingepasst, um eine Übersicht über die Protagonisten zu haben.

Der Roman entführt Lesende in 15 Kapiteln eingerahmt durch Prolog und Epilog nach Australien zur Familie Bennett und ihren Nachbarn. Diese sind eng miteinander verbunden, insbesondere die Hauptprotagonisten John und Erin. Beide in ihren Dreißigern arbeiten sie viel auf den Farmen ihrer Familien und es bleibt wenig Zeit, um sich um Beziehungen zu kümmern.

Dennoch entwickelt sich die Geschichte von

„Der Stress, den Frauen unweigerlich mit sich brachten, war es nicht wert.“ (S. 84)

über

„Wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass du mehr willst, dann wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um das endlich anzugehen.“ (S. 90)

zu

„Ich kann einfach nicht glauben, dass das hier gerade passiert.“ (S. 222)

Aber es ist viel mehr als „nur“ eine gelungene Lovestory: ganz nebenbei steht die Zukunft der beiden Farmen auf dem Spiel und nun zeigt sich, ob der Zusammenhalt wirklich stark genug ist. Beide Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben, der Erzählstil angenehm und flüssig.

Ich bin als Neuling mit Band 3 eingestiegen und hatte das Gefühl bezüglich der relevanten Vorgänge in der Vergangenheit zumindest kurz abgeholt zu werden. Ich hatte sehr schöne und kurzweilige Lesestunden. Nicht nur durch den tollen Showdown und das schöne Happy End hinterlässt mich die Lektüre äußerst zufrieden. Ich werde mit Sicherheit nicht nur zeitnah die ersten beiden Bände nachholen, sondern bin auch schon gespannt auf die nächsten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sehr lesenswerter historischer Roman mit rheinischem Flair

Findelmädchen

Das Buch hat mich aufgrund seines Handlungsortes sowie der Zeit, in der es spielt auf Anhieb angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, habe ich direkt gut in die Geschichte hinein gefunden. Der unkomplizierte Sprachstil der Autorin machte die Lektüre kurzweilig und interessant. Auf geschickte Art und Weise ist es Lilly Bernstein insbesondere durch die eingerückten Tagebucheinträge der verschollenen Mutter gelungen, die Historie der Familie der Hauptprotagonistin Helga aufzurollen und die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten. Der Lokalkolorit und die rheinischen Bräuche wie beispielsweise Karneval und Maibaumstellen haben mir als Rheinländerin besonders gut gefallen. So gab es neben den tragischen Schicksalen und der Erkenntnis, was der Zweite Weltkrieg auch gut zehn Jahre nach seinem Ende noch für Auswirkungen auf die verschiedenen Protagonisten hat, auch einige Stellen zum Schmunzeln. Wer historische Romane der Neuesten Zeit mag, dem kann ich die Lektüre wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein sehr lesenswerter und mitreißender Debütroman

Die Pfirsichblütenschwestern

„Das Schicksal bahnt sich seine eigenen Wege“ (Zitat aus Kapitel 42)

„Das Schicksal bahnt sich seine eigenen Wege“ (Zitat aus Kapitel 42)

50 Kapitel von angenehmer Länge führen in drei Teilen durch diesen historischen Familienroman, der zwischen 1932 und 1946 spielt. Es ist das Erstlingswerk der sympathischen Autorin Susanne Morel, die ich im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durfte. Der Sprachstil ist sehr bildhaft und ansprechend flüssig zu lesen. Entgegen des Titels sind Hauptprotagonistinnen nicht nur die zwei Schwestern Konstanze „Stanzerl“ und Pauline „Paulchen“, sondern auch ihr Bruder Lorenz. Die abwechselnden Szenarien und Perspektiven der Geschwister machen die Geschichte interessant und halten die Spannung hoch. Der Stoff ist alles andere als seicht und 08/15, dennoch oder gerade deshalb habe ich die Lektüre sehr genossen. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein neues rasantes Abenteuer für junge Leser vom Erfolgsautor Michael Peinkofer

DinoRox

Das hochwertige Cover von "Dinorox - In der Falle der Raptoren" sieht schon richtig cool und actionreich aus. Zudem fühlen sich die Dinoschuppen ganz schön echt an. Eingangs werden die jungen Lesenden kurz in die Handlung eingeführt, die in der Zukunft spielt. Anschließend werden die Protagonisten vorgestellt, so dass man die zwei Jungs Remo und Toby, das Mädchen Patty und Carly den Roboter (Lieblingsfigur des Junior) kennenlernt. 18 Kapitel von angemessener Länge für das Lesealter ab 8 mit großer Schrift und vielen schönen Illustrationen führen durch das Buch. Sehr originell: Wenn die Geschichte nachts spielt, sind die Seiten schwarz statt weiß. Eine wirklich spannende und einfallsreiche Story nicht nur für Dino-Fans.

Eine klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen - Junior vergibt 5 Sterne und hat Band 2 auf seiner persönlichen Wunschliste.