Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Für alle, die Liebesromane mögen

Flucht des Herzens

seufz dieser Roman gehört auf jeden Fall zu den Büchern, die man mit einem Seufzer schließt und den Wunsch verspürt, die Autorin möge doch gleich noch ein paar Seiten schreiben.

Cover: Das Cover ist ...

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet mit dem hübschen Paar und den (Turtel-)Tauben. Es lädt auf jeden Fall direkt zum Lesen ein und verbreitet schonmal eine tolle und ruhige Stimmung.

Charaktere:

Alexandra Summers: Die Gute ist eine toughe Frau, hat aber innerhalb von wenigen Stunden einiges durchgemacht und alles verloren. Verlobung gelöst, beste Freundin auf den Mond geschossen und Karriere im Eimer. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, nimmt einen streunenden Hund auf und fährt mit ihrem Mini in die Pampa nach Lake Anna, wo ihr (gemeinsam mit ihrem Bruder) eine Hütte gehört. Ob sie sich dort von den Schicksalsschlägen erholt?!

Josh Bennett: Ein rustikaler, gutaussehender Typ (was sonst, bei Johanna St. Lucas ;P ), der gemeinsam mit seinen 2 Brüdern das Sorgerecht für deren Neffen bekommt. Mit einem Kind in Shanes Alter ist es nie leicht, vor allem wenn dieses mehrmals durch Pflegefamilien gereicht wurde. Kurz darauf gibt es eine „NEUE“ in Lake Anna, die Josh so gar nicht leiden kann – schließlich ist sie eine von diesen „Aussteigern“.

Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein empfehlenswertes, romantisches und dramatisches Buch. Voller Emotionen kann man sich in Alex hineinfühlen.

Als ich die letzte Seite gelesen hatte, musste ich erstmal tief Luft holen und mein Herz seufzte abgrundtief. Zum einen weil es so ein schönes Buch war und zum andere, weil es leider schon vorbei war.

Ein wundervolles Schmunzelbuch

Mohnschnecke

Wann genau ist ein Happy End zu Ende, und wie heißt es dann?

Wann genau ist ein Happy End zu Ende, und wie heißt es dann?

Dieser Gedanke begleitet Dotti und ihre Freundinnen durch das Geschehen des zweiten Teils der Mauerblümchenreihe. Nach Naschmarkt habe ich natürlich auf dieses Buch wirklich hingefiebert. Schließlich war es damals dieses Buch, was mich ermutigt / inspiriert hatte, endlich einen eigenen Blog zu schreiben.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder wie verzaubert von dem wundervollen Schreibstil von Anna Koschka. Er ist so leicht und unbeschwert, mit Freude und Witz – wie ein Berliner mit Erdbeermarmelade. Außerdem ist das Cover auch wieder fantastisch! Dottis Tagtraumschluckauf finde ich immer noch total genial. Auch die Personen aus dem ersten Teil tauchen wieder auf und sind einem gleich wieder vertraut. Auch die neuen Freunde, die dazukommen, wie Sun und Milo, schließt man sofort in sein Herz. Die geheimnisvolle Suche nach dem Rezeptschreiber und dem User @mohnschnecke55 ist total spannend, unglaublich lustig und regt auch selbst zum Nachdenken an.

Am schönsten finde ich, dass es bei der Mohnschnecke nicht nur um die verlorengegangene Liebe geht, sondern auch um wahre Freundschaft – genau so sollte es im wahren Leben auch sein.

Auch wenn ich einen wundervollen Partner habe und leider keine Katze (weil er allergisch ist) bin ich doch auch ein Mauerblümchen – schließlich ist es eine innere Einstellung. Wer auch wissen will, ob er/sie ein Mauerblümchen ist, sollte unbedingt Naschmarkt lesen und die Mohnschnecke am besten gleich hinterher – die zwei wundervollsten Schmunzelbücher, die ich kenne.

Ein Meisterwerk an Fantasie, Grausamkeit und Emotionen

Die Tribute von Panem 1-3

Es hat ehrlich gesagt eine Weile gedauert, bis ich mich an diese Bücher gewagt habe. Warum ich sie nicht gleich gelesen habe? Ich hatte den Trailer zum ersten Film gesehen … total aus dem Zusammenhang gerissen und dachte, es handelt sich um Bücher in der Vergangenheit … 20. Jahrhundert – Hitlerzeiten oder ähnliches. So sah es für mich aus, weil ich nichts über die Bücher wusste. Dann gab ich aber dem Drängen meiner lieben Schwester nach und begann die Reihe zu lesen – naja, habe sie wohl eher verschlungen.

Cover: Alle drei Cover sind sehr ansprechend gestaltet. Sie haben einen großen Wiedererkennungswert. Am besten gefällt mir der Ausdruck in den Augen des Mädchens, denn er spiegelt perfekt die Empfindungen von Katniss wider.

Schreibstil: Der unverwechselbar ehrliche und direkte Schreibstil von Suzanne Collins erlaubt es dem Leser, direkt in ihre Geschichte einzutauchen. Man will zwischendurch gar nicht aufhören zu lesen.

Charaktere:

Katniss: Sie ist ein mutiges, nachdenkliches, besorgtes, liebevolles und starkes Mädchen. So lernt man sie als Leser kennen und lieben. Man fühlt sich mit ihr stark verbunden, da alles aus ihrer Sicht geschrieben ist und so fühlt man auch alles mit ihr.

Peeta: In ihn könnte man sich echt verlieben, weil er Katniss so sehr liebt, dass er alles aufgeben möchte um sie zu retten.

Gale: Genauso ein Typ zum verlieben, aber von ihm erfährt man nicht so viel, wie über Peeta.

Haymitch: Der Suffkopf ist am Anfang total unsympathisch, bis klar wird, dass er die Spiele voll verstanden hat und so gut es geht hilft.

Cinna: Er ist meine Lieblingsfigur. Er kleidet Katniss für sämtliche Hungerspiel-Veranstaltungen ein und kreiert so manches Meisterstück. Für mich war er einer der einzigsten aus dem Kapitol, der mir sympathisch war und der bei den späteren Aufständen mitzieht.

Story:

Mit Panem wurde hier mal wieder eine ganz neue Welt erschaffen. Die Armseligkeit der Distrikte, das Leid und das Grauen der Hungerspiele, die zwigespaltene Liebe, Verrat, Freundschaft und viel Tragik machen die Bücher unverwechselbar spannend, fesselnd und emotional.

Von Band zu Band wird es brutaler und für die Protagonisten psychisch total belastend. Waren im 1. Band die Hungerspiele schon grausam, wird diese Grausamkeit im 2. Band noch gesteigert und im 3. Teil fast schon übertrieben. Im 3. Teil wird es wirklich brutal und es sterben leider viele wichtige und liebgewonnene Charaktere. Zwischendrin, fast vergessen, taucht die Frage immer wieder auf ; für wen entscheidet sich Katniss? Gale oder Peeta.

Auch wen der 3. Teil einige schreckenreiche Szenen bereithält, in denen viele ihr Leben lassen müssen, ist das Ende doch überraschend schön und ein würdiges Ende einer perfekten Trilogie.

Spannung bis zur letzten Seite

Tödliches Versprechen

Der 2. Teil der Boston Police Reihe war mal wieder echt super.

Der 2. Teil der Boston Police Reihe war mal wieder echt super.

Dieses Mal dreht sich alles um Josh, der im Laufe des ersten Teils angeschossen wurde. Dieser Vorfall liegt nun etwa 3 Jahre zurück. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Dom und Elena haben geheiratet und erwarten ein Kind. Ich fand es sehr schön, dass alle bekannten Protagonisten und andere Charaktere wieder vorkommen und es somit einen Zusammenhang zum 1. Teil gibt, auch wenn man dieses Buch als in sich abgeschlossene Story auch so lesen kann.

Die liebevolle und kompetente Ärztin Hannah wird bedroht. Ein Psychokiller ist hinter ihr her, weil er sie für Nadine Montgommery hält, die er vor Jahren getötet hat, weswegen er lebenslänglich bekam.

Bis zur letzten Seite bleibt es spannend.

Jane Luc hat mit dem 2. Teil auf keinen Fall enttäuscht. Ihren Schreibstil finde ich immer noch hervorragend, da er alle nötigen Emitionen hervorruft, und trotzdem locker und leicht ist. Sie gehört auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Lieblingsautorinnen und ich hoffe dass noch viele tolle Teile der Boston Police Reihe folgen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Buchreihe, die für romatische Fantasyfans wie geschaffen ist.

Chroniken der Unterwelt

Charaktere

Clary: Man kann sich unglaublich gut in sie hineinversetzen.. Auch wen sie „erst“ knapp 16 Jahre alt ist, zu Beginn der Reihe.

Jace: Etwas arrogant, trotzdem humorvoll und zum Anschmachten.

Simon: ...

Charaktere

Jace: Etwas arrogant, trotzdem humorvoll und zum Anschmachten.

Simon: Der typische Bester-Freund-Von-Nebenan-Typ. Genau wie Clary erkennen wir ihn von Seite zu Seite besser und bemerken erst gegen Ende, dass er ein Kerl zum Verlieben ist.

Schreibstil: Durch ihren detaillierten Schreibstil fesselt Cassandra Clare die Leser regelrecht. Man will gar nicht aufhören zu lesen, da man sich die fantastischen Elemente richtig gut vorstellen kann.

Die ersten 3 Teile drehen sich vorrangig um Clary, Jace und Simon. Beim 4. und 5. Teil rückt Simon dann immer mehr in die Mitte des Geschehens.

Jedes der Bücher steckt voller Romantik, Sehnsucht, Spannung, Dramatik, Freundschaft, Action und Humor. Man will immer sofort weiterlesen. Und wenn man glaubt, dass es gar nicht mehr spannender werden kann, gibt es eine krasse Wendung und es wird noch spannender.